Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 13:48
Er hatte in dem Zeitraum auch Kontakt zu Gina H.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Fraglich an der Stelle ob er Kontakt hatte in dem Sinne, dass GH reagiert hat oder telefoniert wurde, oder ob die Kontaktaufnahme einseitig war. Allerdings gibt es eine Überschneidung von 3 Minuten insofern die Zeitangaben genau sind.

1x zitiertmelden

gestern um 13:53
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Allerdings gibt es eine Überschneidung von 3 Minuten insofern die Zeitangaben genau sind.
Bisher hieß es, sie habe nach dem Wieder-Einschalten ihres Handys erstmal Christian angerufen um sich mit ihm am Bolzsee zu verabrechen.
Und dann MR, mit dem sie dann (wohl während der Fahrt) 7min lang telefoniert hat (das Gespräch an dessen Inhalt sich MR nicht erinnern kann). Das ging wohl bis sie am Bolzsee ankam, wenn ich mich richtig erinnere hat sie noch mit MR telefoniert als dort bei Christian ankam.

2x zitiertmelden

gestern um 13:57
Hätte Olaf K.am 22. 10 das wiederentdeckte Messer gemeldet, dann würde eine Rückgabe am 23.10.nicht passen. Aber ganz deutlich wird hier nicht, ob er da den Verlust anzeigte oder das Wiederfinden. ( von mir dicker hervorgehoben )
Falls es der Verlust war, dann passt es natürlich gut, wenn sie am 23.10. zum Schuppen ging.
Ich hab eben nach OKs Aussage gesucht. Du hast recht, eine Rückgabe am 23. passt nicht.
Zwölf Tage nach dem Verschwinden des achtjährigen Fabian bemerkte Olaf K. etwas, das ihm Angst machte: Sein altes Messer war verschwunden.

Gemeinsam mit der Angeklagten Gina H. suchte er nach dem Messer. Sie durchkämmten nach seinen Angaben alles – sogar einen Pappkarton, in dem das Messer zuvor nie gelegen hatte. Als Olaf K. später am Nachmittag erneut nachschaute, lag das Messer plötzlich in genau diesem Karton
https://bild.de/news/inland/mordprozess-um-fabian-war-das-campingmesser-des-nachbarn-die-tatwaffe-6a316f376bb5c7fe2e1c9c6c?t_ref=https%3A%2F%2F
Hervorhebung von mir

Demnach müsste sowohl Verlust als auch Wiederfinden am 22.10. gewesen sein.
Trotzdem durfte G am nächsten Tag ganz selbstverständlich bei ihm ein- und ausgehen. Unverständlich für mich.

1x zitiertmelden

gestern um 13:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Bisher hieß es, sie habe nach dem Wieder-Einschalten ihres Handys erstmal Christian angerufen um sich mit ihm am Bolzsee zu verabrechen.
Stimmt. Dann gibt es aber nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat MR versucht Kontakt aufzunehmen und es erfolgte keine Reaktion weil GH ausgeschaltet hatte. Oder das Gerät von GH war nicht ausgeschaltet.

1x zitiertmelden

gestern um 14:01
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Stimmt. Dann gibt es aber nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat MR versucht Kontakt aufzunehmen und es erfolgte keine Reaktion weil GH ausgeschaltet hatte. Oder das Gerät von GH war nicht ausgeschaltet.
Ich interpretiere "hatte Kontakt" nicht als "hat versucht Kontakt aufzunehmen".

1x zitiertmelden

gestern um 14:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich interpretiere "hatte Kontakt" nicht als "hat versucht Kontakt aufzunehmen".
Dann kann GH´s Gerät nicht ausgeschaltet gewesen sein. Widerspricht den bisherigen Erkenntnissen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:04
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Dann kann GH´s Gerät nicht ausgeschaltet gewesen sein. Widerspricht den bisherigen Erkenntnissen.
Deshalb ist mir das ja auch aufgefallen und habe ich es hier zitiert.

melden

gestern um 14:15
Was für eine ekelhafte Shitshow. Sie wollte einen Seelsorger...
07.07.2026 - 14:05 Uhr
„Ich brauche einen Seelsorger“
Der Richter fragt, welchen Eindruck die Polizistin von Gina H. hatte. „Sie wirkte auf mich nicht tief emotional erschüttert. Sie wirkte auf mich, als hätte sie das, was sie sagt, zurechtgelegt und abgerufen. Ich hatte das Gefühl, sie hat versucht durch den Satz 'Ich brauche einen Seelsorger' diese Emotionen, die sie nicht zeigen konnte, zu transportieren. Ich habe in dem Moment gedacht – ich spreche jetzt auch mal für meinen Kollegen: 'Den bräuchten wir jetzt dringender.'“
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

