Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

27.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 19:38
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Wenn dieser Fall ein Puzzle ist, sind die Aussagen heute potentiell "nur" Teile am Rand, die mit dem eigentlichen Motiv und der eigentlichen Tat nicht viel zu tun haben, aber das Wesen der Angeklagten sehr deutlich aufzeigen...
Damit ist meiner Meinung nach der Charakter der Angeklagten bislang mehr als ausgiebig aufgezeigt und von allen Seiten beleuchtet worden. Ich für mein Teil bräuchte derartige Aussagen nun nicht mehr.

Man könnte sich evtl. morgen anderen noch zu klärenden Sachverhalten widmen, finde ich.

melden

um 19:46
Die jetztigen Zeugen zeichnen ein schönes Psychogramm über die Angeklagte. Dabei kommen unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort und interessanterweise sind etliche davon aus der aktuellen Zeit und dem aktuellen Anlass mit ihr verbandelt.

Ich wüsste einfach keinen Moment, wo ich meinen Friseur anrufe und/oder mit dem/der chatte, wenn es nicht um meine Haare ginge. Warum man sich da abermals um den Sohn einer anderen Frau unterhält und nicht im Kontext: Er ist vermisst. Wir brauchen jede Hilfe. Kannst du mit suchen? Nein, es wird das Opfer in ekelhafter Art und Weise noch hämisch diskreditiert. Dessen Mutter und zuweilen auch dessen Erzeuger.

Liegt das an der ländlichen Lage, dass sich all diese Menschen von einer Gina H. so an der Nase herumführen lassen und sich in Dinge mit reinziehen lassen, die am Ende nicht Gutes verheißen? Haben die alle für sich genommen keine Familien und anderweitige soziale Kontakte, die das auf ein gesundes Level bringen?

Wieviele Typen hatten wir jetzt, die Lebenszeit, Arbeitskraft, Energie und Geld in diese Frau mit ihren spinnerten Allüren gepumpt haben? Wie viele von ihnen wurden mit freizügigen Fotos und sexualisierten Chats versorgt? Wie viele haben den Hof und die Hobbies der Angeklagten finanziert? Wie viele taten das, obwohl sie ja auch in einer für andere erkennbaren Beziehung war?

Natürlich hätte keiner ihr einen Mord zugetraut. Schon gar nicht an einem Kind. Schon gar nicht an ihrem heiß und innig geliebten Ziehsohn. Dennoch erzählen alle, wie psychich auffällig sie war. Auch die Vergewaltigung, so sie denn jemals stattgefunden hat, wird allen anders erzählt. Auch die Anzahl der Vergewaltigungen variiert, wie auch die Gewalt- und Alkohlexzesse sich sogar mal auf den poln. Ex und mal auf den Erzeuger von Fabi beziehen. Am Ende ist sie eine hochmanipulative und toxische Person, die ihre Opferrolle je nach Finanzier anpasst und ausschmückt. Sie lügt in einer Tour und spielt die Protagonisten gegeneinander aus. Das alles wäre ein Agreement unter Erwachsenen wenn die so dumm sind, sie zu finanzieren und ihren "Hof" zu beackern, wenn es am Ende nicht ein wehrloses Kind als Todesopfer zu beklagen gäbe.

1x zitiertmelden

um 19:47
Ohje, jedes Mal wenn man denkt, noch krasser gehts doch nicht mehr, kommt ein neuer Verhandlungstag.

Mein erstes Fazit: fast alle Menschen in ihrem Umfeld hatten von Anfang an den Verdacht, daß sie damit was zu tun hat. Inklusive M.R. und ihrer Tierärztin. Ist ja auch schon mal ne Hausnummer, daß da so gar keiner an den "verfickten Zufall" glauben will.

