Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

03.11.2025 um 10:13
Ich war bisher nur stille Mitleserin, mich beschäftigt der Fall sehr, habe selbst drei Kinder und gucke jeden Tag ob es Neuigkeiten gibt. Habe gelesen das eine Handyauswertung 3-4 Wochen dauern kann, also vermutlich wartet die Polizei da noch auf Ergebnisse!?Ich habe hier jetzt des Öfteren gelesen das der Fall bei Aktenzeichen xy kommen soll… woher die Info???

3x zitiertmelden

03.11.2025 um 10:15
Zitat von Jojojo321Jojojo321 schrieb:ch habe hier jetzt des Öfteren gelesen das der Fall bei Aktenzeichen xy kommen soll… woher die Info???
Ich hatte bisher nur zweimal gefragt,
ob es so ist wüsste selbst gerne.
Vielleicht hat ja jmd Infos dazu.

melden

03.11.2025 um 10:18
Zitat von Jojojo321Jojojo321 schrieb:Ich habe hier jetzt des Öfteren gelesen das der Fall bei Aktenzeichen xy kommen soll… woher die Info???
Hier hast Du das des Öfteren gelesen? Wo und wann.
Niemand kann wissen, ob der Tod Fabians eventuell als Studiofall behandelt wird, denn unplanmässig eingeschobene Studiofälle werden selten angekündigt.
Es gab eine diesbezüglich in den sozialen Medien verbreitete Behauptung in der der Stern als Quelle angegeben wurde, was ganz klar eine Falschbehauptung war.

melden

03.11.2025 um 10:20
@Jojojo321
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 24.10.2025:Am 05. 11. kommt ne neue Folge Aktenzeichen XY.
Ich hoffe sehr, dass es bis dahin nicht mehr nötig sein wird den Fall in der Sendung aufzunehmen, aber wäre das angesichts dem was bisher war, überhaupt sinnvoll für die Ermittler?
Wo schon so massiv die Arbeiten gestört wurden?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber btw, am 05.11. kommt Aktenzeichen XY, bis jetzt hat man noch nichts gehört, dass der Fall dort besprochen werden soll, oder
Meine beiden Nachfragen.

melden

03.11.2025 um 10:23
@Suppengespenst

Ich habe das bisher nur auf Social Media gesehen - aber keine offizielle Quelle dazu bislang gefunden. Daher ist das bisher ein noch unbestätigtes Gerücht.

melden

03.11.2025 um 10:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir reden aber hier ja von einem Drittklässler.
Nein:
Stolz legt Dorina den Arm um ihren Fabian. Es ist der Tag seiner Einschulung, Fabian ist ihr einziges Kind. Ein Jahr später hat Dorina L. ihr Lächeln verloren. Fabian ist tot, er wurde ermordet. Und noch immer ist unklar, was geschah.
Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-an-fabian-8-erschuettert-guestrow-ermittler-schweigen-noch-68f48866215142c76f7de6f7

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 10:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nein:
Oh, ich dachte Drittklässler?
Ändert aber nichts, bei einem Zweitklässler ist es ja eher noch "schlimmer".

melden

03.11.2025 um 11:39
Zitat von Jojojo321Jojojo321 schrieb:Ich habe hier jetzt des Öfteren gelesen das der Fall bei Aktenzeichen xy kommen soll… woher die Info???
Ich sehe dafür aktuell keinen Anlass.

melden

03.11.2025 um 11:52
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Jungen
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Ich glaube das ist der Punkt, den viele hier nicht sehen. Es wird von vielen Seiten spekuliert, dass die Ex-Freundin des Vaters nach dem Jungen gesucht hätte.

Sie war nach eigener Aussage mit einer Freundin und deren Hunden dort spazieren. Der Freundin sei es nicht gut gegangen. Dort ist freies Feld - viel Platz, wenig Menschen - da kann man in Ruhe reden und die Hunde auch mal frei laufen lassen.
Nicht bei sich im Ort - aber auch nicht in einem Gebiet, wo offensichtlich nach Fabian gesucht wurde.

Jetzt sind die Hunde frei unterwegs und schlagen irgendwo an. Reagieren nicht auf Kommandos und kommen nicht zurück - also gehst Du hin und schaust, weswegen der Hund (oder die Hunde) anschlägt.

Und dann liegt da eine Leiche. Ein Junge, den Du (gut) kennst - der Sohn Deines Ex-Freunds.

Dass das für viele ein Gschmäckle hat, verstehe ich - aber gefühlt glaubt fast niemand, dass der Junge wirklich zufällig gefunden wurde.

