Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

27.10.2025 um 18:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Spekulationen über ein Anzünden des Leichnams, ergeben für mich keinen Sinn.

Dazu muss man erstmal die Fakten sortieren:

Zum Zustand des Leichnams...Verbrennungsspuren ja/nein, gibt es keinerlei Angaben der Polizei.
Dass der Leichnam angeblich in Brand gesetzt worden sein soll, wurde am 16.10. von der "Ostseewelle" veröffentlicht. Dieser Bericht ist mittlerweile entfernt worden.

Quelle:
Beitrag von Shiloh (Seite 21)

melden

27.10.2025 um 19:54
Ich dachte die Sache mit den Verbrennungen am Leichnam sei gesichert und von der Polizei so gegeben worden? Ja was den nun?

melden

27.10.2025 um 21:04
Seit einigen Tagen schon beschäftigt mich eine Passage aus einem Bericht des NDR, die ich nicht so recht einordnen kann.

Konkret geht es um eine Aussage des zuständigen Staatsanwalts Nowack zu der nochmaligen Suchaktion an dem Tümpel südlich von Klein Upahl. Dienstags war hier (Tümpel beziehungsweise angrenzendes Waldgebiet) die Leiche von Fabian gefunden worden.

Auch Mittwoch war die Polizei in diesem Bereich noch im Einsatz, dann zogen die Ermittler ab. Am Freitag kehrten sie jedoch zurück, um Büsche zu beschneiden, den Tümpel weitgehend auszupumpen und den Boden mit einem Metalldetektor abzusuchen.

Staatsanwalt Nowack wird dazu vom NDR (der übrigens aus meiner Sicht absolut seriös berichtet) wie folgt zitiert:
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Rostock gibt es neue Hinweise, wonach an dem Fundort möglicherweise noch Gegenstände mit Bezug zur Tat entdeckt werden könnten. "Bis gestern war es nicht absehbar, und jetzt hat sich das geändert", sagte Staatsanwalt Harald Nowack. Um welche Art von Gegenständen es sich handelt, teilte die Behörde jedoch nicht mit.
Quelle:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Fabian aus Güstrow ist tot: DNA-Analyse der Kinderleiche bringt Klarheit | ndr.de https://share.google/iI8NkwSXDAbi60ni4
Ich stolpere über die Erklärung des Staatsanwalts zur plötzlich neu gestarteten Suche nach Bezugsgegenständen zur Tat: „Bis gestern war es nicht absehbar, und jetzt hat sich das geändert“.

Also müssten sich neue Erkenntnisse ergeben haben, welche die Ermittler veranlassten, noch einmal am Tümpel anzurücken und ihn intensiv unter die Lupe zu nehmen,

Aber was könnte die Situation so verändert haben? Ein gezielter Hinweis - von wem auch immer? Die Entdeckung, dass ein bestimmter Gegenstand bei Fabian fehlte und eventuell im Tümpel oder Gebüsch zu finden sein könnte? Oder hatte sich bei einer Überprüfung (vielleicht sogar Hausdurchsuchung) einer Person ergeben, dass ein bestimmter, als Tatwaffe geeigneter Gegenstand verschwunden war?

Wenn Fabian tatsächlich durch ein Messer umgebracht worden sein sollte, wird die Polizei ja aufgrund der Obduktion wissen, wie eine solche Waffe beschaffen sein muss, um die festgestellten Wunden zu verursachen. Und wenn das genau zu einem Messer passen würde, das seit der Tat im Messerblock eines bestimmten Haushalts „zufällig“ fehlt?

Wie auch immer: Auffällig bleibt für mich, dass die Ermittler in Klein Upahl erneut aktiv wurden - weil sich die Lage aus irgendeinem Grund von einem auf den anderen Tag gravierend verändert hatte. Ich hoffe, die Ermittler werden fündig.

