Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:39
@Goodbunny

Ich bezog mich auf den Ausschnitt mit Löckers Ankündigung. Warum oder wie er/sie es anders darstellen könnte!

Mir ging es darum, dass sich alle Welt gefragt hat, wie zwei Männer sich die Leiche des Kindes anschauen können und nicht zur Polizei gehen.

Kaum haben sie ausgesagt und man sich mal deren Beziehungskonstrukt um Gina anschaut, kommen sie - ich rede nur für mich- nicht sehr viel besser dabei weg.

Sieht man hier schön
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Männer sind nun mal einfacher gestrickt.
Sie ist promiskuitiv und die Männer sind einfach leichter gestrickt.

Nein, die haben auch nach ihrer Aussage, für meine Begriffe nicht zwangsläufig an Sympathien gewonnen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen, ohne Ginas mutmaßliche Täterschaft anzuzweifeln.

1x zitiertmelden

um 16:40
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Die geplante Variante ist so dermaßen bösartig, das kann doch nicht wirklich die Annahme sein oder?
na sie hat doch einem der Kerle gesagt, dass sie einen Entschluss gefasst hätte, ich glaube das war am Tag davor….und am Vortag wurde ihr Auto doch auch gesehen in der Nähe von Fabians Whg. Vielleicht hat sie sich da persönlich mit ihm für den nächsten Tag verabredet.
Näher geplant hat sie es spätestens ab dem Zeitpunkt, als sie vor der Abholung von Fabian schon zum Tümpel fuhr.

melden

um 16:46
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:An diesem 9.10. war ja Matthias letzte Nachricht ja :

„Dich habe ich ja schon verloren, was sollte ich noch verlieren?“
Moment - das schreibt MR an Gina?
Sorry, aber wo kann ich das nachlesen, das ist ja eine gänzlich andere Perspektive!

Ich dachte er sei derjenige, der mit ihr Schluß gemacht hat? Was heißt hier "verloren"?

2x zitiertmelden

um 16:47
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich vermute das, weil beide sollen ein älterer Jahrgang sein....
Ach und das reicht, um hier irgendwelche Mutmaßungen über eine (Ehe)Frau anzustellen, die Stand jetzt gar nichts mir der ganzen Sache zu tun hat und noch nie irgemdwo erwähnt wurde?
Die minimale Rechercheleistung, die zu erbringen wäre, um das zu unterfüttern, wäre einmal Google oder eine andere Suchmaschine zu nutzen und "Künstler" und den Ortsnamen einzugeben.
Et voila, man findet einen andere Vornamen der Frau.
Ist nicht zuviel verlangt
Man muss nicht unnötig Personen hier ins Gespräch bringen, die keinen Bezug zur Tat oder zur Angeklagten haben.

melden

um 16:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Sorry, aber wo kann ich das nachlesen
Gina H. hingegen habe ihm gesagt: „Ich hasse dich, ich bin so wütend. Du sagst, dass ich so toll bin und auf der anderen Seite willst du mich nicht. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß.“

Am gleichen Abend soll Matthias R. ihr geantwortet haben: „Dich habe ich schon verloren. Was soll ich denn noch verlieren?“ Um 21.09 Uhr am Abend des 9. Oktober – es war der Abend vor Fabians Verschwinden – soll Gina H. Fabians Vater laut Berichten aus dem Gericht dann blockiert haben.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/fabian-aus-guestrow-nachrichten-von-gina-h-zeigen-was-vor-dem-mord-geschah-li.10042792

1x zitiertmelden

um 16:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist ja der Punkt: Das wäre höchstwahrscheinlich auch deutlich billiger gegangen! Eben über IP-Kameras und WLAN! Wir reden hier von rund 30 Metern Entfernung, so weit reichen die allermeisten WLANS (notfalls braucht man halt einen Repeater für 'n Fuffi) - alles deutlich billiger als mehrere SIM-Karten bzw. Verträge!
Irritiert Euch das nicht dass sie also gleich mehrere SIMs zur Verfügung hatte?
Hab in meinem Vertrag bis zu 7 Daten-Sim frei, kostenlos, null Kosten und bei 30m kann ich es verstehen.... Wo sollte man auch einen Repeater hinmachen...der muss ja in der Mitte sein und benötigt auch Strom. Also für mich macht es Sinn.

