Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

03.07.2026 um 21:54
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Naja, ein "Problem" habe ich. Die Dame lebt offensichtlich seit elf Jahren auf Kosten des Rentenbeitrags- und Steuerzahlers, bringt ein Kind um
Sorry, es gilt immer noch die Unschuldsvermutung, du behauptest gerade irgendwas, was du nicht beweisen kannst.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Und sollte sie in 20, 21 Jahren rauskommen
Auch Annahmen, wir sollen hier spekulieren und nicht eine Hexenjagd machen. Es könnte auch nur "Lebenslänglich" rauskommen und wenn Sie sich gut führt, kommt sie noch eher raus.

Und was ihr noch Lover noch macht, ist es eigentlich nicht relevant. Die Schwarzarbeit, wenn man sie ihm nachweisen kann, wird wohl nur für ihn relevant sein. Macht sie die PI und die Pferde laufen als Besitztum auf ihren Namen hat er diese Arbeit bald nicht mehr, dann werden sie verkauft. So oder so. Mit und ohne PI, weil das Gericht kostet ja auch Geld. So weit die Pferde auch wirklich auf ihren Namen laufen!


2x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

03.07.2026 um 21:59
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Sorry, es gilt immer noch die Unschuldsvermutung
Wir sind kein Gericht, wir sind keine Medien, wir sind ein Diskussionsforum, und anhand der hier bekannten Fakten aus dem Prozess, sehe ich keinen Spielraum, dass da was unterhalb von Mord herauskommt.
Zitat von ConocidaConocida schrieb:du behauptest gerade irgendwas, was du nicht beweisen kannst
Was genau meinst du? Die EMR? Das hat sie selber der Gerichtshilfe erzählt, dass sie seit elf Jahren diese bezieht. Und die EMR wird nun mal durch den Beitragszahler und den Steuerzahler (der für die fehlenden Versicherungszeiten aufkommt an die Rentenversicherung, das ist ein Teil des Blockes der jedes Jahr vom Bundeshaushalt in die Rentenversicherung fließt). Also wo ist die unbewiesene Behauptung?
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Es könnte auch nur "Lebenslänglich" rauskommen und wenn Sie sich gut führt, kommt sie noch eher raus.
Lebenslang sind Minimum 15 Jahre. Darunter ist nichts, auch nicht bei guter Führung. Sie käme bei rechtslräftigem Urteil nur eher raus bei Begnadigung oder Haftunfähigkeit.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

03.07.2026 um 22:04
Entschuldige die EMR habe ich nicht in Frage gestellt, ich habe mich auf das Tötungsdelikt bezogen.

Ja deinen letzten Satz, ok, aber man liest viel in der Zeitung, das es Leute gibt, die vorzeitig trotz lebenlänglich rauskommen, weil es dann auf
Bewährung läuft. Wie es bei Mord oder Totschlag läuft, weiss ich nicht. Das überlasse ich Gerichten.


3x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

03.07.2026 um 22:25
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Weiß man halt nicht, ob er im Vorfeld mit seinem Betreuer das Procedere nicht mal durchgesprochen hat. Oder ist das evtl. gar nicht erlaubt, da habe ich nämlich gar keine Ahnung.
Das wundert mich auch sehr.
Zitat von ConocidaConocida schrieb:deinen letzten Satz, ok, aber man liest viel in der Zeitung, das es Leute gibt, die vorzeitig trotz lebenlänglich rauskommen, weil es dann auf
Bewährung läuft.
Ganz sicher nicht und das liest man auch nicht in der Zeitung. Eine lebenslange Freiheitsstrafe (ohne besondere Schwere der Schuld) ist zeitlich unbestimmt, beträgt jedoch mindestens 15 Jahre. Und erst nach der Mindesthaftzeit kann zur Bewährung ausgesetzt werden.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

