Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 20:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Du bist immernoch die Antwort schuldig, woher Gina - in Deinem Alternativ-Szenario - wissen sollte wo die Leiche liegt.
Könntest Du diese Frage bitte mal beantworten?
Ich hab dich geschrieben dass es vielleicht wirklich Zufall war, ok ich weiß unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass ihr was ungewöhnliches auffiel, als sie am Tattag mit Leo spazieren war oder sie ebenfalls eine Rauchwolke wahrgenommen hätte

2x zitiertmelden

gestern um 20:14
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass ihr was ungewöhnliches auffiel, als sie am Tattag mit Leo spazieren war oder sie ebenfalls eine Rauchwolke wahrgenommen hätte
Die Rauchwolke gab's aber erst, als sie längst am Bolzsee war (und selbst da ist nicht sicher, ob die fragliche Zeugin da nicht etwas verwechselt hat).

Warum ging sie überhaupt dort spazieren?
"Verfickter Zufall"? Das glaubst Du wirklich?

1x zitiertmelden

gestern um 20:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Rauchwolke gab's aber erst, als sie längst am Bolzsee war (und selbst da ist nicht sicher, ob die fragliche Zeugin da nicht etwas verwechselt hat).

Warum ging sie überhaupt dort spazieren?
"Verfickter Zufall"? Das glaubst Du wirklich?
Leider hab ich hierzu keine Antwort, mal schauen was für eine Geschichte bei der Einlassung von ihr rauskommt…
Auch das Ausschalten des Handys halte ich für sehr verdächtig

2x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Leider hab ich hierzu keine Antwort, mal schauen was für eine Geschichte bei der Einlassung von ihr rauskommt…
Aber irgendeine Idee außer "verfickter Zufall" mußt Du doch haben wenn Du ein Alternativ-Szenario hast?
Es gibt so viele "verfickte Zufälle" bei diesem Fall - irgendwas konkretes müßtest Du doch als Alternative anbieten können?

1x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Leider
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Leider hab ich hierzu keine Antwort, mal schauen was für eine Geschichte bei der Einlassung von ihr rauskommt…
und während dieses ausgeschaltet war, wurde ihr Auto von Steinesammlern in Tümpelnähe gesehen. Davor wurde ihr Auto bei Fabians Wohnung von einer Kamera aufgezeichnet, just in dem Zeitraum als F das Handy aus der Hand nahm. Das lässt sich nicht mehr mit Zufällen erklären. Sie gondelt erst von Reimershagen nach Güstrow, muss angeblich zurück, weil sie die Bankkarte vergessen hätte und fährt dann aber völlig abwegig in einen Wald, 3km vom Tatort/Fundort entfernt, um Gassi zu gehen. Als nächstes wird ihr Auto noch näher am Tatort gesichtet. Schuhspuren, die zu ihren Schuhen passen, Faser unter dem Daumennagel und und und
Warum glaubst du lieber an unglaublich viele Zufälle, als an das Offensichtliche? Bist du es, Matthias?

3x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber irgendeine Idee außer "verfickter Zufall" mußt Du doch haben wenn Du ein Alternativ-Szenario hast?
Es gibt so viele "verfickte Zufälle" bei diesem Fall - irgendwas konkretes müßtest Du doch als Alternative anbieten können?
Ich hab leider auch keinen Alternativtäter oder Szenario dass ich dir liefern könnte. Ich hab ja auch nie behauptet dass sie unschuldig ist, nur hab ich halt noch Zweifel an einigen Indizien.

1x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Gina wollte dass DER HUND die Leiche findet.
Wo ist da der Unterschied? Wenn ich mit einem (egal, ob meinem eigenen und/oder einem fremden) Hund Gassi gehe und dieser etwas aufstörbert, was ich den Behörden mitteilen muss, dann gilt selbstverständlich nicht der Hund als der Finder, sondern ich, der mit dem Hund unterwegs war. Es sei denn, ich habe mich nicht darum gekümmert, wo er herumstreunt, und deswegen nicht entdeckt, was der Hund entdeckt hat. Dann bleibt die Leiche aber für die Menschen unentdeckt, denn der Hund kann nicht erzählen, was er gefunden hat.

