Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:12
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Vielleicht hatte sie einen Nachmieter gefunden, der sofort eingezogen ist? Das ist ja nicht unüblich, wenn’s dem Vermieter so passt. Besser als wenn eine Wohnung monatelang leer steht.
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Na meist sucht man sich doch nen Nachmieter. Die Vermietung kann auch kurzfristig jemanden haben und dann spricht man das ab. Geht schon, habe ich auch schon erlebt.
Ja, dass das geht weiß ich auch, ich mach das vermieterseits ja auch so WENN denn direkt ein (passender!!!) Nachmieter zur Verfügung steht. Ist aber eher selten dass das dann so kurzfristig innerhalb von 2 Wochen klappt. Und dass Gina einen gefunden hätte, kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen... Also ich finde das unrealistisch (und ich hab ein paar Jahrzehnte Praxis).
Falls kein Nachmieter da ist, muß der Mieter aber weiterhin bezahlen, ist ja klar.

melden

um 10:14
Seit 2015 beziehe Gina H. eine Erwerbsminderungsrente in Höhe von rund 1400 Euro.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c 9:59 Uhr

Also seit 2015, also seit sie 19 ist, bezieht sie die Rente. Damit gibts dann auch höchstwahrscheinlich keinen anderen Arbeitsgeber.
Außerdem habe Gina H. von einer Vergewaltigung im Jahr 2013 berichtet. Einen Täter oder eine Strafanzeige habe sie dabei nicht erwähnt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c 9:59 Uhr

Also keine Anzeige.
Richter Holger Schütt fragt nach, ob Gina H. auch von einer Vergewaltigung oder Zwangsprostitution durch den Mann berichtet habe. Das verneint die Zeugin.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c 10:00 Uhr

Also wieder eine Lüge aufgedeckt.

1x zitiertmelden

um 10:15
Auffällig sei gewesen: Als Gina H. über ihre Tiere sprach, habe ihre Sorge authentisch gewirkt. Als sie über Fabian erzählte, habe sie dagegen keine Trauer oder Betroffenheit wahrgenommen.
Hör gut zu, Matthias

Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
10:07 Uhr

3x zitiertmelden

um 10:19
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Hör gut zu, Matthias
Das ist doch alles ein Apparat, der gibt gar nichts auf die Aussage. Vermutlich dann noch eher auf die Aussagen aus dem persönlichen Umfeld.

1400 Euro seit dem 19. Lebensjahr, nicht schlecht. Frau Habetha zweifelt, wie wir, an, dass das zu ihrem Lebenslauf passt. Allerdings ist das doch mittlerweile ein Fakt, oder?

2x zitiertmelden

um 10:21
01.07.2026 - 10:08 Uhr
Zeugin entlassen
Richter Holger Schütt hat keine weiteren Fragen. Nebenklagevertreterin Christina Habetha hakt noch zur finanziellen Situation von Gina H. nach und bezweifelt, dass die geschilderte Rentenhöhe zu ihrem bisherigen Lebenslauf passt. Die Gerichtshelferin kann dazu keine Angaben machen.

Anschließend wird die Zeugin entlassen.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Frostock%2Flive-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ach die Frau Habetha.
Ich mag diese Anwältin.
Sehr sympathische Person.
Ist immer so schön geradeaus😊.

melden

um 10:21
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:1400 Euro seit dem 19. Lebensjahr, nicht schlecht. Frau Habetha zweifelt, wie wir, an, dass das zu ihrem Lebenslauf passt. Allerdings ist das doch mittlerweile ein Fakt, oder?
Auch wenn das Frau Habetha und uns sehr hoch vorkommt - das wurde ja sicherlich überprüft und wird so schon richtig sein.

3x zitiertmelden

um 10:22
Wird er wohl. Aber es wird nichts ändern. Ich hoffe dass er seine Einschätzung ändert wenn der Staatsanwalt sein Plädoyer vorträgt und sich das Gericht dem dann anschließt, wenn es denn so kommt (Unschuldsvermutung). Aber so einen Schwurbler mit der üblichen Skepsis über alles was der Staat macht, wird vielleicht auch das nicht interessieren. Er hat ja auch schon gesagt, dass immer mal wieder unschuldige Menschen eingebuchtet werden.

1x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:1400 Euro seit dem 19. Lebensjahr, nicht schlecht. Frau Habetha zweifelt, wie wir, an, dass das zu ihrem Lebenslauf passt. Allerdings ist das doch mittlerweile ein Fakt, oder?
Die Gerichtshelferin gibt auch nur wieder, was GH ihr erzählt hat.
Was hinsichtlich des Einkommens der TV den Tatsachen entspricht, wurde m.W. bisher nicht nachgewiesen.

