Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

02.11.2025 um 19:05
Zitat von wobelwobel schrieb:OK, da bin ich raus
Im Sinne von? Entschuldige ich bin nicht sicher ob du damit meinst du kannst das nicht nachvollziehen, oder eher im Sinne von du verstehst nicht was ich damit aussagen will, oder eher, dass du dazu nichts mehr sagen möchtest ect.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 19:10
Und zu der Unterhaltung bezüglich der Aussage der Mutter er bekäme kein Ärger und niemand sei ihm böse, kann es bestimmt auch einen Rückschluss zulassen auf eine evtl vorher stattgefundene Diskussion. Ich persönliche halte diesen Aufruf aber eher für ziemlich normal und evtl. sogar von dem Ermittlern empfohlen. Die gingen ja davon aus er sei abgehauen und würde wieder kommen (entgegen des unguten Gefühls der Mutter). Weil Kinder evtl Quatsch machen und das witzig finden und wenn sie dann feststellen oder mitbekommen alle suchen dich, die Polizei sucht nach dir ect. Können die gar nicht richtig emotional begreifen was da los ist. Da könnte ein Kind denken oh shit ich Versteck mich sonst komme ich ins Gefängnis oder so was. Daher solche Aufrufe an ausgebüxte Kinder um etwas Beruhigung zu verschaffen damit sie sich nicht verstecken vor lauter Angst und Aufmerksamkeit

melden

02.11.2025 um 19:11
@behind_eyes

Wie meinst du das? Kinder die während der Schulzeit bspw in der Stadt sind, sind zu Hinterfragen?
Warum?
Ich gehe dann davon aus, dass das Kind eine Freistunde hat.
Ab Klasse 5 hier durchaus üblich.
Und in welcher Klasse ein Kind ist, sieht man ihm ja nicht an...

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 20:03
Für alle noch mal ganz klar:
Eure Erziehungssichtweisen sind für euch allein gültig und haben hier nichts verloren. Bleibt sachlich beim Thema. All diese Beiträge darüber, ob er hätte draußen sein dürfen, oder nicht, enden jetzt!

melden

02.11.2025 um 20:18
Laut seiner Mama sollte er drin bleiben und sich ausruhen.

Anscheinend hat sie auch darauf vertraut, das er das macht, Es ist auch nichts bekannt, das et sich in der Vergangenheit nicht an absprachen gehalten hat.

Er wird als lieber Junge beschrieben der ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hatte.

Wie ich schon anmerkte.: Irgendwer oder irgendwas hat Fabian veranlasst, gegen die Absprache mit seiner Mama zu verstossen. Ich denke auch garnichtmal, dass er lange wegbleiben wollte, sonst hätte er Handy und Jacke mitgenomnen.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 20:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:News: Ein Sexualdelikt wird explizit ausgeschlossen:

Ein Sexualdelikt kann ausgeschlossen werden.“ Das sagte Harald Nowack, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Rostock, gegenüber RTL.

Quelle: https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-in-guestrow-ermittler-schliessen-schreckliches-motiv-aus-69060332df9fa029228f00db
Vielen Dank, @behind_eyes, für das Einstellen des Berichts.

„News“ sind es allerdings nicht, die da mitgeteilt werden. Dass ein Sexualdelikt ausgeschlossen werden kann, ist ja ein bereits bekanntes Zitat von Staatsanwalt Nowack, das jetzt nur wiederholt wurde.

Allerdings ist es schon eine weitreichende Aussage, die in ihrer Bedeutung nicht unterschätzt werden darf. Im Klartext bedeutet sie, dass es nicht nur keine Anhaltspunkte für eine sexuell motivierte Straftat gibt, sondern das ein solches Delikt definitiv a u s g e s c h l o s s e n werden kann.

Und das heißt in der Konsequenz zweierlei aus meiner Sicht: Zum einen gibt es für die Tötung von Fabian ein anderes Motiv - und zum anderen besteht keine Wiederholungsgefahr, wie das bei einem Sexualstraftäter oder bei einem aus purer Mordlust handelnden Menschen der Fall wäre.

Wenn die Ermittler erklärt hätten, sie würden ein Sexualdelikt zwar für unwahrscheinlich halten, aber auch nicht ausschließen können, hätte dies ganz sicher zu noch größerer Unruhe in der Bevölkerung geführt. Dem wollten die Ermittler mit einer ihrer seltenen Äußerungen wohl entgegenwirken.

