Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:58
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Manche Sprüche sind doch echt verzichtbar, meinst du nicht?

In meinem Post ging es doch erkennbar darum, dass ich den Eindruck hatte dass das Telefon des KV bereits vorher abgehört wurde.
Mithin wurde vermutlich nach dem Auffinden von Fabians Leiche die TKÜ fortgesetzt, dann eben mit neuer Begründung.
Ja, aber von der ersten wusste der Vater unf hatte seine Einwilligung gegeben, von der zweiten wusste er nicht und sie wurde von einem Richter genehmigt.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:58
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:
Zitat von BohoBoho schrieb:Was für ein Handy hatte sie?
Samsung S25
J, und das zeichnet die Koordinaten genau so auf wie ein IPhon*


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:59
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Eigentlich macht doch seine Sorge und Panik nur Sinn, wenn er Gina H in Verdacht hat, die Täterin zu sein. Der einzige Zusammenhang den es zwischen der Tat und ihm gibt, ist doch, dass er der Nachbar der "Ziehmama"des Opfers ist.
Soweit ich weiß, bemerkte er das Fehlen des Messers am 20.10.
Seit dem Leichenfund, den Vernehmungen und diversen Telefonaten mit Gina wird in Olaf Ks Gehirnwindungen viel Wasser den Rhein hinunter gelaufen sein. Meiner Meinung nach hatte er sie sehr wohl zu diesem Zeitpunkt schon insgeheim in Verdacht, wollte es aber wahrscheinlich nicht richtig wahr haben. Bis zur Verhaftung eben.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich frage mich wie sie so viele Bälle in der Luft halten kann, ohne heillos damit aufzufliegen, wenn zwei Leute aus ihrem Umfeld mal die Storys miteinander abgleichen.
Hat auf Dauer ja offensichtlich auch nicht funktioniert, wie wir alle wissen. Hauptsächlich dank des gesunden Menschenverstandes von Heike M.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Eigentlich macht doch seine Sorge und Panik nur Sinn, wenn er Gina H in Verdacht hat, die Täterin zu sein. Der einzige Zusammenhang den es zwischen der Tat und ihm gibt, ist doch, dass er der Nachbar der "Ziehmama"des Opfers ist.
Mir erscheint keiner der männlichen Begleiter viel Verstand eingesetzt zu haben. Und was @Suppengespenst sagt, dass die Männer isoliert voneinander waren, trug maßgeblich zum Gelingen ihrer Pläne bei. Ich gehe davon aus, dass OK Zweifel hatte, aber er war auch in sie verliebt. Wie auch MR und wahrscheinlich auch CD.

Das verwässert das kritische Denken zuweilen ungemein. Nicht nur Sex.

Den früheren Nachbarn hat sie der Vergewaltigung bezichtigt. Egal ob es stimmt, es wird ihn im Dorf verfolgt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:06
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Leider ohne Datumsangabe, aber interesssnt, dass sie da schon von "ihren Anwälten", also im Plursl spricht.
Das war der 12 Verhandlungstag (16.06.26) mit Zeitstempel
14.09 Uhr
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-koennen-sie-ihr-daemliches-lachen-einstellen-der-prozess-.html#richter-im-mordfall-fabian-holt-messer-aus-karton


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:10
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Das
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Das war der 12 Verhandlungstag (16.06.26) mit Zeitstempel
Super, danke gpr Datum und Zeitstenpel, aber darum fingves doch gar nicht. Sondern um das Datum, an dem sie dieses Telefonat geführt hat, denn zu dem Datum hatte sie ja offenbar schon Anwälte angeheuert.


3x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:12
Der Ermittler beschreibt nun, welche Hinweise auf ein Aufeinandertreffen sprechen: „Auf dem Weg von seinem Freund zum Jugendclub. Fabian geht um 14.20 Uhr los. Er fährt dann eventuell um 14.25 Uhr bei Gina H. vorbei, als deren Gespräch mit der AWO vorbei ist. Eigentlich hätte er fünf bis sechs Minuten weniger für diesen Weg gebraucht.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#6a3a5c9ae880869d9f5339c1

Das ist nun wirklich interessant. Simulierte F. nur, dass es ihm am nächsten Tag nicht gut ging? Log er seine Mutter an?