1x zitiertmelden

um 16:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie ist promiskuitiv und die Männer sind einfach leichter gestrickt.
nein, so einfach ist das nicht.
wir wissen nicht, ob sie promiskuitiv war, dann hätte sie ja mit mehreren Männern Sex haben müssen. außer einen Kuss auf den Mund und Bildchen gab es da nichts für O.K. und dem Ch.D. hat sie scheinbar auch nur die Ohren vollgeheult bzgl. M.R.

ich denke, unsere Gina gaugelt den Kerlen eher etwas vor —> Love Bombing (Ch.D.) und Breadcrumbing bei OK. ( Brotkrümel hinwerfen, um ihn warmzuhalten), einfach nur um sie ausnutzen zu können

1x zitiertmelden

um 16:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hab in meinem Vertrag bis zu 7 Daten-Sim frei, kostenlos, null Kosten und bei 30m kann ich es verstehen.... Wo sollte man auch einen Repeater hinmachen...der muss ja in der Mitte sein und benötigt auch Strom. Also für mich macht es Sinn.
Daten-SIM reichen aber nicht für Überwachung. Die müssen schon auch telefonieren können, Du willst ja theoretisch vom Sofa aus zugucken können was passiert. Repeater muß auch nicht in der Mitte sein - aber da muß man halt gucken wie's passt. Vielleicht ist ja auch alles vollverkabelt, wer weiß.

Ich will nur darauf raus dass sie halt da schon sehr hohe Ansprüche hat von wegen Überwachung über SIM (wenn es höchstwahrscheinlich auch anders ginge). Ist nicht wirklich relevant, fiel mir nur auf dass sie entsprechend mehrere SIM-Karten zur Verfügung hat.

3x zitiertmelden

um 17:00
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Wie möchtest du es denn sonst nennen, wenn dich jemand in eine Situation manipuliert, die dich zum Tatverdächtigen am Mord eines Kindes machen könnte mit potenzieller lebenslanger Haftstrafe.
Ich finde es überzogen, aus allem was sie tut eine " Manipulation" zumachen.
Sie kam mit einem kruden Anliegen zu ihm. Er hätte darauf auch vernünftig reagieren können und sagen könnem, "dann lass uns die Polizei rufen, die können sich das angucken", statt selbst mit ihr im Dunkeln da raus zu fahren.
Wenn er sich entscheidet mit ihr nächtens da raus zu gurken, wird er dafür seine Gründe gehabt haben.
Ich kann darin aber keine clevere Manipulation erkennen.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Immerhin waren diese Männer hilfsbereit und haben sie nicht zu irgendwas gezwungen.
Aber sicher nicht ohne Hintergedanken.
Auch schräg, dass betont wird, dass die sie zu nichts gezwungen haben
Das sollte ja wohl selbstverständlich sein.
Nein.
Diese speziellen Männer, Matthias, Christian und Olaf sind ziemlich speziell und allem Anschein nach eher einfach gestrickt.

Es ist unnötig, daraus schräge Geschlechterbilder abzuleiten.

2x zitiertmelden

um 17:06
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Nein.
Diese speziellen Männer, Matthias, Christian und Olaf sind ziemlich speziell und allem Anschein nach eher einfach gestrickt.

Es ist unnötig, daraus schräge Geschlechterbilder abzuleiten.
Es ist aber auch unnötig, die drei jetzt in einen Sack zu packen und auf alle gleich dreinzuhauen.
Ich finde diese drei Männer sehr unterschiedlich, auch in ihrem Verhältnis zu Gina.
Und Olaf überrascht mich, den hatte ich mir wirklich "einfacher gestrickt" vorgestellt als Christian, jetzt ist das Gegenteil der Fall.
Moral? Sexualtrieb? Puh. Aber ist dieses Rumgesexele (ob körperlich, virtuell oder verbal) wirklich tatrelevant?
Klar kann man da Moraldiskussionen führen, aber ist das wirklich irgendwie entscheidend für die Aufklärung von Fabians Tod?

