Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.10.2025 um 09:26
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es ist ja nichts Neues, dass KI Falschinformationen liefert.
DAS Handy ist ja nun keine Falschinformation.

melden

24.10.2025 um 09:30
Bitte dem Gesprächsverlauf folgen
Es wurde gerade nicht über DAS Handy diskutiert, sondern darüber ob es sein Handy oder ihr Handy war
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Sie gab an, dass sie ihm ihr Handy zum Spielen gegeben habe
Und da ist nun mal dein KI Beitrag der einzige, in dem das bislang jemals erwähnt wurde.
Deshalb noch mal der Hinweis, bitte bei KI Postings kurz durchprüfen, ob die Infos kongruent sind mit dem was bisher bekannt ist und wenn nicht das noch einmal kurz durchprüfen.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 09:30
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es ist ja nichts Neues, dass KI Falschinformationen liefert.
KI ist im Grunde ähnlich, wie früher irgendwelche Mitschüler, die einem mehr oder weniger das ganze Schuljahr lang nervten, bei den Arbeiten in Deutsch, Englisch, Bio und Chemie dann auf einmal ganz nett waren, weil sie von einem abschreiben wollten.
Kapiert haben sie zwar nix, aber im schlimmsten Fall auch noch die bessere Note bekommen 🤨.

melden

24.10.2025 um 09:48
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und da ist nun mal dein KI Beitrag der einzige, in dem das bislang jemals erwähnt wurde.
Deshalb noch mal der Hinweis, bitte bei KI Postings kurz durchprüfen, ob die Infos kongruent sind mit dem was bisher bekannt ist und wenn nicht das noch einmal kurz durchprüfen.
Ok, ja. Mea culpa. Hatte ich übersehen.
Aber sagt mal... diese Version des Videos vor der korrigierten Aussage der Mutter... gibt's die überhaupt? Oder war das nur schriftlich in nem Artikel?
Hab gesucht und nichts gefunden.

melden

24.10.2025 um 10:07
@Luuucy

Die Frage nach der Fahrkarte stellte ich vor einigen Seiten:
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb am 19.10.2025:Für den Bus allgemein braucht man entweder doch ne Abokarte, oder Geld ..

Hatte er denn überhaupt ne Fahrkarte/
Schülerkarte?
Wie sieht es denn aus beim Einstieg, darf man nur vorn einsteigen, damit der Busfahrer die Tickets kontrollieren kann oder wie ist das in Güstrow ?

Wir wissen ja nach wie vor nicht, wie er überhaupt in die Gegend kam..

Auch wenn der Dönermann nur ihn und die Frauen mit Kindern wahrnahm, kann doch Jemand trotzden abseits gestanden haben, der zu dem Lütten gehörte..

melden

24.10.2025 um 10:07
Ist denn bereits etwas über die konkrete Todesursache bekannt?

melden

24.10.2025 um 10:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wieso? Wolltest du 100 Klingelschilder sehen? Es ging doch in der Diskussion ums Wohnhaus darum, ob es sich um einen großen Block mit vielen Mietparteien handelt oder um ein kleineres Mietshaus und ob sich eine High-Tech-Öffnungsanlage für die Wohnungen rentiert.
Kannst dir ja per GoogleStreetView die Wohnhäuser in der Schweriner Straße anschauen, ob du eine entsprechende Wohnanlage findest.
Dass Fabian in der Schweriner Straße gewohnt hat, wurde ja mehrmals erwähnt.
Das mit der Öffnungsanlage hat sich ja erledigt, mich interessiert da aber tatsächlich das Wohn-Umfeld.
In einem Wohnkomplex mit 100 Parteien hat man ja eine völlig andere Hausgemeinschaft als in einem MFH mit 3 Parteien.
Und natürlich auch viel mehr Aufwand wenn alle befragt werden sollen/müssen.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 10:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Und natürlich auch viel mehr Aufwand wenn alle befragt werden sollen/müssen.
Vielleicht ja auch nicht so aufwendig, ich denke wenn in so einem Haus z.B. 5 Kinder wohnen mit denen der Junge regelmäßig gespielt hat, die Mutter 3 Nachbarinnen kennt mit denen man sich näher bekannt ist und mal aushilft, mit Blumen gießen etc, dann geht das von der Anzahl sogar noch.
Beim großen Rest muss es eben mit einem Aufruf gehen, oder hoffen, das kurzes Nachfragen auch tatsächlich ausreicht.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 10:18
Generell steigt man meist nur vorne in den Bus. Da aber auch mal Leute hinten aussteigen, könnte ein Kind durchaus auch dort mit "durchhuschen".

