Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 20:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie läuft das denn in solchen Fällen - werden die Kosten da auch von der Krankenkasse übernommen wenn die Therapie eigentlich beendet ist und man "weiterhin vorbeikommt"?
Nennt sich Rezidivprophylaxe. Das ist nochmal ein begrenztes kassenfinanziertes Stundenkontingent für die Zeit nach Ende der "offiziellen Therapie". Zeitabstände/Intervalle meines Wissens nach frei gestaltbar.

Das könnten sie genutzt haben; sie kann natürlich auch selbst gezahlt haben, wovon auch immer.

https://www.kvberlin.de/fuer-praxen/faq/detailpid/4889

melden

um 20:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Da wär ich mir garnicht so sicher ob das wirklich so ist. Einen Leidensdruck seh ich da nicht, dem Therapeuten hat sie 'ne Menge Lügen erzählt usw...
Vielleicht war sie auch einfach nur clever genug sich die EMR nachhaltig zu erschleichen - Leute manipulieren kann sie ja.
Und ob das alles stimmt, was sie da erzählt, ist halt wirklich unklar, einiges davon ist ja garnicht bewiesen.
Der Therapeut hat doch psychiatrische Diagnosen benannt. Er hatte GH als Patientin von einem Kollegen übernommen, auch der hatte Diagnosen benannt, wohl leicht abweichend von denen des aussagenden Therapeuten.
Wie kommst Du also darauf, dass sie überhaupt keine psychiatrische Erkrankung hat?

Psychiatrische Diagnostik ist genauso wenig ein Raten und Spekulieren wie die Diagnostik bei somatischen Erkrankungen. Es gibt beschriebene Erkrankungen, Krankheitsbilder, Syndrome und Störungen die jeweils über bestimmte Symptome beschrieben und dementsprechend zu diagnostizieren sind.

Gina H mag ja eine notorische Lügner sein, aber sie ist dabei weder besonders geschickt, noch ist sie besonders helle in der Birne. Und sie verfügt auch sicher nicht über besonderes Fachwissen über psychiatrische Erkrankungen. Wie soll diese Frau es denn Deiner Meinung nach geschafft haben, mind. 2 ambulanten Therapeuten, denTherapeuten in der Reha ( die sie sehr wahrscheinlich absolvieren musste, um die EMR durchzubekommen) und mehreren Gutachtern ( die die Gutachten für die EMR erstellt haben) über Jahre hinweg konstant ein psychiatrisches Krankheitsbild vorzugaukeln?!
Zitat von BohoBoho schrieb:Ist ja alles gut und schön.

Nach meinem Dafürhalten ist das aber schon in ein konnte sie Recht von Unrecht unterscheiden abzugrenzen und das konnte sie m.M. sehr wohl.
Natürlich war sie dazu in der Lage, das ist hier doch auch zue Genüge rauf und runter diskutiert worden. Die allerwenigsten psychiatrischen Erkeankungen führen zu einer Schuldunfähigkeit, nicht mal zu einer teilweisen.

melden

um 20:38
Laut diesem Artikel hatte die Schwester von Gina H wohl versucht, die Öffentlichkeit auszuschließen, wenn sie aussagt. Das Gericht hat das aber abgelehnt:
Nach RTL-Informationen hatte die Schwester im Vorfeld beantragt, ihre Aussage unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen zu dürfen. Diesen Antrag lehnte das Gericht jedoch ab. Damit wird ihre Vernehmung öffentlich stattfinden.

Das Verhältnis zwischen den beiden Schwestern gilt als angespannt.
Quelle:
https://www.rtl.de/news/guestro-fabian-prozess-gina-h-s-grossvater-schweigt-ihre-schwester-sagt-am-20-prozesstag-aus-id31162703.html

Ich hoffe, das führt nicht dazu, dass sie sich umentscheidet und doch nicht aussagen will.

Laut dem Artikel, will der GHs Großvater wohl von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen.