03.07.2026 um 22:29
Zitat von AdsonAdson schrieb:Die Staatsanwaltschaft sieht in der im Verhältnis zum Lebensstil prekären Einkommenslage und dem Verlust des Hauptsponsors M. R. ein Motiv wenn nicht gar das wichtigste Motiv für die Täterschaft.
EIN Motiv, ja. Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass Gina generell ein Problem damit hatte, dass MR sich zuviel mit seinem Anhängsel beschäftigt hat, nämlich Dorina. Sie hat eine extreme Kontrollsucht ihm gegenüber, Frauenkontakte waren ihr ein Dorn im Auge und mit Fabian als gemeinsamem Kind wäre sie Dorina nie losgeworden.
Zitat von AdsonAdson schrieb:schließlich hatte sie bereits mehrere "am Start" und damit auch bewiesen, dass ihr die Eröffnung neuer Geldquellen nicht so schwer gefallen ist, wie man gemeinhin annehmen würde.
So ist es. Von daher halte ich die Eifersucht gegenüber Fabian und seiner Mutter gegenüber auch für ein sehr starkes Motiv, den Jungen loszuwerden.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Muss höchstwahrscheinlich nicht arbeiten, obwohl sie den ganzen Tag die Rennsalamis versorgt, scheinbar auch recht viele Muskeln hat/te, die eben zeigen sie kann doch arbeiten, und kann das Leben "chillen".
Ich habe mich bei dem Thema ja bisher bewusst zurück gehalten, aber wie einige hier schon schrieben, bekommt man eine EMR in aller Regel nicht geschenkt und nur weil man bestimmte Dinge leisten kann, die einem gut tun, heißt das nicht, dass man in der Lage ist, einen geregelten Arbeitsalltag zu bewältigen.

Gerade mit der Psyche ist das nicht immer einfach zu verstehen und diesbezügliche Kommentare nach dem Motto, sie kann das Leben chillen, tragen nicht gerade dazu bei, dass die Akzeptanz in der Gesellschaft steigt. Vielmehr steckt man diese Menschen per se in die Schublade des Nicht-Wollens. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Mensch Anfang 20 sich gerne und freiwillig in die Rolle des Sozailschmarotzers begibt, zumal ein regulärer Job ihr auf Dauer deutlich zuträglicher gewesen wäre in Sachen Pferdehaltung. Also finanziell gesehen.

Ich hege für die Frau sicherlich keine Sympathien, sber ich finde, hier sollte man vielleicht einfach mal etwas sachlich diskutieren. Zumal wir bisher keine gesicherten Angaben über ihre Krankheiten und ihre Einkommensverhältnisse haben.
Zitat von ConocidaConocida schrieb:deinen letzten Satz, ok, aber man liest viel in der Zeitung, das es Leute gibt, die vorzeitig trotz lebenlänglich rauskommen, weil es dann auf
Bewährung läuft. Wie es bei Mord oder Totschlag läuft, weiss ich nicht. Das überlasse ich Gerichten.
Nein. Eine lebenslange Haftstrafe ist eine lebenslange Haftstrafe. Zumindest in Deutschland kommt da wegen Mordes niemand vorher raus.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

03.07.2026 um 22:29
Zitat von ConocidaConocida schrieb:aber man liest viel in der Zeitung, das es Leute gibt, die vorzeitig trotz lebenlänglich rauskommen, weil es dann auf
Bewährung läuft.
Ja, das sind die 15 Jahre. Lebenslang heißt erstmal zeitlich unbestimmt, und bei weiterer Gefährlichkeit eben lebenslang. Das ist das Minimum. Da kann jemand mit lebenslanger Freiheitsstrafe auf Antrag auf Bewährung entlassen werden. Dazu müssen gewisse Vorraussetzungen erfüllt werden. Z.b. saß ein Heinrich Pommerenke 49 (!) Jahre in Haft, weil er weiterhin als gefährlich galt.

Kommt die besondere schwere der Schuld hinzu, dann ist die Wahrscheinlichkeit nach 15 Jahren entlassen zu werden sehr niedrig, es gibt sie, aber niedrig. Da geht es in der Regel eher Richtung 20+ Jahre. Liegt aber immer im Ermessen der Strafvollstreckungskammer. Siehe im Doppelmord von Babenhausen (Thema gibts hier auch dazu), da hätte die Strafvollstreckungskammer dem Verurteilten die Mindestverbüßungszeit von 16 Jahren gewährt, für zwei Morde und einen Mordversuch, lebenslang und besondere Schwere der Schuld. Das OLG hats dann auf 21 Jahre hochgesetzt.

