Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.051 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.06.2026 um 22:36
Kann es sein, dass die nächsten beiden Verhandlungstage am 01.07. und 02.07. sind und im Themen-Wiki fehlen?
Oder hat sich etwas geändert?

melden

29.06.2026 um 22:48
@cabrixy
Das kann sein, die Google-KI nennt diese Termine jetzt auch. Waren vor einigen Tagen noch nicht da.
Danke für den Hinweis, ich korrigiere/ergänze das Wiki…

melden

29.06.2026 um 22:51
Man stelle sich mal vor, MR hätte sagen wir mal am 12.10. nachgegeben und sich mit GH getroffen.
Angenommen, sie wäre mit ihm zum Tümpel (nach dem Sex natürlich) dann wäre das Verfahren jetzt mit weniger Zeugen, die gegen sie aussagen.
Möglicherweise hätte sie MR noch davon überzeugt, dass es seine Idee war in Klein Upahl zu suchen.
mMn ein ganz mieses Szenario für Dorina, Fabian und den Prozess

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 22:54
Etwas off Topic, aber man beachte das Bild vom Rechtsanwalt. Man beachte
dieses Urteil, welches ich nicht nachvollziehen kann.

Also unterschätzen würde ich G's Rechtsanwälte nicht.

https://www.welt.de/vermischtes/article6a425356f01db81211d54352/samuraischwert-angriff-54-jaehriger-wegen-totschlags-an-vater-verurteilt.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.5.B_schlagzeilen

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 23:48
@jaska
https://www.morgenpost.de/panorama/article412404091/fabian-guestrow-prozess-experte-angeklagte-gina-motiv-indizien.html
Nur zur Info:
Hier habe ich die Termine gelesen, am Ende des Artikels, nicht bei KI.

melden

29.06.2026 um 23:50
@jaska
Danke auch noch für's Korrigieren und deine Arbeit im Themen-Wiki.

melden

29.06.2026 um 23:59
@ikeafan

Naja, gefordert wurden 8 Jahre + Unterbringung in einer Pychiatrie. Verurteilt wurde er zu 7,5 Jahren + Unterbringung in einer Psychiatrie. So viel "rausholen" konnte der Herr Verteidiger da jetzt nicht..um es mal salopp auszudrücken.

melden

30.06.2026 um 00:06
Der Mordprozess wird am kommenden Mittwoch, 1. Juli 2026, vor dem Landgericht Rostock fortgesetzt. Wie das Gericht mitteilt, soll eine Gerichtshelferin gehört werden, die einen Bericht zur Angeklagten gefertigt hat. Im Anschluss sollen die Tierärztin von Gina H., vier Bekannte der Angeklagten, ihr ehemaliger Arbeitgeber und auch der Arbeitgeber von Fabians Vater gehört werden. Am Tag darauf, am 2. Juli 2026, sollen fünf Bekannte und Nachbarn von Gina H. gehört werden.

Weitere Prozesstage folgen am 7. und 9. Juli. Anschließend folgt eine Sommerpause, bis es im August und September weitergeht.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article412404091/fabian-guestrow-prozess-experte-angeklagte-gina-motiv-indizien.html

Ich bin ja mal sehr gespannt, was die vier Bekannten als auch Ihr ehemaliger Arbeitgeber am 01.07.2026 sowie fünf Bekannte und Nachbarn über Gina H. am 02.07.2026 aussagen. Da kommt noch so einiges ans Licht.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 00:12
Ich finde es bemerkenswert, wieviele Indizien/Beweise es jetzt schon gibt, wie verdichtet das alles schon ist und wieviel da sehr sicher noch hinzu kommen wird.

Ich bin mir auch sicher, dass noch viel mehr handfeste Fakten präsentiert werden als es eh schon der Fall ist. Die Staatsanwaltschaft wird da noch Einiges stichhaltiges vorbereitet haben.