Im Übrigen finde ich die im Bild-Bericht erwähnte Einschätzung des Profilers Axel Petermann nicht uninteressant:
Experten sehen Hinweise, dass der Fundort bewusst gewählt wurde. Profiler Axel Petermann (73) sagt: „Der Junge sollte nicht schnell gefunden werden. Der Täter handelte in Eile, denn sonst hätte er das Kind auch vergraben können. Zudem meiden Täter Risiken. Sie agieren an Orten, die sie kennen – wo sie wissen, dass kaum jemand hinkommt. Das spricht dafür, dass der Täter mit diesem Ort vertraut war und ihn bewusst gewählt hat.“
Quelle: Siehe oben

Wer immer die Tat verübt hat, müsste demnach mit dem Fundort der Leiche vertraut gewesen sein und ihn bewusst gewählt haben. Folgt man dieser Einschätzung von Petermann, würde das noch mehr gegen einen Zufallstäter und Ortsfremden sprechen.

3x zitiertmelden

02.11.2025 um 20:26
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Im Übrigen finde ich die im Bild-Bericht erwähnte Einschätzung des Profilers Axel Petermann nicht uninteressant:
Experten sehen Hinweise, dass der Fundort bewusst gewählt wurde. Profiler Axel Petermann (73) sagt: „Der Junge sollte nicht schnell gefunden werden. Der Täter handelte in Eile, denn sonst hätte er das Kind auch vergraben können. Zudem meiden Täter Risiken. Sie agieren an Orten, die sie kennen – wo sie wissen, dass kaum jemand hinkommt. Das spricht dafür, dass der Täter mit diesem Ort vertraut war und ihn bewusst gewählt hat.“
Quelle: Siehe oben

Wer immer die Tat verübt hat, müsste demnach mit dem Fundort der Leiche vertraut gewesen sein und ihn bewusst gewählt haben. Folgt man dieser Einschätzung von Petermann, würde das noch mehr gegen einen Zufallstäter und Ortsfremden sprechen.
Naja für diese Einschätzungen braucht man aber kein Profiler zu sein. Etwas logisches Denken reicht da vollkommen aus.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 20:29
Mal was Anderes, weil man sich ja so im Kreis dreht derzeit:

Was denkt ihr?

Wann wird es von offizieller Seite neue Infos geben?
Und welcher Art könnten die sein?

Was haltet ihr für realistisch?

2x zitiertmelden

02.11.2025 um 20:38
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Mal was Anderes, weil man sich ja so im Kreis dreht derzeit:

Was denkt ihr?

Wann wird es von offizieller Seite neue Infos geben?
Und welcher Art könnten die sein?

Was haltet ihr für realistisch?
Ich weiß nicht, ich kann das schlecht einschätzen.
Hoffen tu ich jeden Tag, wäre schön wenn nun in der neuen Woche was käme, aber wie gesagt ich weiß es nicht.

melden

02.11.2025 um 20:43
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Naja für diese Einschätzungen braucht man aber kein Profiler zu sein. Etwas logisches Denken reicht da vollkommen aus.
Aha.

Im logischen Denken scheinst Du mir deutlich überlegen zu sein - und einem erfahrenen Profiler wie Axel Petermann mindestens ebenbürtig.

Wenn ich dieses fundierte Wissen einmal anzapfen darf: Kannst Du mir bitte erklären, warum es absolut logisch war, dass der Täter ganz bewusst den Bereich des Tümpels südlich von Klein Upahl für das Ablegen der Leiche gewählt hat und keinen anderen Ort?

2x zitiertmelden

02.11.2025 um 21:06
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Kannst Du mir bitte erklären, warum es absolut logisch war, dass der Täter ganz bewusst den Bereich des Tümpels südlich von Klein Upahl für das Ablegen der Leiche gewählt hat und keinen anderen Ort?
Ich kann. Hier meine unprofessionelle Meinung:

- Bezug zum Fundort, ohne dort aktuell allzu bekannt zu sein
- Bezug durch Arbeit, Kindheit, Hobby oder sexuelle/romantische oder familiäre oder freundschaftliche Aktivitäten in der Vergangenheit
- gewisse Distanz zum Wohnort (geschätzt etwa 20km, nicht mehr als 50, nicht weniger als 10)
- Der Ort kam dem Täter unter Druck als einer der ersten Einfälle in den Sinn
- Ort löst im Täter unbewusst Gefühl von Sicherheit aus, im Sinne einer Komfortzone
--》 er kennt die detaillierten Gegebenheiten (Sichtbarkeit, Gelände) dort ausreichend gut, hat also den Ort einmal intensiv wahrgenommen, vielleicht sogar Jahre nach dem letzten Besuch dort, erinnert er sich daran Spricht für eine eher positive Konotation des Ortes für den Täter. Hat dort selbst wahrscheinlich eher angenehme Erfahrungen gemacht.

