Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:58
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ich frage mich wieso der angebliche Lebensabschnittsgefährte von Dorina aussagen soll, denn ich gehe davon aus, dass sie keinen hat. Sagte sie das nicht anfangs auch aus, dass sie alleine mit Fabian war seit der Trennung von M?
Da liegt bestimmt ein Fehler vor, ich gehe davon aus, dass der Lebensgefährte von Dorinas Mutter als Zeuge morgen gemeint ist.
Am Freitag geht der Prozess um Fabian dann direkt weiter. Da soll unter anderem eine Zeugin der Familienhilfe gehört werden. Laut Mitteilung des Landgerichtes Rostock tritt außerdem die Oma von Fabian in den Zeugenstand – also die Mutter seiner Mama Dorina L. Außerdem werden der Lebensabschnittsgefährte von Fabians Mutter, eine Mitarbeiterin des Jugendamts und der Großvater der Angeklagten vernommen.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/fabian-aus-guestrow-neue-zeugen-so-geht-es-im-prozess-um-gina-h-weiter-li.10262211
Ich habe aus dem Artikel das übernommen. Vielleicht haben sie was unsauber recherchiert/formuliert. Wird sich zeigen. Vielleicht hatte Dorina zumindest zeitweise nach der Trennung einen Partner (darüber ist mir nichts bekannt), der nun auch befragt wird und der zu der Zeit was mitbekommen hat.

melden

um 11:24
Zitat von BohoBoho schrieb:Ihre Anwälte werden sich den Mund fusselig geredet haben, um sie davon zu überzeugen, dass dies keine gute Idee ist.
Ja, sie aber will nichts unversucht lassen - das scheint ihr Credo zu sein. Um M.R. zurück zu bekommen, ging sie sogar über Leichen.
Dass sie M.R. dadurch tatsächlich zurück bekam, bestärkt sie sicherlich in ihrer Denkweise.

Sie ist es gewohnt, andere zu lenken, zu manipulieren und zu lügen - nun wird sie dies sogar öffentlich vor Gericht zur Schau tragen (vermutlich lässt sie aber vorlesen).

melden

um 11:31
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Wenn am Freitag die Familienhilfe aussagt, wer war dann die Zeugin der AWO? Ich dachte sie sei von der Familienhilfe.
Die AWO-Mitarbeiterin, die schon ausgesagt hat war so eie ich das verstanden habe, für die Erziehungsberatung zuständig. Auf jeden Fall sollte GHs Sohn ja zu dem Termin mitkommen und sie hat sich dann im Telefonat, das sie wegen des verpassten Termins mit GH geführt hat, auch erkundigt, wie es im Moment mit J. läuft, woraufhin GH sagte, er sei in letzter Zeit wieder öfter ganz schön frech.

Dann war ja wohl nochmal eine Frau vom Jugendamt bei GinaH zuhause, weil mehrere Anzeigen wegen Kindeswohlgefährdung dort eingegangen waren, nachdem diese Suizid-Post von ihr thematisiert worden waren. Dafür wollte sie ja wohl auch die Bescheinigung ihres Therapeuten, dass sie nicht suizidal sei:
09.07.2026 - 13:40 Uhr
Am 17. Oktober 2025, also nach dem Tod von Fabian, hatte sich Gina H. noch ein einziges Mal telefonisch bei ihrem Therapeuten gemeldet. Der Richter fragt nach dem Inhalt des Kontakts. „Ich kann nur sagen, dass sie sehr klar war. Es sollte attestiert werden, dass sie nicht suizidal ist.“ Sie habe erzählt, jemand habe sie beim Jugendamt angeschwärzt und behauptet, sie sei suizidal und nicht in der Lage, sich um ihren Sohn zu kümmern
Quelle:https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Ich glaube, dass war auch die Frau, gegenüber der sie gesagt hat, sie könne es nicht verstehen, dass um Fabians Tod so ein "Gewese " gemacht werde, schließlich würden jeden Tag irgendwo Kinder sterben.

2x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dann war ja wohl nochmal eine Frau vom Jugendamt bei GinaH zuhause, weil mehrere Anzeigen wegen Kindeswohlgefährdung dort eingegangen waren, nachdem diese Suizid-Post von ihr thematisiert worden waren.
War das wirklich so?