Würde mich bei der Thematik als Laien einordnen, aber nach anfänglicher leichter Skepsis habe ich einen sehr, sehr guten Eindruck von der Arbeit der Ermittler. Das ist schon enorm, was da alles schon erarbeitet und präsentiert wurde.

melden

30.06.2026 um 00:17
Zitat von ikeafanikeafan schrieb:Man beachte
dieses Urteil, welches ich nicht nachvollziehen kann.
Forderung der Anklage: 8 Jahre Haft
Forderung der Verteidigung: 6 Jahre Haft
Urteil des Gerichts: 7,5 Jahre Haft
Wow, was für eine phänomenale Leistung der Verteidgung. Ein 54jähriger auf Koks und Weed tötet seinen Rentner Vater im Streit.
Das Urteil ist viel näher an der Forderung der Anklage. Also zu unterschätzen ist der Herr Löcker nicht... ein wahrer Zauberer

melden

30.06.2026 um 03:14
Vater von ermordetem 8-Jährigen äußert sich
:
Mein Sohn Fabian hat Gina genauso geliebt wie seine Mutter

Er verlor seinen achtjährigen Sohn Fabian – und stellt sich nun demonstrativ an die Seite der angeklagten Gina H. In einem langen Statement greift Vater Matthias R. Ermittler und Staatsanwaltschaft an. Welche Zweifel er genau nennt, wie er seine Liebe zu Fabian betont und warum er jetzt plötzlich wieder im Gerichtssaal sitzen will, lesen Sie mit BILDplus.
Der restliche Artikel ist leider hinter Bezahlschranke.

Quelle: https://m.bild.de/news/inland/mein-sohn-fabian-hat-gina-geliebt-vater-von-ermordetem-8-jaehrigen-aeussert-sich-6a42774f919638f80e7029c7

Vielleicht wird er also am 1. Juli im Gerichtssaal sitzen?
Wieso jetzt plötzlich?

3x zitiertmelden

30.06.2026 um 05:21
Dass MR diesen Eindruck hatte, nehme ich ihm sogar ab. Es beweist aber nicht, dass es umgekehrt genauso gewesen sein muss.
Zumal mein gesammelter (erlesener) Eindruck von Gina H. ist, dass es nur eine Person auf der Welt gibt, die sie wirklich liebt - sich selbst!
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Vielleicht wird er also am 1. Juli im Gerichtssaal sitzen?
Wieso jetzt plötzlich?
Vielleicht hat die TV es ihm "nahegelegt", dann hat sie jemanden im Gerichtssaal, den sie anlächeln kann. Ihre Verurteilung
wegen heimtückischen Mordes wird das vermutlich nicht verhindern.

melden

30.06.2026 um 06:34
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Vielleicht wird er also am 1. Juli im Gerichtssaal sitzen?
Wieso jetzt plötzlich?
Wird von ihr kommen - öffentlich Solidarität zeigen und ganz banal auch Kontrolle. So weiß sie wenigstens an Verhandlungstagen, wo er ist und was er macht.

3x zitiertmelden

30.06.2026 um 06:57
Zitat von BohoBoho schrieb:Auch hier die Frage, was Dich zu dieser Annahme verleiten lässt? Das angesichts der ganzen Kommunikation, die uns zu GH bekannt ist.

Es hat sie - entschuldige den Ausdruck - einen Sch....dreck interessiert, was mit Fabian ist. Maximal interessiert war sie lt. Aussage von Heike an den Entwicklungsstadien der biologischen Veränderungen.
Alles was sie wollte, war MR's Aufmerksamkeit zurück und das bitte Pronto und zu 100 %.
Das war sehr deutlich anhand ihrer Nachrichten nach dem Mord und vor dem Auffinden. Erst noch freundlich simuliertes Interesse an seinem Befinden (was beschäftigt Dich denn), relativ schnell abgelöst vom üblichen manischen Verhaltensweisen.
NACH dem Auffinden dann die Martyrer Tirade (wie's mir geht kümmert Niemand, Du bist doch Fokus....bla bla bla).

