Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

2.971 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 10:17
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Das muss ja so oder so den Hass der Bevölkerung auf sich ziehen, erst recht nach der Aktion in Reimershagen.

Denkt ihr, die wird mit ihrem Kind weiterhin einfach da so im Dorf rumlaufen, oder gibt's da Schutzmaßnahmen durch die Polizei, evtl. vorübergehend Verlagerung des Aufenthaltortes?

DANN nämlich würde auch niemand mitbekommen, ob U-Haft oder nicht.
Mit Sicherheit wird sie gerade nicht die Beliebteste sein für einige in der Gegend.
Und wenn die Polizei schon sagt, Abstand von Spekulationen, dann gabs bestimmt auch schon das eine oder andere böse Wort in ihre Richtung vor Ort.
Möglich, dass sie sie erst mal bei entfernteren Freunden / Verwandten untergebracht haben.
ABER: ihr Kind ist vermutlich mit 7 schulpflichtig, sie evtl in einem Arbeitsverhältnis. Da gibt es so viele Berührungspunkte mit Dritten, das hätte sicher die Rubde gemacht

melden

um 10:21
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wenn der entscheidende Beweis fehlt, bleibt aber nicht viel Zeit. Der erste Haftprüfungstermin wird dann direkt zum Desaster für die EB.
Von daher glaube ich das nicht.
Wie meinst du das?
Sorry, bin da nicht so bewandert.
Danke
Einfach erklärt: du nimmst jemanden fest wg Tatverdacht. Dann entscheidet ein Haftrichter ob du in U-Haft kommst oder nicht.
Als TV hast du das Recht auf rechtl. Beistand.
Kommst du in U-Haft, wird dein Anwalt den Vorwurf/Akte lesen und einen Haftprüfungstermin beantragen. Dann wird entschieden ob das was ermittelt wurde ausreicht, dich in U-Haft zu behalten.

1x zitiertmelden

um 10:22
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Welche Aktion genau?
Die Durchsuchung des Milchviehbetriebs, die meines Wissens nach einzige große Aktion in Reimershagen.
Die Aktion, welche durch die Presse mit voreiligen Schlagzeilen in direkte Verbindung mit der Exfreundin geriet, was alles zusätzlich angefacht haben dürfte.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass da dann kein Zeugenschutzprogramm läuft?!

melden

um 10:23
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Dann wird entschieden ob das was ermittelt wurde ausreicht, dich in U-Haft zu behalten.
Und dann hätte es auch eine Pressemeldung seitens der Polizei gegeben über eine Person, die in U-Haft sitzt oder nicht?
Das wird ja in so einem Fall kommuniziert. Oder ist das verschieden..?
Weil liegt ja im öffentlichen Interesse..

1x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Was für ein Problem könnte ein 8 Jähriger haben, was jemand anders wütend macht? So wütend das man das Kind ermordet?
Niedere Beweggründe vielleicht schon, aber das mit dem Geld echt eher ne.
In dem Alter gehen größere Geldgeschäfte noch über die Eltern.
F wünscht sich ein Lego Minecraft Set für 50 Euro aufwärts oder den arschteuren Todesstern.

Da leiht ihm doch niemand Geld, ohne das mit den Eltern abzuklären.
Und wegen 5 Euro sicher nicht.

Bei Gleichaltrigen oder wenig älteren würde es wegen sowas zwar Streit geben, aber schlimmstenfalls eins auf die Nase.