3x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:aber darum fingves doch gar nicht. Sondern um das Datum, an dem sie dieses Telefonat geführt hat, denn zu dem Datum hatte sie ja offenbar schon Anwälte angeheuert.
Ach so, aber ich glaube das wurde hier nie relevant erwähnt.

Mich würde das ja auch mal interessieren.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:15
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sondern um das Datum, an dem sie dieses Telefonat geführt hat, denn zu dem Datum hatte sie ja offenbar schon Anwälte angeheuert.
Vermutlich wurde sie zeitnah darüber belehrt, dass sie nun als Beschuldigte gilt. Da macht es natürlich Sinn, sich einen Anwalt zu nehmen. Dass sie direkt von zweien spricht, finde ich allerdings auch seltsam zu dem Zeitpunkt. Zuerst war öffentlich immer nur von Ohm die Rede.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Das ist nun wirklich interessant. Simulierte F. nur, dass es ihm am nächsten Tag nicht gut ging? Log er seine Mutter an?
Das habe ich mich auch gefragt. Anders kann es fast nicht gewesen sein. Gina überredete ihn wahrscheinlich zu einem Treffen. Dass er nicht in der Schule sein würde, konnte man da ja noch nicht wissen. Mutmaßlich lockte sie ihn mit irgendeiner Überraschung und schärfte ihm ein, niemandem etwas zu erzählen.
😥


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:18
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Den früheren Nachbarn hat sie der Vergewaltigung bezichtigt. Egal ob es stimmt, es wird ihn im Dorf verfolgt haben.
Da muss ich echt und immer wieder dran denken, wie kaltschnäuzig sie in Kauf genommen hat ganze Existenzen schlimmstenfalls total zu zerstören.
Neben der physischen und absoluten Existenzbeendigung eines Kindes durch Mord hat sie

○ Gerüchte über eine zunächst verzweifelt nach ihrem Sohn suchende, später trauernde Mutter verbreitet.
○ hat sich über die Körperlichkeiten eines Kindes ausgelassen und ihn schlecht geredet, wie schwierig er doch gewesen sei.
○ hat dem Vater Schuldgefühle eingeredet, weil er es sich angemaßt hat, seinen Sohn suchen/ betrauern zu wollen.
○ hat der vielleicht noch einzigen Freundin die sie hatte ebenfalls ein schlechtes Gewissen durch Wahrheitsverdrehung und Lügen eintrichtern wollen.
○ und dann wenn es so stimmen sollte einen Menschen der Vergewaltigung zu bezichtigen?

Ihr muss völlig egal sein, was das unter Umständen bedeuten kann für einen Menschen.
Für so etwas sind Leute schon in den totalen Ruin getrieben worden.
Und was macht Madame?
Sie lacht wieder einmal und scheint gut drauf.


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:32
23.06.2026 - 16:04 Uhr

Fabians letztes Handysignal: Gina H. war in der Nähe“
Jetzt geht es um den Tattag: Polizist S. zeichnet vor Gericht den Tagesablauf von Gina H. und Fabian am 10. Oktober minutiös nach. Besonders auffällig: Um 10.51 Uhr ist Fabians Handy letztmalig aktiv. Nur zwei Minuten später, um 10.53 Uhr, wird nach Angaben des Zeugen Gina H.s Auto in der Nähe von Fabian erfasst. Auch um 10.43 Uhr soll ihr Fahrzeug in der Straße des Jungen registriert worden sein.

Um 11.10 Uhr loggt sich das Handy von Gina H. in einer Funkzelle nahe Lohmen ein – unweit des späteren Tatortes. Zwölf Minuten später, um 11.22 Uhr, schaltet Gina H. ihr Handy aktiv aus. Anschließend schildert der Ermittler die Theorie der Staatsanwaltschaft: Gina H. könnte zunächst Grillanzünder besorgt und später zum Tatort zurückgekehrt sein, um den Leichnam anzuzünden. Gina H. hat währenddessen ihr Gesicht auf dem rechten Arm abgestützt und kritzelt auf einem Zettel herum.

