Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:27
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ein sehr guter Einwand. Danke. Und dieses "Ganztagsalibi" hat sie sich bereits am Samstag geholt, wo noch gemutmasst wurde, dass der Junge nachmittags rausgegangen ist, ohne der Mutter Bescheid zu geben und vom Spielen nicht heimgekommen ist.
Ich versteh's immernoch nicht. Sie hätte mit einem (erlogenen) "Alibi" bis 11:00 Uhr doch gerade mal ein Alibi für die Abholung gehabt, und dann eben für die Zeit mit Christian am Bolzsee (den sie aber "raushalten" wollte).
Wie passt das denn in Euren Augen zusammen? @timmy123 @Selma1898

2x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von ausmpottausmpott schrieb:Darin ist auch bereits bestätigt, dass MR im Gerichtssaal sitzt:
Bei Bild haben Sie ihn schon in der Schlange verortet.

Besteht nicht vielleicht doch ein Fünkchen Hoffnung, dass er heute aus dem Saal geht und sich irgendeinen Journalisten schnappt und sagt: „Ja, ich hab mich total geirrt. Der heutige Tag hat mir die Augen geöffnet.“

Schön wäre es.

2x zitiertmelden

um 09:31
Ab 15 Uhr hatte sie ein echtes Alibi: Sie wurde gesehen, hat ihren Sohn abgeholt und war mit ihm einkaufen.
Übrigens auch, wenn F. zwischen 12:30 und ca. 13:30 verschwunden wäre (= Treffen am See).

Es ist zwar nur ein kurzer Zeitraum, aber sie hätte nachvollziehbar nichts mit dem Verschwinden zu tun gehabt, hätte F. z.B. erst gegen 15 Uhr das Haus verlassen.

1x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Besteht nicht vielleicht doch ein Fünkchen Hoffnung, dass er heute aus dem Saal geht und sich irgendeinen Journalisten schnappt und sagt: „Ja, ich hab mich total geirrt. Der heutige Tag hat mir die Augen geöffnet.“
Kaum vorstellbar. Das wäre, als würde ein Ungläubiger plötzlich an Gott glauben.

melden

um 09:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich versteh's immernoch nicht. Sie hätte mit einem (erlogenen) "Alibi" bis 11:00 Uhr doch gerade mal ein Alibi für die Abholung gehabt, und dann eben für die Zeit mit Christian am Bolzsee (den sie aber "raushalten" wollte).
Wie passt das denn in Euren Augen zusammen? @timmy123 @Selma1898
Ich bin mir sicher, darüber hat sich GH am Samstag den 11.10. keine Gedanken gemacht, dass ihre Fahrten und Treffen mal eine Rolle spielen würden.
Alibi von Olaf für den ganzen Tag und fertig.

Nach dem Leichenfund dann die Aussage von Christian. Das Alibi mit Olaf wurde in den Telefonaten angepasst, damit Olaf sich das merkt.

1x zitiertmelden

um 09:36
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Es ist zwar nur ein kurzer Zeitraum, aber sie hätte nachvollziehbar nichts mit dem Verschwinden zu tun gehabt, hätte F. z.B. erst gegen 15 Uhr das Haus verlassen.
De facto hat sie aber nur ein Alibi für früh morgens (Hufschmied) und die Zeit am Bolzsee (die ja recht kurz war).
Dazwischen und danach klaffen ziemlich große Lücken die locker ausgereicht haben um Fabian abzuholen, an den Tümpel zu bringen, zu töten und dann zu verbrennen.

Wo ist denn da jetzt das "echte" Alibi abgesehen von der Zeit am Bolzsee von ca. 12:45-13:15 Uhr?

melden

um 09:41
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich bin mir sicher, darüber hat sich GH am Samstag den 11.10. keine Gedanken gemacht, dass ihre Fahrten und Treffen mal eine Rolle spielen würden.
Alibi von Olaf für den ganzen Tag und fertig.
Allein DASS sie da (also am Samstag) überhaupt von "Alibi" redet und mit Olaf entsprechende Absprachen treffen will, ist für mich schon ein sehr starkes Indiz.

melden

um 09:43
Selbstverständlich verrät sie sich mit ihren Konstruktionen zu einem Alibi.

Wenn ihr aber die Uhrzeit 11 Uhr wichtig ist, verrät sie damit m.E. Täterwissen.
Ja, die zeitlichen Lücken sind groß, aber nicht mehr ab 15 Uhr.