Aus dem Kopfschütteln komme ich kaum noch raus, bei ihren "Sponsoren". Teufel, was muss die Geld durchgebraten haben. Und trotzdem laut ihrer Aussage nicht mal das Brötchen beim Bäcker zahlen können. Und wenn gerade kein spendabler Herr was raus rückt, wird halt geklaut was das Zeug hält. Da dann bitte abstreiten oder versuchen anderen das ganze unterzujubeln. Wenn es bei solchen Kinkerlitzchen schon so ist, braucht auf ein Geständnis hier keiner mehr warten. Selbst wenn man sie mit dem Messer in der Hand erwischt hätte, würde die noch sagen "ich war´s nicht"

Und was mich dazu noch wundert: die hatte ja nicht nur jede Menge Männer zum schreiben, sondern auch engen und regen Kontakt zur Tierärztin und Frisörin. Finde nur ich das schräg? Ich habe zwar vom Tierarzt und Automechaniker auch die Handynummer. Manch einer hat das vielleicht auch vom Frisör und in dem Blumenladen, wo ich bis vor kurzem gearbeitet habe, war das auch üblich bei Stammkunden. Aber man textet die doch nicht mit so privaten Sachen permanent zu. Mir wäre das hochnotpeinlich. Wenn ich was für´s Auto/Katze/Frisur brauche ok, aber privat? No Way. (fände ich am anderen Ende auch äußerst befremdlich und nervig, wenn eine Kundin mir solche Dinge permanent schreibt) Oder auch gleich beim ersten Frisörbesuch zu erzählen, man sei vergewaltugt worden. Vielleicht bin ich da auch irgendwie schräg drauf und sowas ist normal.
01.07.2026 - 17:03 Uhr
Friseurin sah Fabian kurz vor seinem Verschwinden

Auf die Frage des Richters, ob sie Fabian gekannt habe, antwortet die Friseurin: „Nein.“

Etwa eine Woche vor seinem Verschwinden habe sie den Achtjährigen jedoch zweimal in der Nähe seiner Wohnung gesehen. Zunächst habe er auf dem Boden gesessen und auf sein Handy geschaut. Wenig später sei er ihr mit mehreren Einkäufen – unter anderem Fünf-Minuten-Terrinen und Chips – wieder begegnet. „Ich dachte mir noch: Du musst ja schnell selbstständig geworden sein.“ Fabian sei dabei „sehr freundlich“ zu den Kassiererinnen gewesen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Kommt mir hier aber auch so ein bisschen vor, als tutet diese Frisörin ins gleiche Horn wie Gina. Hinterlässt so ein Gefühl von "Der arme Junge hat nix anständiges zum Mittag bekommen. Nur Chips und 5-Minuten Topf"
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:
01.07.2026 - 11:25 Uhr
Danach brach der Kontakt ab

Nach diesem Austausch riss der Kontakt zwischen der Tierärztin und Gina H. ab. Anfang November fertigte die Zeugin noch einen Screenshot von einem WhatsApp-Status der Angeklagten an.

Darin schrieb Gina H.: „Manchen Menschen musst du ihre schlechte Seite zeigen, damit sie einfach mal realisieren, wie nett du die ganze Zeit zu ihnen warst.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Will ja jetzt nicht klugscheißen, aber müsste es nicht heißen "Manchen Menschen musst du deine schlechte Seite zeigen" ? Sonst macht das doch eigentlich gar keinen Sinn. Obwohl ich mir schon deutlich vorstellen kann, was sie damit gemeint hat und in dem Zusammenhang ist das wirklich der Oberhammer

2x zitiertmelden

um 19:50
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Der letzte Zeuge heute, Marian L. aus Reimershagen. Vorgänger von Olaf.
Nur der Korrektheit halber: der Zeuge heißt M.J.
Und der Mathelehrer J.M.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Das passt so auch überhaupt nicht zusammen. Alleine das Kindergeld auf die EMR zugerechnet, ergäbe mehr als 1600. Dann noch Unterhaltszuschuss und Kindergeldzuschlag..

Den Verfahrensbeteiligten wird der genaue Betrag vorliegen, wurde aber wohl noch nicht offiziell bestätigt?.
Ich gehe davon aus, dass die 1400 bis 1600 Euro sich aus Kindergeld, Kinderzuschlag, Unterhaltsvorschuss und EM Rente zusammen setzen. Die hohe Rente konnte ich mir trotz der anschaulichen Erklärungen hier nie vorstellen.