1x zitiertmelden

um 10:24
@out_sider
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Also wieder eine Lüge aufgedeckt.
Eine Nichterwähnung bei einer Befragung ist nicht automatisch eine Lüge.

1x zitiertmelden

um 10:24
Zuhören ist das eine. Das andere dann daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und das zu verarbeiten. Und hier ist er ja darauf gepolt, dass die Polizei und Staatsanwaltschaft falsch ermittelt
Zitat von wobelwobel schrieb:das wurde ja sicherlich überprüft und wird so schon richtig sein
Ich bin immer noch der Meinung, die Staatsanwaltschaft machte bislang einen sehr guten Job, und hätte das klargestellt. Denn wäre die Rente niedriger, bzw. das Einkommen sich anders zusammensetzen, wäre das für die Staatsanwaltschaft von Vorteil, weil es eben die finanzielle Abhängigkeit noch mehr untermauern würde.
Zitat von jaskajaska schrieb:Eine Nichterwähnung bei einer Befragung ist nicht automatisch eine Lüge.
Richtig, aber sonst hat sie wohl jedem diese Geschichte erzählt für Mitleid, und da wo es entscheidend ist, erwähnt sie es nicht, nur die eine angebliche Vergewaltigung? Sie hat wohl nicht damit gerechnet, dass der Vorsitzende eben sich solche Fakten notiert. Bleibt für mich weiter eine Kerbe auf ihrem Lügengerüst.

1x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Ich bin immer noch der Meinung, die Staatsanwaltschaft machte bislang einen sehr guten Job, und hätte das klargestellt. Denn wäre die Rente niedriger, bzw. das Einkommen sich anders zusammensetzen, wäre das für die Staatsanwaltschaft von Vorteil, weil es eben die finanzielle Abhängigkeit noch mehr untermauern würde.
Davon gehe ich auch aus. Auch wenn mich das schockt dass da dann über 168.000€ aus Steuergeldern an Gina geflossen sind. Darüber sollte man wohl besser nicht nachdenken... Ich hatte selten monatlich so viel Geld für mich ganz alleine zur Verfügung.

melden

um 10:27
Der zitierte Beitrag von Selma1898 wurde gelöscht. Begründung: Info aus unerwünschter Quelle

Was denn für einen Friseurtermin und für ein Holzbretterkauf? Das sagt mir gar nichts.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist ja genau der Punkt - für den tatrelevanten Zeitraum hat sie nur für einen sehr kurzen Zeitraum (ca. eine halbe Stunde) ein ECHTES Alibi, nämlich das am Bolzsee mit Christian. Und dann halt ab 15:00 Uhr wieder, aber das hilft ja auch nicht weiter.
Ich denke, hier spielt ihr auch wieder ihr begrenzter Intellekt ein Schnippchen. Sie wusste, dass sie Fabian im 10.45 Uhr abgeholt hat. Also dachte sie, dass wenn sie ein Alibi bis 11.00 uhr hat, sie nicht die Täterin sein kann, denn dann kann sie schließlich nicht um 10.45 Uhr in Güstrow gewesen sein.
Dass die Ermittler ja aber erst mal gar nicht wissen können, wann Fabian die Wohnung verlassen hat, hat sie nicht bedacht. Sie konnte ja auch nicht sicher wissen, wann Dorina nach Hause gekommen ist und Fabians Fehlen bemerkt hat. Sie hätte rein theoretisch eher als üblich ( z.B. kurzfristig kürzere Schicht gearbeitet, weil Kind krank zuhause oder fühlte sich selber krank etc.) oder aber später als üblich (kurzfristig längere Schicht weil Kollegin krank oder anderer Termin gleich nach der Arbeit etc). Ob sie überhaupt wusste, wann Dorona nach Hause kommen würde ist fraglich, zumindest wenn die nicht seit Monaten immer die gleiche Schicht gearbeitet hat.
Sie konnte also eigentlich nicht wissen, dass ein Alibi bis 11.00 Uhr reichen würde.

Jemand, der nicht Täter ist, aber bzgl. der Polizei ein bisschen paranoid ( " Bestimmt ist Fabian was ganz schlimmes passiert. Unf es ist doch bekannt, dass die in so einem Fall immer ein Bauernopfer suchen und versuchen werden, irgendeiner entfernteren Bezugsperson das anzuhängen!) hätte also versucht, sich für den ganzen Tag des Verschwindens zu organisieren.

