Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

2.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 17:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:wird dann im ersten Schritt die gefundene DNA mit dem engsten Familienkreis abgeglichen?
Das braucht man im ersten Schritt nicht bei Blutsverwandschaft, denn dann ist ein Teil der DNA auch beim Opfer enthalten.

2x zitiertmelden

gestern um 17:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das könnte ja auch DNA von Spielkameraden, Erziehern, Lehrern u.a. sein. Werden die dann alle um eine DNA-Probe gebeten?
Kann man denke ich eingrenzen, männlich/weiblich, welches Alter und ich meine sogar die Herkunft ein bisschen. Und dann wird mit Straftätern, die ins Muster passen abgeglichen und dann oder parallel mit passenden Subjekten aus dem weiteren Umkreis.

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von DieStricklieseDieStrickliese schrieb:Da er noch in der Wachstumsphase steckt, hat er natürlich nur eine begrenzte Anzahl von Kleidungsstücken.

Ich könnte somit die Wäsche aus der Kiste holen, den Schrank checken und könnte definitiv angeben welcher Pulli fehlt. Jeans leider nicht, da sie sehr ähnlich geschnitten sind. Jogginghose aber allemal.

Ich verstehe somit nicht, warum das nicht klar gesagt werden kann.
Verstehe ich auch nicht, gerade wenn Zeugen gesucht werden, die F gesehen haben könnten. Obwohl zur Farbe der Jeans könnte in dem Alter vermutlich auch noch eine Aussage getroffen werden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:57
Zitat von Out_siderOut_sider schrieb:Das braucht man im ersten Schritt nicht bei Blutsverwandschaft, denn dann ist ein Teil der DNA auch beim Opfer enthalten.
Ja, aber identisch ist sie ja nicht. Denke schon dass man sowas abgeglichen hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 17:59
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ja, aber identisch ist sie ja nicht.
Geht ja nur zur Unterscheidung ob komplett fremd oder verwand. Ist nichts enthalten, brauch man im blutsverwandten Kreis eben nicht schauen.

melden

gestern um 17:59
@Jenniver

Ja, vermutlich. Es ist mir auf alle Fälle ein Rätsel.
Auch zu einer Jacke könnte ich, sofern sie fehlt, Angaben machen.

Es sei denn man ist emotional so durcheinander, dass der Verstand aussetzt. Da sollte die Polizei allerdings wieder geschult sein eben diese wichtige Info "herauszufiltern."

1x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Verstehe ich auch nicht, gerade wenn Zeugen gesucht werden, die F gesehen haben könnten. Obwohl zur Farbe der Jeans könnte in dem Alter vermutlich auch noch eine Aussage getroffen werden.
Weils die Mutter offensichtlich nicht wusste, warum kann man sich natürlich fragen...

2x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von Out_siderOut_sider schrieb:Das braucht man im ersten Schritt nicht bei Blutsverwandschaft, denn dann ist ein Teil der DNA auch beim Opfer enthalten.
O.k., ja. Aber die ganze Blutsverwandtschaft mit ähnlichen DNA-Merkmalen hätte man dann ja immer noch nicht heraussortiert. Muss dann nicht die DNA eines jeden exakt abgeglichen werden? Jetzt nur mal als Beispiel - irgendwelche entfernten Onkel oder Cousins väterlicher- oder mütterlicherseits und damit blutsverwandt hätten dann ja auch eine ähnliche DNA und falls die keinen näheren Kontakt mit dem Buben hatten, wie werden die dann ausgeschlossen?

1x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:O.k., ja. Aber die ganze Blutsverwandtschaft mit ähnlichen DNA-Merkmalen hätte man dann ja immer noch nicht heraussortiert.
Ja, die hat man einzeln nicht heraussortiert, ist bei aufgefundener DNA am Körper oder an der Kleidung ein Teil der DNA mit der DNA des Opfers identisch, dann muss man natürlich in dem Kreis weiter schauen. Wenn aber die gefundene DNA nichts mit der des Opfers gemein hat, hat man bis zu einem gewissen Grad eben die blutsverwandte Familie ausgeschlossen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:irgendwelche entfernten Onkel oder Cousins väterlicher- oder mütterlicherseits
Wenn man da anhand der DNA dann feststellt, dass beide, also Opfer und der Person deren DNA man da fand, z.b. gemeinsame Großeltern haben, das kann man dann anhand des Übereinstimmungsgrades klären, dann kann man da zielgerichtet nach DNA-Proben der dann möglich Verdächtigen schauen bzw. fragen oder sich dann per Beschluss holen.

melden

gestern um 18:14
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Weils die Mutter offensichtlich nicht wusste, warum kann man sich natürlich fragen...
Und genau das, frage ich mich die ganze Zeit und kann es nicht glauben.
Zitat von DieStricklieseDieStrickliese schrieb:Es sei denn man ist emotional so durcheinander, dass der Verstand aussetzt.
Vermutlich noch am Tag des Verschwindens, verständlich. Aber bis jetzt ist mir noch kein Aufruf bekannt, wo Zeugen gesucht werden, die F in einer bestimmten Kleidung gesehen haben könnten.

