Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 18:22
Sehr gut das die Schwester heute ausgesagt, und man damit mal Einblicke in deren Kindheit erhalten hat. Auch das es nicht unter Ausschluß der Öffentlichkeit war. Über die Oma ist hier ja schon einiges gesagt worden, die hier wohl ganz klar Gina vor ihrer Schwester bevorzugt hat, und Gina schon als Kind immer ihren Willen bekommen hat, und das auch als Erwachsene glaubt das es immer nach ihrem Kopf gehen muss.
Interessant ist wirklich ihre Reaktion bei der Aussage ihrer Schwester als es um ihre Einstellung zur Arbeit ging. Das konnte sie so nicht hinnehmen bloßgestellt zu werden wie man sich mit Tricks eine Erwerbsunfähigkeitsrente erschleicht, denn mMn hat sie das. Wahrscheinlich kriegt ihre Schwester bei ihrer Einlassung jetzt auch noch ihr Fett weg !

3x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Die Schwester hat auf mich unglaublich authentisch gewirkt.
Sorry, aber wie kannst Du jemanden, über den Du ein paar Schnipsel in Tickern liest, in denen noch dazu hauptsächlich geschrieben wird, was er sagt ind fast nichts darüber, wie er auftritt, als "unglaublich authentisch " bewerten?
Das ist mit dann doch ein wenig zu viel schwarz-weiß -Malerei.
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Die Kinder selbst haben es wohl nicht so geäußert und die Mutter auch nicht, aber wenn der Kontaktabbruch gelungen ist, kann man das ja auch nicht mehr so leicht klären.
Die Schwester hat aber doch wohl Kontakt zu der Mutter.
Was meine ich damit, dass sie auf mich authentisch gewirkt hat? Ich dachte, es käme im Zusammenhang rüber...:-)
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass man das aus ein paar Tickersätzen nicht ableiten kann. Aber: ich meinte damit, dass sie dadurch, dass sie sehr sachlich und stimmig und ohne jeden Widerspruch ( der uns ja in anderen Aussagen leider zu oft begegnet ) klare Antworten geben konnte, die sicher oft nicht leicht auszusprechen waren und vor allem, weil sie das Gute und das nichts so Gute benannt hat, ohne dass Hass, Verachtung oder Zorn spürbar war...all das hat sie auf mich sehr klar und authentisch wirken lassen.
Es ist ein Gefühl...ok...mein Gefühl. Ich glaube ihr das so.

Und weiters: ja, sie hat Kontakt zur Mutter. Ich schrieb davon, dass es schwer ist zu klären, wenn aufgrund solcher Aussagen ein Kontaktabbruch mal gelungen ist.
Dass die Schwester eigenständig den Kontakt wieder aufgenommen/angenommen hat und dadurch natürlich erfahren konnte, dass die Mutter dies nicht so geäußert hatte und die Kinder ebenfalls nicht, ist ja nur dadurch später möglich geworden. Als Kinder haben sie es ja erstmal geglaubt.
So war das gemeint...ich hoffe, das ist nun deutlicher!:-))

melden

um 18:47
Ich verfolge den Fall auch von Anfang an. Für mich zeigt der Verlauf des Prozesses, dass Gina H sicherlich eine wie auch immer geartete psychisch kranke, "gestörte" Frau ist. Jedoch sind das für mich alles keine Beweise für einen Mord an Fabian.

Das meiste sind subjektive Aussagen und Eindrücke von verschiedenen Zeugen. Sogar die Fallanalytiker des BKA interpretieren lediglich die Nachrichten, etc. Aber welche wirklich handfesten Beweise gibt es denn?

Ich bin sehr gespannt wie das Gericht die bisher vorgebrachten Zeugenaussagen und Einschätzungen letztendlich bewerten wird und ob dies für eine Verurteilung reicht.

3x zitiertmelden

um 18:50
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es wäre ihr Job gewesen, die Kinder bei der Regulation ihrer Emotionen zu unterstützen, die Kinder gleichermaßen zu behandeln. Es wäre ihre Aufgabe und Verantwortung gewesen, dem Kind das sich möglicherweise durch manipulatives Verhalten versucht Vorteile zu verschaffen, dem Kind andere Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, es zu regulieren und zu steuern.
Tut mir leid, aber dad ist doch rein-theoretisches blablabla aus einem Lehrbuch für Pädagogik. Wie behandelt man denn zwei unterschiedlich begabte Kinder gleichermaßen? Sicher nicht, in dem msn beiden gensu das gleiche zukommen lässt.
Jeder der mehr sld ein Kind hat, weiß dicj, wie schwer es oft ist, beiden Gerecht zu werden. Das eine braucht vielleicht mehr Förderung, bekommt dadurch mehr Aufmerksamkeit, während beim anderen Kind alles wie von alleine läuft.
Und frag mal die heute über 80-jährige Großmutter, welche Strategien und Techniken sie zur Regulation ihrer eigenen Emotionen sie praktiziert ...

