Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

2.971 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 10:51
Zitat von AnselAnsel schrieb:Der EINZIGE interessante Aspekt an dem Reitverein in Zusammenhang mit diesem Fall ist, dass die sogenannte "Ziehmama" an dem großen Turnier am Folgetag teilgenommen hat. Da gibt es Teilnehmerlisten und Ergebnislisten, das kann man aber hier nicht verlinken ohne den vollen Namen preiszugeben.
Das ist richtig. Oder eben andere aus demselben Personenkreis.

1x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ich glaube in diesem Fall würde es zeitnah eine PM geben, sobald jemand in U-Haft sitzt. Eben wegen der ganzen Spekulationen
Oder eben nicht weil

1. Übereilt gehandelt wurde und noch Beweise fehlen

2. Nicht von einem Einzeltäter ausgegangen wird

Aber trotzdem aufschlussreich das Ganze.

1x zitiertmelden

um 10:54
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Entschuldigt, wenn ich grade wieder mit der Bus Ja/ Nein- Frage ankomme.
Hat man die Hunde eigentlich auch in den besagten Bus gelassen?
Wäre ja nicht schwer rauszufinden, haben ja alle eine Identifikationsnummer, die man wiederum mit dem Fahrplan zuordnen kann.
Oder habe ich das seit 2 Wochen nur einfach überlesen?
Was ist denn nun damit?
Weiß das einer?

melden

um 10:55
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Oder eben nicht weil

1. Übereilt gehandelt wurde und noch Beweise fehlen
Glaube ich eben nicht.
Die machen das nicht erst seit gestern und wissen wie Strafverteidiger bei ner Haftprüfung die Ermittlungergebnisse versuchen auseinander zu nehmen - zu Gunsten Ihres Mandanten

2x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Glaube ich eben nicht.
Die machen das nicht erst seit gestern und wissen wie Strafverteidiger bei ner Haftprüfung die Ermittlungergebnisse versuchen auseinander zu nehmen - zu Gunsten Ihres Mandanten
Gibt es eigentlich eine Grenze, wie oft man einen Verdächtigen in U- Haft nehmen darf?

1x zitiertmelden

um 10:59
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Glaube ich eben nicht.
Ja, ich glaubs auch nicht. Spekulationen in der Bevölkerung könnten allerdings durch den Vorwand von Zeugenschutz ausgehebelt werden.

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Ex da mit ihrem Kind lustig im Dorf umherläuft und ihre Sachen erledigt, nach allem was passiert ist und das nur wenige km weg, von einem Vater, dessen Kind ermordet wurde.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei sich auf sowas einlassen mag.

melden

um 11:00
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Gibt es eigentlich eine Grenze, wie oft man einen Verdächtigen in U- Haft nehmen darf?
In U-Haft oder (vorläufig) festnehmen?

1x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von NicNicNicNic schrieb:In U-Haft oder (vorläufig) festnehmen?
Wenn wir schon dabei sind.
Beides 😁.