2x zitiertmelden

gestern um 18:16
@Carmen87

Aber vielleicht ist genau das ein Grund, warum um Fall Fabian nicht so viel an die Öffentlichkeit kommt. Im Fall Rebecca wurde der TV festgenommen und musste mangels Beweisen wieder frei gelassen werden.
Vielleicht möchten sie hier nicht den gleichen Fehler begehen.

melden

gestern um 18:17
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Und genau das, frage ich mich die ganze Zeit und kann es nicht glauben.
Daran hänge auch auch fest, seitdem die erste Meldung kam dass F. vermisst wird.
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Vermutlich noch am Tag des Verschwindens, verständlich. Aber bis jetzt ist mir noch kein Aufruf bekannt, wo Zeugen gesucht werden, die F in einer bestimmten Kleidung gesehen haben könnten.
Da war die Polizei aber schon involviert - spätestens da gibt es doch bestimmt Hilfestellung seitens der Beamten. Ist ja doch eine enorm wichtige Info bei einer Vermisstenmeldung.

melden

gestern um 18:32
@wobel
Fabian wurde von seiner Mutter angehalten zuhause zu bleiben. Deshalb halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass sie ihm Kleidung rausgelegt hat.
Das habe ich bei meinem Sohn nur bis zu einem gewissen Alter gemacht und auch nur, wenn er Schule hatte, damit es morgens bereit liegt.

1x zitiertmelden

gestern um 18:34
Zitat von agentxagentx schrieb:Er wurde ja am Tag des Verschwindens angeblich an einer Bushaltestelle gesehen
Diese angebliche Sichtung an der Bushaltestelle Eisenbahnstr. beim Dönerladen in Güstrow scheint aber nicht offiziell bestätigt worden zu sein.

Klar kommuniziert wurde nur die aufgenommene Spur der Hunde am Busbahnhof (ZOB) und dann wieder bei der Bushaltestelle Zehna.

2x zitiertmelden

gestern um 18:38
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Und genau das, frage ich mich die ganze Zeit und kann es nicht glauben.
Geht mir genauso, ebenso die potentielle Zeit bzw. der Zeitraum des Verschwindens.
Hier wurde ja schon häufig diskutiert ob sie ihn vielleicht nicht kontaktieren konnte. Ich persönlich kann mir gar nicht vorstellen das es null Gelegenheit gab. Und so hätte man es ja auch eingrenzen können und Hinweise aussortieren. Statt dessen wurde sofort die Möglichkeit der Fahrt zum Vater inkl Sichtung durch den Imbissbesitzer präsentiert was unter Umständen viele potentielle echte Sichtungen ausschließt. Im Nachhinein wird dann gesagt er wäre noch nie Bus gefahren und an der besagten Haltestelle fuhr um die Uhrzeit nach meinem Kenntnisstand kein Bus direkt nach Zehna. Dann hätte er sogar umsteigen müssen. Alles sehr unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

gestern um 18:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Diese angebliche Sichtung an der Bushaltestelle Eisenbahnstr. beim Dönerladen in Güstrow scheint aber nicht offiziell bestätigt worden zu sein.
Dementiert wurde sie aber auch nicht. Der Imbissbetreiber will aber immerhin mit dem Jungen gesprochen haben, deshalb glaube ich auch, dass die Sichtung authentisch ist.

In den Bussen sind Kameras installiert. Womöglich bestehen darüber also keine Zweifel, und die Polizei hat deshalb dazu auch keine Fragen an die Öffentlichkeit.
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Fabian wurde von seiner Mutter angehalten zuhause zu bleiben. Deshalb halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass sie ihm Kleidung rausgelegt hat.
Genau, also hat er sich selbstständig was genommen, und die Mutter hat Schwierigkeiten, zu sagen, was genau fehlt. Vielleicht ist auch eine zweite Ausstattung, inklusive Zahnbürste, usw. beim Vater, damit nichts hin- und hergeschleppt werden muss.