1x zitiertmelden

um 17:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Daten-SIM reichen aber nicht für Überwachung. Die müssen schon auch telefonieren können, Du willst ja theoretisch vom Sofa aus zugucken können was passiert. Repeater muß auch nicht in der Mitte sein - aber da muß man halt gucken wie's passt. Vielleicht ist ja auch alles vollverkabelt, wer weiß.
Nee, die Kameras funzen alle mit Datensim, nix telefon.. Die kannst du auch nicht anrufen sondern rufst über ein webinterface die Daten ab oder die Kameras senden ihre Daten bei Ereignis X an dich (cloud, email whatever).
Ein repeater am Standort wo der Empfang nicht mehr gut ist (das Hauptmotiv warum einen repeater verwendet) macht keinen Sinn. Ein repeater kann aus einem schlechten Signal kein besseres machen, er kann nur dann die Reichweite sinnvoll erweitern wenn er selber normalen Empfang hat.

1x zitiertmelden

um 17:10
Der Zeuge: „Ich muss dazu sagen: Wenn Sie mit Frau H. länger diskutieren oder sprechen, dann gibt es keine Widerworte. Dann wird zugestimmt und man ist ruhig. Sonst gibt es eine Explosion.“
Reaktion von der Anklagebank: Gina H. schüttelt den Kopf.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Mittlerweile vermute ich, dass es mit ihren Anwälten genauso läuft. Sie haben bestimmt versucht sie zu beraten und es wurde auch berichtet, dass bei einem Geständnis von der Feststellung der Schwere der Schuld abgesehen werden könne, mit der Aussicht auf 15 statt 25 Jahren.
Die machen einfach nur ihre Arbeit und Pflicht, verdienen Geld und irgendwann ist der Prozess rum.
Der blaue Sack wurde vielleicht nur mit ins Gericht geschleppt, weil es ihr Wille war und somit Ruhe ist. Klar, die Verteidiger sprechen es nicht aus, aber die werden mMn auch erkannt haben, wie hoffnungslos es sich gestaltet mit ihr zu reden.

1x zitiertmelden

um 17:14
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde es überzogen, aus allem was sie tut eine " Manipulation" zumachen.
Sie kam mit einem kruden Anliegen zu ihm. Er hätte darauf auch vernünftig reagieren können und sagen könnem, "dann lass uns die Polizei rufen, die können sich das angucken", statt selbst mit ihr im Dunkeln da raus zu fahren.
Wenn er sich entscheidet mit ihr nächtens da raus zu gurken, wird er dafür seine Gründe gehabt haben.
Ich kann darin aber keine clevere Manipulation erkennen.
also für mich ist es Manipulation, jemanden bewusst anzulügen, um ihn zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Verhaltenssteuerung durch Täuschung. also man muss sich das vielleicht noch mal verdeutlichen: sie murkst ein Kind brutal ab, burns it into the ground und will dann die Spuren anderer dort platzieren bzw. sie dazu bewegen, den Fund der Polizei zu melden und die Aufmerksamkeit auf sie zu lenken. MANIPULATION!

3x zitiertmelden

um 17:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein repeater am Standort wo der Empfang nicht mehr gut ist (das Hauptmotiv warum einen repeater verwendet) macht keinen Sinn. Ein repeater kann aus einem schlechten Signal kein besseres machen, er kann nur dann die Reichweite sinnvoll erweitern wenn er selber normalen Empfang hat.
Ja was weiß denn ich... Ich betreibe einen Repeater, aber nur weil der Fernseher im Schlafzimmer in einer Ecke steht, die ansonsten kein Internet kriegt.
30m Entfernung halte ich trotzdem für ein ganz normales WLAN machbar, zumindest wenn dazwischen nicht mehr ist als zwei Gartenzäune.
Aber egal - das hängt so oder so von jeder Menge Faktoren ab, angefangen damit ob Gina bzw. ihre Großeltern zuhause WLAN haben oder nicht.