Ist das nicht so, dass dies erst nach dem Auffinden von Fabian erfolgte - und die Anzeige wg Kindeswohlgefaehrdung kam von C Habetha?

(Vor dem Hintergrund, dass Gina alleinerziehend fuer ein Kind verantwortlich ist, ist es ja nochmal unverständlicher, dass sie nach ihrem Suizidversuch nicht stationär aufgenommen wurde.)

'Lustig' auch, dass sie ihren Therapeuten nach dieser Bestätigung nicht-suizid-gefaehrdet fragt - der Mann war ja irgendwie nie in adäquat informiert, was bei Gina so alles abging.

2x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:(Vor dem Hintergrund, dass Gina alleinerziehend fuer ein Kind verantwortlich ist, ist es ja nochmal unverständlicher, dass sie nach ihrem Suizidversuch nicht stationär aufgenommen wurde.)

'Lustig' auch, dass sie ihren Therapeuten nach dieser Bestätigung nicht-suizid-gefaehrdet fragt - der Mann war ja irgendwie nie in adäquat informiert, was bei Gina so alles abging.
Und der hakt dann auch nicht nach?
Finde ich dann gar nicht mehr lustig.

Die mir bekannten Therapeuten hätten Alarm geschlagen und schon überhaupt nicht auf Anruf eine solche Bescheinigung ausgestellt (hat er das eigentlich dann gemacht?).

2x zitiertmelden

um 12:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:War das wirklich so?

Ist das nicht so, dass dies erst nach dem Auffinden von Fabian erfolgte - und die Anzeige wg Kindeswohlgefaehrdung kam von C Habetha?
Ja, das war nach dem Auffinden von Fabian. Sogar nach der Beerdigung, denn der Spruch mit dem Gewese bezog sich, so wie ich es verstanden habe, auf die Beerdigungszeremonie.

Due Anzeige kam u.a. von Frau Habetha, die hatte abet meine ich gesagt es seien auch Hinweise von völlig fremden Personen an das Jugendamt erfolgt, die über den Fall auf GHs SM-Profil aufmerksam geworden waren und dort hatte sie ja mit ihrem Suizidversuch kokettiert.

melden

um 12:33
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Wenn am Freitag die Familienhilfe aussagt, wer war dann die Zeugin der AWO? Ich dachte sie sei von der Familienhilfe.
Also ich verstehe das so, dass die "Zeugin der AWO" die Betreuerin ist, die dann entscheidet ob eine Familienhilfe (andere Person) rausgeschickt wird oder nicht (und natürlich auch deren Berichte liest). Wie (und ob) das Jugendamt da mit der AWO zusammenarbeitet weiß ich nicht, aber das wird schätzungsweise ähnlich ablaufen wie wenn es nicht die AWO, sondern z.B. Caritas/Diakonie organisiert.
Zitat von BohoBoho schrieb:Und der hakt dann auch nicht nach?
Finde ich dann gar nicht mehr lustig.
Offensichtlich nicht. Aber er hat ja vor Gericht selbst gesagt, dass er hier und da mehr hätte nachhaken müssen...
Das ist schon fast absurd zu nennen dass das alles so durchging.
Zitat von BohoBoho schrieb:Die mir bekannten Therapeuten hätten Alarm geschlagen und schon überhaupt nicht auf Anruf eine solche Bescheinigung ausgestellt (hat er das eigentlich dann gemacht?).
Wenn ich mich recht erinnere hat er's nicht gemacht - weil er ja offiziell garnicht mehr ihr Therapeut ist.

2x zitiertmelden

um 12:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn ich mich recht erinnere hat er's nicht gemacht - weil er ja offiziell garnicht mehr ihr Therapeut ist.
Warum sollte er bis zur U-Haft nicht noch ihr Therapeut gewesen sein?
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist schon fast absurd zu nennen dass das alles so durchging.
Ja, allerdings.
Am Austausch von KH-Aerzen, behandelnden Ärzten und Therapeuten hapert es wohl sehr.

1x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Zeugen am Donnerstag:
2 Zeugen, die das Fahrzeug gesehen haben
1 Förster
der Hufschmied, mit dem Gina H. am 10.10. einen Termin hatte
1 Sachverständiger des BKA für Komnunikationsanalyse
die Schwester von Gina H.
Nochmal zwei Zeugen die das Auto gesehen haben.
Bekannt ist darüber aber noch nichts, oder?