3x zitiertmelden

27.10.2025 um 21:12
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wie auch immer: Auffällig bleibt für mich, dass die Ermittler in Klein Upahl erneut aktiv wurden - weil sich die Lage aus irgendeinem Grund von einem auf den anderen Tag gravierend verändert hatte. Ich hoffe, die Ermittler werden fündig.
Vielleicht sind zu dem Zeitpunk ja irgendwelche Untersuchungsergebnisse der Obduktion oder aus forensischen Analysen intern angekommen, auf deren Auswertung man zuvor noch gewartet hat. Möglicherweise - aber das ist reine Spekulation zur Erklärung - haben sie aus irgendwelchen forensischen Analyse Rückschlüsse ziehen können, darauf dass der Auffindet auch der Ort ist, an dem der Junge umgebracht wurde oder ggf. wurden noch Dinge, die der Junge bei sich gehabt haben müsste, gesucht, die nicht direkt auffallen oder Klarstehen, z.B. ein Armband oder halt vermeintlich unwichtige Dinge, denen aber der Vollständigkeithalber nachgegangen wird, weil man nichts übersehen möchte - das sind zum Beispiel gründe, die ich mir vorstellen könnte

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 21:19
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wie auch immer: Auffällig bleibt für mich, dass die Ermittler in Klein Upahl erneut aktiv wurden - weil sich die Lage aus irgendeinem Grund von einem auf den anderen Tag gravierend verändert hatte. Ich hoffe, die Ermittler werden fündig.
Vielleicht ergaben sich bei der Obduktion neue Erkentnisse?

Evtl. Spuren eines speziellen Gegenstandes?
Evtl. Rückschlüsse auf das Tatwerkzeug, da ein bestimmtes Verletzungsmuster vorlag?

Evtl. wurden durch Verbrennen in Tümpelnähe auch Bezugsbeweise vernichtet und man suchte weitere, oder fehlende Teile im Gebüsch oder Tümpel?

Evtl. fehlten bei Fabian Bekleidungsteile oder sonstige mitgeführte Gegenstände (Hausschlüssel, evtl. Geldbörse oä) und man wollte sichergehen das diese nicht im Waldstück oder Tümpel versteckt wurden?

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 21:21
Zitat von jbrojbro schrieb:Vielleicht sind zu dem Zeitpunk ja irgendwelche Untersuchungsergebnisse der Obduktion oder aus forensischen Analysen intern angekommen, auf deren Auswertung man zuvor noch gewartet hat.
So würde ich das auch einschätzen.

Nicht ohne Grund sind die genauen Obduktionsergebnisse nicht bekannt.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Evtl. fehlten bei Fabian Bekleidungsteile oder sonstige mitgeführte Gegenstände (Hausschlüssel, evtl. Geldbörse oä) und man wollte sichergehen das diese nicht im Waldstück oder Tümpel versteckt wurden?
Wäre "schön" wenn es nur das wäre.

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 21:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wäre "schön" wenn es nur das wäre
Was sollte denn ausser Bekleidung und evtl. mitgeführten Gegenständen, sonst noch fehlen?

melden

27.10.2025 um 21:54
Körperteile?

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 21:57
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Körperteile?
Die findet man nicht mit einem Metalldetektor

melden

27.10.2025 um 21:59
Aber die Obduktionsergebnisse sind ja nicht bekannt, es müsste sich, wenn überhaupt, um inoffizielle Infos handeln, die irgendwo kursieren. Ohne neue offizielle Informationen wird das Forum hier nicht mehr weiterkommen, ist meine Einschätzung. Stillstand. Hoffentlich nur hier ...

melden

27.10.2025 um 23:10
Zitat von Carry123Carry123 schrieb:Ich dachte bei diesen Brandspuren gar nicht unbedingt an "gelegtes Feuer" da dies durch die Nässe und Feuchtigkeit gar nicht funktioniert hätte sondern eher an sowas wie Flammenwerfer bzw Flämmer..So hätte man Spuren aussen an Fabians Leiche versucht haben können sie unkenntlich zu machen.Von einem direkten Glutstock dort war ja nie die Rede od etwas auf Fotos ersichtlich.Sollten diese schwarz verrussten Spuren überhaupt damit zusammen hängen an den Halmen usw..Wie gesagt reine Spekulation meinerseits aber auch möglich
Die Idee macht Sinn, absolut. Und weils nicht komplett geklappt hat, wurde er in den Wald geschleppt.

