Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 12:43
07.07.2026 - 12:10 Uhr
Gina H. droht, sich umzubringen
Am 9. August 2025 droht Gina H. in einer Sprachnachricht an Matthias R., dass sie sich umbringt, wenn sie jetzt noch die Pferde verkaufen muss.
Es ist mittlerweile so ekelhaft, ihre permanenten Vorwürfe, Eifersuchtsszenen, emotionale Erpressung usw mitzuerleben, mir kommt da echt das kotzen, auch wenn ich kein Mitleid für MR aufbringen kann, da er ja selbst schuld war, weil er dieses Theater mitgemacht hat. Kein Wunder, dass sie an ihm festgehalten hat. So einen Deppen hätte sie so schnell nicht mehr gefunden, auch wenn ihre anderen Marionetten auch bereit waren sich einzubringen.

https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ich kaufe ein A und möchte lösen --> Arbeit! Wer Turniere reitet und sich den lieben langen Tag um Pferde kümmert hätte jederzeit auch arbeiten können. Ich glaube nicht, dass sie dazu nicht in der Lage gewesen wäre.
Bin da ganz deiner Meinung.

melden

gestern um 12:43
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Ich frage mich immer wieder, sie umgarnt so viele Männer gleichzeitig, da kann ich mir kaum vorstellen, daß sie (sorry) jemals vergewaltigt wurde. Diese Gegensätze (Umgarnen (freizügige Bilder etc.) / Verwaltigung) passen nicht zusammen.
Also das würde ich jetzt nicht ausschließen, dass es ein solches Vorkommnis in ihrem Leben gab. Das eine schließt das andere ja nicht aus und auch freizügige Personen müssen nicht jederzeit und mit jedem "wollen".
Passt andererseits natürlich auch in die "Opferrolle", aber solange es da kein Urteil drüber gibt, sollten wir nicht per se verneinen, dass es stimmt.
Es hätte ja auch keine Bedeutung für den aktuellen Prozess, meine ich.
Sexueller Missbrauch in der Kindheit ist eine der häufigsten Ursachen für die Entstehung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), die bei der Betroffenen im Raum steht.

Oftmals kann sich daraus auch ein ambivalentes Verhältnis zu Männern entwickeln, so dass diese eben abgewertet werden. In dem man sie einerseits provoziert, andererseits aber dann abweist, hat man eine gewisse Kontrolle, die kompensieren soll, was einem passiert ist. Ist aber natürlich ein riskantes Spiel. Es ist ein Opfer-Täter-Kreislauf.

4x zitiertmelden

gestern um 12:47
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:GH muß Miete bezahlen, hat sogar einen Kredit abzubezahlen. Hatte die Verteidigung (oder wer auch immer) nicht behauptet, daß GH keine Miete zahlen muß?
Das stammt dann evtl aus der Zeit bevor sie zu den Großeltern zurück gezogen ist

Es hieß ja, GH hätte in der gemeinsamen Wohnung mit MR die Miete bezahlt

melden

gestern um 12:48
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Sexueller Missbrauch in der Kindheit ist eine der häufigsten Ursachen für die Entstehung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), die bei der Betroffenen im Raum steht.
Ja, aber einen sexuellen Missbrauch gab es ja nicht, jedenfalls hat GH der Gerichtshelferin nichts davon erzählt.

melden

gestern um 12:49
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Sexueller Missbrauch in der Kindheit ist eine der häufigsten Ursachen für die Entstehung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), die bei der Betroffenen im Raum steht.

