Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 16:28
Laut Staatsanwaltschaft gibt es keine Festnahmen. Neben aller Spekulation ist das zumindest eine Aussage.

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/grosseinsatz-im-mordfall-fabian-das-sagt-die-staatsanwaltschaft-4025855

melden

um 16:30
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Von daher gehe ich, trotz der Verschwiegenheit der EB, davon aus, dass bisher niemand festgenommen wurde und auch nicht unbedingt ein Minderjähriger im Visier ist, denn das würde der Bauernhof-Besitze bestimmt wissen aus dem Durchsuchungsbeschluss und das wäre dann bestimmt schon durchs Dorfgeschwätz an die Presse durchgesickert….
Eine Festnahme hat es definitiv noch nicht gegeben, das hat die Staatsanwaltschaft offiziell gesagt:
Die Staatsanwaltschaft trat jedoch Spekulationen entgegen, es sei zu einer Festnahme im Fall gekommen. „Es sind keine Festnahmen erfolgt“, stellt Staatsanwältin Anne Neumerkel klar.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/grosseinsatz-im-mordfall-fabian-das-sagt-die-staatsanwaltschaft-4025855

melden

um 16:31
Zitat von karajanakarajana schrieb:Doch muss es. Die Behöreden haben eine allgemeine Transparenzpflicht, wenn grosses öffentliches Interesse besteht. Und das ist hier definitiv der Fall.
Nein.
Solange es keine konkreten Ergebnisse gibt, müssen die gar nichts.
Interessen sind gegeneinander abzuwägen und das Interesse der Öffentlichkeit steht natürlich hinter dem Interesse das Verbrechen so schnell wie möglich aufzuklären deutlich zurück.

Die werden sich schon äußern, wenn es etwas zu berichten gibt.

1x zitiertmelden

um 16:32
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Der Hofbesitzer müsste doch den Grund der Durchsuchung kennen, oder?
Nachdem man sich mit viel Aufwand „durch alle Misthaufen gegraben hat“, kann am Ende auch ein „nichts gefunden“ herauskommen. Es ist aktuell nur eine Spur, der man nachgehen muss.

1x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nein.
Solange es keine konkreten Ergebnisse gibt, müssen die gar nichts.
Eine Festnahme wäre kein konkretes Ergebnis?

1x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von karajanakarajana schrieb:Eine Festnahme wäre kein konkretes Ereignis?
Es gibt keine Festnahme

melden

um 16:34
@Zaunkönigin
Ja eben. Darauf bezog sich doch mein Beitrag.
Bitte auch lesen auf was ich geantwortet hatte.

melden

um 16:34
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Es wurde durch die Presse zurückgezogen, aber es gab kein offizielles Dementi.
irgendwo hatte ich was von Zeugen gelesen. Die werden die Nachbarn gefragt haben oder vll auch einfach was aus den sozialen Medien übernommen haben. Und wir wissen, was da ja alles steht. Also teils auch wirklich dreiste Lügen.

melden

um 16:36
Zitat von JaschaJascha schrieb:Der Hofbesitzer müsste doch den Grund der Durchsuchung kennen, oder?
Nachdem man sich mit viel Aufwand „durch alle Misthaufen gegraben hat“, kann am Ende auch ein „nichts gefunden“ herauskommen. Es ist aktuell nur eine Spur, der man nachgehen muss.
Evtl wird der Hofbesitzer sich ja auch dazu hinreißen lassen und ein Interview geben, auch das wäre in diesem Fall nichts Neues… dann wissen wir „mehr“, auch wenn von offizieller Seite keine Stellungnahme erfolgt

1x zitiertmelden

um 16:38
Was durchsucht wird, siehe Stand
Update vom 20. Oktober 2025, 15.32 Uhr
Mehrere Polizeifahrzeuge rückten zu dem Bauernhof an, auf dem auch Rinderhaltung betrieben wird. Die Beamten hatten einen Minibagger auf einem Anhänger dabei und durchsuchten mit Mistgabeln systematisch einen Misthaufen auf dem Gelände. Nach Beobachtung eines dpa-Fotoreporters kam der Minibagger bis zum Nachmittag noch nicht zum Einsatz.
Quelle:
https://www.fnp.de/welt/getoeteter-fabian-aus-guestrow-neue-entwicklung-polizei-durchsucht-bauernhof-zr-93995363.html

1x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von ichhierichhier schrieb:Evtl wird der Hofbesitzer sich ja auch dazu hinreißen lassen und ein Interview geben, auch das wäre in diesem Fall nichts Neues…
oder irgendwer anderes. Die Presse nimmt ja derzeit wirklich wahllos jede Info.

