Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:28
@LilliVanilli
…und als Tierärztin wird sie klar im Kopf sein und im Leben stehen. Sehr schön, der Tag verläuft ganz nach meinem Geschmack!

1x zitiertmelden

um 11:32
01.07.2026 - 11:25 Uhr
Danach brach der Kontakt ab

Nach diesem Austausch riss der Kontakt zwischen der Tierärztin und Gina H. ab. Anfang November fertigte die Zeugin noch einen Screenshot von einem WhatsApp-Status der Angeklagten an.

Darin schrieb Gina H.: „Manchen Menschen musst du ihre schlechte Seite zeigen, damit sie einfach mal realisieren, wie nett du die ganze Zeit zu ihnen warst.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Was mag der Tierärztin durch den Kopf gegangen sein, als sie sich veranlaßt sah, einen WhatsApp-Status Screenshot zu machen. Mehr als eigenartig, was GH hier in dem WhatsApp-Status schrieb.

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Wenn man von Januar 2021 bis November 2025 rechnet, sind es 136€ Euro monatlich für den Tierarzt.
Finde ich ehrlich gesagt erstaunlich wenig - bei 5 Pferden/Ponys. Pferde sind tierärztlich gesehen extrem teuer - schon weil da immer auch Anfahrtskosten entstehen und teilweise mobile Geräte (Röntgen, Ultraschall usw.) vorhanden sein müssen.
Von OP-Kosten ganz zu schweigen, da wird wohl glücklicherweise nichts angefallen sein.
Relativ gesehen mögen Pferde bei den Futterkosten niedriger liegen als Hunde oder Katzen, aber spätestens der Tierarzt haut da deutlich härter rein.

2x zitiertmelden

um 11:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Finde ich ehrlich gesagt erstaunlich wenig - bei 5 Pferden/Ponys. Pferde sind tierärztlich gesehen extrem teuer - schon weil da immer auch Anfahrtskosten entstehen und teilweise mobile Geräte (Röntgen, Ultraschall usw.) vorhanden sein müssen.
Von OP-Kosten ganz zu schweigen, da wird wohl glücklicherweise nichts angefallen sein.
Relativ gesehen mögen Pferde bei den Futterkosten niedriger liegen als Hunde oder Katzen, aber spätestens der Tierarzt haut da deutlich härter rein.
Wobei man ja so oder so gemeinsam mit Futter/Unterhalt auf ein absolutes Minimum von 500€ monatlich kommt, eher Richtung 750€. Wenn man dann noch Anschaffungen wie Hänger oder Kameras im Stall etc dazu rechnet, wird es noch deutlich mehr.

Dass das mit 1400€ Rente nicht alleine zu machen ist, sollte offensichtlich sein.

1x zitiertmelden

um 11:38
01.07.2026 - 11:29 Uhr
„Warum warst du in Klein Upahl?“
Die Tierärztin schreibt Gina H. noch am selben Tag zurück: „Ich verstehe auch nicht, welche Verbindung du nach Klein Upahl hast. Wieso warst du dort spazieren? Das ist ja schon komisch.“

Die Antwort der Angeklagten: „Wir waren nicht in Klein Upahl, wir waren hinten in Lähnwitz im Wald. Da sind wir öfter.“ Außerdem beklagt sie sich über die Berichterstattung: „Hier wird sicher das Wildeste spekuliert in den Nachrichten und es stimmt alles nicht.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Auch die Tierärztin wusste zu dem Zeitpunkt bereits, dass hier etwas nicht so ganz stimmen kann...

1x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Das ist heftig. Da spricht eine (offenbar völlig normale) Person, die von GH nicht manipuliert wurde, total offen über ihr eigenes Empfinden und ihre Wahrnehmung. Und hat sofort zumindest im Ansatz GH auf dem Schirm...
Anscheinend hatten viele Leute direkt die TV im Sinn.
Dafür, dass die beiden allerdings keinen persönlichen Kontakt hatten, war der Austausch zu diesem Zeitpunkt schon sehr intensiv und persönlich.
Zitat von wobelwobel schrieb:Finde ich ehrlich gesagt erstaunlich wenig - bei 5 Pferden/Ponys. Pferde sind tierärztlich gesehen extrem teuer - schon weil da immer auch Anfahrtskosten entstehen
Die Tierärztin hat ja ausgesagt, dass die TV die Pferde normalerweise in die Praxis bringt um Anfahrtskosten zu sparen. Es entstehen ja auch nur Kosten wenn das Tier verletzt/erkrankt ist. Vielleicht hatte sie da einfach Glück.

2x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Und hat sofort zumindest im Ansatz GH auf dem Schirm...
M.R.s Reaktion im Gericht bei der Aussage wäre sehr interessant gewesen.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Sehr schön, der Tag verläuft ganz nach meinem Geschmack!
Oh ja, das läuft sehr gut. Bin gespannt wie Löcker oder Ohm das am ende des Tages umdeuten wollen.

