Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

05.07.2026 um 20:09
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:G. H. ist für mich - ganz egal, ob schuldig oder nicht - schon alleine wegen ihrem prozesslich dokumentierten Umgang mit Menschen generell unterste Schublade.
Ein schlimmer Charakter. Wir erfahren die Spitze des Eisbergs. Das hat schon krankhafte Züge.
Aber jeden Morgen steht ein Dumme auf, Gina hat diese mehrfach gefunden. Wie billig, wegen ein paar Bildchen oder Posen Stunden im Reitstall zu verbringen oder Nachts mit ner Wärmebildkamera in Klein Upahl nach einem vermissten Junge zu suchen.
Wieso gibt es immer wieder Menschen, die darauf reinfallen und nach Bilder „zum Verlieben“ sogar Geld überweisen. Ich begreife die eigene Spezie Mann manchmal nicht.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 20:25
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wieso gibt es immer wieder Menschen, die darauf reinfallen und nach Bilder „zum Verlieben“ sogar Geld überweisen. Ich begreife die eigene Spezie Mann manchmal nicht.
So gesehen ist das ja noch harmlos. Es gibt x Männer, die zehntausende von Euro an irgendwelche angebliche Frauen ins Ausland überweisen. Stichwort: Love Scamming
Lies dir mal solche Geschichten durch, da fällt man wirklich vom Glauben ab!
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Vielleicht eine doofe Frage, aber wird man irgendwann noch die BeamtInnen hören, die GH befragt haben und denen gegenüber sie ausgesagt hat, bevor sie anfing zu schweigen?
Dienstag werden ja weitere Polizeibeamten aussagen, chronologisch gesehen müsste da bald was kommen.

melden

05.07.2026 um 20:30
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Vielleicht eine doofe Frage, aber wird man irgendwann noch die BeamtInnen hören, die GH befragt haben und denen gegenüber sie ausgesagt hat, bevor sie anfing zu schweigen?
Huhu.
War am Wochenende viel draußen, habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, was die letzten Seiten diskutiert wurde.
Aber wenn ich nicht falsch liege, dann war zumindest eine Polizistin schon dran, die GH aufgesucht hatte, als er noch als vermisst galt.
Hör dir mal die 6. Folge des NDR Podcasts an.
Vielleicht wirst du fündig.
Meine Empfehlung: „Fall Fabian (6): Falsche Angaben beim Alibi der Angeklagten?”
https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-6-falsche-angaben-beim-alibi-der-angeklagten,audio-3263090.html
Verhandlungstag Nummer 5 im Prozess um den Tod des 8-jährigen Fabian aus Güstrow. Diesmal wurde die Polizistin befragt, die nach dem Verschwinden Fabians zahlreiche Befragungen durchführte.

Und auch die Muter des Vaters von Fabian, also Fabians Oma wurde befragt. Doch ihre Aussagen sorgten vor allem für Irritationen.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 20:42
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber wenn ich nicht falsch liege, dann war zumindest eine Polizistin schon dran, die GH aufgesucht hatte, als er noch als vermisst galt.
Hör dir mal die 6. Folge des NDR Podcasts an.
Vielleicht wirst du fündig.
Danke, ich werde mir die Folge gleich mal anhören.
Der Podcast ist bei mir noch nicht so fest etabliert, um ehrlich zu sein.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 21:04
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Danke, ich werde mir die Folge gleich mal anhören.
Der Podcast ist bei mir noch nicht so fest etabliert, um ehrlich zu sein.
Der ist aber wirklich sehr empfehlenswert. Alles gut zusammengefasst, ohne zuviel Schnickschnack drumherum.

melden

05.07.2026 um 22:53
Hieß es nicht mal, Fabian hätte eine Smart-Watch, von wem hat er die denn geschenkt bekommen und wann und ist die denn gefunden worden? Weiß das Jemand?
Das wär ja auch noch eine Möglichkeit, wie die TV. (oder der Mörder) vllt wissen konnte, dass das Kind an diesem Tag zuhause und nicht in der Schule war...

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 23:11
@Wunderfitzchen
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Hieß es nicht mal, Fabian hätte eine Smart-Watch, von wem hat er die denn geschenkt bekommen und wann und ist die denn gefunden worden? Weiß das Jemand?
Vielleicht klärst Du zuerst, inwiefern der Junge wirklich eine Smartwatch gehabt hatte? Davon ist bisher in den Ermittlungsergebnissen, die bekannt wurden, keine Rede gewesen.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 23:17
Zitat von jaskajaska schrieb:Vielleicht klärst Du zuerst, inwiefern der Junge wirklich eine Smartwatch gehabt hatte?
Dass er eine hatte war hier schonmal Thema, denn auf einem Foto im Jugendhaus trägt er sie: Beitrag von Ansel (Seite 181)

Deshalb frag' ich ja, ob Jemand etwas darüber weiß, wenn ich das genau wüsste, bräuchte ich hier nicht zu fragen.