Fakt ist und bleibt aber, dass sie komplett über ihre Verhältnisse gelebt hat und dafür mehrere Sponsoren brauchte.
Wenn J.M. ihr wirklich hätte helfen wollen, hätte er nicht sein Geld in ein Fass ohne Boden werfen sollen. Ich gehe daher auch davon aus, dass es da für ihn gewisse Vorzüge gab. Reinen Altruismus soll es ja geben- nach den Andeutungen des Richters gehe ich aber zumindest von Bildchen aus.
Zitat von BohoBoho schrieb:Bei mir tatsächlich, weil es aufgrund der Konstellation des hohen Altersunterschieds, dem Kennen seit dem Kinderwagen und dem Gebahren des Zeugen vor Gericht, die Frage aufwirft, woher sie diese "Masche" gelernt haben könnte.
War das etwas, was ihr immer schon gegeben war oder hat sie das früh durch Aufmerksamkeit von z.B. eines solchen älteren "väterlichen" Freundes gelernt, dass es hier für "Nettigkeiten" und bedienen von gewissen Bedürfnissen Geld gibt?
Soweit würde ich dennoch nicht gehen. Vielmehr brauchte sie auch immer wieder eine gewisse Bestätigung und Aufmerksamkeit und hielt den Sponsor auf ihre Art bei der Stange.
Dass es da Nettigkeiten in Form von Sex gab, kann oder will ich mir irgendwie nicht vorstellen. 70 Jahre? Nunja.

1x zitiertmelden

um 19:51
@metalbabe

Den Status check ich übrigens nicht.

Warum muss sie deren schlechte Seite zeigen? Sie zeigt doch ihre eigene schlechte Seite, damit die mal merken, wie nett sie war. Sie meint wohl, man muss zum Arschloch mutieren. Aber was sie schreibt, ist was ganz anderes. Vielleicht hatte Chat keine Zeit? :/

Es ist interessant, dass sie es formuliert, wie sie es formuliert. :Y:

melden

um 20:00
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Will ja jetzt nicht klugscheißen, aber müsste es nicht heißen "Manchen Menschen musst du deine schlechte Seite zeigen" ? Sonst macht das doch eigentlich gar keinen Sinn. Obwohl ich mir schon deutlich vorstellen kann, was sie damit gemeint hat und in dem Zusammenhang ist das wirklich der Oberhammer
Nee. "Ihre Seite zeigen" im Sinne von drauf hinweisen, sie spüren lassen, die Person ignorieren etc.

Aber ja, die Botschaft ist auf jeden Fall angekommen, so unangemessen sie auch sein mag. Aus ihrer Sicht, also Ginas, sind ja eh immer alle anderen schuld und sie wird ungerecht behandelt. Wahrscheinlich hat die Frisörin eine Frage zuviel gestellt.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob ihr ihr Verhalten eigentlich selbst bewusst ist und sie das alles für richtig hält, oder ob sie gar nicht merkt, dass das total soziopathisch rüber kommt. Vielleicht hat sie es tatsächlich nicht anders gelernt.

Ich wüsste mal gerne, was heute im Oberstübchen von MR vor sich geht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Haben die alle für sich genommen keine Familien und anderweitige soziale Kontakte, die das auf ein gesundes Level bringen?
Naja doch. Zumindest einige davon.

1x zitiertmelden

um 20:07
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Naja doch. Zumindest einige davon.
Und da fragt keiner: Warum gibst du der ständig Geld? Warum gehst du nach der Arbeit, vor der Arbeit, am freien Wochenende für die buckeln? Warum finanzierst du ihr die Pferde und den "Hof", obwohl sie sich das gar nicht leisten kann und du somit weder Geld noch Zeit, noch Arbeitskraft dort reinbuttern müsstest? Warum machst du das überhaupt, wenn du nichts von ihr willst und sie schon ausrastet, wenn du ne Minute zu spät kommst? Warum lässt du dir von jemandem vorschreiben, doch lieber den Job zu kündigen (um dann schön Geld vom Staat zu kassieren) um mehr Zeit miit mir (Gina) zu verbringen und mehr Zeit für meine Pferde zu haben, für deren Futter und Tierarztkosten du gleich mal schön arbeiten gehst und/oder mir einen Teil deiner Pension gibst. Oder mir deine Versicherung überschreibst. Rein aus Nächstenliebe natürlich. Und die Fotos und Chats mit klaren Inhalten, die schickt man nun mal Typen einfach so. Wer macht das nicht? :)