Denkt aber alle bitte dran, dass es wirklich ein Zufall gewesen sein kann.
Genau so denke ich auch. Man weiß auch glaube nicht, ob die Freundin mit den Hunden dort wohnt. Frei laufen lassen, oder lange Leine....Die einen würden den Hund genervt zurückziehen, andere schauen ggf. genauer nach. Das sind ja keine Maintrailer Hunde, die gezielt eingesetzt werden. Es gibt sicherlich auch Hunde, die gar nicht groß reagieren würden, je nach Rasse. Ich sehe ehrlich gesagt auch kein schlammiges Gebiet, auf den Fotos sind die Feldwege trocken. Es ist offensichtlich außerdem ein beliebtes Wandergebiet. Pfützen, Schlamm unterwegs ist normal für Hundebesitzer. Zudem ist es auch möglich, dass man mit dem Hund hier und mal da läuft, ggf. mit dem Auto wo hinfährt. Auch wenn es komisch erscheint gibt es Zufälle. Die Ex wurde mit Sicherheit überprüft.

melden

03.11.2025 um 11:53
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass jemand die Hunde/ Freunde als Vorwand benutzt um legal sich umzusehen.
Einfach um " was zu tun" weil die Warterei ja für die Verwandtschaft etc schlimm war.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Sie wollte nicht und schon gar nicht unbedingt, dass es öffentlich wird, dass sie die Finderin war, sondern klarstellen, dass sie das Kind wirklich zufällig dort fand und die Umstände dieses Zufalls erklären.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und das mit dem "zufällig dort gewesen", würde ich nicht überbewerten. Es ist nicht jeder so sprachgewandt, dass jedes Wort sitzt. Dieses "zufällig" könnte man auch in die Richtung "nicht regelmäßig" interpretieren
Gut. Vielleicht ist das Leben ja von Zufällen bestimmt; wenn ich einem Bekannten bei den Pyramiden von Gizeh über den Weg laufe, ist das auch ein Zufall.

Mir geht es in erster Linie um das riesige Gebiet rund um Güstrow, wo es 1001 Möglichkeit gibt, eine Leiche zu verbringen/zu verstecken.
Und würde man eine Leiche gut verstecken/zudecken/vergraben/versenken, würde man diese sehr wahrscheinlich ganz lange nicht finden oder gar nicht. So gesehen muss man froh sein, dass der Junge schon nach 4 Tagen gefunden wurde. Hätte man bis heute noch nicht mal die Leiche gefunden, wäre der ganze Fall noch viel übler.

Und um nochmal auf das Suchgebiet zurück zu kommen, auf das Suchen & Finden - und wo man anfangen soll zu suchen und wo, und wieviel Glück oder Zufall dazugehört, überhaupt etwas zu finden, nehmen wir einfach mal einen 15 km-Suchradius um Güstrow. Das ist eine Fläche von "schlappen" 706 km²! Und dann such mal.
Wie diese Fläche aussieht, kann sich jeder auf calcmaps anschauen. https://www.calcmaps.com/de/map-radius/?fbclid=IwY2xjawN1X1VleHRuA2FlbQIxMABicmlkETEzRXVLQ0p1THAxYXhNa1RRAR7hlFJXlShzBirFVmb3gUsi6tbflmW4o9hb0RK4eNlVGZv-HyYRMSeR3XUdXw_aem_EcWXaJ5gjitwqDBkMUyNrQ

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 12:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mir geht es in erster Linie um das riesige Gebiet rund um Güstrow, wo es 1001 Möglichkeit gibt, eine Leiche zu verbringen/zu verstecken.
Und würde man eine Leiche gut verstecken/zudecken/vergraben/versenken, würde man diese sehr wahrscheinlich ganz lange nicht finden oder gar nicht. So gesehen muss man froh sein, dass der Junge schon nach 4 Tagen gefunden wurde.
Vielleicht fürchtete der Täter (gn), dass man bei ihm genauer sucht und Spuren der Tat findet, sollte Fabian nicht bald gefunden werden.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 12:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Gut. Vielleicht ist das Leben ja von Zufällen bestimmt; wenn ich einem Bekannten bei den Pyramiden von Gizeh über den Weg laufe, ist das auch ein Zufall.
Der Zufall ist aber nicht mehr so zufällig, wenn du vorher gewusst hast, dass der Bekannte exakt im gleichen Zeitraum wie du dort Urlaub macht.

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 12:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht fürchtete der Täter (gn), dass man bei ihm genauer sucht und Spuren der Tat findet, sollte Fabian nicht bald gefunden werden.
Aber bei einem zeitnahen Fund des Opfers ist für den Täter das Risiko doch umso größer, dass gefundene Spuren zu ihm führen.

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 12:09
Ich versuche diesen Fall auch zu verfolgen, bin selbst Mutter und finde diesen Fall auch sehr mysteriös! Lässt einen nicht los und man sucht neue Information - so bin ich auf diese Seite gestoßen.

Ob nun Täter oder Täterin kann ich nicht beurteilen, denn auch Frauen können enorme Kräfte aufbringen.