1x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von BohoBoho schrieb:Die mir bekannten Therapeuten hätten Alarm geschlagen und schon überhaupt nicht auf Anruf eine solche Bescheinigung ausgestellt (hat er das eigentlich dann gemacht?).
Allerdings war das das ja deutlich später. Die Suizidversuche waren irgendwann zwischen Mitte August und Anfang Oktober, denn Auslöser dafür war ja die Trennung von MR.
Die Anfrage nach der Bescheinigung kam ja wohl, als ihr das Jugendamt auf die Pelle rückte und das war nach der Beerdigung. Und da ging es ihr nur um die Bescheinigung.

Sie hatte ihm davon ja offenbar schon in den Therapiesitzungen berichtet:
09.07.2026 - 12:37 Uhr
Kein Kontakt nach Suizidversuche
Nun sind die beiden Suizidversuche von Gina H. Thema. Der Therapeut erklärt, er habe erst im Nachhinein bei Sitzungen davon mitbekommen. Seine Patientin habe ihn in der Notsituation nicht kontaktiert. Das habe er als „ungewöhnlich“ empfunden. Der Richter: „Kann es sein, dass sie Sie nicht kontaktiert hat, weil sie Ihre Hilfe gar nicht brauchte, weil das gar keine ernstngemeinten Suizidversuche waren? Weil sie den Partner …“ Der Therapeut: „Ich bin jetzt kein Gutachter, aber ich hatte natürlich auch diesen Gedanken gehabt. Ich find’s einfach ungewöhnlich, aber dass es jetzt ein Appell war an den Partner, das kann ich jetzt so nicht sagen. Aber wenn man seit Jahren einen Therapeuten hat, dann kontaktiert man den doch.“
Quelle:https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Wenn ich lese, wie er sich dazu geäußert hat, dann scheint er die Suizidversuche auch nicht wirklich ernst genommen zu haben. Was ich schon auch verständlich finde, wenn man bedenkt, dass sie ihn als es akut war, nicht mal kontaktiert hat.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn ich mich recht erinnere hat er's nicht gemacht - weil er ja offiziell garnicht mehr ihr Therapeut ist.
Das habe ich anders verstanden. Es war lediglich do dass die Langzeittherapie beendet war, er sie aber weiter betreut hat:
Staatsanwalt Oliver Schley fragt nach Details zum Therapieverlauf. Der Zeuge erklärt, dass die Langzeittherapie 2021 offiziell beendet gewesen sei. „Ich hatte den Eindruck, dass das zu wenig Erfolg führt. Sie war einigermaßen stabilisiert.“ Gina H. habe aber trotzdem weiterhin vorbeikommen können.
Quelle: Quelle:https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

MR hatte doch ausgesagt, dass GH regelmäßig zu einem Therapeuten gefahren sei, ich meine alle 6 Wochen.
Und in der Aussage oben sagt der Therapeut ja dass er von den Suizidversuchen im Rahmen der Therapiesitzungen erfahren habe. Und er wundert sich drüber, dass sie ihn als ihren Therapeuten in der Notsituation nicht kontaktiert hat.

2x zitiertmelden

um 13:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Allerdings war das das ja deutlich später. Die Suizidversuche waren irgendwann zwischen Mitte August und Anfang Oktober, denn Auslöser dafür war ja die Trennung von MR.
Die Anfrage nach der Bescheinigung kam ja wohl, als ihr das Jugendamt auf die Pelle rückte und das war nach der Beerdigung. Und da ging es ihr nur um die Bescheinigung.
Irgendwann wurde hier ja mal der Screenshot gezeigt und es war nach meiner Erinnerung Mitte September bzw. um den 20ten rum? Hat das noch Jemand auf dem Schirm?

Aber ihr jetzt mal so einfach auf Zuruf eine Bescheinigung ausstellen, auch wenn ich das nicht ernst nehme als Therapeut?
Und überhaupt, nicht ernst nehmen?

Solche Aktionen zeigen doch ein äußerst ungesundes Verhalten, was dringend in der Therapie thematisiert werden muss. Das kann ich doch nicht einfach abtun mit "war halt ein paar Wochen später" "sie fand da nix besonderes dran".

