Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 12:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, dass sie einfach arbeiten gegangen wäre.
Zumindest stundenweise, das sehe ich auch so. Allerdings in einem Job, wo sie keinen direkten Umgang mit Kollegen hat, diese wuerde sie in den Wahnsinn getrieben haben.

Ich habe auch den Eindruck, dass Gina recht einfach an die unbefristete EMR gekommen ist - und da sie quasi auf Lebenszeit staatlich bestätigt nicht arbeiten kann, blieb ihr die Prostitution (im weiteren Sinne).
Es ist schon absurd....

Und mehr Bestätigung, mehr Spass und bessere Entlohnung als normale Arbeit in einer ungelernten Tätigkeit brachten diese Bildchen ja auch.
Und die Versuche als Gartenarbeiterin fuer die Stadt (da war doch was, wo Gina auch als unzuverlässig eingestuft wurde) und im Reitsport-Geschaeft haben ja auch nicht geklappt.
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:denn dieser Mensch ist schwer krank
Ja, diese toxischen Beziehungen, der Wunsch nach Aufmerksamkeit und Bestätigung, die sexuelle Komponenten, Luegen und Manipulation, Ladendiebstahl - alles Dinge, die einer Borderline -Persönlichkeit zugeschrieben werden.
Ich weiss nicht, wie gut das 'einstellbar/behandelbar' ist.

2x zitiertmelden

gestern um 12:31
Für Aufsehen sorgt aber schon jetzt eine neue Erkenntnis aus der Beweisaufnahme: Nach Informationen des Bundeskriminalamts sollen Gina H. und Fabians Vater Matthias R. bereits 18 Tage nach dem Mord wieder ein Paar gewesen sein. Die Ermittler stützen sich dabei auf ausgewertete Chat-Nachrichten der Angeklagten.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Wahrscheinlich ist die Beziehung jetzt besser als je zuvor… keine 1000 WhatsApp und Kontrollen täglich.
Er kümmert sich weiter um Hof und Pferde und vermutlich auch um die Großeltern und Sohn von ihr.

Anderes Thema: für was hat sie eigentlich ein Testament schreiben lassen? Um ihre Besitztümer zu verteilen? Der geklaute Sattel geht an Olaf oder was stand da drin ???

melden

gestern um 12:35
Für mich eigentlich keine große Überraschung was der BKA-- Mensch da vorgetragen hat, weil im groben war das ja glaub ich fast jedem klar was für ein Mensch sie ist, aber es dann zu lesen,ist nochmal ne ganz andere Qualität. Und mir fällt auch nur der Satz zu ihr ein...
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dieses Weib ist so widerlich... jeder normaltickende Mensch würde bei der Charakterisierung vor Scham im Boden versinken.
Und MR möchte ich nur schütteln und sagen, "Mensch wach doch endlich auf".

Und wenn das stimmt das sie schon am 28 .10, wieder zusammen waren, sagt das für mich doch einiges aus.
Er kann nicht mit ihr, aber ohne sie kann er auch nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe auch den Eindruck, dass Gina recht einfach an die unbefristete EMR gekommen ist - und da sie quasi auf Lebenszeit staatlich bestätigt nicht arbeiten kann, blieb ihr die Prostitution (im weiteren Sinne).
Es ist schon absurd....
Bei Bürgergeld hätte sie sich ihr Geld vermutlich genauso besorgt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass so ein junger Mensch lebenslänglich EMR bekommt, da stimmt was im System nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:37
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Einmal komplett neu beschlagen kostet 130 Euro. Verliert ein Pferd mal ein Eisen oder an einem Eisen muss was gemacht werden, kostet es pro Huf 40 bzw. bei Ponys 20 Euro. Macht doch Sinn.
Also ist komplett neu billiger als die vorhandenen Eisen zu recyclen?
Warum?