Warum man über einen Pickup nichts mehr erfährt und warum man nichts mehr darüber liest? Vielleicht weil zwar einer gesehen worden ist, aber dieser berechtigt dort war und nix zu den Ermittlungen beitragen kann? Es war ja laut NTV zb auch ein Schäfer in der Nähe, der dort irgendwo seine Schafe umsetzte, vielleicht hatte er einen solchen Wagen? Ich denk, dass die Polizei da jede Art von Pickups schon unter die Lupe genommen haben - so sehr viele wird es nicht geben.
Der Täter oder die Täterin wird irgendwie schon einen Bezug zum Kind gehabt haben, wenn gesagt wird, dass für die Öffentlichkeit keine Gefahr besteht, dann wissen sie schon eine Richtung. Ich gehe davon aus, dass der Täter oder die Täterin im Umfeld zu finden ist und demnach kein Serienkiller ist.
Was sie bei den Ermittlungen suchen muss ja irgendwas aus Metall sein, etwas was nun verschwunden ist oder war. Von Tatwaffe bis Gegenstände vom Kind ist ja alles offen.
Fabian war 8 Jahre, in dem Alter hatten meine Kids nur ein altes Handy, dass rein zum Spielen und Videos gucken ging - ohne Karte. Zum telefonieren hatten meine eine Smartuhr mit nur 4 gespeicherten Nummern, zum Spielen oder Kontakt ging es entweder über die Eltern, oder man hat einfach vor der Tür gestanden. Ein Handy mit Karte erfolgte erst später. Aber meine Kids sind jetzt auch schon älter, vielleicht ist es jetzt üblich, dass sogar so junge Kinder ein Smartphone besitzen? Wie, wann und warum der Bub das Haus verlassen hat, wurde mit Sicherheit schon ermittelt, weil von Seiten Ermittler hört man nichts mehr.
Dass die Polizei und Staatsanwaltschaft nichts mehr rausgeben find ich jetzt auch nicht unbedingt merkwürdig, ich denke, dass die Puzzlestücke schon einen Teil dazu beigetragen haben und kurz vor der Lösung stehen. So hoffe ich es! Oder sie haben noch jede Menge zu ermitteln und suchen noch die Nadel im Heuhaufen, was ich aber nicht vermute, weil es einfach still geworden ist. Vielleicht haben die Durchsuchungen auch die gesuchten Gegenstände zum Vorschein gebracht, denn sonst hätten wir sicherlich schon weitere Durchsuchungen mitbekommen. Es ist ja ruhig geworden und die Presse wiederholt sich ständig oder ändert /korrigiert seine Berichte.
Als Dorfkind weiß ich auch, dass jeder jeden kennt und wie eine Gerüchteküche brodeln kann. Heut zutage wird die Gerüchteküche zu oft in sozialen Medien weiter gesponnen und nicht mehr hinter vorgehaltener Hand. Für die Ermittlungen sind wahrscheinlich nur die ersten Stunden und Tage im Netz interessant, weil es da unter Umständen noch brauchbare Hinweise gibt. Und all die Spekulation nach Tagen verwirren und erschweren nur die weiteren Ermittlungen, weshalb ja auch darum gebeten wird es zu lassen.
Ich bin gespannt was die nächsten Tage /Wochen zum Fall bringen, falls es überhaupt nach draußen gelangt.
Ich wünsche den Angehörigen baldige Ruhe 🙏

melden

03.11.2025 um 12:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber bei einem zeitnahen Fund des Opfers ist für den Täter das Risiko doch umso größer, dass gefundene Spuren zu ihm führen.
Wenn jemand nicht viel Zeit hat und die Alternative ist, dass er beim Täter gefunden wird, um es mal zuzuspitzen?

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 12:16
Zitat von AnselAnsel schrieb:Der Zufall ist aber nicht mehr so zufällig, wenn du vorher gewusst hast, dass der Bekannte exakt im gleichen Zeitraum wie du dort Urlaub macht.
…..und die Pyramiden von Gizeh sind ein Touristen HotSpot, ein Tümpel in Klein Upahl eher weniger oder?

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 12:27
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ansel schrieb:
Der Zufall ist aber nicht mehr so zufällig, wenn du vorher gewusst hast, dass der Bekannte exakt im gleichen Zeitraum wie du dort Urlaub macht.
…..und die Pyramiden von Gizeh sind ein Touristen HotSpot, ein Tümpel in Klein Upahl eher weniger oder?
So ist es! ich war nur bei diesem Beispiel geblieben! Zwar gibt es nichts, was es nicht gibt, aber ich finde den Zufallsfund auch "bemerkenswert".

In Hannover war im September eine Frau aus einem Pflegeheim abgängig, sie wurde aufwändig gesucht. Nun, ca 8 Wochen später wurde sie (leider tot) 10 km entfernt, aber immer noch im Stadtgebiet, hinter einer Lärmschutzwand von Jugendlichen gefunden. 8 Wochen sind eine lange Zeit, verglichen mit Fabian, aber manche Vermisste werden erst nach Jahren oder nie gefunden. Der Zufallsfund nach 4 Tagen ist wirklich beachtlich!

melden