Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.06.2026 um 14:44
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich finde, dass er sich verhält, wie ein klassisches Missbrauchsopfer
sehr passend — wie ein (emotionales) Missbrauchsopfer in einer sogenannten Traumabindung mit intermittierender Verstärkung -> unregelmäßige Belohnung, hier vielleicht in Form von Sex. Das Opfer hofft immer auf die nächste positive Behandlung nach Abwertung/ Kritik/ Manipulation etc. Typisch ist, dass die Betroffenen das schlechte Verhalten ihres Partners entschuldigen

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 14:50
Nachtrag: daraus lässt sich schlussfolgern, dass G.H. M.R. bestrafen wollte

2x zitiertmelden

28.06.2026 um 15:08
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Nachtrag: daraus lässt sich schlussfolgern, dass G.H. M.R. bestrafen wollte
Ich frage mich, ob der Vater evtl. auch so denkt. Viell. hat er vor irgendwas Angst. Ich kann mir leider das Verhalten vom Vater nicht erklären.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 15:24
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich finde, dass er sich verhält, wie ein klassisches Missbrauchsopfer - durch den Tod seines Kindes ist es in der Beziehung max. eskaliert. Es gibt dann nur noch den endgültigen Bruch oder das endgültige Einknicken.
Ich weiß nicht recht... Inwiefern soll er denn missbraucht worden sein?
Er war ja jetzt auch nicht grad ein Engelchen, er wurde anscheinend ja Gina gegenüber gewalttätig usw..
Klar, Gina hat's mit ihrer Eifersucht schon ziemlich übertrieben, aber ist das schon "Missbrauch"?
Wie das gelaufen ist von wegen "Wochenende bei Papa" wissen wir auch nicht so wirklich - etliches hört sich so an als hätte er Fabian auch nur bei Gina abgestellt und letztendlich auch nur wenig selbst mit ihm unternommen (nur als Beispiel: Warum scheint Nachbar Olaf über eine Verletzung bei einem Badeunfall mehr zu wissen als der leibliche Vater? War der etwa nicht dabei?).
Die haben permanent aggressiv gestritten wie die Kesselflicker - ich glaube nicht dass die sich viel geschenkt haben.
Und in etlichen Text- und Sprachnachrichten erscheint mir MR der deutlich vernünftigere zu sein, der sich auch besser artikulieren kann und auch mal vorwurfslos auf den Punkt kommen kann. Während Gina in ihrem eigenen Kreis aus Vorwürfen, Ansprüchen und Verlustängsten rotiert ohne sich seinen Standpunkt auch nur anzuhören, geschweige denn darauf einzugehen.
Er mag das als "leidenschaftlich" ansehen, aber ich denke schon dass er ganz genau wußte, dass das so nicht laufen kann wie sie sich das vorstellt.
So kann keine Partnerschaft funktionieren. Und ewig hält man das eben auch nicht aus immer nur kleingemacht zu werden und sich halb tot zu schuften ohne jemals Dankbarkeit dafür zu erfahren. Er konnte seine Hobbys nicht mehr pflegen, mußte betteln damit er zur Betriebsfeier "darf" usw., 100%ige Kontrolle, keinerlei Privatsphäre...
Guter Sex alleine reicht halt nicht für eine Partnerschaft, das weiß man in diesem Alter eigentlich schon.
Und auch dass man Menschen nicht wirklich ändern kann.

Er hatte es eigentlich ja schon fast geschafft sich endgültig von ihr zu trennen - und dann starb Fabian.

Das große Rätsel bleibt warum die beiden wieder zusammen sind.

Aber ist das überhaupt so? Seit seiner erbärmlichen Aussage vor Gericht habe ich zumindest nichts mehr von ihm oder über ihn gehört.
Außer dass er die Pferde versorgt (und wohl auch ein bisschen nach Ginas Großeltern schaut). Aber sagt das denn wirklich was aus? Würde man das nicht so oder so aus reinem Verantwortungsbewußtsein heraus tun? Zumindest bis klar ist wie die Sache ausgeht bzw. man adäquate Lösungen gefunden hat?

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 15:24
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Nachtrag: daraus lässt sich schlussfolgern, dass G.H. M.R. bestrafen wollte
Ich frage mich, ob der Vater evtl. auch so denkt. Viell. hat er vor irgendwas Angst. Ich kann mir leider das Verhalten vom Vater nicht erklären.
tief drinnen wird er es wissen. Aber er ist emotional abhängig von ihr und schafft es nicht, sich zu trennen und das GANZE zu be- und verarbeiten — Davor hat er Angst!
Er betrinkt sich lieber und blendet alles aus….der Weg des geringsten Widerstandes. Vielleicht war seine Bindung zu F. auch weniger stark durch zwischenzeitlichen Kontaktabbruch