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 10:21
Am 05. 11. kommt ne neue Folge Aktenzeichen XY.
Ich hoffe sehr, dass es bis dahin nicht mehr nötig sein wird den Fall in der Sendung aufzunehmen, aber wäre das angesichts dem was bisher war, überhaupt sinnvoll für die Ermittler?
Wo schon so massiv die Arbeiten gestört wurden?

melden

24.10.2025 um 10:26
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Vielleicht ja auch nicht so aufwendig, ich denke wenn in so einem Haus z.B. 5 Kinder wohnen mit denen der Junge regelmäßig gespielt hat, die Mutter 3 Nachbarinnen kennt mit denen man sich näher bekannt ist und mal aushilft, mit Blumen gießen etc, dann geht das von der Anzahl sogar noch.
Beim großen Rest muss es eben mit einem Aufruf gehen, oder hoffen, das kurzes Nachfragen auch tatsächlich ausreicht.
Bei einem Haus mit 3 Parteien sind's aber doch deutlich weniger Menschen die vor der Wohnungstüre stehen könnten um einen 8jährigen "herauszulocken" (was Wohnungsnachbarn ja meistens problemlos gelingen dürfte, man kennt sich ja).
Fabian könnte ja auch die Wohnung verlassen haben, aber im Haus geblieben sein.

melden

24.10.2025 um 10:45
Zitat von LuuucyLuuucy schrieb:Generell steigt man meist nur vorne in den Bus. Da aber auch mal Leute hinten aussteigen, könnte ein Kind durchaus auch dort mit "durchhuschen".
Wenn dort noch andere Frauen mit Kindern dabeiwaren, wie der Dönermann sagte, hatten sie vielleicht einen Kinderwagen mit, dann öffnen Busse gerne auch mal hinten...

melden

24.10.2025 um 10:55
Zitat von soomasooma schrieb:Es könnte auch sein, dass der Zeuge sich falsch erinnert. Ihm fiel die Begegnung ein, als man das Suchplakat bei ihm im Laden aufhängen wollte. Kein Vorwurf, unser Gehirn ist ein Trickser. Was der Junge an dem Tag trug bzw. welche Kleidung fehlt, kann nur die Mutter sagen.
Aber auf den Suchplakaten, die im Umlauf waren und in jedem Bericht gezeigt wurden, hatte Fabian doch ein schwarzes TShirt an. Und eine andere offizielle Suchmeldung der Polizei mit Foto habe ich nie gesehen. Somit hätte der Dönermann dann auch nur dieses Foto des Buben mit schwarzem Shirt gekannt. Wenn Fabian am Verschwindetag mit einem gelben Shirt bekleidet gewesen sein sollte, dann muss der Dönermann ihn ja aufgrund seines Aussehens erkannt haben und nicht wegen seiner Kleidung.

fabianfahndungsplakat

https://www.zdf.de/play/magazine/hallo-deutschland-104/hallo-deutschland-vom-22-oktober-2025-100

melden

24.10.2025 um 11:09
Zitat von LuuucyLuuucy schrieb:Generell steigt man meist nur vorne in den Bus. Da aber auch mal Leute hinten aussteigen, könnte ein Kind durchaus auch dort mit "durchhuschen".
Das müsste der Dönermann dann ja aber auch gesehen haben, ob der Bub vorne oder hinten in den Bus eingestiegen ist, wenn er sagt, dass Fabian nach dem Gespräch in den Bus eingestiegen ist. Und wenn Fabian vorne in den Bus gestiegen ist, müsste ihn der Busfahrer ja auch noch gesehen haben.

Ein paar Minuten später sei einer der neuen blauen Wasserstoffbusse gekommen und der Junge sei eingestiegen. Danach macht Ahmet Bilbaj erst mal keine Gedanken mehr über die Begegnung – bis Leute in seinen Laden kommen, um zu fragen, ob er ein Suchplakat für den vermissten Fabian aufhängen könnte.
Quelle:

https://www.rtl.de/news/guestrow-imbissbesitzer-sah-fabian-8-noch-an-der-bushaltestelle-stehen-kurz-vor-seinem-verschwinden-id6805183.html

1x verlinktmelden

24.10.2025 um 11:13
Zum Thema Bushaltestelle und Fahrplan (Linie 260) von der Eisenbahnstraße:
Wenn ich den Fahrplan richtig verstehe Fahrplan Linie 260

