Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:19
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Könnte es sein, dass es sich dabei um Personen handeln könnte, die den Ford-Ranger von Gina H. am 9. Oktober in der Ulmenstrasse in Güstrow gesehen haben?
Das hatte ich auch schon überlegt, weil es hieß, dass Zeugen (Plural) das Auto gesehen hätten, und bisher hat nur ein Sichtungszeuge für den Tag ausgesagt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Womöglich ist sie ja deshalb nach der Trennug bzw. nach ihrem Suizidversuch nicht zum Therapeuten - weil sie hätte selbst bezahlen müssen?
Sie war aber nach den Suizidversuchen beim Therapeuten.

2x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie läuft das denn in solchen Fällen - werden die Kosten da auch von der Krankenkasse übernommen wenn die Therapie eigentlich beendet ist und man "weiterhin vorbeikommt"?
Ich rate: ja.
Wenn Bedarf besteht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Im Zitat steht, dass die Langzeittherapie abgeschlossen und Gina stabil war.
Der Therapeut hat doch auch gesagt, dass sich das jederzeit und staendig anderen kann.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sie war aber nach den Suizidversuchen beim Therapeuten.
Und hat ihn nach der Trennung kontaktiert.

Was ja alles Sinn macht.
Offensichtlich war sie in einer Situation, in der sie 'Stabilisierung' brauchte (gebraucht haette).

melden

um 15:31
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Wenn am Freitag die Familienhilfe aussagt, wer war dann die Zeugin der AWO? Ich dachte sie sei von der Familienhilfe.
Ich glaube, ich hab die Antwort gefunden:
09.07.2026 - 14:28 Uhr
Gina H. suchte erneut Hilfe
Ab November 2023 hatte die AWO-Mitarbeiterin erneut Kontakt mit Gina H. Gina H. habe sich von sich aus gemeldet und „um erzieherische Beratung gebeten, um die Beziehung zu ihrem Sohn J. zu verbessern“.

Gina H. war aber schon ab August 2023 eine Familienhilfe beiseitegestellt worden, die Mitarbeiterin sei nur ergänzend gewesen.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Es gibt also eine weitere AWO-Mitarbeiterin, die seit August 2023 für die Familienhilfe für sie zuständig war. Zusätzlich hatte sie Kontakt wegen Erziehungsberarung mit der Frau, die bereits am letzten Prozesstag ausgesagt hat.
Es gibt also zwei AWO-Mitarbeiterinnrn, die sie betreut haben.
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Wenn aber eine Familienhilfe tatsächlich bei ihr war, müsste diese doch mitbekommen haben, Gina ihren Sohn vernachlässigt haben sollte. Da kann sie ja eigentlich nicht so auffällig gewesen sein.
Bisher kennen wir ja nur die Aussage der AWO-Mitarbeiterin, die für die Erziehungshilfe zuständig war und die hat sich, zumindest was aus den Tickern bekannt ist eher positiv über GH geäußert:
09.07.2026 - 14:45 Uhr
Wenn es Gina H. nicht gut ging, gab sie Aufgaben ab
Wenn es Gina H. nicht gut ging, etwa, weil ein Tier gestorben sei, habe sie „Aufgaben bewusst abgegeben“, sagt die AWO-Mitarbeiterin. „Aber ich finde, darin steckt auch Verantwortungsgefühl der Mutter.“
Quelle: s.o.

melden

um 15:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und diese "Fälle" wären bereit gewesen, alle 6 Wochen nach Güstrow zum Therapeuten zu fahren, wenn GinaH da nicht sinnloserweise einen Therapieplatz blockiert hätte?
Der Wille zur Mitarbeit schließt das für meine Begriffe ein. Hier würden sich sicher noch zwei den Platz teilen, um überhaupt an Hilfe zu kommen. Das ist eben das, was einen bei so einem Lebenslauf packt: ein Gefühl der Ungerechtigkeit. "Echte" psychiatrische Hilfe ist das da bei der AWO allerdings ja nicht, eher "Lebenshilfe", "unterstützende Begleitung" oder so.

2x zitiertmelden

um 16:01
dennoch verspricht ihre Verteidigung gegenüber BILD eine Erklärung, die den Prozess verändern könnte.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/mordfall-fabian-warum-gina-h-vor-gericht-keine-fragen-beantwortet-6a50bfdcbb0cf80de56a47ba

Ich verstehe das nicht, ist das wieder ein Bluff von den Anwälten? Was soll denn Gina jetzt noch sagen was den Prozess verändert?