1x zitiertmelden

um 10:27
Hier nochmal detailierter erklärt, warum ich nicht glaube, dass die Presse über eine möglich U-Haft schweigt, weil Beweise fehlen.
Zu verkünden, es wurde einer festgenommen - Vorwurf Tötungsdelikt - der dann direkt bei der ersten Prüfung freigelassen werden muss, wäre mehr als peinlich und unssuber gearbeitet.

https://www.justiz.nrw/BS/lebenslagen/Strafrecht/Ermittlungsverfahren_Beteiligte/Untersuchungshaft
Der Untersuchungsgefangene kann jederzeit richterliche Haftprüfung beantragen oder Haftbeschwerde gegen den Haftbefehl erheben
Quelle: siehe oben

melden

um 10:31
@NicNic
Aber besteht denn die Verpflichtung seitens der Polizei, die U-Haft sofort zu veröffentlichen?
Zum Beispiel wenn man noch einen Mittäter sucht ?

Wenn nicht, dann fände ich den Schachzug mit dem Zeugenschutzprogramm zum Beispiel ganz plausibel.
Egal jetzt um wen es sich handelt.

1x zitiertmelden

um 10:31
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Als ob das immer so einfach ist.
Da können dir sicher einige getrennte Eltern Stories zu erzählen.
Ja leider, das ist mir bewußt - ich habe das im Umfeld über Jahrzehnte zigfach mitbekommen.
Aber am Ende geht's dann ja doch ums Kind. Und wieviele derartiger Veranstaltungs-Wochenenden gibt's denn im Jahr?
Remmi Demmi beim Reitturnier + das erste Fußballspiel in der Mannschaft überhaupt?
Aber OK - es sich gegenseitig unnötig kompliziert zu machen scheint ja sowieso ein festes Muster nach Trennungen zu sein.
Ich fänd's einfach super unpraktisch. Und auch nicht sooooo clever weil da der Kinderkopf doch eh schon allein von der Veranstaltung her fast platzt und dann gleichzeitig das erste Papa-WE nach langer Zeit? Bisserl viel auf einmal.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Da müsste dann schon der/die Klassenlehrer/lehrerin "plaudern" und das wird sicher nicht passieren.
Und wie verpasst man den Mitschülern einen Maulkorb?
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Klar wussten die das, aber eben erst als sie in der Schule waren.
Wenn er doch vormittags verschwunden sein sollte, scheiden die dann ja sls möglicher „Abholer“ oder „Person zum Treffen“ aus.
Wir wissen ja nicht wann er verschwunden ist.

Mal so als Theorie: Bei uns war das durchaus üblich dass im Krankheitsfall ein/e Klassenkamerad/in vorbeigeschickt wurde mit den Hausaufgaben. Heute läuft sowas womöglich auch digital, keine Ahnung.
Und könnte es nicht auch sein dass einer seiner Schulfreunde (es heißt ja immer er sei so beliebt gewesen) einfach mal nach ihm sehen wollte, einen Krankenbesuch machen wollte, mal fragen wollte ob er denn am WE dann überhaupt fußballspielen kann etc.?
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Vielleicht ist er aber auch genau deshalb mit dem Bus gefahren....
Weil der Vater vielleicht kein Auto hat... oder keinen Führerschein... (*mehr?)
Ein Grund mehr das Papa-WE nicht ausgerechnet auf's Reitturnier/Fußballspiel-WE zu legen.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ein fremder, Fabian total unbekannter Täter hätte sich nicht die Mühe gemacht ihn zu verbrennen.
Warum glaubst Du das?
Und das mit dem Verbrennen ist ja wohl gründlich schiefgegangen (wenn das überhaupt stimmt).
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Passiert doch in erster Linie, wenn persönlicher Bezug bestand und es Rückschlüsse auf die ausführende Person geben könnte, durch evtl. noch verhandene Spuren..
Die Rückschlüsse kann man doch aber auch bei Fremden ziehen?
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:.. wozu die Mühe und die Gefahr sich noch selbst bei der Verbrennung evtl. zu verletzen..
Du schriebst es schon: Um Spuren zu verwischen/vernichten.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Es kann sein, dass das Papa- Wochenende schon lange vor dem Fußballspiel ausgemacht war.
Damit man eben nix durcheinanderschmeißen muss, ist es dabei geblieben.
Der Termin für das Reitturnier stand aber schon jahrelang fest! Und Fabian hat sich ja (meine ich gelesen zu haben) in letzter Zeit auch fürs Reiten interessiert. Klar, kann natürlich sein dass man daran in der Planung nicht gedacht hat.
Find ich trotzdem ungünstig - für beide Elternteile und fürs Kind. Bisserl Flexibilität braucht's ja schon, eben auch bei Krankheitsfall etc.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Denkt ihr, die wird mit ihrem Kind weiterhin einfach da so im Dorf rumlaufen, oder gibt's da Schutzmaßnahmen durch die Polizei, evtl. vorübergehend Verlagerung des Aufenthaltortes?
Wo wohnt sie denn? Auch in Güstrow? Irgendwie dachte ich bisher die wohnt eher in der Ecke des Vaters?