melden

05.07.2026 um 23:59
@Wunderfitzchen
Ich hatte an eine Smartwatch mit Anruffunktion gedacht. Mein Fehler.
Das, was damals diskutiert wurde, war eine Uhr mit einigen Spieleoptionen von Kaufland, zumindest hatte das ein User mit seinen Recherchen nahegelegt.

melden

06.07.2026 um 14:06
Anwalt macht Ankündigung
Mordfall Fabian: Jetzt steht fest, wann Gina H. spricht
Lt. t-online, KON, lp, 06.07.2026 - 12:49 Uhr

Eine gute Idee von Gina.
Jetzt hat sie es selbst in der Hand, was sie richtigstellen möchte und was nicht.
Der Mordprozess im Fall Fabian läuft bereits seit Ende April – und noch immer hat sich die tatverdächtige Gina H. vor Gericht nicht zu den Vorwürfen geäußert. Wie ihr Anwalt Thomas Löcker t-online sagte, gibt es inzwischen einen Termin. Demnach wird Gina H. am 24. August aussagen.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101329750/mordfall-fabian-gina-h-sagt-am-24-august-vor-gericht-aus.html

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 14:15
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Jetzt hat sie es selbst in der Hand, was sie richtigstellen möchte und was nicht.
Insofern diese Einlassung kein Geständnis wird - und das hatten die RA bereits kommuniziert - kann es für GH nur nachteilig sein. Sie wird den Berg an Indizien und damit die Anklage nicht entkräften können. Vielmehr ist damit zu rechnen, dass sie selbst ihren ekelhaften Charakter zur Schau stellen wird und einmal mehr bestätigt, was eigentlich schon jeder weiss.

melden

06.07.2026 um 14:17
Wie Löcker ankündigte, wird H. die Einlassung selber vortragen. Das Ganze werde vermutlich nicht einen kompletten Prozesstag in Anspruch nehmen, sondern maximal einige Stunden dauern.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101329750/mordfall-fabian-gina-h-sagt-am-24-august-vor-gericht-aus.html

Damit gibt man ihr eine Schaufel in die Hand um sich selber tiefer eingraben zu können. Sie wird selber vortragen, also wird es nur so vor Selbstherrlichkeit, Opferstatus und man will ihr das anhängen strotzen.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 14:18
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Damit gibt man ihr eine Schaufel in die Hand um sich selber tiefer eingraben zu können. Sie wird selber vortragen, also wird es nur so vor Selbstherrlichkeit, Opferstatus und man will ihr das anhängen strotzen.
Genau das habe ich in meinem Posting zuvor gemeint. Von Vorteil wird das mit Sicherheit nicht sein. Ich befürchte, dass es nur schwer zu ertragen sein wird.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 14:21
Wird die Angeklagte ihre Einlassung nur selbst vortragen oder auch selbst verfassen, ohne das einer ihrer Anwälte das vorher liest?
Ich könnte mir vorstellen sie verliest einen Text ihrer Anwälte.

2x zitiertmelden

06.07.2026 um 14:21
Interessant ist auch, dass Löcker von max einigen Stunden spricht, scheint also etwas längeres zu werden. MR wird an diesem Tag bestimmt auch im Saal sein, könnte ich mir vorstellen.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 14:23
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:. Sie hat ihn getötet
2. Deshalb wusste sie es vorher
3. Kann man ableiten, zwingend
Du warst dabei, ja?

melden

06.07.2026 um 14:25
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ich befürchte, dass es nur schwer zu ertragen sein wird.
Auf jeden Fall. Das wird schlimm werden
Zitat von InchenerInchener schrieb:Wird die Angeklagte ihre Einlassung nur selbst vortragen oder auch selbst verfassen, ohne das einer ihrer Anwälte das vorher liest?
Da steht vortragen. Wird also was vorbereitetes sein. Je mehr Freiheit man ihr lässt, und das ist schon ein eigenständiges vortragen, um so schlechter für sie. Einen ungeprüften, selbst verfassten Text werden die Anwälte nicht zu lassen. Bleibt nur abzuwarten, inwiefern sie sich an beherrschen kann, nichts Eigenes oder gar Freies in den Vortrag zu bringen.

Wird dann wohl der zweite Tag sein, wo M.R. da ist. Sie "erklärt" dann ja alles für den Zahlsklaven.

2x zitiertmelden

06.07.2026 um 14:28
Direkt mal Urlaub eingereicht und das Camping Equipment rausgesucht... die Schlange vor dem Gericht wird sicher schon am Vorabend beginnen... 🫣

melden

06.07.2026 um 14:29
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Da steht vortragen. Wird also was vorbereitetes sein.
Aber was soll sie denn vortragen wenn es kein Geständnis sein soll? Wenn es irgendetwas handfestes gäbe, hätten die RA das doch längst angebracht. Da kam nichts.

2x zitiertmelden

06.07.2026 um 14:29
@out_sider Danke, so vermute ich das auch, inkl. die Folgen eines freien Vortrags der Einlassung.

melden