Die Brandspuren an den Halmen wären dadurch gut erklärbar.

Ich meine auch mich zu erinnern dass in einem der ersten Berichte nach dem Leichenfund ein Reporter von "Brandgeruch hing in der Luft" oder so ähnlich gesprochen hat. Wüsste jetzt aber nicht mehr in welchem....

Wenn das wahr ist, könnte er nicht so lange vorher dort abgelegt worden sein...

2x zitiertmelden

27.10.2025 um 23:21
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Die Idee macht Sinn, absolut. Und weils nicht komplett geklappt hat, wurde er in den Wald geschleppt.

Die Brandspuren an den Halmen wären dadurch gut erklärbar.

Ich meine auch mich zu erinnern dass in einem der ersten Berichte nach dem Leichenfund ein Reporter von "Brandgeruch hing in der Luft" oder so ähnlich gesprochen hat. Wüsste jetzt aber nicht mehr in welchem....

Wenn das wahr ist, könnte er nicht so lange vorher dort abgelegt worden sein...
Allerdings, ich hab die Quelle gefunden, das stand im Nordkurier hier:
Auffällig sind Brandspuren an einem Grasbüschel in der Nähe des Tümpels. Auch der Geruch von Rauch war vor Ort noch leicht wahrnehmbar.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/brandspur-und-rauchgeruch-am-fundort-von-fabians-leiche-4020726

Die zitieren da die Staatsanwaltschaft Rostock. Das war BEVOR die Staatsanwaltschaft aufhörte mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren, sie werden verdammt gute Gründe dafür haben, dass sie das getan haben, also nicht mehr kommunizieren. Für mich fühlt sich das so an, als ob sie kein Täterwissen weitergeben wollen würden, damit der Täter sich (hoffentlich) in einer Vernehmung selber verrät. Ermittelnde Kriminalbeamte sind keine Idioten, sie verstehen ihre Arbeit durchaus, daher: lassen wir sie einfach mal ihren Job machen, ich bin guter Dinge, dass die das RAUSFINDEN werden, nicht umsonst haben sie eine erweiterte Mordkommission aufgemacht...

melden

28.10.2025 um 00:30
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich meine auch mich zu erinnern dass in einem der ersten Berichte nach dem Leichenfund ein Reporter von "Brandgeruch hing in der Luft" oder so ähnlich gesprochen hat.
Na ja, wenn dieses Herbstfeuer-Fest in Klein Upahl stattgefunden hat, kann es gut noch nach Rauch riechen.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 00:59
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wissen wir das wirklich?
Am Tümpel wurden doch Brandspuren gesichert.. sieht man doch auf Fotos usw. Auch wurde da alles weggeschnitten usw.
Nur um Platz zu haben, besser den Tümpel abzupumopen?

Warum dann die akribischen Untersuchungen am Tümpel und nicht im Waldstück da?
Der Leichenablageort, wird in verschiedenen Artikeln, mit "in einem Waldstück gelegen" beschrieben. Deshalb muss man diese Info meiner Meinung nach, als gesichert ansehen.
Die Obduktion seiner Leiche, die am Dienstag in einem Waldstück südwestlich der Stadt gefunden wurde,
Quelle: https://www.bluewin.ch/de/news/international/fabian-8-wurde-mit-gewalt-getoetet-2919504.html
Jetzt ist in einem Waldstück ein totes Kind entdeckt worden.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/g%C3%BCstrow-vermisster-fabian-leiche-in-wald-entdeckt/ar-AA1Or674?ocid=BingNewsSerp
Bei der Suche nach dem in Güstrow verschwundenen achtjährigen Fabian L. wurde am Dienstagnachmittag in einem Waldstück eine Kinderleiche gefunden.
Quelle: https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/bei-suche-nach-bub-kinderleiche-gefunden/ar-AA1OrfYv?ocid=BingNewsSerp

Ich bin mir bewusst, dass hier schon andere als "gesichert" geltende Meldungen der Presse "kassiert" wurden. Aber auf irgendwas muss man ja Überlegungen aufbauen. Sonst können wir ja überhaupt keine sinnvolle Diskussion führen.