1x zitiertmelden

um 20:52
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es steht die Vermutung im Raum, dass es sich um Personen handelt, die Gina H. bzw. ihren Ford-Ranger am 9. Oktober in Güstrow gesehen haben könnten.
In dem Artikelchen des NDR steht jetzt, dass es sich wohl doch um Zueugrn handelt, die Fahrzeuge "am Tag von Fabians Verschwinden bzw. kurz danach" gesehen haben wollen:
Unter anderem sind außerdem zwei Zeugen geladen, die am Tag von Fabians Verschwinden beziehungsweise kurz danach Fahrzeuge beobachtet haben, die in dem Fall eine Rolle spielen. Dazu gehört auch der auffällige Pick-Up der Angeklagten.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-experte-analysiert-sprachnachrichten-der-angeklagten,fabian-222.html

Es ist ja eher eine Notiz, als ein Artikel. Normalerweise halte ich dem NDR auch eine gewisse journalistische Sorgfalt zugute, wenn es um Recherche und Formulierungen geht, aber bri genauem Lesen ist das schon sehr seltsam formuliert.
"am Tag von Fabians Verschwinden" ist logisch, aber was bedeutet dann "kurz nach dem Tag des Verschwindens". Ist da wirklich die Zeit nach dem Tag, also dann wohl Samstag und Sonntag gemein?

Oder ist das nur krumm formuliert und gemeint ist, dass die Sichtungen am Tag des Verschwindens und zwar zum konkreten Zeitpunkt des Verschwindens und kurz danach - also kurz nach 10:50 Uhr - erfolgten.

1x zitiertmelden

um 21:37
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Das einzige was ich mich die ganze Zeit frage ist folgendes. Ginas Anwalt sagte, als der Tümpelzeuge 1 sagte die Beziehung wäre rein platonisch gewesen, „abwarten!“ Sprich, sie wird das Gegenteil behaupten. Aber wäre das nicht problematisch für ihre Beziehung zu Matthias? In der Zeit wollte sie doch die Beziehung retten. Und je nach dem wann war sie ja auch wieder intim mit M. Aber vielleicht wird sie sich auch das wieder zu recht legen so nach dem Motto „na Du (Matthias) hattest doch Schluss gemacht..“
Wir wissen ja auch nicht wie der aktuelle Stand zwischen den Beiden ist....

Was ist eigentlich damit gemeint?:
Die Verteidigung könnte dagegen die Auswertung der Fahrzeugdaten des Autos von Christian D., dem Bekannten der Angeklagten, beantragen.
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/mordfall-fabian-warum-gina-h-vor-gericht-keine-fragen-beantwortet-6a50bfdcbb0cf80de56a47ba?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Inwiefern würde das GH entlastend oder CD belasten? Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Laut diesem Artikel hatte die Schwester von Gina H wohl versucht, die Öffentlichkeit auszuschließen, wenn sie aussagt. Das Gericht hat das aber abgelehnt:
Auch interessant. Kann man wirklich nur hoffen, dass die Schwester dennoch aussagt.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es ist ja eher eine Notiz, als ein Artikel. Normalerweise halte ich dem NDR auch eine gewisse journalistische Sorgfalt zugute, wenn es um Recherche und Formulierungen geht, aber bri genauem Lesen ist das schon sehr seltsam formuliert.
"am Tag von Fabians Verschwinden" ist logisch, aber was bedeutet dann "kurz nach dem Tag des Verschwindens". Ist da wirklich die Zeit nach dem Tag, also dann wohl Samstag und Sonntag gemein?
Ich vermute, es ist blöd ausgedrückt und man meint den Zeitpunkt des Verschwindens bzw. kurz danach. Aber was ich viel interessanter finde, ist folgendes:
Unter anderem sind außerdem zwei Zeugen geladen, die am Tag von Fabians Verschwinden beziehungsweise kurz danach Fahrzeuge beobachtet haben, die in dem Fall eine Rolle spielen. Dazu gehört auch der auffällige Pick-Up der Angeklagten.
Es wird von mehreren auffälligen Fahrzeugen geschrieben, die eine Rolle spielen. Es geht also nicht nur um den Pick-up von GH.
Das finde ich im Zusammenhang mit dem Artikel der Bild wieder interessant als es um die Auswertung des Fahrzeuges von CD geht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.812 Beiträge, am 10.07.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.812
am 10.07.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 30.07.2026 von weltensturm
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157