2x zitiertmelden

gestern um 14:16
Dienstag, 07.07.2026

13:03 Uhr: dritte Zeugin - Polizistin aus dem Kriminalkommissariat Güstrow

sie war Mitglied der erweiterten Mordkommission
die Polizistin führte Vernehmungen durch und wertete das Handy von Fabians Vater aus
in den Nachrichten an Gina H. ging es um Streitigkeiten, gegenseitige Vorwürfe, getrenntes Schlafen, finanziellen Druck, hoher Arbeitsbelastung, ein großer Streitpunkt war die Familie von Fabians Vater
an den Tagen an den Fabian gesucht wurde, wollte Gina H. Aufmerksamkeit, sie hat Fabians Vater regelrecht mit Nachrichten bombardiert

sie hat Fabians Vater nicht einmal gefragt wie es ihm geht, berichtet die Polizistin die das Handy ausgewertet hat
Gina H. fragte über die Suchmaßnahmen der Polizei und wie die Suche vorankommt
in einer Nachricht an Fabians Mutter sagt Fabians Vater: "Mir kommt das alles komisch vor."
Auch gegenüber Dorina hat MR hier schon sehr früh Zweifel gegenüber GH geäußert, nicht nur bei der Schwester von FH

Ansonsten wieder nur das bekannte

ICH ICH ICH

von GH
Dienstag, 07.07.2026

13:51 Uhr: vierte Zeugin - Polizistin der Kriminalpolizei Güstrow, Außenstelle Teterow

es geht um die Auffindesituation von Fabians Leiche am 14.10.2025
die Zeugin ist mit ihrem Kollegen nach Klein Upahl gefahren
Gina H. hat an einem Abzweig bereits gewartet und wurde sofort als Zeugin belehrt
die Angeklagte hat dann die Polizistin zum Fundort geführt und war sehr redselig
Gina H. betonte, dass dort ihre Spuren sein müssen
als die Polizistin vom Fund der Leiche berichtet, bricht die 43-Jährige in Tränen aus
die erfahrene Kriminalpolizistin sagt zum Richter unter Tränen: "Entschuldigen sie, es war so eine Ausnahmesituation!"
Gina H. zeigte keine Emotionen am Fundort, sie wirkte klar und fragte gleich nach einem Seelsorger
die Polizistin berichtet, dass sie wohl eher einen Seelsorger benötigt hätte, den Eindruck hatte die Beamtin
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html
Alle Hervorhebungen von mir

melden

gestern um 14:17
Ich kann mich aber an ihre Wimpern erinnern.“ Schütt: „An ihre Wimpern? Was war mit ihren Wimpern?“ Die Polizistin antwortet: „Die waren exorbitant groß. Aufgeklebt.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a4ce4900b26a0c278d40db6
14:11

Mir ist das auf einen der Bilder, die man so findet, auch aufgefallen. Aber ist das jetzt relevant?

2x zitiertmelden

gestern um 14:18
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Demnach müsste sowohl Verlust als auch Wiederfinden am 22.10. gewesen sein.
Trotzdem durfte G am nächsten Tag ganz selbstverständlich bei ihm ein- und ausgehen. Unverständlich für mich.
Ja, dann passt der 23.10. nicht. Aber vielleicht soll das selbstverständliche Kommen und Gehen in anderer Menschen Lebensraum einfach weitergeführt werde um zu zeigen, dass sie das ja auch immer getan hat und nicht nur in einem Zeitraum, der verdächtig sein könnte.
Keine Ahnung, wie lange solche Aufzeichnungen nachvollziehbar sind und überhaupt weiß man ja auch nicht, wann sein Messer abhanden kam.

melden

gestern um 14:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was für eine ekelhafte Shitshow. Sie wollte einen Seelsorger...
Unübertrefflich ekelhaft.
Fehlt nur noch Löcker, der die Beamtin zu ihrer Berufserfahrung befragen wird, so wie er es mit der einen Polizistin relativ zu Beginn des Prozesses getan hat.
07.07.2026 - 14:16 Uhr
„Er wurde entsorgt wie Müll“
Der Richter fragt, ob die Polizistin noch etwas hinzufügen will. Sie gerät kurz ein bisschen ins Stottern, dann sagt sie: „Es ist nicht nur der Umstand, dass der Junge gewaltsam zu Tode gekommen ist. Entschuldigung, dass ich das so sage. Mein Eindruck war: Er wurde entsorgt wie Müll. Er wurde dort hingelegt, ihm wurde die letzte Würde genommen, die Ehre genommen.“
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Den Satz sollte man an GHs Zellenwand schreiben, oder noch besser sie schreiben lassen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:29
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Mir ist das auf einen der Bilder, die man so findet, auch aufgefallen. Aber ist das jetzt relevant?
Es lässt einen schon drüber nachdenken, ob man das für einen Spaziergang mit einer Freundin macht.
Und das angesichts dessen, dass Gina ja wußte was da zu finden ist.
Für mein Empfinden ist das übertrieben viel "Herrichten" für so eine Situation - aber vielleicht bin ich da altmodisch und Gesichtsperücke ist heutzutage ganz normale Makeup-Routine.