3x zitiertmelden

um 10:32
Btw.: Wir reden doch von dieser Veranstaltung wenn wir von "Reitturnier" sprechen, oder?

https://mv-sport.de/bunte-vielfalt-beim-25-landesbreitensport-festival-in-guestrow/

1x zitiertmelden

um 10:35
Entschuldigung, aber wo steht, dass Fabian sich fürs Reiten interessiert hat?

Das mit dem Reitturnier ist doch eine reine Hypothese dachte ich?!

2x zitiertmelden

Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Und dann hätte es auch eine Pressemeldung seitens der Polizei gegeben über eine Person, die in U-Haft sitzt oder nicht?
Das wird ja in so einem Fall kommuniziert. Oder ist das verschieden..?
Weil liegt ja im öffentlichen Interesse..
Ich kann jetzt nur aus einem Besispiel aus dem Freundeskreis berichten.
Der TV wurde am Mi früh (vorläufig) festgenommen wg dring. Tatverdacht. Die Angehörigen wurden direkt nach der Festnahme benachrichtigt.
Die PM der EB kam am nächsten Tag, da saß er dann in U-Haft, auf Anordnung des Richters.

Ich gehe davon aus, dass die Presse - gerade hier in dem Fall wo social media mit Spekulationen voll ist - erst dann offiziell von einer Festnahme erfahren wird, wenn die U-Haft angeordnet wurde.

Natürlich mag es evtl vorläufige Festnshmen gegenen haben, wenn daraus jedoch keine U-Haft wurde, war die Person spätestens am Folgetag um Mitternacht wieder frei.
Das muss die Öffentlichkeit nicht unbedingt mitbekommen haben, wenn jemand irgendwo 24-48 Std nicht auftaucht

melden

Anscheinend gibt es erhebliche Diskrepanzen über die Vorgehensweise des 'Verein für Vermisstensuche' im Fall Fabian.

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/schwere-vorwuerfe-gegen-verein-fuer-vermisstensuche-im-mordfall-fabian-8-4042857

melden

Zitat von wobelwobel schrieb:Btw.: Wir reden doch von dieser Veranstaltung wenn wir von "Reitturnier" sprechen, oder?
Vielleicht habe ich es überlesen, aber bisher sind mir nur Überlegungen aus dem Forum hier bekannt, dass er Freitags vielleicht zu den Pferden wollte und darum die Whg gegen die Abmachung verlassen haben könnte.
Darüber, dass ein Besuch auf dem Turnier angedacht war, weiß ich nichts.

2x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Ansel schrieb:
Da müsste dann schon der/die Klassenlehrer/lehrerin "plaudern" und das wird sicher nicht passieren.
Und wie verpasst man den Mitschülern einen Maulkorb?
Es wurde die Frage nach einem Schulportal gestellt und da kommen nur Berechtigte in die jeweiligen Bereiche.