1x zitiertmelden

um 16:32
^^ einfach mal die Füße und Finger still halten
und abwarten was da kommt.
Das Ganze spekulieren bringt doch nichts.

melden

um 16:33
Zitat von soOmasoOma schrieb:Das ist eben das, was einen bei so einem Lebenslauf packt: ein Gefühl der Ungerechtigkeit.
Definitiv. Gina hatte das schon raus wie man den öffentlichen Geldhahn nachhaltig anzapft...
Zitat von soOmasoOma schrieb:"Echte" psychiatrische Hilfe ist das da bei der AWO allerdings ja nicht, eher "Lebenshilfe", "unterstützende Begleitung" oder so.
"Familienhilfe" ist ja unterschiedlich - mal geht's dabei "nur" um Erziehungshilfe, mal um Pflege, mal um Haushaltshilfe usw...
Wenn Gina nach dem Tod ihres Pferdes "Aufgaben abgegeben" hat weil es ihr schlecht ging, würde ich vermuten dass sie sich da den Haushalt hat schmeißen lassen...

Man denkt unwillkürlich "irgendwas muß ich falsch machen wenn ich meinen ganzen Scheiß selbst an der Backe hab"...

1x zitiertmelden

um 16:37
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ich verstehe das nicht, ist das wieder ein Bluff von den Anwälten? Was soll denn Gina jetzt noch sagen was den Prozess verändert
Diesen Satz kann ich in der angegeben Quelle nicht finden?
Aber selbst wenn sowas, mal weder, groß angekündigt wird, wird es vermutlich eine Nebelkerze sein. Von diesen hatten wir im Prozess ja schon einige.

Wir sind uns glaub hier alle relativ einig, dass sie sich als Person nur besser dastehen lassen möchte. Womöglich wird sie darlegen wollen, was für ein gutes Verhältnis sie zu Fabian hatte (immerhin hatten sie ja sogar Kontakt als Fabian mit MR nichts mehr zu haben wollte).
Sie wird "Missverständnisse" ausräumen wollen und, ich bin mir sicher, ihren Kumpels in den Rücken fallen.

Ich glaube auch nicht, dass Ohm und Löcker ihre Einlassung für richtig halten aber sie möchte mal wieder das letzte Wort haben und auf alles reagieren um die Kontrolle ein wenig zurückzugewinnen.
Wenn da etwas wichtiges dabei wäre, wäre das längst frühzeitig im Prozess bekannt geworden.

1x zitiertmelden

um 16:41
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich glaube auch nicht, dass Ohm und Löcker ihre Einlassung für richtig halten aber sie möchte mal wieder das letzte Wort haben und auf alles reagieren um die Kontrolle ein wenig zurückzugewinnen.
Wenn da etwas wichtiges dabei wäre, wäre das längst frühzeitig im Prozess bekannt geworden.
Ja.
Ich verspreche mir von der Aussage Gina auch nichts wesentliches, was mir einen Aha-Effekt geben wuerde.
Und die Beweislast ist drückend, in meinen Augen.

2x zitiertmelden

um 16:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich verspreche mir von der Aussage Gina auch nichts wesentliches, was mir einen Aha-Effekt geben wuerde.
Was soll auch schon entlastendes kommen, dass nicht schon hätte frühzeitig im Prozess zur Sprache kommen können?
Nichts.

1x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von soOmasoOma schrieb:Der Wille zur Mitarbeit schließt das für meine Begriffe ein. Hier würden sich sicher noch zwei den Platz teilen, um überhaupt an Hilfe zu kommen. Das ist eben das, was einen bei so einem Lebenslauf packt: ein Gefühl der Ungerechtigkeit. "Echte" psychiatrische Hilfe ist das da bei der AWO allerdings ja nicht, eher "Lebenshilfe", "unterstützende Begleitung" oder so.
Es ging bei meinem Kommentar nicht um die AWO-Beratung, sondern um die psychotherapeutische Behandlung durch ihren Therapeuten, den sie seit 2021 wohl etwa alle 6 Wochen aufgesucht hat. Wenn sich das Kontingent zwei Personen teilen würden, bekäme jeder also 4 x im Jahr eine Sitzung...