2x zitiertmelden

gestern um 14:29
13:51
die Kriminalpolizistin sagte dem Richter: "Der Junge wurde entsorgt wie Müll, ihm wurde die letzte Würde genommen." - Fabians Mutter hat bei den sehr emotionalen Worten der Polizistin geschluckt, die Angeklagte schaute emotionslos auf den Tisch vor ihr
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Den Satz sollte man an GHs Zellenwand schreiben, oder noch besser sie schreiben lassen.
Ich fürchte, selbst das würde sie nicht beeindrucken

melden

gestern um 14:30
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Mir ist das auf einen der Bilder, die man so findet, auch aufgefallen. Aber ist das jetzt relevant?
Eher nicht, aber der Richter fragte ja, was ihr aufgefallen sei...und wenn es die Kleidung nur bedingt, die Wimpern aber umso mehr waren, dann hat sie diese wohl gut in Erinnerung. bin da jetzt keine Spezialistin, aber vielleicht würden falsche Wimpern ein vorheriges Weinen deutlicher zeigen ( ablösen?? ) und da war möglicherweise einfach nichts zu sehen außer perfekt gesetzten falschen Wimpern. Nur so ein Gedanke...

melden

gestern um 14:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Es lässt einen schon drüber nachdenken, ob man das für einen Spaziergang mit einer Freundin macht.
Und das angesichts dessen, dass Gina ja wußte was da zu finden ist.
Für mein Empfinden ist das übertrieben viel "Herrichten" für so eine Situation
So empfinde ich das auch. Keine Ahnung, ob man diese Dinger jeden Tag neu aufkleben muss oder ob die mehrere Tage dran bleiben? Aber ihr traue ich auch zu, dass sie die extra für die Auffindesituation angeklebt hat, schließlich wusste sie ja, dass sie ziemlich im Mittelpunkt stehen würde.

2x zitiertmelden

gestern um 14:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So empfinde ich das auch. Keine Ahnung, ob man diese Dinger jeden Tag neu aufkleben muss oder ob die mehrere Tage dran bleiben?
Da bin ich auch raus - es gibt aber wohl verschiedene Systeme. Scheint ja auch Varianten zu geben die das Dschungelcamp überstehen (sowas dürfte aber auch entsprechend teuer sein).
Es passt halt nicht so wirklich zu "naturverbundenen Pferdemädchen" in Reitkleidung (!).
Aber wie gesagt - ich weiß nicht was da heutzutage normal ist.

melden

gestern um 14:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Für mein Empfinden ist das übertrieben viel "Herrichten" für so eine Situation - aber vielleicht bin ich da altmodisch und Gesichtsperücke ist heutzutage ganz normale Makeup-Routine.
Wieso? Für Gina H. war das doch quasi ein Feiertag - endlich wurde Fabian offiziell gefunden, endlich eröffnete sich nach ihrem Kalkül die Chance, Matthias R. wieder näher zu kommen.

Da kann man sich doch schon mal ein bisschen chic machen - auch für die von ihr so geschätzte Schweinesuhle…

melden

gestern um 14:41
Sehr gut von Frau Habetha. Ihr ging es darum, dass Fabi nicht zu identifizieren war, GH ihn aber gleich erkannt haben will.
jetzt gab es eine kleine Diskussion mit scharfem Ton zwischen der Polizistin und Christine Habetha, der Anwältin von Fabians Mutter. Sie wollte ganz genau wissen, ob die Polizistin den Leichnam vor Ort klar identifizieren konnte. Sie verneint schließlich.
Quelle: Bild LT 14:29 Uhr

https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2F

1x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Sehr gut von Frau Habetha. Ihr ging es darum, dass Fabi nicht zu identifizieren war, GH ihn aber gleich erkannt haben will.
jetzt gab es eine kleine Diskussion mit scharfem Ton zwischen der Polizistin und Christine Habetha, der Anwältin von Fabians Mutter. Sie wollte ganz genau wissen, ob die Polizistin den Leichnam vor Ort klar identifizieren konnte. Sie verneint schließlich.
Quelle: Bild LT 14:29 Uhr

https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2F
Das schon, aber ein bissel netter kann man trotzdem sein.
Man sieht ja dass es der Polizistin auch nahegeht.

melden