1x zitiertmelden

gestern um 20:46
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Warum glaubst du lieber an unglaublich viele Zufälle, als an das Offensichtliche? Bist du es, Matthias?
Ertappt😅, ne Spaß beiseite… es spricht ja auch wirklich viel für sie als Täterin, aber vielleicht trau ich ihr einfach nicht zu dass sie eiskalt einen Mord an einem ihr bekannten Kind begeht und dann seelenruhig zum Einkaufen fährt, anschließend 3 Menschen zum Tatort führt, aber davor noch nen Tip bei der Polizei hinterlässt mal Richtung Klein Upahl zu gucken und sich dann auch noch selbst mit ihrem befremdlichen Verhalten ans Messer liefert.

3x zitiertmelden

gestern um 20:48
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:fährt dann aber völlig abwegig in einen Wald, 3km vom Tatort/Fundort entfernt, um Gassi zu gehen.
Streng genommen waren es nur ca. 1600m vom Tatort entfernt als sie das Foto dort aufgenommen hat.
Übrigens auch interessant dass sie dabei von 3km spricht...
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Als nächstes wird ihr Auto noch näher am Tatort gesichtet.
Oh, das ist mir jetzt neu - wann war das denn?
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich hab leider auch keinen Alternativtäter oder Szenario dass ich dir liefern könnte. Ich hab ja auch nie behauptet dass sie unschuldig ist, nur hab ich halt noch Zweifel an einigen Indizien.
An welchen Indizen hast Du denn Zweifel?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wo ist da der Unterschied? Wenn ich mit einem (egal, ob meinem eigenen und/oder einem fremden) Hund Gassi gehe und dieser etwas aufstörbert, was ich den Behörden mitteilen muss, dann gilt selbstverständlich nicht der Hund als der Finder, sondern ich, der mit dem Hund unterwegs war. Es sei denn, ich habe mich nicht darum gekümmert, wo er herumstreunt, und deswegen nicht entdeckt, was der Hund entdeckt hat. Dann bleibt die Leiche aber für die Menschen unentdeckt, denn der Hund kann nicht erzählen, was er gefunden hat.
So wäre es normalerweise.
Aber sie hat das ja explizit geplant dass der Hund die Leiche finden sollte. Den Plan hat sie Heike ja ausführlich geschildert.
Heike sollte erzählen dass der (noch unerzogene) Hund ihr ausgebüxt sei, und Gina dann hinterher ist um ihn wieder einzufangen.
Deshalb hat sie ja die Spur mit der Schleppleine gelegt, den Hund aber an der Leine zum Tümpel geführt.
Heike hat dann schon im Auto zum Polizisten gesagt dass das nicht so war.

1x zitiertmelden

gestern um 20:51
@wobel
Ja, gut. Aber selbst wenn Gina zum Tümpel gesprintet werden, um Heikes Hund einzufangen, wäre Gina doch für die Polizei der Mensch gewesen, der die Leiche entdeckt hätte. Heike selbst konnte ja gar nicht dorthin. Daran hätte ein Foto, das Gina für sie gemacht hätte, doch nichts geändert.

1x zitiertmelden

gestern um 21:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ja, gut. Aber selbst wenn Gina zum Tümpel gesprintet werden, um Heikes Hund einzufangen, wäre Gina doch für die Polizei der Mensch gewesen, der die Leiche entdeckt hätte. Heike selbst konnte ja gar nicht dorthin.
Ja klar. Aber so war's halt "verfickter Zufall"...
Es blieb ihr ja auch garnichts anderes mehr übrig als die Leiche selbst zu finden - sie konnte ja nicht sicher sein dass Christian oder Olaf nicht von sich aus zur Polizei gehen und sagen dass Gina sie zur Leiche geführt hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Daran hätte ein Foto, das Gina für sie gemacht hätte, doch nichts geändert.
Nö. Ich hab ja schon mal geschrieben dass das für mich auch nur ein weiteres Beispiel für ihre Empathielosigkeit ist. Für die Beweisführung ist es auch völlig irrelevant, sofern es nicht als Beispiel für diese Störung bei ihr dienen soll.