1x zitiertmelden

um 20:09
Sorry, dass ich das einfach mal so sagen muss, aber Gina H. ist wirklich ein klassischer Fall von Venusfalle.

melden

um 20:12

„Er bräuchte einen Beweis, dass Frau H. schuldig ist, sonst könne er es nicht glauben“, berichtet der Zeuge.

Quelle: Bild

Ich finde diese Aussage im Gesamtkontext sehr stark. Als könne MR ihre Schuld nur in Betracht ziehen, wenn es einen absolut unumstößlichen Beweis gäbe. Tatwaffe. Videobeweis.
Solange das fehlt, bleibt für ihn offenbar immer Raum für eine andere Erklärung.
Vielleicht ist genau das der einzige Weg für ihn, mit einem Verlust und einer Wahrheit umzugehen, die sonst kaum auszuhalten wären.

1x zitiertmelden

um 20:14
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Wenn J.M. ihr wirklich hätte helfen wollen, hätte er nicht sein Geld in ein Fass ohne Boden werfen sollen. Ich gehe daher auch davon aus, dass es da für ihn gewisse Vorzüge gab. Reinen Altruismus soll es ja geben- nach den Andeutungen des Richters gehe ich aber zumindest von Bildchen aus.
Die Hilfe Aussage ist doch komplett hirnrissig.
Man gibt niemanden der mit Geld nicht umgehen kann und über seine Verhältnisse lebt eine Hilfe dadurch dass man ihm mehr Geld gibt. Die Story mit dem Turnierpferd aufbauen ist doch so weit hergeholt.
Selbst wenn man die Zusendung ihrer obligatorischen Bildchen mal aussen vor lässt.
Er ist doch augenscheinlich ein zivilisierten, gebildeter Mann und anders gestrickt wie die bereits bekannten männlichen Zuarbeiter.
Ich halte das für Quatsch und aus der Not musste er sich vor Gericht so äußern.

1x zitiertmelden

um 20:21
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Ich finde diese Aussage im Gesamtkontext sehr stark. Als könne MR ihre Schuld nur in Betracht ziehen, wenn es einen absolut unumstößlichen Beweis gäbe. Tatwaffe. Videobeweis.
Solange das fehlt, bleibt für ihn offenbar immer Raum für eine andere Erklärung.
Vielleicht ist genau das der einzige Weg für ihn, mit einem Verlust und einer Wahrheit umzugehen, die sonst kaum auszuhalten wären.
Das nehme ich auch ganz stark an, da ich mir sein Verhalten anders auch nicht erklären kann.
Und so richtig austauschen mit ihm Nahestehenden kann er sich wahrscheinlich auch nicht.
Seine eigene Mutter scheidet ja wohl eher auch aus.