1x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Bei Gleichaltrigen oder wenig älteren würde es wegen sowas zwar Streit geben, aber schlimmstenfalls eins auf die Nase.
Und - ZACK!!! - da ist sie wieder, die Theorie vom Unfall!
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Entschuldigung, aber wo steht, dass Fabian sich fürs Reiten interessiert hat?
Das mit dem Reitturnier ist doch eine reine Hypothese dachte ich?!
Puh, ich hab das hier aufgeschnappt. Gab ja sogar eine Diskussion drüber ob sich nicht auch Jungs für Pferdesport interessieren könnten.
Also FALLS es sich um das fragliche "25. Landesbreitensport-Festival in Güstrow" handeln sollte (wovon ich im Moment ausgehe), dann muß der Fokus ja garnicht mal auf Pferdesport gelegen haben, das erklärt auch warum da auch Fußball gespielt wird (passte für mich bisher auch nicht so wirklich zusammen). Hier nochmal der Link:
https://mv-sport.de/bunte-vielfalt-beim-25-landesbreitensport-festival-in-guestrow/
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Vielleicht habe ich es überlesen, aber bisher sind mir nur Überlegungen aus dem Forum hier bekannt, dass er Freitags vielleicht zu den Pferden wollte und darum die Whg gegen die Abmachung verlassen haben könnte.
Darüber, dass ein Besuch auf dem Turnier angedacht war, weiß ich nichts.
Ja, die Überlegung stammt womöglich sogar von mir.
Jetzt wo ich sehe was an diesem Wochenende auf dem Reiterhof so alles los war um so mehr - die müssen da ja einen halben Jahrmarkt aufgebaut haben mit einem breiten Angebot für jedes Alter. Da wär ich nicht nur als 8jähriger angefixt, vor allem wenn das fußläufig stattfindet.
Besuch auf dem Turnier stand fest, denn dort sollte ja auch das Fußballspiel stattfinden.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Ich glaube, Zweitklässler interessiert es wenig, wer wann gefehlt hat, da müsste man sie schon am Tag selbst oder einen Tag später befragen. Oder ein enger Schulfreund erinnert sich oder der Vorfall (Nasenbluten) war dramatisch. Es hat sich aus der Schule, Klasse oder Elternschaft ja noch niemand dazu geäußert. Das wird sicher auch nicht passieren, denn Datenschutz und Persönlichkeitsrechte haben heute einen extrem hohen Stellenwert und es wird niemand (Lehrer, Schulpersonal, Eltern) etwas riskieren und Details an die Öffentlichkeit geben.
Ich würde das garnicht mal so hoch hängen. Ja OK, wegen Nasenbluten heimgeschickt, kein Thema. Nachmittags im Jugendclub vorbeischauen ging auch wieder.
Am nächsten Tag "krank" zuhause bleiben? Hm... Die Frage wär dann aber aus welchem Grund ein 8jähriger da faken sollte?
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Die Pferde waren nur eine Vermutung hier im Forum, weil es in der Nähe seiner Wohnung ist, da zufällig an dem Wochenende was los war und sich auch ein Zusammenhang zum Fundort konstruieren ließ.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Der Reitverein ist doch kein Zuchtbetrieb. Ich finde es eine etwas naive Vorstellung, dass Kinder, die absolut nichts mit Reiten zu tun haben, also nicht dort in einem Kurs angemeldet sind, zu einem Reitverein gehen, um dort "Pferde anzugucken" .
Es war kein reines Reitturnier sondern eine Breitensport-Veranstaltung:
https://mv-sport.de/bunte-vielfalt-beim-25-landesbreitensport-festival-in-guestrow/
Zitat von AnselAnsel schrieb:Der EINZIGE interessante Aspekt an dem Reitverein in Zusammenhang mit diesem Fall ist, dass die sogenannte "Ziehmama" an dem großen Turnier am Folgetag teilgenommen hat. Da gibt es Teilnehmerlisten und Ergebnislisten, das kann man aber hier nicht verlinken ohne den vollen Namen preiszugeben.
Ja, da fand unter anderem tatsächlich AUCH ein Reitturnier statt.

2x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Und - ZACK!!! - da ist sie wieder, die Theorie vom Unfall!
Motiv
Aber von wem?
Hast du da eine Altersgruppe oder einen Personenkreis vor dir?
Ist vielleicht einfacher, bevor man nur. Immer hin und her überlegt.

Zum Fußball/ Pferd/ Sportwochenende:
Hatte es halt nur unter Fußball verbucht, den Veranstaltungsort weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:In U-Haft oder (vorläufig) festnehmen?
Wenn wir schon dabei sind.
Beides 😁.
Das muss schon begründet sein.
Über U-Haft muss jedes mal ein Richter entscheiden nach der vorläufigen Festnahme.

Die EB werden abschätzen können, wenn es beim ersten msl nicht für U-Haft gereicht hat / wenn die Haftprüfung innerhalb der ersten 2 Wochen nach Antragstellung zu Gunsten des TV ausgegangen ist, was sie noch benötigen, dami es beim nächsten mal „sicher“ ist.

Die werden sich überlegen, wann sie genug haben für ne Festnnahme, so dass die folgende U-Haft bestehen bleibt.
Mit jedem neuen Schnipsel einen neuen Versuch zu starten ist eher nicht so die Vorgehensweise.