Mich wundert einfach nur die aufwendige und teure Technik - die mit monatlichen Kosten einhergeht.

melden

um 17:40
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Kontrolle. Solange sie das Messer irgendwo bei sich versteckt, kann niemand es finden.
In einem paywall Artikel ist der 22. Oktober als der Tag angegeben, an dem OK den Verlust bemerkt, polizeilich gemeldet, mit GH telefoniert, gesprochen und gesucht hat, es später gefunden und erneut die Polizei gerufen hat.
Angenommen es fehlte seit oder vor dem 10. Oktober, war genug Zeit es auf welche Weise auch immer unzählige Male zu reinigen.
Und warum hat sie es dann deiner Meinung nach nicht schon wieder am 11. oder 12. oder besser noch am 13.10 also bevor die Tümpelbegehung stattfand zurückgelegt ?
Wär doch perfekt gewesen, sie lotst Olaf zum Tümpel. Ruft die Polizei, erzählt ihnen dann, dass er ihr die Leiche gezeigt hat und sie finden das Messer bei ihm.
Olaf wird verhaftet, perfekt gelaufen oder?

3x zitiertmelden

um 17:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Moment - das schreibt MR an Gina?
Sorry, aber wo kann ich das nachlesen, das ist ja eine gänzlich andere Perspektive!

Ich dachte er sei derjenige, der mit ihr Schluß gemacht hat? Was heißt hier "verloren"?
Hab leider auch keine Quelle dazu, aber das stand so im Ticker, da bin ich sicher

1x zitiertmelden

um 17:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:So, und wenn man das nun alles anders erzählen will, so könnte man auch ganz leicht besagten Zeugen belasten.

Er hat den Grillanzünder gekauft. Was geht ihn denn die Pappe an? Er hat den ins Regal gestellt. Er kannte Fabi vom sehen. Sein - Messer war verschwunden. Er hat sie deswegen angerufen und nachdem sie mitgesucht hat, war es dann wieder da. Er ist mit seinem Auto da hingefahren. Seine Fußabdrücke am Tatort. Er wollte ein Alibi bestätigen. Er hat sich mehr erhofft.
Er hat sie als Begünstigte eingesetzt.

Man kann die ganzen Sachen auch umkehren, wenn man wollte.
Und was für ein Motiv sollte besagter Zeuge haben, den Sohn von MR und DL umzubringen? Gefälligkeit gegenüber GH?
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Moment - das schreibt MR an Gina?

Hab leider auch keine Quelle dazu, aber das stand so im Ticker, da bin ich sicher
Ich bin mir sehr sicher, dass Gina das an MR schrieb.

4x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich bin mir sehr sicher, dass Gina das an MR schrieb.
Nein, wirklich das war von M. an Gina

melden

um 17:50
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wär doch perfekt gewesen, sie lotst Olaf zum Tümpel. Ruft die Polizei, erzählt ihnen dann, dass er ihr die Leiche gezeigt hat und sie finden das Messer bei ihm.
Olaf wird verhaftet, perfekt gelaufen oder?
Und wie bekommt sie ihre Fingerabdrücke vom Messer ab und Olafs in der richtigen Stellung wieder drauf?

1x zitiertmelden

um 17:52
@sunrise2008

Da wirst du die Einlassungen der Angeklagten abwarten müssen. Ich lege nur dar, wie das Verhalten dieser Typen eben auch ganz leicht umgedreht werden könnte. Und sich an meiner schlechten Meinung über die TZ nichts geändert hat, nach ihren Aussagen. Im Gegenteil.

Gina mag mit ihren Reizen nicht gegeizt haben, aber alle Typen um sie herum haben das auch schändlich für sich genutzt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass TZ1 ihr nur sein Ohr leihen wollte und jetzt den liebenden Familienvater mimt, dem dann auch endlich seine Familie einfiel, die es plötzlich zu schützen galt. Und mir geht es ein wenig auf den Nerv, dass sie schnell mit Manipulation belegt wird, während die Typen sie genauso manipuliert zu haben scheinen.

Keine Sorge. Ich wünsch ihr immer noch ein lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld.

Mich stößt nur etwas ab, wie sich diese erwachsenen, notgeilen Böcke als Opfer vor Gericht zu gerieren versuchen. Das war zumindest mein Eindruck und mein Empfinden, nachdem wir ihre Aussagen teilweise lesen durften.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich bin mir sehr sicher, dass Gina das an MR schrieb.
Kann mich irren, aber das soll eine Nachricht - entweder SN oder Text an Gina gewesen sein, von MR bei einem dieser qualvoll kranken Gespräche zwischen ihnen.

1x zitiertmelden