1x zitiertmelden

um 20:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und da fragt keiner: Warum gibst du der ständig Geld? Warum gehst du nach der Arbeit, vor der Arbeit, am freien Wochenende für die buckeln? Warum finanzierst du ihr die Pferde und den "Hof", obwohl sie sich das gar nicht leisten kann und du somit weder Geld noch Zeit, noch Arbeitskraft dort reinbuttern müsstest? Warum machst du das überhaupt, wenn du nichts von ihr willst und sie schon ausrastet, wenn du ne Minute zu spät kommst? Warum lässt du dir von jemandem vorschreiben, doch lieber den Job zu kündigen (um dann schön Geld vom Staat zu kassieren) um mehr Zeit miit mir (Gina) zu verbringen und mehr Zeit für meine Pferde zu haben, für deren Futter und Tierarztkosten du gleich mal schön arbeiten gehst und/oder mir einen Teil deiner Pension gibst. Oder mir deine Versicherung überschreibst. Rein aus Nächstenliebe natürlich. Und die Fotos und Chats mit klaren Inhalten, die schickt man nun mal Typen einfach so. Wer macht das nicht? :)
Ich schätze, dass da schon manch einer mal "gefragt" hat oder einen entsprechenden Kommentar losgelassen hat. Wie beratungsresistent MR ist, sieht man ja jetzt deutlich.
JM hat heute deutlich gemacht, dass seine Frau nicht einverstanden war- interessiert hat ihn das offenbar nicht.
Und OK.. naja, der war vermutlich einfach verdammt einsam und extrem manipuliert.
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Das nehme ich auch ganz stark an, da ich mir sein Verhalten anders auch nicht erklären kann.
Und so richtig austauschen mit ihm Nahestehenden kann er sich wahrscheinlich auch nicht.
Seine eigene Mutter scheidet ja wohl eher auch aus.
Sein Kumpel hat keinen Kontakt mehr zu ihm, obwohl sie jahrelang Freunde waren. Wie soll man auch mit jemandem umgehen, der so verblendet ist? Austauschen würde ja heißen, man könnte auf Augenhöhe reflektieren. Das ist derzeit nicht möglich mit MR. Er ist auch ein Verlierer durch und durch und er wird ganz tief fallen.
Zitat von __gans.Ehrlich__gans.Ehrlich schrieb:Er ist doch augenscheinlich ein zivilisierten, gebildeter Mann und anders gestrickt wie die bereits bekannten männlichen Zuarbeiter.
Ich halte das für Quatsch und aus der Not musste er sich vor Gericht so äußern.
Auch gebildete Menschen können Illusionen erliegen.

1x zitiertmelden

um 20:34
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:JM hat heute deutlich gemacht, dass seine Frau nicht einverstanden war- interessiert hat ihn das offenbar nicht.
Und OK.. naja, der war vermutlich einfach verdammt einsam und extrem manipuliert.
Seh ich wie schon mehrfach heute dargelegt anders. Er hat ebenfalls manipuliert. Er hat das Geld im Grunde fein benutzt und ich glaube durchaus für Fotos und Chats. Aus reiner Nächstenliebe ist das nicht passiert. Als Matheleher ist er vermutlich zu doof zum Rechnen, dass sie mit dem Geld, welches ihr zur Verfügung stand und welches er angeblich ganz genau kennt, niemals diese Pferde hätte halten können, raffen wir - ganz ohne Mathe studiert zu haben. Egal, wie fadenscheinig seine Antworten heute waren. Das ist auch "grooming" (im Wortsinn) und das ist durchaus sugardaddytum, ihre missliche finanzielle Lage als Gönner aufrecht zu erhalten.

Ich in einfach nur durch und durch angewidert von all diesen Personen. Gina benutzt, keine Frage - sie wird aber ebenfalls benutzt, nur ihr ist das bewusster.

2x zitiertmelden

um 20:38
Der Zeuge J.M., bislang für mich der schlimmste der bisherigen Liebeskasper, keine Anzeichen von Demut oder Respekt gegenüber dem Opfer, einem 8jährigen, bestialisch ermordeten Kind. Stattdessen Erklärungsversuche und Bestätigung des eigentlich guten Charakters der mutmasslichen Täterin, nochmals Betonung auf die ja eventuell bevorstehende Karriere als erfolgreiche Reiterin, eine Versagerin in offensichtlich allen Lebenslagen. Ein erbärmlicher Auftritt, noch mit Diskussionen mit dem anwesenden psychologischem Gutachter, kann man sich nicht ausdenken. Der Vorsitzende hat ihm ja mit Hinweis auf die ausführlicheren Chats die endgültige Peinlichkeit noch mit Unverständnis erspart - vielleicht noch mit Rücksicht auf die bestehende Ehe. Die Gattin wird schon stärker nachfragen

melden

um 20:43
Gibt es eie Möglichkeit den Liveticker von BILD von Beginn des Prozesstages zu lesen? Leider kommt man nach klicken auf "Weitere Meldungen" nur an eine bestimmte Stelle mit einem Prozesstag.
Hat jemand eine Lösung dafür?