Mir stellt es sich so dar, als ob am Tag des Leichenfundes die Spurensicherungsmaßnahmen, in dem Waldstück vollumfänglich durchgeführt wurden.

Weshalb man dann 2 Tage verstreichen ließ, bevor man am Freitag den Tümpel abpumpte und die Vegetation am Tümpel rodete, vermag ich nicht zu sagen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Genau das hatte ich heute Morgen auch angesprochen.
Dein Beitrag, ist mir iwie durchgegangen. Hätte ich ihn gelesen, hätte ich meinen nicht noch zusätzlich geschrieben, da sie ja quasi deckungsgleich sind.

4x zitiertmelden

28.10.2025 um 01:56
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Weshalb man dann 2 Tage verstreichen ließ, bevor man am Freitag den Tümpel abpumpte und die Vegetation am Tümpel rodete, vermag ich nicht zu sagen.
Mutmaßlich, weil man durch die Obduktion einen recht differenzierten Hinweis auf einen tatrelevanten Gegenstand gewinnen konnte, von dem man annahm, er könne sich noch vor Ort befinden.

melden

28.10.2025 um 06:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Leichenablageort, wird in verschiedenen Artikeln, mit "in einem Waldstück gelegen" beschrieben. Deshalb muss man diese Info meiner Meinung nach, als gesichert ansehen.
Warum die Presse zitieren?

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6137519

In der *offiziellen* Presse- Meldung steht es doch explizit drin, das Fabian in einem Waldstück gefunden wurde?

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 06:41
Bezüglich der entfernten Büsche könnte ich mir 2 Möglichkeiten vorstellen:
A) an Fabian wurden Körperflüssigkeiten / Partikel des Täters oder seiner Tiere (Haut, Haar, Sperma, Blut, Urin, Köttel, etc) gefunden, die aber nicht ausreichend waren um ein vollständiges DNA-Profil / genauer Herkunft zu erstellen
B) es wurden Fussel / Kleinteile von irgendwas (Kleidung, Decke, Handtuch, Stroh, Gras was dort nicht wächst, etc) gefunden

und man erhofft sich dort noch mehr dieser Spuren zu finden.

Das Abpumpen und der Metalldetektor spricht dann ja vermutlich für einen Gegenstand aus Metall (Tatwerkzeug, welches Spuren hinterlassen hat, gehlende Knöpfe, Schlüssel, Armbanduhr).
Evtl gab es Spuren an Fabians Handgelek/Händen die durch eine vom Täter getragene Uhr verursacht worden sein können

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 06:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich bin mir bewusst, dass hier schon andere als "gesichert" geltende Meldungen der Presse "kassiert" wurden. Aber auf irgendwas muss man ja Überlegungen aufbauen. Sonst können wir ja überhaupt keine sinnvolle Diskussion führen.
Richtig. Im Grunde kann man zum aktuellen Zeitpunkt keine sinnvolle Diskussion führen. Alle Überlegungen, die über gesicherte Informationen hinausgehen, befinden sich nun mal im Bereich der Mutmaßungen und Spekulationen. Größtenteils mit angefacht durch vorschnelle Medienauskünfte. Die aktuellste offizielle Pressemitteilung ist da ja deutlich.
Grund für die Zurückhaltung ist einzig und allein der Umstand, dass die laufenden Ermittlungen nicht durch vorschnelle Medienauskünfte behindert oder erschwert werden sollen.

Die Staatsanwaltschaft und die Polizei bitten weiterhin darum, von Spekulationen den Fall betreffend abzusehen.
Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6142372

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 07:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Na ja, wenn dieses Herbstfeuer-Fest in Klein Upahl stattgefunden hat, kann es gut noch nach Rauch riechen.
4 Tage später? 1,5km.entfernt?

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 07:05
Möglicherweise wollte der Täter den toten Jungen IM Tümpel verschwinden lassen.
Der Uferbereich des Tümpels war wahrscheinlich so matschig dass es zu schwierig war
den Leichnam ins tiefere Wasser zu ziehen.
Als Alternative wurden dann vielleicht versucht die Leiche anzuzünden?
(Wie erfolgreich das war, wissen wir nicht.)

melden