Ich will die Großmutter gar nicht in Schutz nehmen, aber man muss die Messlatte an sie auch nicht höher hängen als in jeder normalen Familie.
Kinder werden im Alltag nicht erzogen, in dem msn ihnen "Handlungsmöglichkeiten" referiert , sondern Erziehung ist in den Alltag eingebunden, es läuft vieles unbewusst und durch Vorleben.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn man das nicht kann, dann kann man nicht zwei Kinder bei sich aufnehmen. Oder man nimmt sie bei sich auf und sucht sich die entsprechende Unterstützung der Jugendamt hat und Beratungsstellen.
Dass man das nicht kann, ist den wenigsten Menschen in so einer Situation bewusst. Auch wenn das Resultat schrecklich ist, meinen es die meisten Menschen doch gut und planen nicht, gezielt einen schlechten Menschen aus einem Kind zu machen.
Man steht plötzlich da mit zwei kleinen Kindern, die selber auch erst mal die Trennung von der Mutter und die Sorge, ob diese die Krankheit überlebt, verkraften müssen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Großeltern versucht haben, ihr bestes zu geben. Dass das was sie zu geben hatten, nicht ausreichend war, kann man im Nachhinein unf als Außenstehender leicht sagen und verurteilen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Sie hätte selbstständig den Kontakt zu ihren Kindern suchen können und wenn das nicht gelungen wäre, hätte sie das Jugendamt einschalten können.
Stattdessen hat sie die Kinder im Haushalt ihre eigenen Mutter gelassen, obwohl sie offenbar wusste, dass diese die Kinder manipuliert.
Du urteilst hier von einem sehr hohen Ross, über Menschen, über die Du aus dritter Hand ein paar Informationsschnipsel gelesen hast. Du blättert hier Handlungdoptionen auf, und wirfst Dir völlig fremden Menschen, über deren Lebenssituation Du nicht mehr weißt, als dass sie eine Krebserkrankung überlebt haben, vor, diese vor 25 bis 20 Jahren nicht genutzt zu haben.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wahrscheinlich kriegt ihre Schwester bei ihrer Einlassung jetzt auch noch ihr Fett weg !
Das hab ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich hockt sie jetzt schon in ihrer Zelle, und überarbeitet ihre Einlassung. Die wird jetzt noch drei Seiten länger als geplant....

1x zitiertmelden

um 19:31
Zitat von Curly78Curly78 schrieb:Ich bin sehr gespannt wie das Gericht die bisher vorgebrachten Zeugenaussagen und Einschätzungen letztendlich bewerten wird und ob dies für eine Verurteilung reicht.
Das denke ich schon, denn die Indizien sind doch recht aufschlussreich, im Faden mehrfach nachzulesen......

melden

um 19:40
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Gehe ich nach meinem Bauchgefühl und würde dies in Prozenten angeben, dann hat Gina vielleicht 10 Prozent psych. Probleme.
Die restlichen 90 liegen in der Vergangenheit/ der Erziehung und dem Aufwachsen bei den Großeltern/ Indoktrinierung der Großmutter
Meiner Meinung nach ein super wichtiger Punkt.
Nicht jedes "Fehlverhalten" etc. spielt sich im Rahmen einer physischen Erkrankung ab. Sehr viele Dinge haben keine Krankheit als Basis, sondern fehlende Basic's und völlig verschobene Weltbilder, welche ihnen in der Kindheit mitgegeben wurden. Das ist ein sehr großer Unterschied.