... dann fährt der Bus übrigens Freitags (an Schultagen) von dort Richtung Vater (nach 7 Uhr) um 07:01, 10:06, 12:06 und 12:46 Uhr

(Bisher habe ich nur Nachrichten gelesen, in denen stand, dass der Bus nur 06:36 Uhr fahren würde. Um 06:36 Uhr fährt der Bus aber NUR in der Ferienzeit so). Also wer heute während der Ferienzeit Google Maps nutzt, wird die oben genannten Zeiten nicht angezeigt bekommen.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 11:17
Ist bekannt, ob die Polizei über einen Zeugenaufruf versucht hatte rauszufinden, wer der Junge im gelben Shirt gewesen sein könnte?
Also dass Eltern, die Kinder mit ähnlicher Beschreibung wie Fabian notfalls gefragt hätten, ob sie es gewesen sein könnten?

Oder dass man mal was von den Frauen mit ihren Kindern, die an der Haltestelle waren erfahren hätte...

melden

24.10.2025 um 11:21
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Zum Thema Bushaltestelle und Fahrplan (Linie 260) von der Eisenbahnstraße:
Wenn ich den Fahrplan richtig verstehe Fahrplan Linie 260

... dann fährt der Bus übrigens Freitags (an Schultagen) von dort Richtung Vater (nach 7 Uhr) um 07:01, 10:06, 12:06 und 12:46 Uhr
Und ein letzter Bus ab dort in Richtung Zehna fährt um 16:36 Uhr. Den kann Fabian dann ja nicht genommen haben, wenn der Dönermann den Jungen gegen 17/17:30 Uhr gesehen haben will und anschliessend in einen Bus einsteigen.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 11:28
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fabian erst nach der Feierabend-Zeit der Mutter losgefahren ist. Er wollte doch bestimmt wieder rechtzeitig zu Hause sein, wo er doch wusste, dass er nicht rausgehen sollte.
Die Dönermanm-Sichtung ist vielleicht ein Irrläufer.

3x zitiertmelden

24.10.2025 um 11:34
Hat sich jemand mal das Plakat genauer angeschaut?

Da steht drauf: Zur Bekleidung können keine konkreten Angaben gemacht werden... Also wusste vor dem Auffinden des Jungen niemand, welche Kleidung er gezielt getragen hatte.

Auch ob er mit oder ohne Jacke aus dem Haus ist, ist nicht gesichert.

(Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass seine Jacke an einem anderen Ort gefunden worden wäre als der Leichnam, finde das aber nicht mehr)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein Problem mittlerweile mit sowas, ich habe es jetzt vor allem im Fall Fabian so oft erlebt, daß timestamps in Artikeln nicht aktualisiert wurden. Ein und derselbe Artikel wurde mit neuen Informationen ergänzt ohne das der timestamp des Artikels aktualisiert wurde.
Das ändert ja nichts daran, dass die interviews, die die Eltern gegeben haben, zu einem Zeitpunkt aufgenommen wurden, als man hoffte, den Jungen noch lebend zu finden.

Die Aussagen der Mutter, die man in den Videos sieht, sind alle aus derselben Aufnahme, nur immer wieder etwas anders geschnitten.
Dann ein paar Tage später zu suggerieren, es sei ein anderes Interview gewesen, ist halt - sorry - schlechter Journalismus.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 11:37
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fabian erst nach der Feierabend-Zeit der Mutter losgefahren ist. Er wollte doch bestimmt wieder rechtzeitig zu Hause sein, wo er doch wusste, dass er nicht rausgehen sollte.
Die Dönermanm-Sichtung ist vielleicht ein Irrläufer.
Deshalb müsste man wissen, ob diese Zeugenaussage des Dönermanns hieb- und stichfest ist. Eben weil er von einem Jungen in gelbem TShirt spricht, er denn Jungen aber später anhand des bei ihm aufgehängten Suchplakats als Fabian erkannt haben will. Und auf diesem Suchplakat trägt er nun mal ein schwarzes TShirt.
Auch müssten ihn dann ja der Busfahrer und Fahrgäste auch noch im Bus gesehen haben. Ob dem so war weiß man nicht.

Ab von allem - wäre er nach der Sichtung des Dönermanns noch in einen Bus gestiegen, dann wäre er allemal weit über der Zeit gewesen, wo er annehmen musste, dass die Mutter schon zuhause ist.

2x zitiertmelden