2x zitiertmelden

gestern um 12:38
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Es sind ja leider oft Informationen, die man in unterschiedliche Richtungen deuten kann, da es meist keine verdeutlichenden Nachfragen gibt, von denen wir lesen könnten.
Es liest sich jetzt so, dass da Fragen nicht beantwortet werden konnten, denn es wurde ja ein weiteres Gutachten in Auftrag gegeben, dessen Ergebnis seit heute vorliegt - und das war die Lücke in der Berichterstattung, die uns jetzt überrascht hat.
6.08.2026 - 09:46 Uhr
Neues DNA-Gutachten im Verfahren
Im Gericht wird ein nachgereichtes DNA-Gutachten der Staatsanwaltschaft bekannt. Darin geht es um das sichergestellte Campingmesser. Nach den Untersuchungen finden sich daran auch Spuren von Olaf K., einem Nachbarn von Gina H. Die Verfahrensbeteiligten nehmen das Gutachten zur Kenntnis.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

gestern um 12:41
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und MR möchte ich nur schütteln und sagen, "Mensch wach doch endlich auf".
Ja, das wünscht man sich und ich hoffe, im Gefängnis kann sie ihn nicht mehr so sehr manipulieren und zu ihrer Marionette machen. Er wird dadurch auch ein besseres Leben leben können. Ich wünsche keinem so einen Menschen wie Gina in seinem Umfeld.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Also ist komplett neu billiger als die vorhandenen Eisen zu recyclen?
Warum?
Wenn der nochmal kommen muss, weil eins angeflogen ist, dann möchte er dafür 40 Euro. Und für alle neu gibt es ein Rabatt von 30 Euro. Das ist doch Gang und gebe überall??? Haare schneiden 20, Haare waschen 20 und wenn man beides macht nur 30 :D

melden

gestern um 12:42
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Einmal komplett neu beschlagen kostet 130 Euro. Verliert ein Pferd mal ein Eisen oder an einem Eisen muss was gemacht werden, kostet es pro Huf 40 bzw. bei Ponys 20 Euro. Macht doch Sinn.
Also ist komplett neu billiger als die vorhandenen Eisen zu recyclen?
Warum?
Nein, einmal komplett werden alle gemacht und neue drauf. Die laufen sich halt irgendwann ab und dann werden nur einzelne getauscht. Oder sie verlieren mal eins und es muss wieder neu aufgenagelt werden. Das hat doch nichts mit recyceln zu tun?

melden

gestern um 12:42
Zitat von trafotrafo schrieb:Diese Frau ist ganz alleine daran schuld was passiert ist, wenn sie denn schuldig ist!
Systemisches Denken überfordert manche.
Zitat von trafotrafo schrieb:Will nicht wissen wie viele Frauen ihren Nachbarn oder Bekannten Bildchen schicken und sich über eine Großzügigkeit freuen.
Wenn das Ihre Welt ist, ist das bedauerlich, aber sicher kein allgemeingültiger Maßstab.

Und diese Reaktion beweist: nichts geschieht im luftleeren Raum. Und dieser Fall ist eben eingebettet in ganz bestimmte soziographische Strukturen, die man nicht unberücksichtigt lassen kann.

melden

gestern um 12:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das mit DNA-Spuren am Messer: erst nein, dann ja - das finde ich auch seltsam.
Zitat von trafotrafo schrieb:Anfangs wurde nur auf Ginas und Fabians dna untersucht.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Man entnimmt dem Beweisstück DNA Proben und vergleicht sie dann.
Doch nicht nur mit bestimmter DNA sondern mit allen die infrage kommen
Eben. Das kann ich mir nur mit Schlamperei erklären. Es müsste doch selbstverständlich sein, auch auf die DNA des Eigentümers mit zu untersuchen. Eine DNA-Untersuchung ist außerdem ziemlich aufwendig. Aber da viele Spuren auf einmal in einem Durchgang abgeglichen werden können, hätte man die DNA von Olaf problemlos mit abgleichen können. Fand sich dann (wie es demnach wohl wahr) zwar seine Spur, aber nicht die einer anderen Person, die mit der Tat in Verbindung zu bringen ist (wie Opfer und Verdächtige), wäre das Messer als Tatwaffe ziemlich unwahrscheinlich gewesen.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum das Messer nicht sofort auch auf Olafs DNA untersucht wurde, sondern dass das nachgeholt werden musste.