Es gibt bisher aber auch keinen einzigen auch nur kleinsten Nachweis, dass diese Frau je an irgendwas anderes interessiert war, als in ihrem eigenen Befinden und an Aufmerksamkeit, die ihr gewährt wird.
Das ist ja der Punkt. Das ist keine "Annahme" sondern (nicht nur meine) Spekulation.
Es ging nur um sie und dass MR gefälligst zu ihr zurückkehren sollte.
Nach dem Verschwinden von Fabian hat sich MR aber nicht an sie gewendet, sondern nur mit anderen (auch "ausgerechnet" Dorina) gesucht.
Und da wurde ihr klar, dass das ewig so weitergehen würde wenn Fabian nicht gefunden wird, dass sich MR und Dorina in dieser Situation sogar wieder annähern könnten. Damit hatte sie nicht gerechnet. Also mußte sie für seine Auffindung sorgen damit MR damit abschließt und wieder zu ihr zurückkehrt. So denke ich zumindest dass es abgelaufen sein könnte. Ja, dabei geht es immer nur um sie, nicht um Fabian, nicht um die Gefühle des Vaters die sie nicht versteht, schon garnicht um die Gefühle der Kindsmutter.
Ich glaube auch dass sie nicht imstande ist, die Gefühle anderer zu verstehen (vielleicht nicht mal sie wahrzunehmen) und auf sie einzugehen.

melden

30.06.2026 um 07:00
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Man stelle sich mal vor, MR hätte sagen wir mal am 12.10. nachgegeben und sich mit GH getroffen.
Angenommen, sie wäre mit ihm zum Tümpel (nach dem Sex natürlich) dann wäre das Verfahren jetzt mit weniger Zeugen, die gegen sie aussagen.
Möglicherweise hätte sie MR noch davon überzeugt, dass es seine Idee war in Klein Upahl zu suchen.
mMn ein ganz mieses Szenario für Dorina, Fabian und den Prozess
Ich nehme an dass wenn MR sich wieder mit ihr getroffen hätte, ein Auffinden von Fabian womöglich garnicht "nötig" gewesen wäre für Gina.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 07:25
Wieso jetzt plötzlich?
Zitat von BohoBoho schrieb:Wird von ihr kommen - öffentlich Solidarität zeigen
Das könnte aber auch nach hinten losgehen, wenn Dinge zur Sprache kommen, die sie lieber unter Verschluss halten würde. Oder er ist wirklich SO extrem verblendet, dass er sowieso alles als Lüge abtun wird. Schade, dass er nicht bei den Aussagen der Tümpelzeugen anwesend war.

melden

30.06.2026 um 07:29
Oje.
Ich habe nicht den Eindruck, dass MR seinen Sohn gut gekannt hat.......

Dass Fabian G vertraut hat, glaube ich durchaus - aber das macht nichts besser.

1x zitiertmelden

30.06.2026 um 07:34
Zitat von BohoBoho schrieb:Wird von ihr kommen - öffentlich Solidarität zeigen und ganz banal auch Kontrolle. So weiß sie wenigstens an Verhandlungstagen, wo er ist und was er macht.
Genau so. Zum einen sieht sie wenigstens an dem Tag, was er so treibt. Zum anderen kann sie so testen, ob er noch gehorsam nach ihrer Pfeife dorthin trabt, wo sie ihn haben will.
Ich denke, der Gang ist nicht einfach für ihn, er weiß, dass der ganze vollbesetzte Gerichtssaal inkL. Presse ihn anstarren wird. Zudem sind dort der StA, der gegen ihn ermittelt sowie Dorina, Frau Habetha und die Richter, die sich alle nicht gerade begeistert von seinem Aussageverhalten gezeigt haben. Ich kann mir richtig vorstellen, wie sie ihm erklärt hat, dass er sie dann eben nicht wirklich liebt, wenn er nicht bereit ist, sich diesen Spießrutenlauf für sie anzutun.

melden

30.06.2026 um 07:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Oje.
Liefert er der Anklage damit nicht noch Futter? Sein Vater sagt Fabian hätte GH geliebt wie seine eigene Mutter und hat sich daher gefreut dass sie ihn zu einer vermeintlichen Überraschung abgeholt hat. Das macht die Tat ja noch grausamer (… wenn man das überhaupt noch steigern kann…)

melden