Aber Gina wusste, dass Fabian um 10.45 Uhr die Wohnung verlassen hat, deshalb wollte sie von Olaf ein Alibi bis 11.00 Uhr. Und das war Täterwissen. Denn zu dem Zeitpunkt wussten ja selbst die Ermittler nicht, dass Fabian um 10.45 Uhr abgegriffen worden ist. Das haben sie ja erst später dadurch herausgefunden, dass Gina Hs Auto um die Zeit in der Straße war und dass Fabians Handy zu dem Zeitpunkt inaktiv wurde.

2x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Wird er wohl. Aber es wird nichts ändern. Ich hoffe dass er seine Einschätzung ändert wenn der Staatsanwalt sein Plädoyer vorträgt und sich das Gericht dem dann anschließt, wenn es denn so kommt (Unschuldsvermutung).
Ach was, da wird er doch gar nicht mehr im Gericht sein.
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Gerichtshelferin gibt auch nur wieder, was GH ihr erzählt hat.
Was hinsichtlich des Einkommens der TV den Tatsachen entspricht, wurde m.W. bisher nicht nachgewiesen.
Ich weiß.
Genau, mir ging es darum ob die 1400 Euro bereits nachgewiesen wurden. Eigentlich wird sowas zu Prozessbeginn ja direkt erwähnt (finanzielle Verhältnisse).
Würde es nicht stimmen, wäre es aber ganz bestimmt schon auf den Tisch gekommen.

2x zitiertmelden

um 10:30
Die Zeugin schildert ihren Eindruck aus dem Gespräch. Gina H. habe berichtet, an Borderline und einer Persönlichkeitsstörung zu leiden. Außerdem habe sie von Suizidgedanken sowie der Einnahme von Antidepressiva und Schlaftabletten gesprochen.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a44c4b388b80dfa50d9332a
Live Ticker um 10.07 am 1. Juli

Borderline UND einer Persönlichkeitsstörung?
Vielleicht falsch getickert oder zitiert, aber Borderline IST eine Persönlichkeitsstörung.

Oder es gibt noch eine weitere. Man wird sehen.

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Auch wenn das Frau Habetha und uns sehr hoch vorkommt - das wurde ja sicherlich überprüft und wird so schon richtig sein.
Das ist der facto unmöglich, man braucht 60(!) Wartemonate um überhaupt EM zu bekommen, mit 19 nicht möglich. Das stimmt hinten und vorne nicht.

melden

um 10:33
Aber wieso ist der Kindsvater denn dann heute da, wenn ihr denkt, dass das Gehörte seine Meinung nicht ändern wird? Geht es vielleicht primär um seine öffentliche Reputation, also dass er signalisieren will, er täte das für Fabian? Oder wurde er von Gina dazu gebeten, quasi als seelischer Beistand? Weiß jemand, ob er sie nach wie vor im Gefängnis besuchen darf? Diese Info hab ich nicht mehr auf dem Schirm.

melden

um 10:34
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich weiß.
Genau, mir ging es darum ob die 1400 Euro bereits nachgewiesen wurden. Eigentlich wird sowas zu Prozessbeginn ja direkt erwähnt (finanzielle Verhältnisse).
Würde es nicht stimmen, wäre es aber ganz bestimmt schon auf den Tisch gekommen.
Es wurde auch nicht explizit darauf eingegangen wie sich der Betrag zusammensetzt. Vielleicht sind das teilweise staatliche Leistungen, teilweise eine private BUZ die auszahlen. Es ist ja auch noch ein Kind anhängend, was den Betrag auch Erhöhen kann.

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Borderline UND einer Persönlichkeitsstörung?
Vielleicht falsch getickert oder zitiert, aber Borderline IST eine Persönlichkeitsstörung.
nein, es kann beides gleichzeitig vorliegen -> Komorbidität. Schade, dass die Gerichtshelferin nicht nachgefragt hat, um welche Persönlichkeitsstörung es sich konkret handelt.
Ich kann es mir denken…

melden

um 10:41
@Jesse6
Wäre ja aus demselben Formenkreis. Manchmal kann man diesbezüglich auch nicht klare Grenzen ziehen.

melden

um 10:47
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber Gina wusste, dass Fabian um 10.45 Uhr die Wohnung verlassen hat, deshalb wollte sie von Olaf ein Alibi bis 11.00 Uhr. Und das war Täterwissen.
Vielen Dank, Grillage!
Genau das meinte ich.

Wann D. an diesem Tag von der Arbeit gekommen ist, war bekannt.

Jemand, der nichts angestellt hat, braucht überhaupt kein Alibi.
Wenn aber sich jemand um ein Alibi genau für die Tatzeit bemüht, verrät das Täterwissen.
Nur der Täter weiß, dass es nicht zwischen 8:30 und 10:45 Uhr und nicht nach 15 Uhr gewesen sein konnte.

melden