Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 12:50
Mit jedem Zeugen wird es gruseliger. Mir wird schon schwindelig vom Mitlesen, passt alles gar nicht in mein naives Hirn. Der arme, arme Junge, hab ich keine Worte für. Hab großen Respekt vor seiner Mutter Dorina, die das Prozesstag für Prozesstag mit geradem Rücken für ihn durchsteht.

1x zitiertmelden

um 12:51
Am Ende des Gesprächs sei auch gefallen, Gina H. leide an Borderline und sei Narzisstin.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#6a44c4b388b80dfa50d9332a 12:20 Uhr

melden

um 12:52
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb am 24.12.2025:Na und dieser hätte doch bestimmt alle Hebel in Bewegung gesetzt, um seine Mandantin als alleinige TV auszuschließen.
Das würde am Strafmaß aber vermutlich nichts viel ändern. Auch gemeinschaftlich begangener Mord bleibt Mord.

melden

um 12:56
der Zeuge berichtet, dass Fabians Vater damals von Gina H. regelrecht abgekapselt wurde, sie überwachte ihren Freund regelrecht - als der Zeuge das vor Gericht erzählt, schüttelte Fabians in der letzten Reihe im Zuschauerbereich den Kopf
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html
01.07.2026; 12:03

Wahhhh! Wach auf, Junge! Wach auf!
Das kann doch wohl nicht wahr sein!

1x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Und gut, dass der Freund von MR bei seinen Aussagen bleibt
Und das macht ihn für mich auch glaubwürdig. Er taktiert nicht herum und widerspricht dem Abstreiten von MR, obwohl es sein Kumpel ist.
Und für mich wird gerade in dieser Aussage noch etwas besonders herausgestellt: das Hass-Motiv von Gina H. gegenüber Fabian. Erst erzählt sie dem Schauergeschichten, macht MR vor seinem Jungen schlecht, was so weit führt, dass Fabian seinen Vater nicht mehr sehen will. Und dann macht sie ihm eine Szene, wenn der sich mit seinem leiblichen Kind trifft.
Ganz klar: Fabian war ihrem Glück im Weg. Und weil das mit dem Torpedieren der Vater-Sohn-Beziehung nur temporär gewirkt hat, musste er sterben.

2x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Wahhhh! Wach auf, Junge! Wach auf!
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
War doch zu erwarten, dass er das alles nicht akzeptieren will. Dann müsste er sich eingestehen, dass er falsch lag, obwohl er ja der erste war, der sie im Verdacht hatte. Der macht komplett dicht.

melden

um 13:02
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Und dann macht sie ihm eine Szene, wenn der sich mit seinem leiblichen Kind trifft.
Das ist echt krank. Da muss der sich heimlich mit seinem Sohn treffen - das ist doch fern von gut und böse.

@out_sider
Ja, so ist es. Sie haben anscheinend auch keinen Kontakt mehr.

melden

um 13:06
01.07.2026 - 12:58 Uhr
„Gina hat etwas damit zu tun“

Der Zeuge berichtet, Matthias R. habe ihn am Abend des 14. Oktober um Hilfe gebeten. „Von dem Moment an, als ich angekommen bin, hat er klipp und klar gesagt: Gina hat etwas mit dem Mord zu tun.“

Auf der Rückfahrt habe Matthias R. ihn dann gebeten, einen Spendenaufruf für Fabians Beerdigung zu organisieren. Das habe er übernommen. Kurz darauf sei jedoch ein weiterer Spendenaufruf bekannt geworden. „Innerhalb von 30 Minuten hatte ich einen Shitstorm“, erzählt der Zeuge. Einen bösen Hintergedanken habe es dabei nicht gegeben. „Ich bin technisch eine absolute Null. Wenn ich meine Frau nicht hätte, könnte ich nicht mal in den Urlaub fahren.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Da tun sich heute weitere Abgründe auf. Das ist einfach nur erschreckend, schlimm schlimm schlimm!
Wenn MR immer noch glaubt, daß GH unschuldig ist, ist ihm nicht mehr zu helfen, MR ist unter totaler Kontrolle von GH.

melden

um 13:09
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Und das macht ihn für mich auch glaubwürdig. Er taktiert nicht herum und widerspricht dem Abstreiten von MR, obwohl es sein Kumpel ist.
Er war sein Kumpel - sie haben aber jetzt keinen Kontakt mehr, dass kann man hier an letzten Zeilen erkennen:
Nach der Trennung habe er bei Besuchen jedoch häufig sechs oder sieben Bier getrunken. „Ich habe ihn auch darauf angesprochen, dass er auf sich achten soll“, berichtet der Zeuge. Wie die Situation heute sei, wisse er nicht.

Quelle: Bild Live Ticker

1x zitiertmelden

um 13:09
Ohmannomannomann. Der heutige Tag ist ja der Sargnagel für Gina. Erst die Tierärztin mit ihrem Verdacht, jetzt dieser enge Freund mit seiner Aussage. Der scheint ja absolut ehrlich zu sein. Kein Wunder, dass gegen MR wegen Falschaussage ermittelt wird. Offensichtlich haben die beiden aber jetzt auch keinen Kontakt mehr.