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 15:47
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:tief drinnen wird er es wissen. Aber er ist emotional abhängig von ihr und schafft es nicht, sich zu trennen und das GANZE zu be- und verarbeiten — Davor hat er Angst!
Er betrinkt sich lieber und blendet alles aus….der Weg des geringsten Widerstandes. Vielleicht war seine Bindung zu F. auch weniger stark durch zwischenzeitlichen Kontaktabbruch
Na ja, mittlerweile verschwindet auch mein Verständnis für den Vater.
Und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, er wohnt ja in einen Dorf, dass dieses Verhalten der geringste Widerstand ist. Eher das Gegenteil. Er macht es sich damit brutal schwer. Er opfert sich für Gina auf.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 15:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Er war ja jetzt auch nicht grad ein Engelchen, er wurde anscheinend ja Gina gegenüber gewalttätig usw..
Ist das erwiesen? Glaube ich nämlich nicht.
Die Story vom gebrochenen Arm kam von ihr.
Die Story vom Stoß, der zum Schwangerschaftsabbruch geführt hatte, kam von ihr.
Eine Ohrfeige gab es wohl - das hat Fabian gesehen (oder doch nur erzählt bekommen?) und tatsächlich wurde mich hier nicht wundern, wenn sich diese Handgreiflichkeit ggf. anders dargestellt hätte.
Zitat von wobelwobel schrieb:Inwiefern soll er denn missbraucht worden sein?
Das machen doch die ganzen Nachrichten deutlich. Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle - permanenter Druck - permanente Überwachung - Isolation - gaslighting und was alles dazu gehört.
Das war bisher schon textbook coersive control. Und die Eifersucht, da ging es einzig und allein um Kontrolle.
Zitat von wobelwobel schrieb:tliches hört sich so an als hätte er Fabian auch nur bei Gina abgestellt und letztendlich auch nur wenig selbst mit ihm unternommen (nur als Beispiel: Warum scheint Nachbar Olaf über eine Verletzung bei einem Badeunfall mehr zu wissen als der leibliche Vater? War der etwa nicht dabei?).
Der Mann musste arbeiten, um die Kohle für GH ranzuschaffen. Darüber hat sie sich ja permanent beschwert, dass er ständig arbeitet. Wann soll er sich da bitte ums Kind kümmern.
Zudem die Geschichte vom "abstellen" auch nur von GH kommt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Er hatte es eigentlich ja schon fast geschafft sich endgültig von ihr zu trennen - und dann starb Fabian.
Das war wohl sein Ziel und dann hat sie ihm einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.
Fast halt nur.....

Setz Dich mal mit Beziehungen mit narzisstischen Menschen auseinander und was diese Hölle mit den Opfern macht. Warum deren Nervensystem völlig aus der Bahn gerät und die vermeintliche "Ruhe" nach Auseinandersetzung als solche empfindet und mit wirklicher Ruhe nicht mehr umgehen kann. Ständig ist alles auf Vollalarm, Du weißt nie, was kommt - von einer Sekunde zur anderen bricht ein Drama sonders gleichen aus, an dem natürlich immer nur Du Schuld bist.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 16:04
Zitat von BohoBoho schrieb:Ist das erwiesen? Glaube ich nämlich nicht.
Die Story vom gebrochenen Arm kam von ihr.
Die Story vom Stoß, der zum Schwangerschaftsabbruch geführt hatte, kam von ihr.
Eine Ohrfeige gab es wohl - das hat Fabian gesehen (oder doch nur erzählt bekommen?) und tatsächlich wurde mich hier nicht wundern, wenn sich diese Handgreiflichkeit ggf. anders dargestellt hätte.
Stimmt. Wobei MR ja einen Schlag auf den Arm vor Gericht zugegeben hat. Da hat Gina womöglich einen Armbruch draus gemacht...
Auch der "Treppenschubser" der zum Verlust des gemeinsamen Kinds geführt hat - MR redet von einer gemeinsamen Entscheidung.
Wohl wahr - auch hier hat sie immer wieder ihre eigene Version.
Zitat von BohoBoho schrieb:Das war wohl sein Ziel und dann hat sie ihm einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.
Fast halt nur.....
Ja, leider nur fast.
Zitat von BohoBoho schrieb:Setz Dich mal mit Beziehungen mit narzisstischen Menschen auseinander und was diese Hölle mit den Opfern macht.
Och, meine eigenen langjährigen Erfahrungen damit sind noch frisch genug...

Weißt Du denn irgendwas aktuelles über MR?

melden

28.06.2026 um 16:06
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Na ja, mittlerweile verschwindet auch mein Verständnis für den Vater.
Und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, er wohnt ja in einen Dorf, dass dieses Verhalten der geringste Widerstand ist. Eher das Gegenteil. Er macht es sich damit brutal schwer. Er opfert sich für Gina auf.
ich denke, alles andere wäre für ihn unangenehmer und kräftezehrender, jetzt erst recht, nachdem er sich zu G.H. bekannt hat. Die Trauer um Fabian allein ist schon belastend, dann noch der Wahrheit ins Auge zu sehen, wer dafür (mit) verantwortlich ist…
Aber ja, Verständnis muss man dafür nicht aufbringen, ich mutmaße ja auch nur

3x zitiertmelden

28.06.2026 um 16:07
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:... der Wahrheit ins Auge zu sehen, wer dafür (mit) verantwortlich ist…
Wer ist denn da (mit) verantwortlich?