Schau dir einfach mal die von @ChriRi aufgestellte Indiziensammlung und insbesondere die Aussagen der letzten beiden Verhandlungstage an, und sag, ob du da in dem uns hier bekannten, irgendwo nen Zweifel siehst.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

03.07.2026 um 22:33
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Davon werden die Haftkosten abgezogen (kommt drauf an ob Einzel-, Doppel- oder Mehrfachbelegung), Einzelzelle 221 Euro habe ich da gefunden. Dann die Kost, dafür werden die Rechengrößen aus dem Sozialrecht herangezogen, 345 Euro. Was dann überbleibt, geht in drei Töpfe:
Vielen Dank für die Recherche und die Infos! Das beantwortet meine Fragen zu diesem Komplex.
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Die finanziellen Verstrickungen sind sehr wohl bedeutend für die Ermittlungen, letztendlich auch für ein eventuelles Motiv usw.. Was definitiv obsolet erscheint sind ellenlange Diskussionen zu den Gäulen bzw. verbleibenden Tieren,
Wenn die finanziellen Verstrickungen bedeutend sind für die Ermittlungen, dann gehören die Pferde definitiv dazu - allein vom Sachwert her.
Und sie sind monetarisierbar, genauso wie das Auto. So traurig es ist, hier solltest Du die Tiere wirklich als Sache sehen. Viel mehr wird wird da auch nicht zu holen sein nach allem was wir wissen.
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Was die Pferde betrifft, wird ein Insolvenzverwalter kurzen Prozess machen, der will Geld sehen, die werden schlicht und einfach verkauft, soweit sie auf Ihren Namen laufen.
So seh ich das auch. Das wird schnellstmöglich zu Geld gemacht um Ginas Schulden zu bezahlen.
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Wie lange lässt MR sich noch freiwillig knechten?
Ich schätze: So lange bis das Urteil gefallen ist bzw. die Berufung ebenfalls. So lange er an ihre Unschuld glaubt.
Bis dahin bleiben das ja ihre Pferde und die müssen versorgt werden.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

03.07.2026 um 22:42
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Es könnte auch nur "Lebenslänglich" rauskommen und wenn Sie sich gut führt, kommt sie noch eher raus.
es handelt sich um eine geplante Tat aus niedrigen Beweggründen, sie hat den Jungen nicht nur getötet, sondern übertötet, im Anschluss versucht, Spuren zu beseitigen, ihre Tat zu verschleiern und die Ermittler belogen - da kommt mit Sicherheit kein „nur lebenslänglich“ raus. Wenn sie mit 50 rauskommen sollte, wäre Fabian noch nicht mal 30 Jahre alt gewesen. Ich wünschte „lebenslänglich“ würde seinem Namen gerecht werden


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

03.07.2026 um 22:47
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Nein. Eine lebenslange Haftstrafe ist eine lebenslange Haftstrafe. Zumindest in Deutschland kommt da wegen Mordes niemand vorher raus.
Wenn du mit "vorher raus" vor 15 Jahren Haft meinst, ja, meinst du nie raus, dann nein. Der BGH 1986 und das BVerfG 1999 haben entschieden, dass auch ein zu lebenslanger Haft Verurteilter mindestens die Chance haben muss, auf Resozialisierung und ein Leben in Freiheit. Unter Abwägung der Tat, Schuld und Gefährlichkeits- und Wiederholungsprognose.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Mensch Anfang 20 sich gerne und freiwillig in die Rolle des Sozailschmarotzers begibt
Gibt es leider doch. Glücklicherweise eine sehr starke Minderheit aber es gibt sie. Es gibt junge Menschen, die mit "Hartz 4" zufrieden sind. Arbeit würde da nur die "Tagesplanung stören", durfte ich mir einmal ins Gesicht sagen lassen, als ich im Rahmen eines Projektes Arbeitssuchende unterstützt habe. Auch das Angebot einer Arbeitsgelegenheit mit Entgelt (kein Ein Euro Job, sondern richtiger Arbeitslohn, SV-Beiträge, je nach Art 1 bis 2 Jahre fester Job, Übernahme Kinderbetreuungskosten) hat nicht bei allen Freudenstürme verursacht.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ich wünschte „lebenslänglich“ würde seinem Namen gerecht werden
Ja, kann ich nur zustimmen.


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

03.07.2026 um 22:52
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Wenn du mit "vorher raus" vor 15 Jahren Haft meinst, ja, meinst du nie raus, dann nein. Der BGH 1986 und das BVerfG 1999 haben entschieden, dass auch ein zu lebenslanger Haft Verurteilter mindestens die Chance haben muss, auf Resozialisierung und ein Leben in Freiheit. Unter Abwägung der Tat, Schuld und Gefährlichkeits- und Wiederholungsprognose.
Ich meinte es, wie ich es schrieb. Vor den 15 Jahren kommt da niemand raus.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Gibt es leider doch. Glücklicherweise eine sehr starke Minderheit aber es gibt sie. Es gibt junge Menschen, die mit "Hartz 4" zufrieden sind. Arbeit würde da nur die "Tagesplanung stören", durfte ich mir einmal ins Gesicht sagen lassen, als ich im Rahmen eines Projektes Arbeitssuchende unterstützt habe. Auch das Angebot einer Arbeitsgelegenheit mit Entgelt (kein Ein Euro Job, sondern richtiger Arbeitslohn, SV-Beiträge, je nach Art 1 bis 2 Jahre fester Job, Übernahme Kinderbetreuungskosten) hat nicht bei allen Freudenstürme verursacht.
Gehe davon aus, dass diese aus ihrem Elternhaus vielleicht nichts über Perspektiven gelernt haben. Der Regelfall ist das sicher nicht. Aber das wird auch zu sehr OT.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

