Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 18:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Spekulationen über ein Anzünden des Leichnams, ergeben für mich keinen Sinn.

Dazu muss man erstmal die Fakten sortieren:

Zum Zustand des Leichnams...Verbrennungsspuren ja/nein, gibt es keinerlei Angaben der Polizei.
Dass der Leichnam angeblich in Brand gesetzt worden sein soll, wurde am 16.10. von der "Ostseewelle" veröffentlicht. Dieser Bericht ist mittlerweile entfernt worden.

Quelle:
Beitrag von Shiloh (Seite 21)

melden

um 19:54
Ich dachte die Sache mit den Verbrennungen am Leichnam sei gesichert und von der Polizei so gegeben worden? Ja was den nun?

melden

um 21:04
Seit einigen Tagen schon beschäftigt mich eine Passage aus einem Bericht des NDR, die ich nicht so recht einordnen kann.

Konkret geht es um eine Aussage des zuständigen Staatsanwalts Nowack zu der nochmaligen Suchaktion an dem Tümpel südlich von Klein Upahl. Dienstags war hier (Tümpel beziehungsweise angrenzendes Waldgebiet) die Leiche von Fabian gefunden worden.

Auch Mittwoch war die Polizei in diesem Bereich noch im Einsatz, dann zogen die Ermittler ab. Am Freitag kehrten sie jedoch zurück, um Büsche zu beschneiden, den Tümpel weitgehend auszupumpen und den Boden mit einem Metalldetektor abzusuchen.

Staatsanwalt Nowack wird dazu vom NDR (der übrigens aus meiner Sicht absolut seriös berichtet) wie folgt zitiert:
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Rostock gibt es neue Hinweise, wonach an dem Fundort möglicherweise noch Gegenstände mit Bezug zur Tat entdeckt werden könnten. "Bis gestern war es nicht absehbar, und jetzt hat sich das geändert", sagte Staatsanwalt Harald Nowack. Um welche Art von Gegenständen es sich handelt, teilte die Behörde jedoch nicht mit.
Quelle:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Fabian aus Güstrow ist tot: DNA-Analyse der Kinderleiche bringt Klarheit | ndr.de https://share.google/iI8NkwSXDAbi60ni4
Ich stolpere über die Erklärung des Staatsanwalts zur plötzlich neu gestarteten Suche nach Bezugsgegenständen zur Tat: „Bis gestern war es nicht absehbar, und jetzt hat sich das geändert“.

Also müssten sich neue Erkenntnisse ergeben haben, welche die Ermittler veranlassten, noch einmal am Tümpel anzurücken und ihn intensiv unter die Lupe zu nehmen,

Aber was könnte die Situation so verändert haben? Ein gezielter Hinweis - von wem auch immer? Die Entdeckung, dass ein bestimmter Gegenstand bei Fabian fehlte und eventuell im Tümpel oder Gebüsch zu finden sein könnte? Oder hatte sich bei einer Überprüfung (vielleicht sogar Hausdurchsuchung) einer Person ergeben, dass ein bestimmter, als Tatwaffe geeigneter Gegenstand verschwunden war?

Wenn Fabian tatsächlich durch ein Messer umgebracht worden sein sollte, wird die Polizei ja aufgrund der Obduktion wissen, wie eine solche Waffe beschaffen sein muss, um die festgestellten Wunden zu verursachen. Und wenn das genau zu einem Messer passen würde, das seit der Tat im Messerblock eines bestimmten Haushalts „zufällig“ fehlt?

Wie auch immer: Auffällig bleibt für mich, dass die Ermittler in Klein Upahl erneut aktiv wurden - weil sich die Lage aus irgendeinem Grund von einem auf den anderen Tag gravierend verändert hatte. Ich hoffe, die Ermittler werden fündig.

2x zitiertmelden

um 21:12
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wie auch immer: Auffällig bleibt für mich, dass die Ermittler in Klein Upahl erneut aktiv wurden - weil sich die Lage aus irgendeinem Grund von einem auf den anderen Tag gravierend verändert hatte. Ich hoffe, die Ermittler werden fündig.
Vielleicht sind zu dem Zeitpunk ja irgendwelche Untersuchungsergebnisse der Obduktion oder aus forensischen Analysen intern angekommen, auf deren Auswertung man zuvor noch gewartet hat. Möglicherweise - aber das ist reine Spekulation zur Erklärung - haben sie aus irgendwelchen forensischen Analyse Rückschlüsse ziehen können, darauf dass der Auffindet auch der Ort ist, an dem der Junge umgebracht wurde oder ggf. wurden noch Dinge, die der Junge bei sich gehabt haben müsste, gesucht, die nicht direkt auffallen oder Klarstehen, z.B. ein Armband oder halt vermeintlich unwichtige Dinge, denen aber der Vollständigkeithalber nachgegangen wird, weil man nichts übersehen möchte - das sind zum Beispiel gründe, die ich mir vorstellen könnte