Und natürlich werden nicht alle Kinder, die keine perfekte Ausgangslage hatten, später zu Mördern - und doch werden da unter Umständen Grundlagen gelegt, die Taten überhaupt erst ermöglichen, wenn die Konstellation dann auch noch so verläuft wie hier im Fall Fabian (toxische Beziehung, finanzielle Abhängigkeit, etc.)
Zitat von Curly78Curly78 schrieb:Jedoch sind das für mich alles keine Beweise für einen Mord an Fabian
Ich denke ich verstehe was du meinst. Aber dass es eben nicht diese über Monate geplante Tat gibt, wo sich die Planung durch Zeitpläne, Google Maps ausdrucken, Tatbeschreibungen in Schrift etc nachweisen lässt, ist genau das was diesen Fall ausmacht

GH hat vielleicht den Gedanken schon mehrfach gehabt und ihn dann verworfen. Aber sie hat dies nicht nachweis über einen langen Zeitraum geplant. Vielmehr entschied sie sich kurzfristig für die Durchführung, weil es aus ihrer Sicht angemessen war diesen Schritt zu gehen.

Ihr war durchaus bewusst was sie da tat, aber es war aus ihrer Sicht gerechtfertigt und wurde somit nach bestem Wissen "erledigt". Fertig.

Wo sollten alle die Beweise herkommen?
Indizien gibt es jede Menge und natürlich auch viele Beweise für diese. Es ist nicht alles hören/sagen, auch wenn durchaus aktuell in der Verhandlung viel von dritten berichtet und je nach Erinnerung und Meinung geschildert wurde.

melden

um 19:52
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Wahrscheinlich waren das die ersten "Manipulationsopfer" der Gina H. Dort hat sie die Schwester schlecht gemacht, um besser da zu stehen, die besseren und teueren Dinge zu bekommen.
Was für eine Familie. Und die Großmutter wurde wahrscheinlich von Ihrer Mutter untergebuttert 🤪
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Man kann nur den Hut ziehen vor der Schwester und hoffen, dass es ihr auch etwas Erleichterung verschafft hat. Auch Ginas Mutter tut mir leid. Scheinbar haben Großmutter und Enkelin ganze Arbeit geleistet, die komplette Familie zu ruinieren.
Eine schrecklich toxische Familie. Das ist harter Tobak. Normalerweise lieben Großmütter ihrer Enkel, oder ?
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Die Schwester tut mir richtig leid. Ich muss den Prozesstag mal sacken lassen....
Yo, die Gefühle und das herabgesetzt zu sein von der Großmutter nehme ich „der Schwester“ (hat die einen Name?) ab.
Das rundet die Familiensituation ab.

Man könnte zehn Psychologen beschäftigen, die sich den ganzen Tag mit dieser Familie beschäftigen und den ganzen Tag die Köpfe zusammen stecken, um sich Notizen zu machen und sich zu beraten. Wahnsinn

melden

um 19:52
Kurzer Nachtrag, da leider sie Zeit um war.

Nicht alle Krebspatienten sind heilige.
Es gibt Drogenabhängige die an Krebs erkranken,
Es gibt Krebspatienten die Drogen verfallen.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Was da nun war: wissen wir nicht.

Was wir wissen: die Mutter war scheinbar weder emotional noch physisch Bestandteil der Kindheit.

Schenkt man der Schwester der Angeklagten Glauben, könnte man den Eindruck gewinnen dass die Großmutter durchaus Einfluss auf die Familie hatte, wer da mit wem Kontakt hat.

Ob es der Mutter möglich gewesen wäre, die Kinder wieder zu sich zu holen? Wenn sie genug Stabilität gehabt hätte sicherlich. Aber ganz offensichtlich war dem nicht so.

Ob sie sich nicht kümmern konnte oder wollte, kommt am Ende fast aufs Gleiche raus. Sie hat den Krebs ja offensichtlich bis heute überlebt. Also würde ich denken es waren auch mehr als 3 Besuche im Jahr möglich gewesen. Wir reden ja nicht von 2 Wochen sondern einem Großteil der Kindheit.

2x zitiertmelden

um 19:54
Wovor ich wirklich Respekt habe, ist die Tätigkeit der Angeklagten. Pferde. Männer bei Laune halten. Das ist mehr als ein Vollzeitjob. Das ist eine 80 Stundenwoche oder mehr. Ich denke, im richtigen Job mit der richtigen Leidenschaft, könnte sie einer richtig gute Arbeiterin sein.

melden

um 19:54
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Interessant ist wirklich ihre Reaktion bei der Aussage ihrer Schwester als es um ihre Einstellung zur Arbeit ging. Das konnte sie so nicht hinnehmen bloßgestellt zu werden wie man sich mit Tricks eine Erwerbsunfähigkeitsrente erschleicht, denn mMn hat sie das. Wahrscheinlich kriegt ihre Schwester bei ihrer Einlassung jetzt auch noch ihr Fett weg !
So wie CD - bei dem haute sie auf den Tisch und da ging es doch um seine Darstellung, warum er nach der Leichenstarre gegoogelt hatte. Ich finde es hier im Forum nicht mehr.
Tja, am Ende hatte sie mit ihrem outburst heute dann auch schön bewiesen, dass diese passieren, wenn die Leute die Wahrheit sagen.