Es wird ja auch begründet, warum etwas nicht reicht. Folglich weiß die EB was sie benötigt, dami es reicht.

melden

um 11:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Besuch auf dem Turnier stand fest, denn dort sollte ja auch das Fußballspiel stattfinden.
Ein interessanter Aspekt wäre allerdings bei dieser Veranstaltung (Reitturnier + Fussballturnier), dass dort zwangsläufig auch die ganzen Erwachsenen zusammengetroffen wären. Vielleicht musste aus irgendeinem Grund quasi in letzter Minute ein Zusammentreffen von F. mit einer anderen Person aus diesem Personenkreis vermieden werden, damit dieser nicht etwas ausplaudert?

melden

um 11:18
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Was für ein Problem könnte ein 8 Jähriger haben, was jemand anders wütend macht? So wütend das man das Kind ermordet?
Kennst Du zufällig Buch/Film "Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung"?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber von wem?
Hast du da eine Altersgruppe oder einen Personenkreis vor dir?
Ist vielleicht einfacher, bevor man nur. Immer hin und her überlegt.
Siehe oben bzw. ich würde Kinder und Jugendliche (Unfall / eskalierter Streit) nicht ausschließen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Hatte es halt nur unter Fußball verbucht, den Veranstaltungsort weiß ich nicht.
Mir ist das auch erst klar geworden als ich den Artikel gefunden habe.
Zuvor war ich schon irritiert warum ein Fußballspiel auf einem Pferdehof stattfindet (das stand irgendwo in einem Artikel).

Ich hab natürlich eine komplett zusammenspekulierte eigene Theorie dazu was passiert sein könnte, in die würde auch die Sache mit der Pferdemist-Entsorgung außer der Reihe passen usw.. Aber die ist halt auch wieder reine Spekulation.
Ich sag's mal so: Für mich laufen gerade sämtliche Fäden bei dieser Veranstaltung zusammen. Aber da wir so wenig wissen sind 90% meiner Spekulationen halt persönliches Kopfkino.

melden

um 11:19
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ja und trotzdem wurde wenn es so wäre nichts darüber gesagt bislang.

Was ist das für eine Logik?
Die Öffentlichkeit hat doch kein Anrecht darauf, über die bisherigen Ergebnisse der Ermittlung auf dem Laufenden gehalten zu werden. Die Ermittler haben gerade alle Händer voll zu tun und müssen auf jeden Fall verhindern, dass Täterwissen bekannt wird.

Wir wissen nur einen kleinen Teil, auch an den aktuellen Presseartikeln lässt sich erkennen, dass da wenig substanziell Neues berichtet wird.

Aber: die EB haben bekannt gegeben, dass sie keine Gefahr für die Öffentlichkeit sehen. Das ist eine Aussage.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ehrlich? Ich würde eher sagen wenn man nach nem Unbekannten sucht. Oder unbekannte DNA gefunden hätte.
Die Hürden für Massentests sind hoch, da dadurch auch die Persönlichkeitsrechte unschuldiger Menschen eingeschränkt werden und sie unter eine Art Generalverdacht gestellt werden.... beispielsweise weil sie männlich sind.

2x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum glaubst Du das?
Und das mit dem Verbrennen ist ja wohl gründlich schiefgegangen (wenn das überhaupt stimmt).
Weil er keinen persönlichen Bezug hätte, es ihm egal sein könnte wo er die Leiche verbringt, er eh mit dem Mord nicht in Verbindung gebracht werden könnte, es sei denn , er hätte zu befürchten, dass seine DNA in der Datenbank, wenn überhaupt, gespeichert ist , vielleicht durch eine vorherige Tat und anhand dieser identifiziert werden könnte, wenn schon mal verurteilt.. sonst wäre da doch keine Gefahr , außer er wurde gesehen..

Dann die Nähe zum Wohnort des Vaters.
Warum gerade da?

Für mich muss da ein gewisses Vertrauenverhältnis bestanden haben zu Jemandem, dessen Wort ähnlich viel Gewicht hat wie das der Mutter evtl. Zumindest Jemand , der seinen Eltern gut bekannt ist, der ihm im zweifelsfall den Rücken stärken kann und seine Entscheidung die Wohnung, trotz Ansage der Mutter, zu verlassen und plausibel erklären kann, falls er eventuell Ärger bekommen würde..
Denn er sollte zuhause bleiben bis sie kommt.
Dem widersetzte er sich ja und er ließ sogar sein Handy zuhause.