Was ist bloß verkehrt gelaufen bei dem Mann..

1x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von soomasooma schrieb:Hab großen Respekt vor seiner Mutter Dorina, die das Prozesstag für Prozesstag mit geradem Rücken für ihn durchsteht.
Geht mir genauso! Sie hat aber auch eine tolle Anwältin an ihrer Seite. Ich kenne Frau Habetha schon ein paar Jahrzehnte.
Sie hat Temperament und Herz und ist eine erfahrene Juristin, war früher mal Jugendstaatsanwältin. Sie wird ihre Mandantin bis zum Ende des Prozesses gut begleiten. Davon bin ich überzeugt.

melden

um 13:14
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Er war sein Kumpel
Ja danke für den Hinweis! Aber auch wenn beide nicht mehr in Kontakt stehen, wird er in MR sicher auch den guten Kumpel von einst sehen, mit dem er zusammen aufgewachsen ist. Gerade deshalb aber wird er ihn auch gut einschätzen können.

melden

um 13:19
12:03 Uhr: dritter Zeuge, ist ein Freund von Fabians Vater

kennt Fabians Vater schon länger, wenn er in einer Beziehung ist meldet er sich kaum

(...)
richtig kennengelernt hat der Zeuge Gina H. erst am 19. August, sie hatte sich per Facebook gemeldet
der Zeuge traf sich dann mit Gina H., da ging es hauptsächlich um die Beziehung zwischen ihr und Fabians Vater
nachdem Gina H. sich immer wieder meldete, blockierte er sie bei WhatsApp und Facebook und brach den Kontakt ab
mit Fabians Vater war der Zeuge in der Jugend sehr eng befreundet, später ließ das nach, während der Beziehung mit Gina H. meldete sich Fabians Vater gar nicht

(...)
nach der Trennung von Gina H. wurde die Männerfreundschaft wieder enger
Fabians Vater sprach gegenüber dem Zeugen damals von Eifersucht, Problemen in der Beziehung, von Kontrolle durch Gina H.

(...)
danach haben sich die Männer ab und zu nochmal getroffen, über die Ermittlungen und andere Dinge gesprochen
seit Februar haben die beiden Männer keinen Kontakt mehr
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Drei Dinge fallen mir da auf:

1. MR scheint ein Mann zu sein, der während Paarbeziehungen Männerfreundschaften vernachlässigt und der zu Abhängigkeit zu Frauen neigt.

2. GH scheint jeden Mann in oder außerhalb ihrer Reichweite zu kontaktieren und diese mit ihren Beziehungsthemen vollzuquatschen und/oder sie se*uell zu ködern. Hier hat sie den besten Freund vom MR NACH der Trennung kontaktiert, vorher gab es keinen nennenswerten Kontakt.

3. MR hat sich über die Ermittlungen mit dem Freund ausgetauscht. Bis Februar, dann brach der Kontakt ab.
Was ist im Februar passiert?

melden

um 13:21
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ohmannomannomann. Der heutige Tag ist ja der Sargnagel für Gina. Erst die Tierärztin mit ihrem Verdacht, jetzt dieser enge Freund mit seiner Aussage. Der scheint ja absolut ehrlich zu sein.
Sehe ich auch so. Wer sich vor Gericht selbst erniedrigt und als "technische Null" bezeichnet, muss wohl ehrlich sein.
Außerdem betont er stets, dass er Zeugen für die Gespräche mit MR hat oder dieser anderen dasselbe erzählte.
Für mich ist dieser Zeuge glaubwürdig, MR hingegen nicht.

melden

um 13:26
und 4. fällt mir auf:
01.07.2026 - 12:29 Uhr
„Er wirkte gelöst und erleichtert“

Der Zeuge schildert außerdem, dass Gina H. das Handy von Matthias R. regelmäßig kontrolliert habe. „Sie hat in sein Handy geschaut und er musste es vorzeigen“, berichtet er. Das habe Matthias als belastend empfunden.
Quelle:
Nach der Trennung habe sein Freund auf ihn „gelöst und erleichtert“ gewirkt. Nur wenn Gina H. anrief, sei die Anspannung zurückgekehrt. „Das Telefon klingelte ununterbrochen“, sagt der Zeuge. Gleichzeitig habe sich Matthias darüber gefreut, wieder regelmäßig Kontakt zu Fabian zu haben. Er habe erzählt, dass sie gemeinsam ein Baumhaus bauten und sich fast jedes Wochenende sahen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

MR ging es besser nach der Trennung und er hat sich gefreut, Zeit mit Fabian zu verbringen.
Das ist absolut glaubhaft.

WAS ist passiert, dass das ins Gegenteil sich gekehrt hat?

Erpressung, Hirnwäsche, was? Unbegreiflich. MR schmeisst sein ganzes Leben weg. Wofür?