3x zitiertmelden

02.11.2025 um 21:12
@Persephon3
Was davon ist denn belegt?
Das sind momentan nur Deine persönlichen Überlegungen, ohne Fakten, die das untermauern, richtig?

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 21:19
@jaska
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Hier meine unprofessionelle Meinung:

melden

02.11.2025 um 21:29
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Kannst Du mir bitte erklären, warum es absolut logisch war, dass der Täter ganz bewusst den Bereich des Tümpels südlich von Klein Upahl für das Ablegen der Leiche gewählt hat und keinen anderen Ort?
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich kann. Hier meine unprofessionelle Meinung:

- Bezug durch Arbeit, Kindheit, Hobby oder sexuelle/romantische oder familiäre oder freundschaftliche Aktivitäten in der Vergangenheit
- gewisse Distanz zum Wohnort (geschätzt etwa 20km, nicht mehr als 50, nicht weniger als 10)
- Ort löst im Täter unbewusst Gefühl von Sicherheit aus, im Sinne einer Komfortzone
--》 er kennt die detaillierten Gegebenheiten (Sichtbarkeit, Gelände) dort ausreichend gut, hat also den Ort einmal intensiv wahrgenommen, vielleicht sogar Jahre nach dem letzten Besuch dort, erinnert er sich daran Spricht für eine eher positive Konotation des Ortes für den Täter. Hat dort selbst wahrscheinlich eher angenehme Erfahrungen gemacht.
Zitat von jaskajaska schrieb:Was davon ist denn belegt?
Das sind momentan nur Deine persönlichen Überlegungen, ohne Fakten, die das untermauern, richtig?
Ich kann mich @jaska nur anschließen. @Persephon3 liefert keine schlüssige Erklärung, sondern nur, wie sie es selber nennt, eine „unprofessionelle Meinung“.

Und die ist auch noch gespickt mit schwer erträglichen Formulierungen - wie etwa die, dass der Täter den Ablegeort auswählte, weil dieser in ihm Gefühl von Sicherheit auslöste „im Sinne einer Komfortzone“. Er selbst, der Täter, habe dort „eher angenehme Erfahrungen gemacht“.

Ja geht’s noch? Komfortzone, angenehme Erfahrungen? Hier wurde ein brutal ermordeter Junge notdürftig verscharrt!

3x zitiertmelden

02.11.2025 um 21:29
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich kann. Hier meine unprofessionelle Meinung:

Ein Punkt kam mir noch in den Sinn:
Der Ort könnte sich źusätzlich durch einen aktuellen Anlass als Ablageort angeboten haben, entweder mit der Intention die Leiche zu verbergen oder damit sie gefunden wird, je nach Motiv.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 21:30
@Persephon3
Es ging aber um ebenbürtiges Wissen mit Axel Petermann.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ein Punkt kam mir noch in den Sinn:
Macht’s irgendwie nicht besser.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 21:31
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und die ist auch noch gespickt mit schwer erträglichen Formulierungen - wie etwa die, dass der Täter den Ablegeort auswählte, weil dieser in ihm Gefühl von Sicherheit auslöste „im Sinne einer Komfortzone“.
Tut mir leid, dass es für Dich so schwer erträglich ist, aber der wird den Ort nicht gewählt haben weil er ihn so scheisse fand... sorry.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 21:42
Zitat von jaskajaska schrieb:Macht’s irgendwie nicht besser.
Bin gespannt auf Deine Theorie.

melden

02.11.2025 um 21:43
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Tut mir leid, dass es für Dich so schwer erträglich ist, aber der wird den Ort nicht gewählt haben weil er ihn so scheisse fand... sorry.
Natürlich nicht. Dem Täter ging’s um Romantik („Komfortzone“, „angenehme Erinnerungen“). Und welche Empfindungen hatte das Opfer?

Lassen wir das. Auf diese Art Diskussion lasse ich mich nicht weiter ein.

1x zitiertmelden