1x zitiertmelden

um 11:46
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Auch die Tierärztin wusste zu dem Zeitpunkt bereits, dass hier etwas nicht so ganz stimmen kann...
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Oh ja, das läuft sehr gut. Bin gespannt wie Löcker oder Ohm das am ende des Tages umdeuten wollen.
Sehe schon vor mir, wie einer der beiden später antriebslos erklären wird, man wisse gar nicht, was der Sinn der heutigen Zeugen gewesen sei, man habe wenig Neues und schon gar nichts Belastendes erfahren. Jeder reagiere anders auf Schock und Trauer und ob irgendwelche Dorbekanntschaften das Verhalten der Angeklagten nun als mehr oder weniger passend einschätzen, ist ja auch nochmal sehr subjektiv und eigentlich auch völlig egal.

melden

um 11:47
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:
01.07.2026 - 11:25 Uhr
Danach brach der Kontakt ab

Nach diesem Austausch riss der Kontakt zwischen der Tierärztin und Gina H. ab. Anfang November fertigte die Zeugin noch einen Screenshot von einem WhatsApp-Status der Angeklagten an.

Darin schrieb Gina H.: „Manchen Menschen musst du ihre schlechte Seite zeigen, damit sie einfach mal realisieren, wie nett du die ganze Zeit zu ihnen warst.“

Was mag der Tierärztin durch den Kopf gegangen sein, als sie sich veranlaßt sah, einen WhatsApp-Status Screenshot zu machen. Mehr als eigenartig, was GH hier in dem WhatsApp-Status schrieb.
Sehr schön, eine so mitdenkende Person zu haben.
Die TÄ macht einen sehr souveränen Eindruck.

melden

um 11:47
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Anscheinend hatten viele Leute direkt die TV im Sinn.
Dafür, dass die beiden allerdings keinen persönlichen Kontakt hatten, war der Austausch zu diesem Zeitpunkt schon sehr intensiv und persönlich.
Sehe ich auch so. Aber vielleicht erhoffte sich die Tierärztin auf dieser Ebene mehr zu erfahren, gerade als Mutter. Offenbar hatte sie einen richtigen Riecher.

melden

um 11:50
Zeitstempel 10:30 Uhr

Fabians Vater kümmert sich jetzt um die fünf Pferde der Angeklagten, er fährt jeden Morgen und Abend nach Reimershagen, berichtet die Tierärztin
Auch dieser Punkt ist damit geklärt

Es gab hier ja bereits die Überlegung, ob die Pferde (oder zumindest einen Teil von den 5) verkauft worden sein könnten

Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Auch dieser Punkt ist damit geklärt

Es gab hier ja bereits die Überlegung, ob die Pferde (oder zumindest einen Teil von den 5) verkauft worden sein könnten
Hier im Forum oder wo?
Dazu habe ich nämlich gar nichts mitbekommen.
Wer ist denn eigentlich nun der rechtmäßige Besitzer?
Alle Gina gehörend, oder nur ein Teil?

Und dürfte man eigentlich allgemein theoretisch gefragt Tiere verkaufen, wenn deren Besitzer im Gefängnis ist?
Also mal gemäß dem Fall, dass es den Tieren dort gutgeht im privaten Umfeld des Häftlings.

melden

um 11:57
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Wobei man ja so oder so gemeinsam mit Futter/Unterhalt auf ein absolutes Minimum von 500€ monatlich kommt, eher Richtung 750€. Wenn man dann noch Anschaffungen wie Hänger oder Kameras im Stall etc dazu rechnet, wird es noch deutlich mehr.

Dass das mit 1400€ Rente nicht alleine zu machen ist, sollte offensichtlich sein.
Zu machen ist das schon (siehe aktueller Bürgergeld/Grundsicherungs-Satz). Allerdings ist da kein Luxus mit drin wie eben ein neuer Anhänger oder Überwachungskameras. Da muß man schon beim Alltags-Bedarf sparsam sein (habe aber nicht den Eindruck dass sie da viel ausgegeben hätte).
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es entstehen ja auch nur Kosten wenn das Tier verletzt/erkrankt ist. Vielleicht hatte sie da einfach Glück.
Jein. Wurmkuren, Zeckenmittel, Hautpflege, Nahrungsergänzung etc. (keine Ahnung was Pferde da so brauchen, Katz braucht da jedenfalls das eine oder andere). Je nach Tierversicherung wird das auch nicht übernommen.
Eine OP-Versicherung dürfte so bei 35€ pro Pferd im Monat liegen (übernimmt aber eben nur OP-Kosten), eine Pferde-Voll-Krankenversicherung ist fast unbezahlbar für Normalsterbliche. Die Uelzener wird da sicher schnell googlebare Angebote haben (die haben's wohl erfunden sagte mir mal ein Versicherungs-Profi).