Das einzige das ich da noch verwunderlich finde ist, dass sie anscheinend wirklich geglaubt hat, dass die Tümpelzeugen für sie lügen würden. Es geht immerhin um ein totes Kind.

melden

gestern um 21:08
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ertappt😅, ne Spaß beiseite… es spricht ja auch wirklich viel für sie als Täterin, aber vielleicht trau ich ihr einfach nicht zu dass sie eiskalt einen Mord an einem ihr bekannten Kind begeht und dann seelenruhig zum Einkaufen fährt, anschließend 3 Menschen zum Tatort führt, aber davor noch nen Tip bei der Polizei hinterlässt mal Richtung Klein Upahl zu gucken und sich dann auch noch selbst mit ihrem befremdlichen Verhalten ans Messer liefert.
Klar, kommt schon viel zusammen in diesem Fall. Aber wenn man jemandem so eine kaltblütige Tat und ein seelenruhiges Weiter-So danach zutrauen kann, dann doch wohl der Gina H., die wir durch die Kommunikation vor und nach der Tat umfassend kennengelernt haben. Stichworte "entsorgen", "Gewese" und "Quatsch"...

1x zitiertmelden

gestern um 21:10
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:es spricht ja auch wirklich viel für sie als Täterin, aber vielleicht trau ich ihr einfach nicht zu dass sie eiskalt einen Mord an einem ihr bekannten Kind begeht und dann seelenruhig…
Ja, normal ist das ganz sicher nicht. Womöglich kennst du sie, anderenfalls kann man nicht wirklich abschätzen, was ihr zuzutrauen wäre. Aber selbst dann, wenn wir jemanden gut zu kennen glauben, wissen wir nicht unbedingt um dessen tiefste Abgründe. Jeder kann aus Wut, Rache, Kränkung u.ä. Gefühlen außer sich geraten.
Schwere Gewalttaten werden statistisch häufiger mit bestimmten Störungsbildern und Merkmalen in Verbindung gebracht, insb. mit antisozialen Persönlichkeitszügen, starker Impulsivität, mangelnder Empathie, sowie in manchen Fällen narzisstischen und paranoiden Mustern. (letzter Satz mit Hilfe von KI).
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Als nächstes wird ihr Auto noch näher am Tatort gesichtet.
Oh, das ist mir jetzt neu - wann war das denn?
na die Steinesammler (waren doppelt genannt)
Zitat von wobelwobel schrieb:Streng genommen waren es nur ca. 1600m vom Tatort entfernt als sie das Foto dort aufgenommen hat.
Übrigens auch interessant dass sie dabei von 3km spricht...
jupp

2x zitiertmelden

gestern um 21:25
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:vielleicht trau ich ihr einfach nicht zu dass sie eiskalt einen Mord an einem ihr bekannten Kind begeht und dann seelenruhig zum Einkaufen fährt, anschließend 3 Menschen zum Tatort führt, aber davor noch nen Tip bei der Polizei hinterlässt mal Richtung Klein Upahl zu gucken und sich dann auch noch selbst mit ihrem befremdlichen Verhalten ans Messer liefert.
Auch nicht mehr nach solchen Dingen wie z.B. dass sie für Heike ein Foto machen wollte?
Mittlerweile dürfte doch wirklich klar geworden sein, dass sie problemlos eiskalt und berechnend sein kann bzw. ist, wenn es um Menschen geht?
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:na die Steinesammler (waren doppelt genannt)
Die waren aber weiter weg als nur die 1600m. Und blieben auf ihrem Feld, während Gina ja angeblich rund 1,5 Stunden nur spazieren ging. In der Zeit legt man bei normaler Schrittgeschwindigkeit ca. 7-8km zurück. Sie wird wohl nicht im Kreis gelaufen sein...
Die ersten Annahmen dass sie ihr Auto da nochmal umgeparkt hätte Richtung Tümpel halte ich mittlerweile garnicht mehr für realistisch bzw. notwendig, das ist ja keine große Strecke, so weit hab ich's z.B. zu Fuß zum hiesigen Bahnhof. Und den Weg bin ich auch schon mit u8jährigen gelaufen ohne dass die gemeckert hätten. Wir haben hier auch "Schulweg-Gruppen" die mehr als 1600m täglich zusammen zur Schule laufen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Die waren aber weiter weg als nur die 1600m.
ok, das habe ich nicht vermessen, jedenfalls war das die Reihenfolge, erst Gassi gehen, dann von den Steinesammlern bei Klein Upahl gesichtet. Du passt genau auf, ist gut :-)