23.06.2026 - 15:52 Uhr
Traf Gina H. schon einen Tag zuvor auf Fabian?
Mit dieser Frage beschäftigt sich das Gericht am Nachmittag. Ein Ermittler schildert mögliche Überschneidungen in den Bewegungsprofilen von Fabian und der Angeklagten am 9. Oktober 2025. Demnach hält sich Gina H. nach einem Treffen mit Christian D. in der Nähe von Fabians Wohnanschrift auf, mehrere Zeugen wollen sie gesehen haben.

Polizist S. liest die Informationen aus einer mitgebrachten Akte: „Es gab zwei Zeitfenster in denen Gina H. Fabian getroffen haben könnte. Das zweite Zeitfenster ist besonders wahrscheinlich.“

Der Ermittler beschreibt nun, welche Hinweise auf ein Aufeinandertreffen sprechen: „Auf dem Weg von seinem Freund zum Jugendclub. Fabian geht um 14.20 Uhr los. Er fährt dann eventuell um 14.25 Uhr bei Gina H. vorbei, als deren Gespräch mit der AWO vorbei ist. Eigentlich hätte er fünf bis sechs Minuten weniger für diesen Weg gebraucht.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Das ganze Indiziennetz rund um das Verschwinden Fabians aus der Wohnung ist sehr dicht.

Der noch offene Punkt war ja der, wie GH von der Anwesenheit Fabians bei sich zu Hause am Tattag und während der Schulzeit Kenntnis erlangt haben könnte.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Das ist nun wirklich interessant. Simulierte F. nur, dass es ihm am nächsten Tag nicht gut ging? Log er seine Mutter an?
Es könnte zwischen Fabian und GH eine Verabredung am 09.10.25 für den Tattag gegeben haben.
Es könnte aber auch so gewesen sein, dass Fabian hier bereits von Unwohlsein berichtet haben könnte, Bauchschmerzen, und dass er vielleicht am nächsten Tag zu Hause bleiben wollte. ?


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:32
Jetzt fragt Richter Holger Schütt den Ermittler: „Gab es aus Ihrer Sicht Anhaltspunkte, die eine andere Täterschaft oder einen anderen Tatablauf nahelegen?“

Polizist S.: „Nein, überhaupt nicht.“
Quelle: Bild Ticker 16:11 Uhr

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2F

Dann sollte die Frage nach dem großen Unbekannten auch endlich vom Tisch sein.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:34
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Der Ermittler beschreibt nun, welche Hinweise auf ein Aufeinandertreffen sprechen: „Auf dem Weg von seinem Freund zum Jugendclub. Fabian geht um 14.20 Uhr los. Er fährt dann eventuell um 14.25 Uhr bei Gina H. vorbei, als deren Gespräch mit der AWO vorbei ist. Eigentlich hätte er fünf bis sechs Minuten weniger für diesen Weg gebraucht.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#6a3a5c9ae880869d9f5339c1

Das ist nun wirklich interessant. Simulierte F. nur, dass es ihm am nächsten Tag nicht gut ging? Log er seine Mutter an?
Interessant. Würde Sinn ergeben.

Verstehe die Meldung aber nicht so richtig. Hoffe die wird nochmal korrigiert.

"Er fährt dann eventuell um 14.25 Uhr bei Gina H. vorbei"
Er fährt bei Gina vorbei? Weil sie ihn bewusst auf seinem Heimweg abgefangen hat? Oder wie ist das zu verstehen?

"als deren Gespräch mit der AWO vorbei ist."
Von wem ist das Gespräch vorbei? Wer wird hier als "derer" bezeichnet? Und wer ist AWO? Arbeiterwohlfahrt?

Wie kann man nur so viele Fragezeichen in einem so kurzen Artikel hinterlassen!? :|


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:36
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Vermutlich wurde sie zeitnah darüber belehrt, dass sie nun als Beschuldigte gilt.
Darüber muss sie eigentlich nur direkt bevor sie vernommen wird informiert werden. Ansonsten kann sie wochenlang mit Beschuldigtenstatus rumlaufen ohne davon zu erfahren.
Es hieß ja, ihr Anwalt habe sie auf die Möglichkeit einer Telefonüberwachung hingewiesen, ab da sei sie vorsichtiger in Gesprächen geworden. Ich denke, auch diese Info wird aus der TKÜ selbst stammen, weil sie das so einem ihrer Spezeln am Telefon erzählt haben wird.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:44
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:"als deren Gespräch mit der AWO vorbei ist."
Von wem ist das Gespräch vorbei? Wer wird hier als "derer" bezeichnet? Und wer ist AWO? Arbeiterwohlfahrt?
Ich verstehe es do, dass GinaH einen Gesprächstermin bei der AWO ( auch nach meinem Verständnis Arbeiterwohlfahrt) hatte, der um 14.25 Uhr schon vorbei war, so dass sie da Zeit hatte, auf Fabian zu treffen.