Oftmals kann sich daraus auch ein ambivalentes Verhältnis zu Männern entwickeln, so dass diese eben abgewertet werden. In dem man sie einerseits provoziert, andererseits aber dann abweist, hat man eine gewisse Kontrolle, die kompensieren soll, was einem passiert ist. Ist aber natürlich ein riskantes Spiel. Es ist ein Opfer-Täter-Kreislauf.
Da stimme ich Dir zu...wie gesagt, ich schließe gar nicht aus, dass es stattgefunden hat, wollte aber jetzt auch nicht detailliert noch in die Tiefe einer BPS gehen. Es würde aus einigen Blickwinkeln für mich passen, dass es tatsächlich geschah...trotz oder gerade wegen der möglichen gegebenen Voraussetzungen.

melden

gestern um 12:53
Ich mag nochmal nachfragen: Kann das ein Tippfehler sein mit dem Datum? Wieso sollte er das am 11.10.25 bereits googeln???
am 11.10.2025 suchte Christian D. nach dem Suchbegriff: "Leichenstarre"
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

1x zitiertmelden

gestern um 12:57
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Kann das ein Tippfehler sein mit dem Datum? Wieso sollte er das am 11.10.25 bereits googeln???
Hier kam das Thema zum ersten Mal auf - G hat wohl nach der Leichenstarre gefragt:

Beitrag von Mariposa0 (Seite 1.259)

1x zitiertmelden

gestern um 13:02
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hier kam das Thema zum ersten Mal auf - G hat wohl nach der Leichenstarre gefragt:

Beitrag von Mariposa0 (Seite 1.259)
Aaah, initiiert von ihr / einer Fragestellung von ihr. Ok, das macht dann Sinn. Vielen Dank Dir!:-)

melden

gestern um 13:05

Wie ärgerlich.
Am 02.07. hat eine der Zeuginnen ausgesagt, dass Gina schon als Kind sehr schwierig gewesen sei und immer ihren Willen durchsetzen wollte.
Der Teil ist aber nicht mehr aufrufbar, oder ich hab ihn überlesen .
War im Bild-LT.

melden

gestern um 13:10
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ich kaufe ein A und möchte lösen --> Arbeit! Wer Turniere reitet und sich den lieben langen Tag um Pferde kümmert hätte jederzeit auch arbeiten können. Ich glaube nicht, dass sie dazu nicht in der Lage gewesen wäre.
Inzwischen glaube ich das auch nicht mehr. Es mal dauerhaft mit ehrlicher Arbeit zu versuchen oder ihre Ansprüche zurück zu schrauben, ist ihr scheinbar gar nicht in den Sinn gekommen.

Unglaublich, wie MR sich für sie zum Affen gemacht hat.

melden

gestern um 13:14
Naja, genauso steht auch im Raum dass sie Glasknochen hätte. Und einen Tumor im Kopf.
Mittlerweile glaube ich nichts mehr von dem, was sie den Zeugen so alles erzählt hat - es gibt einfach zu viele Varianten.

2x zitiertmelden

gestern um 13:20
Zitat von wobelwobel schrieb:Naja, genauso steht auch im Raum dass sie Glasknochen hätte. Und einen Tumor im Kopf.
Das steht auch nicht im Raum, sondern wurde immer nur von einer einzigen Person behauptet, nämlich GH. Es gibt keinerlei anderweitige Quelle dazu.

1x zitiertmelden

gestern um 13:23
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Das steht auch nicht im Raum, sondern wurde immer nur von einer einzigen Person behauptet, nämlich GH. Es gibt keinerlei anderweitige Quelle dazu.
Das mein ich ja. "Im Raum steht" da einiges - was Gina so alles den Zeugen erzählt hat. Von Vergewaltigung, Glasknochen, Tumor, Borderline, "Persönlichkeitsstörung" bis weiß-nicht-was.

melden

gestern um 13:27
Ich kann mir vorstellen, dass die Diagnose "Borderline" nicht zwangsläufig in Stein gemeißelt ist. Ist nur eine Vermutung.

Wird eigentlich ein Gutachten von dem Gerichtspsychologen erstellt?
Eine Diagnose sollte doch von einem Psychiater kommen. Oder ist es ein Facharzt, der mit ihr in der Haft gesprochen hat?