Und gerade wenn da Anzeigen vorliegen, gehe ich doch mal tiefer ins Thema rein.

1x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Nochmal zwei Zeugen die das Auto gesehen haben.
Bekannt ist darüber aber noch nichts, oder?
Hier könnte es auch um die fehlenden Aufzeichnungen des Fahrzeugs selbst gehen. Der Dekra Sachverständige hatte keine Erklärung dafür. Sicherlich wurden hier weitere Ermittlungen angestellt.

Wortwörtlich heisst es im Artikel
So ist am 6. August die Vernehmung von zwei Zeugen geplant, die laut Gericht Fahrzeugbeobachtungen gemacht haben sollen.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/fabian-aus-guestrow-neue-zeugen-so-geht-es-im-prozess-um-gina-h-weiter-li.10262211

1x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Hier könnte es auch um die fehlenden Aufzeichnungen des Fahrzeugs selbst gehen. Der Dekra Sachverständige hatte keine Erklärung dafür. Sicherlich wurden hier weitere Ermittlungen angestellt.
Stimmt, auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen. Wäre echt gut, wenn da noch etwas geklärt werden könnte. Aber eigtl. denke ich mir, der Dekra Sachverständiger ist schon ein Spezialist. Viell. das jemand so einen Signalunterdrücker( weiß schon wieder nicht wie das Ding heißt) im Auto gesehen hat. Aber wer sollte das sein? Gut wäre es auf jeden Fall.

melden

um 14:16
Zitat von BohoBoho schrieb:Und gerade wenn da Anzeigen vorliegen, gehe ich doch mal tiefer ins Thema rein.
Im Ticker stand nicht, wie er darauf reagiert hat, weder ob er die Bescheinigung ausgestellt hat noch ob er bei ihr nachgehakt hat, was da gerade bei ihr läuft.
Es kann sein, dass da vor Gericht nicht weiter drauf eingegangen wurde oder dass die Journalisten das weggelassen haben.
Ich denke nicht, dass wir auf dieser Informationsbasis beurteilen können, ob und wenn ja wie er reagiert hat und ob es richtig war, wie er reagiert hat.

Ich kriege das auch von der Timeline nicht aufgedreht. GH könnte ihn vor dem Gespräch mit der JA-Mitarbeiterin kontaktiert haben, weil die ihr vielleicht schon gesagt hat, warum sie vorbeikommen will, als sie mit GH den Termin ausgemacht hat. Oder auch erst nach dem Gespräch, weil sie erst da von den Vorwürfen erfahren hat.
Fabians Beerdigung war am 30. Oktober, GH wurde am 7. November festgenommen. Fand das Gespräch mit der JA-Mitarbeiterin nicht erst ein oder zwei Tage vor ihrer Verhaftung statt?
Insofern konnte er da vielleicht auch gar nicht mehr auf ihre Nachricht reagieren, weil sie dann schon eingesteckt war?

melden

um 14:25
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die AWO-Mitarbeiterin, die schon ausgesagt hat war so eie ich das verstanden habe, für die Erziehungsberatung zuständig. Auf jeden Fall sollte GHs Sohn ja zu dem Termin mitkommen und sie hat sich dann im Telefonat, das sie wegen des verpassten Termins mit GH geführt hat, auch erkundigt, wie es im Moment mit J. läuft, woraufhin GH sagte, er sei in letzter Zeit wieder öfter ganz schön frech
Ich ging davon aus, dass das Jugendamt die Familienhilfe beauftragt. Diese ist doch dann auch für Erziehungsfragen, Hilfe usw. zuständig. Deshalb hat mich das einfach irritiert, dass bei Gina Jugendamt, Familienhilfe und AWO involviert waren.

Wenn aber eine Familienhilfe tatsächlich bei ihr war, müsste diese doch mitbekommen haben, Gina ihren Sohn vernachlässigt haben sollte. Da kann sie ja eigentlich nicht so auffällig gewesen sein.