Was übrigens die Einlassung und das Selbstleseverfahren angeht, ist meine Theorie, dass ihre Anwälte nach Prüfung ihrer schriftlichen Ergüsse sie darauf hinweisen, dass da so einiges nicht mit den Inhalten ihrer Nachrichten übereinstimmen. Darauf wird sich dann ergeben haben, dass sie diese nie gelesen hat und sie wird eine ihrer üblichen Lügen, die CD funktionierte nicht, genutzt haben. Eine CD kriegt man ja auch schnell defekt.

Kudos an die Schwester - vor allen Dingen, dass sie sich (und ihr Kind) aus dieser kranken Welt rausgenommen hat!

melden

um 20:02
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Was wir wissen: die Mutter war scheinbar weder emotional noch physisch Bestandteil der Kindheit.

Schenkt man der Schwester der Angeklagten Glauben, könnte man den Eindruck gewinnen dass die Großmutter durchaus Einfluss auf die Familie hatte, wer da mit wem Kontakt hat.

Ob es der Mutter möglich gewesen wäre, die Kinder wieder zu sich zu holen? Wenn sie genug Stabilität gehabt hätte sicherlich. Aber ganz offensichtlich war dem nicht so.
Die Mutter wird wie die jüngere Schwester auch ein Opfer der Großmutter gewesen sein.
Die jüngste Schwester hat selbst einige Jahre gebraucht, um sich da rauszuretten und ich denke (hoffe) mal, dass sie das mit Beistand tun konnte. Außerdem war sie nicht von Baby an der Großmutter ausgesetzt. Die Mutter dagegen schon.

Wenn Du aus diesem Szenario rauswillst, brauchst Du viel Stabilität, Kraft, Halt, ein Netzwerk an support, etc.
Und wenn Du Dich dem entgegen stellen willst, brauchst Du das alle 1000fach.

melden

um 20:12
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Interessant ist wirklich ihre Reaktion bei der Aussage ihrer Schwester als es um ihre Einstellung zur Arbeit ging.
Die Reaktion von GH: "Hast Du einen Dachschaden, oder was", dürfte insbesonders für den anwesenden Psychiater von Interesse gewesen sein, denn solche unkontrollierten, emotionalen Reaktionen im Gerichtssaal fließen direkt in die Beurteilung des psychischen Status und der Persönlichkeit der Angeklagten ein. Da bin ich dann mal gespannt....

1x zitiertmelden

um 20:34
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Die Reaktion von GH: "Hast Du einen Dachschaden, oder was", dürfte insbesonders für den anwesenden Psychiater von Interesse gewesen sein, denn solche unkontrollierten, emotionalen Reaktionen
Ich finde es verständlich- Kuck mal, da rüttelt jemand an deinem lügenkonstrukt, jemand der dich kennt, mit dir familiär verbunden ist. Da wäre ich auch emotional geworden- überleg mal, die würden ihr die Rente streichen und sie müsste regulär arbeiten gehen - Horror

2x zitiertmelden

um 20:36
Zitat von HeribertHeribert schrieb:überleg mal, die würden ihr die Rente streichen und sie müsste regulär arbeiten gehen - Horror
Dazu wird es wohl nicht mehr kommen.

melden

um 20:54
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Was wir wissen: die Mutter war scheinbar weder emotional noch physisch Bestandteil der Kindheit.
Das möchte ich bezweifeln. G.H. und Schwester waren bis zum Alter von 8/9 Jahren bei der Mutter aufgewachsen. Die ersten drei Lebensjahre sind die prägendsten für die Bindungsentwicklung. Allerdings wissen wir nicht, was in diesen Jahren geschehen ist und ob G.H.s Aussage, sie konnte keine Bindung zur Mutter aubauen, tatsächlich stimmt oder Resultat der Entfremdung ist.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Die Reaktion von GH: "Hast Du einen Dachschaden, oder was", dürfte insbesonders für den anwesenden Psychiater von Interesse gewesen sein, denn solche unkontrollierten, emotionalen Reaktionen…
getroffene Hunde bellen

1x zitiertmelden

um 21:10
Bei der Aussage von Gina H.s Schwester kommt es erstmals zu einem offenen Zwischenruf der Angeklagten. Auf die Schilderung ihrer Schwester, Gina H. habe eine Ausbildung abgebrochen und gesagt, sie wolle einen Weg finden, nicht arbeiten zu müssen, reagiert die 30-Jährige sichtbar verärgert.

