Zu der Messerstory habe ich nochmal versucht, die Abfolge der Ereignisse mit den früheren Infos und der aktuellen Aussage des Polizisten zu rekonstruieren:
Am 21.10. war die Polizei bei Olaf K., um ihn zu einer weiteren Vernehmung am Nachmittag desselben Tages vorzuladen.
Olaf K. und Gina H. telefonieren vor der Vernehmung. Es geht zunächst um das Alibi. „Wichtig ist, dass wir zusammen waren, zwecks Alibi", sagt Gina H. "Wir waren die ganze Zeit zusammen, das ganze Wochenende. Sagst du bei der Polizei irgendwas, was nicht passt, dann kommen die und holen mich weg."
Es folgt das nächste Telefonat zwischen Gina H. und Olaf K., immer noch am 21. Oktober. "Weißt du, wie lange wir Pferde gemacht haben?", fragt Gina H. in dem Gespräch. Und gibt dann die Antwort selbst vor: "Bis um 11. Von 11 bis 12 mit Leo (Anm. d. Red.: ihrem Hund). Und dann mit Christian zusammen. Ist mir gerade eingefallen."
K. und H. unterhalten sich telefonisch am 21.10. auch intensiv über das verschwundene Messer. "Das ist nicht da, ich habe alles umgekrempelt", sagt Olaf K. "Musst du wissen", antwortet Gina H. "Ich weiß nicht mal, wie das aussieht, ich weiß nur, dass da mal was an der Tür hing." Olaf K.: "Wenn das gefunden wird und mit der Scheiße in Verbindung gebracht wird, bin ich am Arsch."
Dann kommt die polizeiliche Vernehmung, Olaf K. meldet das Messer am Ende des Gesprächs als verschwunden.
Er findet es kurze Zeit später (12 Minuten später) in einem Karton und ruft die Polizei an, die nochmal zu ihm zurückfährt.
Später am Nachmittag ruft Olaf K. wieder bei Gina H. an und teilt mit, dass das Messer wieder aufgetaucht sei. Er habe es in einem großen Karton im Schuppen entdeckt.
Quelle zum Inhalt der abgehörten Telefonate:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-koennen-sie-ihr-daemliches-lachen-einstellen-der-prozess-.htmlFand er es zufällig, als er einen Stromprüfer suchte, wie er dem Polizisten sagte?
Quelle:
Bild-Ticker 09.07.2026 - 10:14 Uhr
Als er das Messer jetzt entdeckte, habe er eigentlich gerade nach einem Stromprüfer gesucht.
Oder fand er es, weil Gina H. ihm zuvor sagte, dass er im Karton nachsehen solle?
Quelle:
Beitrag von Nev82 (Seite 1.365)Dienstag, 23.06.2026
11:43 Uhr: der Ermittler berichtet über die Telefonüberwachung:
(…)
Gina H. hat ihm damals gesagt, er soll im Karton gucken.
Anscheinend geht „Ginas Kartonratschlag“ nicht auf Olafs Aussage zurück, sondern auf die abgehörten Telefonate.
Wenn das stimmt und Gina im Telefongespräch wirklich sagte, er solle im Karton nachsehen, was er machte und was auch erfolgreich war, dann ließe das ja die Schlussfolgerung zu, dass die Angeklagte durch eine Eingebung mal wieder genau wusste, wo sich etwas Verschwundenes befinden könnte.
Es ist nicht nur Ostseewelle, auch Bild schreibt in einem Bezahlartikel etwas davon, dass Olaf K. auf Anraten von Gina H. im Karton suchte. Die Info könnte also stimmen, aber 100 %ig drauf verlassen würde ich mich nicht.
Wenn die Info stimmt, sieht es so aus, als wenn Olaf verschwiegen hätte, dass Gina wusste, wo sich das Messer befand.