1x zitiertmelden

um 20:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gina benutzt, keine Frage - sie wird aber ebenfalls benutzt, nur ihr ist das bewusster.
es ist ein Geben und Nehmen, bei dem Gina mehr nimmt, als sie gibt - so sehe ich ihre Männer / Verhältnisse

melden

um 21:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Seh ich wie schon mehrfach heute dargelegt anders. Er hat ebenfalls manipuliert. Er hat das Geld im Grunde fein benutzt und ich glaube durchaus für Fotos und Chats. Aus reiner Nächstenliebe ist das nicht passiert. Als Matheleher ist er vermutlich zu doof zum Rechnen, dass sie mit dem Geld, welches ihr zur Verfügung stand und welches er angeblich ganz genau kennt, niemals diese Pferde hätte halten können, raffen wir - ganz ohne Mathe studiert zu haben. Egal, wie fadenscheinig seine Antworten heute waren. Das ist auch "grooming" (im Wortsinn) und das ist durchaus sugardaddytum, ihre missliche finanzielle Lage als Gönner aufrecht zu erhalten.
Ich bezog mich nur auf deine Frage, ob da niemand mal nachgefragt hätte.
Die Motive dieses Mannes sind von außen sicher fragwürdig zu bewerten, keine Frage. Allerdings würde ich mich bei keinem der Zeugen soweit aus dem Fenster lehnen, dass ich das komplett beurteilen oder als Fakt hinstellen kann. Weder bei Christian noch bei JM, noch bei OK. Es ist und bleibt im Prinzip alles Spekulation, wenn man ehrlich ist. Es klingt alles nach Ausnutzerei von beiden Seiten, das ist wahr.

Edit: mit OK meinte ich übrigens Olaf, der einsam und manipuliert war. Nicht, dass du das auf JM bezogen hast.
Denke aber schon, dann passt auch die Antwort.
Zitat von hangover886hangover886 schrieb:Gibt es eie Möglichkeit den Liveticker von BILD von Beginn des Prozesstages zu lesen? Leider kommt man nach klicken auf "Weitere Meldungen" nur an eine bestimmte Stelle mit einem Prozesstag.
Hat jemand eine Lösung dafür?
Wie meinst du das jetzt? Nur den Prozesstag heute?

1x zitiertmelden

um 21:28
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Wie meinst du das jetzt? Nur den Prozesstag heute?
Genau. Ich kann nur 10 mal auf "Weitere Meldungen laden" klicken. Würde gerne den gesamten Prozesstag von Beginn an lesen.

1x zitiertmelden

um 21:31
Zitat von hangover886hangover886 schrieb:Genau. Ich kann nur 10 mal auf "Weitere Meldungen laden" klicken. Würde gerne den gesamten Prozesstag von Beginn an lesen.
Ich habe es gerade probiert, bei mir geht es auch tatsächlich nur 10x. Vielleicht mal bei Ostseewelle versuchen?

melden

um 21:41
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:also Dunning-Kruger + die von M.R. genannte Persönlichkeitsstörung + Borderline würden zusammenpassen.
Bei Dunning Kruger ging es meiner ersten Einschätzung nach darum, dass der Zeuge die Fachkompetenz des psychiatrischen Sachverständigen angezweifelt hat, war aber im Eifer des Gefechts. Sehr wahrscheinlicher ist wohl, dass er von sich selbst sprach, weil er inzwischen seine Meinung über Ginas Persönlichkeit geändert haben könnte oder sich bewusst ist, dass der Sachverständige es sehr sicher besser beurteilen kann.

Mit Gina hatte das meiner Meinung nach aber nichts zu tun, wobei Selbstüberschätzung sicher auch zu ihren Eigenschaften gehört mMn.

Dass der Sachverständige ein falsches Gutachten abgeben wird, davon gehe ich übrigens absolut nicht aus. Ich kann ja auch wie alle hier nur von küchenpsychologischer Einschätzung sprechen. Aber für mich ist das irgendwie ein Fall wie aus dem Lehrbuch. Da passt einfach alles. Und ich bin mir sehr sicher, dass der Psychiater das alles noch sehr viel besser und detaillierter auf den Punkt bringen wird, als wir als Laien das jemals könnten.

1x zitiertmelden