P.S.: ich wusste nicht, dass die Arbeiterwohlfahrt sich auch um Leute kümmert, die in ihrem ganzen Leben noch nie richtig gearbeitet haben...
(Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen!)


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:47
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ihr muss völlig egal sein, was das unter Umständen bedeuten kann für einen Menschen.
Für so etwas sind Leute schon in den totalen Ruin getrieben worden.
Und was macht Madame?
Sie lacht wieder einmal und scheint gut drauf.
Das zieht sich durch die Verhandlungstage wie ein roter Faden.
Als die Zeugenaussage gerade beginnt, spricht Gina H. mit ihrem Anwalt Andreas Ohm und ist sichtlich gut gelaunt, lacht immer mal wieder. Es ist nicht ersichtlich, worum es ihr geht.
Oder hier
Gina H. hat währenddessen ihr Gesicht auf dem rechten Arm abgestützt und kritzelt auf einem Zettel her
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Gleichgültigkeit dem Opfer gegenüber bis hin zur Heiterkeit, aber Trauer oder Betroffenheit mal ganz ausgeschlossen.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:rbeiterwohlfahrt sich
Zitat von GrillageGrillage schrieb:P.S.: ich wusste nicht, dass die Arbeiterwohlfahrt sich auch um Leute kümmert, die in ihrem ganzen Leben noch nie richtig gearbeitet haben...
(Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen!)
Über die AWO laufen auch Jugend- und Familienhilfen.
Träger dieser Maßnahmen sind meist die LRÄter.
Die Aufträge werden dann von dort an Institutionen wie Caritas, AWO, therap. Einrichtungen, oder andere private und freie Träger/ Organisationen weitergeleitet.
Über regelmäßige Hilfeplangespräche findet dann ein gemeinsamer Austausch statt.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer oder was ist "KV"?
Entschuldigung
Ja, Kindesvater ist gemeint, wie einige schon geschrieben hatten. Also Matthias R
Kann man irgend etwas anderes sein als KINDSVater. Also ich meine was wäre denn die Alternative. Klar , wir haben alle Alien gesehen aber das passiert ja erst in der Zukunft..
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Sie lacht wieder einmal und scheint gut drauf.
Vielleicht ist es „Galgenhumor“, sie ahnt vielleicht schon was kommt.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:02
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Es könnte zwischen Fabian und GH eine Verabredung am 09.10.25 für den Tattag gegeben haben.
Es könnte aber auch so gewesen sein, dass Fabian hier bereits von Unwohlsein berichtet haben könnte, Bauchschmerzen, und dass er vielleicht am nächsten Tag zu Hause bleiben wollte. ?
Es war ja nur ein kurzes Zeitfenster, in dem Gina in Fabians Straße parkte, er war vorbereitet, angezogen und ließ sein Handy da. Das muss sie ihm ja auch vorab eingetrichtert haben - damit Mutti nicht sieht, wenn er auswärts ist. ich vermute, sie hat ihm was im Zusammenhang mit seinem Vater erzählt.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:03
23.06.2026 - 16:51 Uhr
14. Prozesstag endet
Keine weiteren Fragen. Die Befragung des vierten Zeugen ist vorbei. Polizist S. fasste Gina H.s Tagesablauf zusammen und stellte mögliche Überschneidungen mit Fabians Ablauf fest. Am nächsten Prozesstag, Freitag, soll die Tat rekonstruiert werden. Ein Sachverständiger wird dazu in den Zeugenstand gerufen.
Am kommenden Prozesstag, Freitag, soll die Tat rekonstruiert werden

Bin gespannt, was der Sachverständige dazu zu sagen hat

Quelle: https://share.google/I9kRpvDY2J8BS7K5m


melden