1x zitiertmelden

um 09:44
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Besteht nicht vielleicht doch ein Fünkchen Hoffnung, dass er heute aus dem Saal geht und sich irgendeinen Journalisten schnappt und sagt: „Ja, ich hab mich total geirrt. Der heutige Tag hat mir die Augen geöffnet.“
Von was träumst du bitte nachts? Ja, es wäre schön aber wird nie und nimmer so passieren.
Bin mir aber sicher, dass viele Blicke auf ihn gerichtet sein werden und auch das Gericht nimmt es zur Kenntnis, dass er vor Ort ist.

melden

um 09:48
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Ja, die zeitlichen Lücken sind groß, aber nicht mehr ab 15 Uhr.
Das ist ja genau der Punkt - für den tatrelevanten Zeitraum hat sie nur für einen sehr kurzen Zeitraum (ca. eine halbe Stunde) ein ECHTES Alibi, nämlich das am Bolzsee mit Christian. Und dann halt ab 15:00 Uhr wieder, aber das hilft ja auch nicht weiter.
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Wenn ihr aber die Uhrzeit 11 Uhr wichtig ist, verrät sie damit m.E. Täterwissen.
Ja, die zeitlichen Lücken sind groß, aber nicht mehr ab 15 Uhr.
Sie hat auch einen Nachweis um 11:22 Uhr (Hundefoto um 11:22 Uhr im Wald 1.600m vom Tatort entfernt). Sofern man das als "Alibi" sehen will, man könnte es auch umgekehrt sehen, es ist der Beweis dafür, dass sie in der direkten Nähe war. Verstehe ich auch bis heute nicht, viel sinnvoller wär's ja gewesen zu dieser Zeit wirklich ganz woanders zu sein und nicht in Fußweite des Tatorts.

2x zitiertmelden

um 10:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie hat auch einen Nachweis um 11:22 Uhr (Hundefoto um 11:22 Uhr im Wald 1.600m vom Tatort entfernt). Sofern man das als "Alibi" sehen will, man könnte es auch umgekehrt sehen, es ist der Beweis dafür, dass sie in der direkten Nähe war. Verstehe ich auch bis heute nicht, viel sinnvoller wär's ja gewesen zu dieser Zeit wirklich ganz woanders zu sein und nicht in Fußweite des Tatorts.
Wie gesagt, das würde ich ihrer Hybris, oder wie man so sagt, Selbstüberschätzung, und der Unterschätzung der ermittlungstechnischen Möglichkeiten zuschreiben.
Sie hat schlicht und ergreifend nicht erwartet, dass die Ermittler mit Hilfe des Försters den Weg erkennen können, der auf dem Foto abgebildet war.

melden

um 10:06
Geriert sich in jeder Hinsicht als Opfer.
MMn. dient all das nur der Ablenkung dessen, was ihr zur Last gelegt wird.
Möglichst dramatisch von Geburt an erzählen, um Mitleid zu erwecken.

melden

um 10:08
Die Trennung am 13. August habe Gina H. nach Darstellung der Zeugin stark belastet. Die gemeinsame Wohnung sei gekündigt worden, anschließend sei sie zu ihren Großeltern zurückgezogen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F - 01.07.2026 - 10:01 Uhr

Ich weiß, das ist Kleinkram - aber wie kam sie eigentlich um die gesetzliche Kündigungsfrist herum was die Wohnung angeht? Oder wurde die schon VOR der Trennung von MR gekündigt?

2x zitiertmelden

um 10:08
@GuadeMagd

Lass mal bitte die ausschließliche Zitation der Ticker ohne jegliche Kommentare. Das sollten wir laut Regelung nicht machen - ich finde es persönlich auch unübersichtlich weil ich den Ticker ja eh lese.

melden

um 10:10
Zitat von wobelwobel schrieb:aber wie kam sie eigentlich um die gesetzliche Kündigungsfrist herum was die Wohnung angeht?
Vielleicht hatte sie einen Nachmieter gefunden, der sofort eingezogen ist? Das ist ja nicht unüblich, wenn’s dem Vermieter so passt. Besser als wenn eine Wohnung monatelang leer steht.

1x zitiertmelden

um 10:10
Zitat von wobelwobel schrieb:gesetzliche Kündigungsfrist herum was die Wohnung angeht
Na meist sucht man sich doch nen Nachmieter. Die Vermietung kann auch kurzfristig jemanden haben und dann spricht man das ab. Geht schon, habe ich auch schon erlebt.

1x zitiertmelden