2x zitiertmelden

28.06.2026 um 16:10
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:... der Wahrheit ins Auge zu sehen, wer dafür (mit) verantwortlich ist…
wenn er es anerkennt, dass sie es war, wird er sich womöglich eine Mitschuld geben bzw. überlegen, hätte er dies oder jenes nicht zu ihr gesagt, sich nicht getrennt von ihr etc….dann würde F. vielleicht noch leben. Also keine wirkliche Schuld an der Tat

3x zitiertmelden

28.06.2026 um 16:17
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:sich nicht getrennt von ihr
Oder alternativ RICHTIG getrennt. Dieser wiederholten Versöhnungen haben GH vielleicht erst in diesen Ausnahmezustand gebracht. Nur eine Theorie, aber aus dem näheren Umfeld weiß ich wie toxisch das wird wenn man sich nicht richtig trennt, immer wieder in die Kiste usw.

2x zitiertmelden

28.06.2026 um 16:18
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:wenn er es anerkennt, dass sie es war, wird er sich womöglich eine Mitschuld geben bzw. überlegen, hätte er dies oder jenes nicht zu ihr gesagt, sich nicht getrennt von ihr etc….dann würde F. vielleicht noch leben. Also keine wirkliche Schuld an der Tat
Das macht ihn nicht (mit) verantwortlich...
Klar - wenn er nicht an ihre Unschuld glauben würde, dann würde es wohl nicht ausbleiben sich da jede Menge Gedanken zu machen, was das angeht hoffen wir mal dass ihm diesbezüglich therapeutisch geholfen wird.
Aber bis vor ein paar Wochen waren die beiden ja wieder ein Paar und er glaubt fest an ihre Unschuld.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 16:19
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:
wenn er es anerkennt, dass sie es war, wird er sich womöglich eine Mitschuld geben bzw. überlegen, hätte er dies oder jenes nicht zu ihr gesagt, sich nicht getrennt von ihr etc….dann würde F. vielleicht noch leben. Also keine wirkliche Schuld an der Tat
Ich glaube schon, dass das der Grund für sein Verhalten sein könnte. Aber jeder normal denkender Mensch, würde erst mal Abstand nehmen, bis der Umstand geklärt ist. Es geht um den eigenen Sohn.

3x zitiertmelden

28.06.2026 um 16:23
Zitat von wobelwobel schrieb:hoffen wir mal dass ihm diesbezüglich therapeutisch geholfen wird.
ja, er bräuchte dringend Therapie, in vielerlei Hinsicht
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Oder alternativ RICHTIG getrennt. Dieser wiederholten Versöhnungen haben GH vielleicht erst in diesen Ausnahmezustand gebracht.
guter Punkt
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich glaube schon, dass das der Grund für sein Verhalten sein könnte. Aber jeder normal denkender Mensch, würde erst mal Abstand nehmen, bis der Umstand geklärt ist. Es geht um den eigenen Sohn.
ich kann mir vorstellen, hätten sie G.H. gleich einkassiert, wäre es nicht dazu gekommen.

4x zitiertmelden

28.06.2026 um 16:40
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Oder alternativ RICHTIG getrennt. Dieser wiederholten Versöhnungen haben GH vielleicht erst in diesen Ausnahmezustand gebracht. Nur eine Theorie, aber aus dem näheren Umfeld weiß ich wie toxisch das wird wenn man sich nicht richtig trennt, immer wieder in die Kiste usw.
Das Problem dürften warschl. auch ihre Selbstmordversuche und Androhungen gewesen sein. Er wollte sich wohl zum damaligen Zeitpunkt trennen.

melden

28.06.2026 um 18:17
Krass, wie sie selbst weit außerhalb ihres Dunstkreises mit ihren perfiden Geschichten/Versionen Verwirrung in den Köpfen zu stiften scheint.

melden

28.06.2026 um 18:28
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich glaube schon, dass das der Grund für sein Verhalten sein könnte. Aber jeder normal denkender Mensch, würde erst mal Abstand nehmen, bis der Umstand geklärt ist. Es geht um den eigenen Sohn.
ich kann mir vorstellen, hätten sie G.H. gleich einkassiert, wäre es nicht dazu gekommen.
Wozu gekommen?

Kannst du mir deinen Satz erklären?

2x zitiertmelden

28.06.2026 um 18:41
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
Wozu gekommen?

Kannst du mir deinen Satz erklären?
Ich glaube, sie meinte, dass Gina nicht mehr die Zeit gehabt hätte MR so stark zu beeinflussen.
So habe ich es verstanden.
Wäre sicher um einiges schwieriger gewesen.

2x zitiertmelden

28.06.2026 um 18:44
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich glaube, sie meinte, dass Gina nicht mehr die Zeit gehabt hätte MR so stark zu beeinflussen.
So habe ich es verstanden.
Wäre sicher um einiges schwieriger gewesen.
Das wäre aber eine blödsinnige Behauptung.

Er tanzt doch schon seit Jahren nach ihrer Laune.

Da bin ich aber gespannt was @Jesse6 mir darauf antwortet.

melden