Ich warte nur drauf, dass offiziell bekannt wird, dass an irgendeiner Stelle was schief geht aufgrund dieses Verhaltens.

1x zitiertmelden

um 16:41
Zitat von siphonsiphon schrieb:Ich warte nur drauf, dass offiziell bekannt wird, dass an irgendeiner Stelle was schief geht aufgrund dieses Verhaltens.
Das habe ich mir schon so oft gedacht und mich immer wieder gefragt, was Menschen bewegt, zu dieser Sache öffentlich Stellung zu beziehen und nicht erstmal abzuwarten, was ermittelt wird

melden

um 16:41
Zitat von JaschaJascha schrieb:Was durchsucht wird, siehe Stand
was die wohl suchen? Kleidung, Tatwaffe oder was ganz anderes? Muss ja was sein, was versteckt werden sollte und noch nicht gefunden wurde.

1x zitiertmelden

um 16:47
Zitat von siphonsiphon schrieb:was die wohl suchen? Kleidung, Tatwaffe oder was ganz anderes? Muss ja was sein, was versteckt werden sollte und noch nicht gefunden wurde.
Vermutlich das Übliche. Alles was potenziell zum Mörder oder dessen Identizierung führen könnte.

melden

um 16:51
Die EB hat nicht bestätigt, das die Aktion überhaupt mit dem Fall Fabian in Verbindung steht.

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/grosseinsatz-im-mordfall-fabian-das-sagt-die-staatsanwaltschaft-4025855

Auf Grund der Grösse des Hofes wird man den auch nicht innerhalb eines Tages komplett durchsuchen können.

1x zitiertmelden

um 17:01
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:anwesend
Die EB hat nicht bestätigt, das die Aktion überhaupt mit dem Fall Fabian in Verbindung steht.

Wo steht das im Beitrag? Ich lese da nur, dass es in Zusammenhang stehen soll?

Edit: hatte dich falsch verstanden, dass bestätigt wurde, dass es NICHT in Zusammenhang steht.
Sorry dafür

1x zitiertmelden

um 17:02
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich fand damals seltsam (ohne Wertung):
*kein Wort an die Eltern des Kindes
* den Begriff Ziehmama
* die Kombination von beidem
Man sollte nicht vergessen: Wenn sie die Ziehmama von Fabian ist, ist Mathias R. Der Ziehvater ihres Sohnes. Wahrscheinlich war das viel mehr gemeint. Der Verweis auf ihren Sohn war auch auffällig. Und Fabian liebt sie wie ihren eigenen.

1x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wo steht das im Beitrag? Ich lese da nur, dass es in Zusammenhang stehen soll?
Hier steht das:
Ob es überhaupt einen Zusammenhang des Einsatzes zum Fall des getöteten Fabian gibt, wurde nicht bestätigt. Die Behörden veröffentlichen „derzeitig keine weiteren Details zu den laufenden Ermittlungen“, heißt es auf Nordkurier-Anfrage.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/grosseinsatz-im-mordfall-fabian-das-sagt-die-staatsanwaltschaft-4025855

melden

um 17:04
Fest steht nach dpa-Informationen aber, dass die Maßnahmen mit dem Mordfall des acht Jahre alten Fabians in Zusammenhang stehen.
Das entnehme ich dem oben verlinkten Artikel der FNP von @Jascha
https://www.fnp.de/welt/getoeteter-fabian-aus-guestrow-neue-entwicklung-polizei-durchsucht-bauernhof-zr-93995363.html

melden

um 17:12
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich fand damals seltsam (ohne Wertung):
*kein Wort an die Eltern des Kindes
Sie hat das Handy unmittelbar abgegeben und wurde sicher auch von der Polizei informiert, dass diese die Nachricht des Auffindens überbringen (incl. Seelsorge etc).
Ich finde es befremdlich, dass von der ExPartnerin diese Überbringung der Nachricht sogar erwartet wird.

Und noch dazu: Es gibt keine Belege dafür, dass sie nicht mit den Eltern von oder wenigstens mit dem Vater im Kontakt steht.

2x zitiertmelden