2x zitiertmelden

gestern um 13:34
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Hervorhebung von mir.
Da muß man sich ernsthaft fragen, wie gut kennen die sich alle? Besteht das "Dorf" nur aus 10-20 Personen?
Christian hatte ja berichtet, dass Gina ihn gebeten hatte, ihr Kind am Nachmittag des 14.10. zu sich zu nehmen. Sie war ja an dem Tag auch auf dem Revier.

melden

gestern um 13:34
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Eine Diagnose sollte doch von einem Psychiater kommen
Nachdem GH kurzfristig Ihrem Hausarzt, der aussagen sollte, die Schweigepflichtsentbindung entzogen hat, ist fraglich ob wir in diese Richtung überhaupt noch was lesen werden.

2x zitiertmelden

gestern um 13:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Naja, genauso steht auch im Raum dass sie Glasknochen hätte. Und einen Tumor im Kopf.
Mittlerweile glaube ich nichts mehr von dem, was sie den Zeugen so alles erzählt hat - es gibt einfach zu viele Varianten.
Ich weiß. Ich halte eine BPS trotzdem für sehr wahrscheinlich. Und die vielen anderen Krankheiten die sie vorgibt zu haben, machen es in meinen Augen noch wahrscheinlicher. Passt ins Krankheitsbild. Sekundärer Krankheitsgewinn und so.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Wird eigentlich ein Gutachten von dem Gerichtspsychologen erstellt?
Eine Diagnose sollte doch von einem Psychiater kommen. Oder ist es ein Facharzt, der mit ihr in der Haft gesprochen hat?
Im Podcast MV im Fokus wurde beschrieben, dass der Gerichtspychologe das Gutachten anfertigen soll und es zum Schluss des Prozesses vorliegne soll. Der Podcast hat aus diesem Grund auch seinen Namen bisher nicht genannt.

Quelle: https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-16-mehr-als-profiler-was-fallanalytiker-tun,audio-3324068.html

melden

gestern um 13:40
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Nachdem GH kurzfristig Ihrem Hausarzt, der aussagen sollte, die Schweigepflichtsentbindung entzogen hat, ist fraglich ob wir in diese Richtung überhaupt noch was lesen werden.
Der Psychologe kommt ja trotzdem am Donnerstag und wird aussagen.

melden

gestern um 13:44
Mal eine Frage an die Rechtskundigen hier: Als Mordmerkmale hat die Anklage ja bereits die Heimtücke und die niederen Beweggründe in den Verhandlungsrahmen gestellt. Es kristallisiert sich doch - zumindest in meinem Empfinden - zunehmend über die Sprachnachrichten und die Umstände des "Sponsorings" heraus, dass das Materielle ebenfalls extrem im Vordergrund stand und durchaus tat- bzw. motivrelevant sein könnte. Spielt das dann auch eine Rolle? Kann ein drittes Mordmerkmal Habgier in die Anklage mit reingearbeitet werden? Oder ist das dann mit den niederen Beweggründen schon mit abgedeckelt?

Ich weiß, dass das hier schon mal Thema und kurz angerissen war, ich finde es aber leider nicht mehr.

melden

gestern um 13:44
07.07.2026 - 13:35 Uhr
Der Richter lässt jetzt ein Protokoll der Polizei zeigen. Darin ist aufgelistet, wann Matthias R. sein Handy am Tattag wie verwendet hat. Richter Schütt: „Das ist nach der Anklage ein möglicher Tatzeitraum. Es geht hier auch um das Alibi von Herrn R.“ Fabians Vater rief im Zeitraum zwischen 11.37 und 12.46 Uhr zweimal Facebook auf, bekam einen Anruf von seinem Chef und googelte unter anderem „Wippkreissäge“ und „Kaufland“. Er hatte in dem Zeitraum auch Kontakt zu Gina H.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Oha! Es hieß aber doch dass Gina ihr Handy während dieser Zeit abgeschaltet hätte?
Und erst um 12:43 Uhr wieder eingeschaltet habe?

1x zitiertmelden