1x zitiertmelden

um 12:00
01.07.2026 - 11:53 Uhr
Mit Baby über das Feld galoppiert

Besonders eindrücklich sei ihr eine weitere Situation in Erinnerung geblieben: Als ihr Sohn noch kein Jahr alt gewesen sei, habe Gina H. ihn in einer Kinderkraxe auf dem Rücken getragen und sei mit dem Pferd über ein Feld galoppiert.

Außerdem berichtet die Tierärztin von einem Einsatz am Stall. Während sie ein Pferd behandelte, hätten Fabian und der Sohn der Angeklagten Schränke ihres Tierarztwagens geöffnet. „Damals musste ich etwas sagen“, erinnert sie sich. Gina H. und Matthias R. seien in dieser Situation nicht eingeschritten.

Wenn man mit Baby / Kleinkind übers Feld galoppiert, rennt man da nicht in Gefahr, daß das Kind ein Schütteltrauma erleiden könnte? Für mich ist das gegenüber einem Kind rücksichtslos!

5x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Jein. Wurmkuren, Zeckenmittel, Hautpflege, Nahrungsergänzung etc. (keine Ahnung was Pferde da so brauchen, Katz braucht da jedenfalls das eine oder andere). Je nach Tierversicherung wird das auch nicht übernommen.
Eine OP-Versicherung dürfte so bei 35€ pro Pferd im Monat liegen (übernimmt aber eben nur OP-Kosten), eine Pferde-Voll-Krankenversicherung ist fast unbezahlbar für Normalsterbliche. Die Uelzener wird da sicher schnell googlebare Angebote haben (die haben's wohl erfunden sagte mir mal ein Versicherungs-Profi).
Ja, ich sehe schon....plus Impfungen etc kommt da auch ein bisschen was zusammen bei einem gesunden Pferd. Problematisch wird es dann wenn das Tier wirklich etwas hat, aber da hatten ihre Pferde bisher wohl Glück.
Nichtsdestotrotz kann sie das alles nicht alleine stemmen können, das ist nicht möglich.
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Wenn man mit Baby / Kleinkind übers Feld galoppiert, rennt man da nicht in Gefahr, daß das Kind ein Schütteltrauma erleiden könnte? Für mich ist das gegenüber einem Kind rücksichtslos!
Mehr als rücksichtslos. Wahrscheinlich wollte sie ein schönes Instavideo oder sonst was drehen...

1x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Wenn man mit Baby / Kleinkind übers Feld galoppiert, rennt man da nicht in Gefahr, daß das Kind ein Schütteltrauma erleiden könnte? Für mich ist das gegenüber einem Kind rücksichtslos!
Weniger das, aber die hohe Sturzgefahr!
Reiten selbst birgt schon ein erhöhtes Unfallrisiko.
Auch mit Helm.
Aber dann ein Baby mitzunehmen.
Wie fahrlässig und verantwortungslos.

1x zitiertmelden

um 12:06
Der psychiatrische Sachverständige Dr. Keiper fragt, ob Gina H. den körperlichen Aufwand mit ihren Pferden überhaupt habe bewältigen können.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Interessante Nachfrage des psychiatrischen Gutachters.
Wären ihm die Umstände der Erwerbsminderung bekannt? Ich denke mal, er hätte Einblick in das/die dazugehörigen Gutachten.

1x zitiertmelden

um 12:07
Die von der TÄ geschilderte Teilnahmslosigkeit von Gina H. - erst zu Fabians Verschwinden und dann nach dem Fund seiner Leiche - sowie die gleichzeitige Fürsorge und Empathie für ihre Pferde sprechen Bände.
Sie bezeichnet Fabian als Ziehsohn und ist über seinen Tod äußerlich kein bisschen erschüttert. Vermutlich stufte sie auch im Nachgang ihre Tat als richtiges Handeln ein. Die Beteuerungen, dass sie es nicht gewesen sei hingegen wirken auf mich unglaubwürdig und wie eine Schutzbehauptung - vielleicht sagte sie das auch, um das selbst für sich zu verdrängen.
Und aus Angst, dass MR dann nicht mehr zu ihr hält.

melden

um 12:09
Das ist es auf alle Fälle! Der Säugling war, gemäß Tierärztin, noch nicht einmal 1 Jahr alt! Ich gehe daher davon aus, dass die Muskelkraft im Nacken und im Rücken nicht ausreicht, um Erschütterungen abzufangen.

melden

um 12:14
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber dann ein Baby mitzunehmen.
Wie fahrlässig und verantwortungslos.
Tja, da konnte sie wohl nicht zulassen, dass ein Kind ihr das liebste Hobby verwehrt. Fabian stand auch zwischen ihr und der weiteren Finanzierung ihres Hobbys (und ihres Lakaien).

melden