2x zitiertmelden

gestern um 18:48
Mal ne Frage, die mich so ein bisschen beschäftigt.

Das mit dem Nasenbluten... wer hat das eigentlich (oder wahrscheinlich) überhaupt wann gesagt und warum überhaupt?

Hat sich die Schule da irgendwie dazu geäußert, ich meine nämlich nicht... und das 'vermiss' ich in der Sache auch so ein bisschen.
Das ist jetzt soviele Tage her und es kam noch nichts zum Thema "Fabians letzter Tag in der Schule, seine Lehrerin erinnert sich" oder so.

Der Fußballverein hat gesprochen, der Club hat was gesagt, der Bürgermeister... aber die Schule nicht. Und nichts zum Thema Nasenbluten.

2x zitiertmelden

gestern um 18:48
Zitat von clevergridclevergrid schrieb:ob sie ihn vielleicht nicht kontaktieren konnte. Ich persönlich kann mir gar nicht vorstellen das es null Gelegenheit gab
Selbst wenn es die Gelegenheit gegeben hätte, ihn zu kontaktieren, warum sollte sie dies unbedingt tun? Meine Kinder waren auch in diesem Alter ab und an alleine zu Hause. Wir sind aber so verblieben, dass sie mich kontaktieren, wenn etwas ist. Und sie haben dann angerufen wegen kann ich das und das machen, essen etc.
Wenn ich zwischen durch angerufen habe, war es meist unpässlich, da war gerade auf Toilette, in der Küche, gerade eingeschlafen, PC/Handyspiel oder Fernsehen war gerade spannender.

Aber welche Kleidung ein 8jähriger an hat, ist doch wichtig zu wissen, um jetzt noch Zeugen zu finden, wann er wo von wem alleine oder mit jemand anderen gesehen wurde.

melden

gestern um 18:50
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Diese angebliche Sichtung an der Bushaltestelle Eisenbahnstr. beim Dönerladen in Güstrow scheint aber nicht offiziell bestätigt worden zu sein.
Ja...man muss abwarten, ob diese Spur im weiteren Verlauf des Falles noch eine Rolle spielt.

Auf jeden Fall ist diese Sichtung in "Kategorie A" einzuordnen. Denn es bestand ja nicht nur Sichtkontakt, zwischen dem Zeugen und F., sondern er wurde ja sogar von dem Zeugen angesprochen:
Der Junge habe mit den Füßen Laub auf dem Bürgersteig verteilt. Bilbaj sei daraufhin aus dem Laden gegangen und habe den Jungen gebeten, das zu unterlassen.
In diesem Artikel erfahren wir auch, dass F. beim möglichen direkten Einstieg in den Bus, nicht beobachtet wurde. Diesen Umstand leitet der Zeuge, aus einem gedanklichen Rückschluss ab:
und etwa zehn Minuten danach sei ein blauer Bus gekommen und der Junge wäre danach weg gewesen.
Quelle: https://gogirok.com/478158-die-polizei-findet-mit-ahmet-bilbaj-55.html

Für mich ist diese Aussage kompakt und schlüssig. Der Imbissbetreiber, könnte aber eine Person gesehen haben, welche F. in Statur und Aussehen ähnelt. So das es sich nicht um eine Sichtung von F. handelt.

Edit: Oder es war tatsächlich F. und der Zeuge verwechselte den Tag der Sichtung. F. wohnte doch gar nicht, unweit der Haltestelle ?

1x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dementiert wurde sie aber auch nicht. Der Imbissbetreiber will aber immerhin mit dem Jungen gesprochen haben, deshalb glaube ich auch, dass die Sichtung authentisch ist.

In den Bussen sind Kameras installiert. Womöglich bestehen darüber also keine Zweifel, und die Polizei hat deshalb dazu auch keine Fragen an die Öffentlichkeit.
Weil immer noch keiner weiß, ob er wirklich das gelbe T-Shirt anhatte.
Zitat von sören42sören42 schrieb:und die Mutter hat Schwierigkeiten, zu sagen, was genau fehlt. Vielleicht ist auch eine zweite Ausstattung, inklusive Zahnbürste, usw. beim Vater, damit nichts hin- und hergeschleppt werden muss.
Aber auch das kann zwischenzeitlich geklärt werden, so viel Kleidung hat ein 8 Jahre alter Junge nicht.

3x zitiertmelden