Was mich aber wirklich wundert und ein wenig schockiert ist, dass einige von ihrem 1. Suizidversuch wussten, aber nichts unternommen haben. Immerhin fand ihr Sohn sie ja und holte doch Hilfe. Der Junge lebte wohl in ständiger Angst und Sorge, aber keiner half ihm. Sie kam nachhause und alles lief weiter wie zuvor.
Nach dem angeblich 2. Versuch, den sie ja öffentlich machte meldeten ja mehrere Menschen sie dann dem Jugendamt (wie Frau Habetha). Da benötigte Gina ja dann die Bescheinigung des Psychotherapeuten, dass sie nicht suizidgefährdet sei.

Ihre Freunde, Matthias sowie Nachbarn haben nichts unternommen, wohl um keinen Ärger mit ihr zu bekommen.

2x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum sollte er bis zur U-Haft nicht noch ihr Therapeut gewesen sein?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das habe ich anders verstanden. Es war lediglich do dass die Langzeittherapie beendet war, er sie aber weiter betreut hat:
Staatsanwalt Oliver Schley fragt nach Details zum Therapieverlauf. Der Zeuge erklärt, dass die Langzeittherapie 2021 offiziell beendet gewesen sei. „Ich hatte den Eindruck, dass das zu wenig Erfolg führt. Sie war einigermaßen stabilisiert.“ Gina H. habe aber trotzdem weiterhin vorbeikommen können.
Quelle: Quelle:https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Wie läuft das denn in solchen Fällen - werden die Kosten da auch von der Krankenkasse übernommen wenn die Therapie eigentlich beendet ist und man "weiterhin vorbeikommt"?

2x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ich ging davon aus, dass das Jugendamt die Familienhilfe beauftragt. Diese ist doch dann auch für Erziehungsfragen, Hilfe usw. zuständig. Deshalb hat mich das einfach irritiert, dass bei Gina Jugendamt, Familienhilfe und AWO involviert waren.
Die AWO kann da im Auftrag des Jugendamts arbeiten - zumindest kenn ich das so von der Diakonie.
Die Google-KI spuckt das auch für Meck-Pomm so aus: Das Jugendamt genehmigt die Familienhilfe, die eigentliche Arbeit macht dann aber unter anderem die AWO (und eben auch hier wieder Diakonie/Caritas), womöglich auch noch andere Orgas (keine Ahnung was es da in Meck-Pomm so alles gibt). Bewilligung macht das Amt und gibt auch Geld dafür, Ausführung wird von den Orgas übernommen.
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Wenn aber eine Familienhilfe tatsächlich bei ihr war, müsste diese doch mitbekommen haben, Gina ihren Sohn vernachlässigt haben sollte. Da kann sie ja eigentlich nicht so auffällig gewesen sein.
Je nachdem wann die Familienhilfe vor Ort war - Ginas Sohn war ja den größten Teil des Tags in der Schule bzw. danach im angegliederten Hort.

melden

um 14:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie läuft das denn in solchen Fällen - werden die Kosten da auch von der Krankenkasse übernommen wenn die Therapie eigentlich beendet ist und man "weiterhin vorbeikommt"?
Wieso verheißt Du Dich so in diese Therapie, die sie bekommen hat?
Wo bitte ist bei der Frage, ob die Krankenkasse weitere Sitzungen bezahlt oder nicht, relevant für den Fall?

1x zitiertmelden

um 14:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso verheißt Du Dich so in diese Therapie, die sie bekommen hat?
Im Zitat steht, dass die Langzeittherapie abgeschlossen und Gina stabil war.
Und dass sie halt vorbeikommen KONNTE.
Ich verbeiß mich da nicht, ich finde das nur ungewöhnlich, dass man noch Termine macht, obwohl die Therapie schon vor Jahren abgeschlossen wurde. Und irgendwer mußt das ja dann auch bezahlen, und das war sicher nicht Gina.
Womöglich ist sie ja deshalb nach der Trennug bzw. nach ihrem Suizidversuch nicht zum Therapeuten - weil sie hätte selbst bezahlen müssen?

2x zitiertmelden

um 15:12
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Zeugen am Donnerstag:
2 Zeugen, die das Fahrzeug gesehen haben
Könnte es sein, dass es sich dabei um Personen handeln könnte, die den Ford-Ranger von Gina H. am 9. Oktober in der Ulmenstrasse in Güstrow gesehen haben?

An diesem Tag vor dem Mord soll Gina H. ja in dieser Straße gewesen sein und dort möglicherweise Fabian angesprochen haben.

1x zitiertmelden