1x zitiertmelden

um 21:19
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wie auch immer: Auffällig bleibt für mich, dass die Ermittler in Klein Upahl erneut aktiv wurden - weil sich die Lage aus irgendeinem Grund von einem auf den anderen Tag gravierend verändert hatte. Ich hoffe, die Ermittler werden fündig.
Vielleicht ergaben sich bei der Obduktion neue Erkentnisse?

Evtl. Spuren eines speziellen Gegenstandes?
Evtl. Rückschlüsse auf das Tatwerkzeug, da ein bestimmtes Verletzungsmuster vorlag?

Evtl. wurden durch Verbrennen in Tümpelnähe auch Bezugsbeweise vernichtet und man suchte weitere, oder fehlende Teile im Gebüsch oder Tümpel?

Evtl. fehlten bei Fabian Bekleidungsteile oder sonstige mitgeführte Gegenstände (Hausschlüssel, evtl. Geldbörse oä) und man wollte sichergehen das diese nicht im Waldstück oder Tümpel versteckt wurden?

1x zitiertmelden

um 21:21
Zitat von jbrojbro schrieb:Vielleicht sind zu dem Zeitpunk ja irgendwelche Untersuchungsergebnisse der Obduktion oder aus forensischen Analysen intern angekommen, auf deren Auswertung man zuvor noch gewartet hat.
So würde ich das auch einschätzen.

Nicht ohne Grund sind die genauen Obduktionsergebnisse nicht bekannt.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Evtl. fehlten bei Fabian Bekleidungsteile oder sonstige mitgeführte Gegenstände (Hausschlüssel, evtl. Geldbörse oä) und man wollte sichergehen das diese nicht im Waldstück oder Tümpel versteckt wurden?
Wäre "schön" wenn es nur das wäre.

1x zitiertmelden

um 21:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wäre "schön" wenn es nur das wäre
Was sollte denn ausser Bekleidung und evtl. mitgeführten Gegenständen, sonst noch fehlen?

melden

um 21:54
Körperteile?

1x zitiertmelden

um 21:57
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Körperteile?
Die findet man nicht mit einem Metalldetektor

melden

um 21:59
Aber die Obduktionsergebnisse sind ja nicht bekannt, es müsste sich, wenn überhaupt, um inoffizielle Infos handeln, die irgendwo kursieren. Ohne neue offizielle Informationen wird das Forum hier nicht mehr weiterkommen, ist meine Einschätzung. Stillstand. Hoffentlich nur hier ...

melden

um 23:10
Zitat von Carry123Carry123 schrieb:Ich dachte bei diesen Brandspuren gar nicht unbedingt an "gelegtes Feuer" da dies durch die Nässe und Feuchtigkeit gar nicht funktioniert hätte sondern eher an sowas wie Flammenwerfer bzw Flämmer..So hätte man Spuren aussen an Fabians Leiche versucht haben können sie unkenntlich zu machen.Von einem direkten Glutstock dort war ja nie die Rede od etwas auf Fotos ersichtlich.Sollten diese schwarz verrussten Spuren überhaupt damit zusammen hängen an den Halmen usw..Wie gesagt reine Spekulation meinerseits aber auch möglich
Die Idee macht Sinn, absolut. Und weils nicht komplett geklappt hat, wurde er in den Wald geschleppt.

Die Brandspuren an den Halmen wären dadurch gut erklärbar.

Ich meine auch mich zu erinnern dass in einem der ersten Berichte nach dem Leichenfund ein Reporter von "Brandgeruch hing in der Luft" oder so ähnlich gesprochen hat. Wüsste jetzt aber nicht mehr in welchem....

Wenn das wahr ist, könnte er nicht so lange vorher dort abgelegt worden sein...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.669 Beiträge, am 15.10.2025 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.669
am 15.10.2025 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 444 Beiträge, am 05.03.2025 von Radajo
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 05.03.2025 »
von Radajo
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 177 Beiträge, am 19.10.2025 von Sillyrama
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.10.2025 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 7.859 Beiträge, am 13.09.2025 von JamesRockford
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 408 409 410 411
7.859
am 13.09.2025 »