Ich glaube, Zweitklässler interessiert es wenig, wer wann gefehlt hat, da müsste man sie schon am Tag selbst oder einen Tag später befragen. Oder ein enger Schulfreund erinnert sich oder der Vorfall (Nasenbluten) war dramatisch. Es hat sich aus der Schule, Klasse oder Elternschaft ja noch niemand dazu geäußert. Das wird sicher auch nicht passieren, denn Datenschutz und Persönlichkeitsrechte haben heute einen extrem hohen Stellenwert und es wird niemand (Lehrer, Schulpersonal, Eltern) etwas riskieren und Details an die Öffentlichkeit geben.

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja klar könnte er das, sind ja "nur" rund 15km...
ABER: Da war ja das ganze Wochenende Reitturnier/Fußball angesagt. Alles Veranstaltungen bei denen man als Eltern üblicherweise u.a. Klamotten zum Wechseln mitschleppt weil die Kids sich da fast unvermeidlicherweise dreckig machen. Ja, es gibt auch Kinder bei denen das nicht nötig ist, aber spätestens beim Fußball ist es ja unvermeidbar.
Warum wurde denn ausgerechnet ein Wochenende für dieses Papa-Wochenende gewählt an dem Fabian eigentlich fast durchgängig gerne bei Veranstaltungen wenige Meter von seinem zuhause sein will bzw. muss? Also eigentlich nur zum Schlafen beim Vater? Das ergibt doch keinen Sinn, das sind auch keine spontanen Termine sondern das wußte man ja Wochen in voraus dass dieses Reitturnier da stattfinden wird und dass Fabian in der Mannschaft sein wird.
Als Vater könnte man da auch enttäuscht sein, endlich mal wieder Zeit mit dem eigenen Kind, und dann ist das an diesem WE komplett verbucht und man ist als Vater eigentlich nur Kindertaxi? Ich hätte da gesagt: Nö, ich nehm lieber ein anderes Wochenende an dem das Kind auch Zeit hat um sie mit mir zu verbringen...
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ergibt doch keinen Sinn! Ganz abgesehen davon dass es bei einem Papa-Wochenende genau darum geht, dass der Papa Zeit mit dem Kind verbringt!
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja leider, das ist mir bewußt - ich habe das im Umfeld über Jahrzehnte zigfach mitbekommen.
Aber am Ende geht's dann ja doch ums Kind. Und wieviele derartiger Veranstaltungs-Wochenenden gibt's denn im Jahr?
Remmi Demmi beim Reitturnier + das erste Fußballspiel in der Mannschaft überhaupt?
Aber OK - es sich gegenseitig unnötig kompliziert zu machen scheint ja sowieso ein festes Muster nach Trennungen zu sein.
Ich fänd's einfach super unpraktisch. Und auch nicht sooooo clever weil da der Kinderkopf doch eh schon allein von der Veranstaltung her fast platzt und dann gleichzeitig das erste Papa-WE nach langer Zeit? Bisserl viel auf einmal.
Ich denke das Gegenteil ist der Fall und ich kann mir vorstellen,dass sein Papa mit zum Fußballspiel kommt, war im wichtig.

Und ich kenne das aus meiner Familie und auch vielen anderen Trennungsfamilien, dass an den Papa-Wochenenden immer etwas unternommen wird, was dem Kind Spaß macht, zumindest an einem Tag davon.
Man setzt sich ja nicht 12 Stunden mit einem 8-jährigen zusammen nur um zu reden, um ihn für sich mal zu haben.

melden

um 10:44
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Aber besteht denn die Verpflichtung seitens der Polizei, die U-Haft sofort zu veröffentlichen?
Zum Beispiel wenn man noch einen Mittäter sucht ?
Das wird die STA entscheiden, ob es dazu eine Mitteilung gibt oder nicht.
In diesem Fall hier gehe ich davon aus, dass man das von der Beweislage abhängig macht, wann man die Öffentlichkeit offiziell über eine U-Haft informiert.
Was nicht heißt, dass sowas nicht vorher dirch Dorf-Funk an die Öffentlichkeit gerät.
Das wird denen in diesem Fall aber klar sein, deswegen gehe ich davon aus, dass sie dann festnehmen, wenn sie „sichere“ Beweise haben.