Plötzlich ruft sie in den Saal: „Hast du einen Dachschaden oder was?“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Interessanter Wutausbruch. Ich glaube, dass ist das erste mal, dass ich Gina H. im Gerichtssaal verbal wahrnehmen konnte.

Und man ist geneigt, dieser Schilderung zu glauben.

Sogar der Mecklenburger Beuys des 21. Jahrhunderts, Jörg M., war wieder kurz ein Thema in der Verhandlung. Dass die anzüglichen Bildchen von der jungen, attraktiven Gina H., die er euphorisch kommentiert, mit den "Subventionen" ihr gegenüber zu tun haben könnten - böse Zungen würden gar behaupten er sei ein alter, geiler Sugar Daddy - nein, ganz sicher nicht.

Pure Nächstenliebe und der Wunsch, Gina H. mit materiellen Zuschüssen Halt im Leben zu geben.

1x zitiertmelden

um 21:16
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wie behandelt man denn zwei unterschiedlich begabte Kinder gleichermaßen? Sicher nicht, in dem msn beiden gensu das gleiche zukommen lässt.
Gleichermaßen bedeutet nicht exakt gleich, sondern so, dass sich beide angenommen und im besten Fall gesehen und geliebt fühlen.
Sicherlich nicht so, dass sich ein Kind massiv zurückgesetzt fühlt.
Die Schwester hat das ausführlich dargelegt.
Wenn das das Ergebnis ist, ist etwad gewaltig schief gelaufen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:aber man muss die Messlatte an sie auch nicht höher hängen als in jeder normalen Familie.
Das was wir heute gehört haben liegt weit, weit unter der Messlatte für jede normale Familie.
Alleine, dass die Oma offenbar den Kontaktabbruch zwischen Mutter und Kindern massiv befeuert hat und die Kinder mit der fundamentalen Lüge aufwuchsen, die Mutzer wolle sie nicht ist unfassbar.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Kinder werden im Alltag nicht erzogen, in dem msn ihnen "Handlungsmöglichkeiten" referiert , sondern Erziehung ist in den Alltag eingebunden, es läuft vieles unbewusst und durch Vorleben.
Wo habe ich von referieren geschrieben.
Natürlich zeigt man 9 jährigen Handlungsmöglichkeiten nicht durch Referate auf.

melden

um 21:42
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Interessanter Wutausbruch. Ich glaube, dass ist das erste mal, dass ich Gina H. im Gerichtssaal verbal wahrnehmen konnte.
Das zeigt auch, dass sie immer nervöser wird, weil ihr offenbar inzwischen schwant, dass sie da so schnell nicht rauskommt. Ich rechne auch mit zunehmenden Konflikten mit den Verteidigern. Die Verteidigung hat ja kürzlich gegenüber BILD selbst verlauten lassen, dass die Angeklagte ihr Vorwürfe mache, dass es zu lange dauere.

1x zitiertmelden

um 21:56
Zitat von Curly78Curly78 schrieb:bin sehr gespannt wie das Gericht die bisher vorgebrachten Zeugenaussagen und Einschätzungen letztendlich bewerten wird und ob dies für eine Verurteilung reicht.
Das reicht für eine Verurteilung, sogar mit Schleifchen.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass es immer noch Menschen gibt, die daran zweifeln. Ich habe selten einen Prozess verfolgt, bei dem die Indizienbeweise so umfangreich und erdrückend waren.

1x zitiertmelden

um 22:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das reicht für eine Verurteilung, sogar mit Schleifchen.
ja, das ist nur noch „Dienst nach Vorschrift“ ;-)
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Die Verteidigung hat ja kürzlich gegenüber BILD selbst verlauten lassen, dass die Angeklagte ihr Vorwürfe mache, dass es zu lange dauere.
Quelle bitte

melden