04.07.2026 um 00:18
Ja das ist richtig was du sagst, aber auch ich bin der Meinung, das hat sie nicht alleine getan, da war noch jemand dabei. Und was das abhören betrifft, es könnte vielleicht noch ein Handy geben was die Ermittler nicht wissen. Vor allen Dingen wenn man einen Mitwisser hat, braucht man sich nicht unbedingt über das Telefon auszutauschen.


3x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

04.07.2026 um 00:20
Zitat von out_siderout_sider schrieb:1. Topf Hausgeld. Hausgeld ist für die Einkäufe in der JVA, beschränkte Ausgabemöglichkeiten, unpfändbar
Untersuchungs- und Strafgefangene dürfen im Monat in der Regel maximal 150,00 € beim Einkauf in der JVA ausgeben. Bei begründetem Bedarf kann dieser Regelsatz im Einzelfall auch angehoben werden.
Die Gefangenen können regelmäßig alle 14 Tage Nahrungs- und Genussmittel bargeldlos einkaufen[...]Der Einkauf erfolgt vom Hausgeld.Das Hausgeld wird anteilig (3/7) aus der nach dem Strafvollzugsgesetz M-V geregelten Vergütung für Beschäftigung gebildet.
Quelle: https://www.justiz-in-mv.de/jvahst/Service/faq/

Unter respektvoller Berücksichtigung der Unschuldsvermutung, sehe ich die Möglichkeit, dass Gina H. entgegen ihres bisherigen Lebenswegs in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten viel arbeiten wird, wenn sie vielleicht Bock auf Schoki und Drogen im Knast bekommt.


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

04.07.2026 um 00:27
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Und was das abhören betrifft, es könnte vielleicht noch ein Handy geben was die Ermittler nicht wissen.
Seit 1.7.2017 muss man sich bei der Aktivierung einer neuen SIM-Karte ausweisen. Glaubst du wirklich, dass Gina, die doch mobil recht up to date war, auch was ihr Handy an sich angeht, ein so altes Gerät irgendwo in der Schublade liegen hatte inklusive noch aktiver Nummer?

https://www.inside-digital.de/ratgeber/45200-sim-karte-ausweis-pflicht-juli-2017


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

04.07.2026 um 01:00
Zitat von ConocidaConocida schrieb:das ist richtig was du sagst, aber auch ich bin der Meinung, das hat sie nicht alleine getan, da war noch jemand dabei. Und was das abhören betrifft, es könnte vielleicht noch ein Handy geben was die Ermittler nicht wissen. Vor allen Dingen wenn man einen Mitwisser hat, braucht man sich nicht unbedingt über das Telefon auszutauschen.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Dem Gericht liegen zig tausend Nachrichten vor, die Gina total belasten. Was sollte da ein anderes Handy jetzt plötzlich für eine Rolle spielen?


1x zitiertmelden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

04.07.2026 um 02:02
Zitat von Gast81Gast81 schrieb am 09.06.2026:aussah
Zitat von ConocidaConocida schrieb:Ja das ist richtig was du sagst, aber auch ich bin der Meinung, das hat sie nicht alleine getan, da war noch jemand dabei. Und was das abhören betrifft, es könnte vielleicht noch ein Handy geben was die Ermittler nicht wissen. Vor allen Dingen wenn man einen Mitwisser hat, braucht man sich nicht unbedingt über das Telefon
Wer soll ihr denn bitte geholfen haben, deiner Meinung nach?? Welches Motiv hätte derjenige?

Gäbe es ein weiteres Handy bzw eine weitere Verbindung, hätten die EB das sicherlich schon gefunden!


melden

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

04.07.2026 um 02:04
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Dem Gericht liegen zig tausend Nachrichten vor, die Gina total belasten. Was sollte da ein anderes Handy jetzt plötzlich für eine Rolle spielen?
Genau so sehe ich das auch. Ich verstehe nicht, was hier vermeintlich mit einem zweiten Täter konstruiert werden soll


1x zitiertmelden