In diesem Fall gibt es einige einzigartige Phänomene: GH, MR, die Tümpeltouristen, die Oma Fabians......

1x zitiertmelden

um 13:33
Der Zeuge berichtet, Matthias R. habe ihm erzählt, Gina H. habe Fabian immer wieder erklärt, „was sein Vater für einer sei“. Irgendwann habe der Junge deshalb keinen Kontakt mehr zu seinem Vater gewollt. „Wenn ich ein Kind wäre und mir würde jemand so etwas über meinen Vater erzählen, würde ich auch Angst kriegen“, sagt der Zeuge.
Quelle:https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Genau das, was ich mir gedacht habe.
Sie hat natürlich auch in die Beziehung zwischen Vater und Sohn intrigiert. Dabei hat sie die Beziehung zwischen dem Kind und sich dann aber benutzt, um sich selbst aufzuwerten.

Ein wirklich abgrundtief böser Mensch, nichts anderes gibt es dazu zu sagen.

2x zitiertmelden

um 13:33
19. August, sie hatte sich per Facebook gemeldet
der Zeuge traf sich dann mit Gina H., da ging es hauptsächlich um die Beziehung zwischen ihr und Fabians Vater
nachdem Gina H. sich immer wieder meldete, blockierte er sie bei WhatsApp und Facebook und brach den Kontakt ab
mit Fabians Vater war der Zeuge in der Jugend sehr eng befreundet, später ließ das nach, während der Beziehung mit Gina H. meldete sich Fabians Vater gar nicht

Das ist krass, er hat in den ganzen 4 Jahren der Beziehung zu MR nicht einmal persönlich kennen gelernt. Und nach der Trennung kontaktiert die ihn auf Facebook und sülzt ihn random mit ihren Beziehungsthemen zu.
Was war da ihr Ziel? Dass er zu MR geht unf ihm msl erklärt was für eine tolle Frau er da verlassen hat und er das mal schnell rückgängig machen soll...? Oder wollte sie in vollquaken, wie böse MR ist, damit sich sein Jugendfreund von ihm abwendet, als Strafe sozusagen?
danach haben sich die Männer ab und zu nochmal getroffen, über die Ermittlungen und andere Dinge gesprochen
seit Februar haben die beiden Männer keinen Kontakt mehr

Was da im Februar los war? Na, im Januar sind sie ja wieder ein Paar geworden, da wird sie ihm schon erklärt haben, dass ab jetzt wieder ihre Regeln gelten und die beinhalten nunmal, das er keine Kumpel und keine Feierabendbierchen haben darf.

3x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist krass, er hat in den ganzen 4 Jahren der Beziehung zu MR nicht einmal persönlich kennen gelernt. Und nach der Trennung kontaktiert die ihn auf Facebook und sülzt ihn random mit ihren Beziehungsthemen zu.
Was war da ihr Ziel?
Ganz schlicht Aufmerksamkeit.
Eine Person, die ihr ihre nicht existierende Persönlichkeit zurückspiegelt durch Mitleid, Bewunderung, Anmache, was auch immer - egal was, nur irgendwas, was ganz schnell ihr Loch des "ich werde nicht gesehen" füllt.

melden

um 13:35
Mittwoch, 01.07.2026

13:20 Uhr: vierter Zeuge, ein ehemaliger Arbeitgeber der Angeklagten

Gina H. hat vom 01.04.2025 bis 30.06.2025 im Reitsportgeschäft des Zeugen in Güstrow gearbeitet

GH hat drei Monate gearbeitet? Wie ist das möglich - es muss doch aktenkundig mit ihrer Erwerbsminderung etc. kollidieren.
sie hat im Lager gearbeitet
das Arbeitsverhältnis wurde beendet, weil Gina H. in flagranti von zwei Kollegen beim Diebstahl erwischt wurde
im Rucksack der Angeklagten wurde jede Menge Pferdezubehör entdeckt

ah okay, sie war Aushilfe und die Motivation für das "arbeiten" ist wohl klar.

Man kommt nicht nicht mehr mit bei immer noch mehr Morast, der zutage tritt.

melden

um 13:42
Zitat von BohoBoho schrieb:Genau das, was ich mir gedacht habe.
Sie hat natürlich auch in die Beziehung zwischen Vater und Sohn intrigiert. Dabei hat sie die Beziehung zwischen dem Kind und sich dann aber benutzt, um sich selbst aufzuwerten.
ich hatte das ja auch vermutet, dass sie den Vater vor dem Kind schlecht gemacht bzw. ihn entfremdet hat. es war ihr ja auch wichtig, Dorina mitzuteilen, dass M.R. vor Fabian gewalttätig ihr gegenüber sei, sicherlich auch in der Hoffnung, dass Dorina Sorge hat, Fabian zum Vater zu geben. Und nun musste der Junge sogar sterben, weil all ihre Bemühungen fehlschlugen und F. ihr vorgezogen wurde

melden