So denke ich jedenfalls..

1x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Die Hürden für Massentests sind hoch, da dadurch auch die Persönlichkeitsrechte unschuldiger Menschen eingeschränkt werden und sie unter eine Art Generalverdacht gestellt werden.... beispielsweise weil sie männlich sind.
Ok. Aber umsomehr wird man ja dann seitens der Polizei diese Hürde nicht unnötig angehen... da nichts davon erfolgt ist, geh ich davon aus dass Massentestungen wahrscheinlich gar nicht nötig sind.

melden

um 11:25
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ansel schrieb:
Der EINZIGE interessante Aspekt an dem Reitverein in Zusammenhang mit diesem Fall ist, dass die sogenannte "Ziehmama" an dem großen Turnier am Folgetag teilgenommen hat. Da gibt es Teilnehmerlisten und Ergebnislisten, das kann man aber hier nicht verlinken ohne den vollen Namen preiszugeben.
Das ist richtig. Oder eben andere aus demselben Personenkreis.
Ich muss mich korrigieren, die Person hat an diesem Turnier nicht teilgenommen.

melden

um 11:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Je länger ich drüber nachdenke desto eher schleicht sich der Gedanke in meinen Kopf dass Fabian vielleicht deshalb krank wurde, damit er nicht ausgerechnet an diesem Wochenende zum Vater "muss" wenn so eine für ihn spannende und wichtige Veranstaltung das ganze Wochenende ausfüllt.
Aber er war ja nicht wirklich krank. Und als Folge des Nasenblutens am Donnerstag in der Schule hat die Mutter ihm am Freitag die Wahl gelassen, ob er in die Schule will oder noch einen Tag zu Hause zu verbringen. Das Nasenbluten wird er wohl kaum forciert haben und dann weiter planend, dass er dann auch am Freitag in der Schule nicht antreten muss. Das wäre ja ein weit voraus Denken/Planen, was ich einem 8jährigen Kind nicht zutraue.

2x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Aber: die EB haben bekannt gegeben, dass sie keine Gefahr für die Öffentlichkeit sehen. Das ist eine Aussage.
Also wird eine Wiederholung ausgeschlossen. Unfall der vertuscht werden sollte?
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:... es sei denn , er hätte zu befürchten, dass seine DNA in der Datenbank, wenn überhaupt, gespeichert ist , vielleicht durch eine vorherige Tat und anhand dieser identifiziert werden könnte, wenn schon mal verurteilt.. sonst wäre da doch keine Gefahr , außer er wurde gesehen..
Siehste, zählst ja einiges auf was ihn dazu bewegen könnte dann doch lieber zu versuchen Spuren zu verwischen...
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Dann die Nähe zum Wohnort des Vaters.
Warum gerade da?
Vielleicht einfach nur Zufall?
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Für mich muss da ein gewisses Vertrauenverhältnis bestanden haben zu Jemandem, dessen Wort ähnlich viel Gewicht hat wie das der Mutter evtl. Zumindest Jemand , der seinen Eltern gut bekannt ist, der ihm im zweifelsfall den Rücken stärken kann und seine Entscheidung die Wohnung, trotz Ansage der Mutter, zu verlassen und plausibel erklären kann, falls er eventuell Ärger bekommen würde..
Denn er sollte zuhause bleiben bis sie kommt.
Dem widersetzte er sich ja und er ließ sogar sein Handy zuhause.

So denke ich jedenfalls..
Du gehst also von einer "Abholung" aus? Womit begründest Du das?
Ich halte es für mindestens genauso wahrscheinlich dass er von sich aus die Wohnung verlassen hat.

3x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das wäre ja ein weit voraus Denken/Planen, was ich einem 8jährigen Kind nicht zutraue.
Das nicht, aber manche Kinder ( und auch Erwachsene) sind halt doch etwas sensibel in manchem.
Da bekommt der eine schnell Bauchweh, der nächste Kopfschmerzen oder eben Nasenbluten.
Bei uns stand beim großen Kind bis heute immer Gastritis im Raum.
Kaum beunruhigt sie was, geht's ihr schlecht.
Ohne, dass sie "simuliert".
Wenn man dann rausfindet, wo der Schuh drückt geht's oft wieder.

melden