melden

gestern um 21:44
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Klar, kommt schon viel zusammen in diesem Fall. Aber wenn man jemandem so eine kaltblütige Tat und ein seelenruhiges Weiter-So danach zutrauen kann, dann doch wohl der Gina H., die wir durch die Kommunikation vor und nach der Tat umfassend kennengelernt haben. Stichworte "entsorgen", "Gewese" und "Quatsch"...
Ja eben, man würde doch von einem Täter nicht erwarten dass er sich so verhält oder, ich hätte da mehr „Schauspiel“ erwartet um nicht verdächtig zu wirken.
Sie is ja nicht intelligenzgemindert wie wir gestern erfahren haben.
Aber vielleicht täusche ich mich auch, und suche bei ihr vergeblich „das Gute im Menschen“

2x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Aber vielleicht täusche ich mich auch, und suche bei ihr vergeblich „das Gute im Menschen“
OK - dann anders gefragt: Einer anderen Person traust Du die Tat aber zu?
Wie durchgeknallt muß die dann erst sein?
Und welches Motiv sollte diese Person haben?
Und warum erzählt sie Gina wo die Leiche liegt?

1x zitiertmelden

gestern um 21:53
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ja, normal ist das ganz sicher nicht. Womöglich kennst du sie, anderenfalls kann man nicht wirklich abschätzen, was ihr zuzutrauen wäre. Aber selbst dann, wenn wir jemanden gut zu kennen glauben, wissen wir nicht unbedingt um dessen tiefste Abgründe. Jeder kann aus Wut, Rache, Kränkung u.ä. Gefühlen außer sich geraten.[/
Nein ich kenne sie tatsächlich auch nicht, und vielleicht sind meine Zweifel auch unberechtigt, aber auch gestern die Aussage der AWO Mitarbeiterin die aussagte dass G. Gewalt absolut abgelehnt hat, hat in mir auch Zweifel geweckt, dass sie Fabian so gewaltsam getötet haben soll

1x zitiertmelden

gestern um 21:58
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Nein ich kenne sie tatsächlich auch nicht, und vielleicht sind meine Zweifel auch unberechtigt, aber auch gestern die Aussage der AWO Mitarbeiterin die aussagte dass G. Gewalt absolut abgelehnt hat, hat in mir auch Zweifel geweckt, dass sie Fabian so gewaltsam getötet haben soll
Ich lehne ebenfalls Gewalt absolut ab - und trotzdem hab ich schon mal jemand eine geknallt...
Also ich traue Gina da deutlich mehr zu.

Und immernoch die Frage:
Wer soll es sonst gewesen sein? Mit welchem Motiv? Und warum weiß Gina wo die Leiche liegt?

melden

gestern um 21:59
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ja eben, man würde doch von einem Täter nicht erwarten dass er sich so verhält oder, ich hätte da mehr „Schauspiel“ erwartet um nicht verdächtig zu wirken.
Sie is ja nicht intelligenzgemindert wie wir gestern erfahren haben.
Aber vielleicht täusche ich mich auch, und suche bei ihr vergeblich „das Gute im Menschen“
sie hatte mittlere schulische Leistungen, den Hauptschulabschluss, Intelligenz im mittleren Bereich laut Therapeuten, laut Heike ist sie weniger schlau als ihr 7j Sohn (Gehirn ist erst mit 25J vollständig ausgebildet).
Das „Problem“ deiner Denke ist, dass du sie nicht objektiv anhand ihrer Aussagen & (wahrscheinlichen) Handlungen betrachtest/beurteilst, sondern deine Maßstäbe von angemessenem Verhalten mit ihrem abgleichst und dann, wenn sie diesem nicht entsprichst, schlussfolgerst, dann kann sie ja nicht die Täterin sein.

melden