Natürlich empfindet man es als Ungerechtigkeit und ich sehe es durchaus so, dass die Angeklagte einen parasitären Lebensstil hatte - und zwar auf ganzer Linie, sowohl was die staatliche Unterstützung anbelangt, als auch im privaten Bereich, wo sie andere für sich hat arbeiten und zahlen lassen.
Und ich sehe schon, dass dies auch ein wesentlicher Aspekt ist, den man hier diskutieren kann, weil genau dieser Lebensstil bzw. der Wille, diesen aufrecht zu erhalten, ein wesentlicher Bestandteil des Motivs ist.

Trotzdem kann man ihr wohl kaum vorwerfen, dass die psychiatrische Therapie bei ihr keinen Erfolg hatte und man ihren Therapieplatz doch lieber anderen hätte geben sollen. Dass sie erhebliche psychische Probleme hatte, steht doch wohl außer Frage.
Zitat von wobelwobel schrieb:Man denkt unwillkürlich "irgendwas muß ich falsch machen wenn ich meinen ganzen Scheiß selbst an der Backe hab"...
Ich sage ja, dass Du Dich da irgendwie festbeißt. Was hat denn der Lebensstil der Angeklagten damit zu tun was Du für einen "Scheiß an der Backe hast"? Wir diskutieren hier doch den Fall und den Prozess, da muss doch nicht jeder seinen persönlichen Frust mit dem Sozial- und Krankenversicherungssystemen in diesem Thread abladen, nur weil die Angeklagte diese offenbar ausgenutzt hat.

1x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich verspreche mir von der Aussage Gina auch nichts wesentliches, was mir einen Aha-Effekt geben wuerde.
Was soll auch schon entlastendes kommen, dass nicht schon hätte frühzeitig im Prozess zur Sprache kommen können?
Nichts.
Das einzige was ich mich die ganze Zeit frage ist folgendes. Ginas Anwalt sagte, als der Tümpelzeuge 1 sagte die Beziehung wäre rein platonisch gewesen, „abwarten!“ Sprich, sie wird das Gegenteil behaupten. Aber wäre das nicht problematisch für ihre Beziehung zu Matthias? In der Zeit wollte sie doch die Beziehung retten. Und je nach dem wann war sie ja auch wieder intim mit M. Aber vielleicht wird sie sich auch das wieder zu recht legen so nach dem Motto „na Du (Matthias) hattest doch Schluss gemacht..“

1x zitiertmelden

um 17:18
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:die Beziehung wäre rein platonisch gewesen, „abwarten!“
Stimmt. Irgendwann ganz frueh konnte man schon lesen, dass Gina nach M noch Sex mit (einem) anderen hatte.

Dennoch - ich sehe das jetzt nicht als Entlastendes hinsichtlich des Tatvorwurfes.
Sie hing ja immer noch an M (und seinem Geld und seiner Arbeitskraft und den Geräten) und ist ja auch wieder mit M zusammen.

Eher unschoen für die Familie des Sex-Partners, wenn jetzt Sex-Geschichten ausgepackt werden. Ich hoffe, der Richter haelt es kurz.
Sollte fuer die Tataufklaeung ja auch nebensächlich sein.

2x zitiertmelden

um 17:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dennoch - ich sehe das jetzt nicht als Entlastendes hinsichtlich des Tatvorwurfes
Ja nee. Nur das es , wenn man ihr denn glaubt, den Zeugen unglaubwürdiger erscheinen lässt.

Es hat nichts mit der Schuldfrage direkt zu tun. Ich frage mich nur ob ihr das egal sein wird, dass es M „verärgern“ könnte oder eben nicht.

1x zitiertmelden

um 17:32
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Ich frage mich nur ob ihr das egal sein wird, dass es M „verärgern“ könnte oder eben nicht.
Ich glaube, da waeren noch andere Herren ärgerlich; -).

Wahrscheinlich läuft es auf ein sieht-Du: wenn-Du-mich-nicht-mehr-willst-dann-habe-sofort-den-naechsten-im-Bett

Aber da sind doch alles kranke Spielchen.....

melden

um 17:47
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dass sie erhebliche psychische Probleme hatte, steht doch wohl außer Frage.
Da wär ich mir garnicht so sicher ob das wirklich so ist. Einen Leidensdruck seh ich da nicht, dem Therapeuten hat sie 'ne Menge Lügen erzählt usw...
Vielleicht war sie auch einfach nur clever genug sich die EMR nachhaltig zu erschleichen - Leute manipulieren kann sie ja.
Und ob das alles stimmt, was sie da erzählt, ist halt wirklich unklar, einiges davon ist ja garnicht bewiesen.