Es muss halt alles immer rechtssicher sein, sonst fällt es einem auf die Füße.
Und es gab ja auch schon Fälle - siehe Rebecca R. - wo man die Täterschaft annimmt, aber eben nicht beweisen kann…der Schwager saß soweit ich weiß auch in U-Haft, musste dann aber entlassen werden.

1x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum wurde denn ausgerechnet ein Wochenende für dieses Papa-Wochenende gewählt an dem Fabian eigentlich fast durchgängig gerne bei Veranstaltungen wenige Meter von seinem zuhause sein will bzw. muss? Also eigentlich nur zum Schlafen beim Vater? Das ergibt doch keinen Sinn, das sind auch keine spontanen Termine sondern das wußte man ja Wochen in voraus dass dieses Reitturnier da stattfinden wird und dass Fabian in der Mannschaft sein wird.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ergibt noch weniger Sinn! Fabian wohnte ja fußläufig zum Reiterhof (und ich meine gelesen zu haben dass er da durchaus auch alleine hingegangen ist).
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Entschuldigung, aber wo steht, dass Fabian sich fürs Reiten interessiert hat?

Das mit dem Reitturnier ist doch eine reine Hypothese dachte ich?!
Ich denke auch, dass sich da wieder was verselbständigt hat. Bei Fabian sind als Hobbys nur der Jugendclub (seit zwei Jahren?) und Fußball (acht Wochen) bekannt. Die Pferde waren nur eine Vermutung hier im Forum, weil es in der Nähe seiner Wohnung ist, da zufällig an dem Wochenende was los war und sich auch ein Zusammenhang zum Fundort konstruieren ließ.

1x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Das wird die STA entscheiden, ob es dazu eine Mitteilung gibt oder nicht.
Also ist es möglich, dass jemand bereits in Untersuchungshaft sitzt, ohne dass wir das wissen?

1x zitiertmelden

um 10:48
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Vielleicht habe ich es überlesen, aber bisher sind mir nur Überlegungen aus dem Forum hier bekannt, dass er Freitags vielleicht zu den Pferden wollte
Der Reitverein ist doch kein Zuchtbetrieb. Ich finde es eine etwas naive Vorstellung, dass Kinder, die absolut nichts mit Reiten zu tun haben, also nicht dort in einem Kurs angemeldet sind, zu einem Reitverein gehen, um dort "Pferde anzugucken" . Wer wird denn ein kleines Kind in den Ställen dulden? Außerdem bringen die Reiter doch zu den Veranstaltungen ihr eigens Pferd erst mit. Jemand hatte auch die Idee, dass er mit einem Anruf "es wird gleich ein Fohlen geboren" gelockt wurde. Absolut unrealistische Vorstellung in jeder Hinsicht....
Der EINZIGE interessante Aspekt an dem Reitverein in Zusammenhang mit diesem Fall ist, dass die sogenannte "Ziehmama" an dem großen Turnier am Folgetag teilgenommen hat. Da gibt es Teilnehmerlisten und Ergebnislisten, das kann man aber hier nicht verlinken ohne den vollen Namen preiszugeben.

2x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Also ist es möglich, dass jemand bereits in Untersuchungshaft sitzt, ohne dass wir das wissen?
Ich denke theoretisch ja, es wäre möglich.
Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass es eine Frist gibt, innerhalb welcher die Öffentlichkeit informiert werden muss.
Aber, deswegen habe ich dazu ein paar Beiträge vorher geantwortet, glaube ich nicht, dass die Nicht-Weitergabe an die Öffentlichkeit darin begründet ist, dass die Beweise nicht ausreichrnd sind.

Ich glaube in diesem Fall würde es zeitnah eine PM geben, sobald jemand in U-Haft sitzt. Eben wegen der ganzen Spekulationen

2x zitiertmelden