1x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von wobelwobel schrieb:'ne Menge Lügen erzählt
Zitat von wobelwobel schrieb:Leute manipulieren kann sie ja.
Das kann ja gerade im Krankheitsbild einer Borderleinstoerung verankert sein:
Zudem neigen Menschen mit dem Borderline-Syndrom dazu, andere zu manipulieren, etwa durch Lügen.
Für das gesunde Gegenüber ist die Beziehung oft toxisch und sehr fordernd.
Quelle:

https://www.gesundheit.de/krankheiten-symptome/psyche/borderline-syndrom/galerie-anzeichen-id214448/#bild10
Menschen mit Borderline lügen oft nicht aus Bosheit, sondern als unbewusste Bewältigungsstrategie.
Emotionale Dysregulation, Angst vor Ablehnung und Identitätsunsicherheit sind häufige Auslöser.
Quelle:
https://emotionale-balance.info/borderliner-luegen-wie-gedruckt/#

1x zitiertmelden

um 18:10
Noch mal zu der Frage, was es mit den zwei Zeugen auf sich hat, die morgen wegen einer Fahrzeugsichtung vernommen werden sollen.
Es steht die Vermutung im Raum, dass es sich um Personen handelt, die Gina H. bzw. ihren Ford-Ranger am 9. Oktober in Güstrow gesehen haben könnten.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das hatte ich auch schon überlegt, weil es hieß, dass Zeugen (Plural) das Auto gesehen hätten, und bisher hat nur ein Sichtungszeuge für den Tag ausgesagt.
Die Info, dass es mehrere Zeugen für eine solche Sichtung gibt, stammt aus dem Live-Ticker der Bild. Der Text ist leider nicht mehr abrufbar, kann aber auf Seite 1516 in einem Beitrag von „Tina1404“ nachgelesen werden.

Dort heißt als als Zitat der Bild u.a.: „Ein Ermittler schildert mögliche Überschneidungen in den Bewegungsprofilen von Fabian und der Angeklagten am 9. Oktober. Demnach hält sich Gina H. nach einem Treffen mit Christian D. in der Nähe von Fabians Wohnanschrift auf; mehrere Zeugen wollen sie gesehen haben“.

Erstaunen löste aus, dass bisher nur einer dieser angeblichen Zeugen vom Gericht vernommen wurde. Möglicherweise folgen nun die anderen.

melden

um 18:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das kann ja gerade im Krankheitsbild einer Borderleinstoerung verankert sein:
Zudem neigen Menschen mit dem Borderline-Syndrom dazu, andere zu manipulieren, etwa durch Lügen.
Für das gesunde Gegenüber ist die Beziehung oft toxisch und sehr fordernd.
Quelle:

https://www.gesundheit.de/krankheiten-symptome/psyche/borderline-syndrom/galerie-anzeichen-id214448/#bild10
Menschen mit Borderline lügen oft nicht aus Bosheit, sondern als unbewusste Bewältigungsstrategie.
Emotionale Dysregulation, Angst vor Ablehnung und Identitätsunsicherheit sind häufige Auslöser.
Quelle:
https://emotionale-balance.info/borderliner-luegen-wie-gedruckt/#
Ist ja alles gut und schön.

Nach meinem Dafürhalten ist das aber schon in ein konnte sie Recht von Unrecht unterscheiden abzugrenzen und das konnte sie m.M. sehr wohl.

melden

um 20:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eher unschoen für die Familie des Sex-Partners, wenn jetzt Sex-Geschichten ausgepackt werden. Ich hoffe, der Richter haelt es kurz.
Sollte fuer die Tataufklaeung ja auch nebensächlich sein.
Für die Familie ist es sicherlich nicht unschön, wenn "Sex-Geschichten" ausgepackt werden, sondern dass diese stattgefunden haben und dass sich der jeweilige Famiienvater bewusst für so ein Verhalten entschieden hat.
Warum soll der Richter sich kurz da halten? Der will eine Tat aufklären.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.609 Beiträge, am 01.08.2026 von LillyLego
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 446 447 448 449
8.609
am 01.08.2026 »
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 30.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 30.07.2026 von weltensturm