3x zitiertmelden

gestern um 12:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum das Messer nicht sofort auch auf Olafs DNA untersucht wurde, sondern dass das nachgeholt werden musste.
Aber das ist doch nichts Neues?
So ganz verstehe ich den Aufschrei nicht. Ich hatte es damals schon so verstanden, dass eben nur auf DNA von Fabian und GH geprüft wurde, auch wenn die meisten das nicht glaubten.

Letztendlich ist da einiges nicht ganz rund gelaufen, umso besser, dass das Messer nun nochmal untersucht wird!

3x zitiertmelden

gestern um 12:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du kannst niemanden zwangstherapieren und wenn sie nicht mitspielt, würde eine weitere Therapie wahrscheinlich ähnlich laufen wie die bisherige.
Das ist es halt.
Die besten Therapien und Maßnahmen würden nicht fruchten.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum das Messer nicht sofort auch auf Olafs DNA untersucht wurde, sondern dass das nachgeholt werden musste.
Finde das auch nicht so pralle.
Die Labore der Gerichtsmedizin arbeiten eben nach Auftrag.
Der wäre erweitert vielleicht besser gewesen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:53
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Die Labore der Gerichtsmedizin arbeiten eben nach Auftrag.
Der Fehler lag ja dann auch nicht beim Labor, sondern beim Auftraggeber.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich hatte es damals schon so verstanden, dass eben nur auf DNA von Fabian und GH geprüft wurde, auch wenn die meisten das nicht glaubten.
Wurde teilweise so verstanden und war dann ja tatsächlich so. Ich hatte es aber nicht glauben wollen, nicht glauben können.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Letztendlich ist da einiges nicht ganz rund gelaufen
Das war aber ein schwerwiegender Fehler, weil er zu falschen Schlüssen verleitete. Was sicher der Grund dafür ist, dass die Untersuchung nachgeholt wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 12:55
Vor allem nicht, dass es jetzt extra nochmals auf Rückstände von Reinigungsmitteln untersucht werden muss.
Vielleicht schaue ich zu viel CSI, aber fällt sowas nicht auch gleich auf, wenn da mit Benzin oder sonst was
gereinigt wurde?
Vor allem passt das alles nicht zu der Ersten Aussage, dass überhaupt gar keine Spuren an diesem
Messer gesichert worden seien.

Dann kommt noch diese CD oder DVD ins Spiel, wo die enorme Menge an Nachrichten etc.
gespeichert und im Selbstleseverfahren übergeben wurde, die nicht mal lesbar ist.
06.08.2026 - 09:42 Uhr
Diskussion um Verfahrensunterlagen
Zu Beginn des Verhandlungstags spricht das Gericht über das sogenannte Selbstleseverfahren. Richter Holger Schütt teilt mit, dass die Verteidigung erst gestern darüber informiert habe, dass Gina H. eine dafür vorgesehene CD nicht öffnen könne. Beim Selbstleseverfahren müssen umfangreiche Akten und Gutachten nicht im Gerichtssaal verlesen werden. Stattdessen lesen die Verfahrensbeteiligten die Unterlagen selbst.

Schütt merkt an, dass er sich eine frühere Mitteilung gewünscht hätte. Verteidiger Andreas Ohm entgegnet: „Das hätte ich mir auch gewünscht, aber ich kann Sie erst informieren, wenn ich von meiner Mandantin Kenntnis davon erlange.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

gestern um 12:57
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Aber das ist doch nichts Neues?
So ganz verstehe ich den Aufschrei nicht. Ich hatte es damals schon so verstanden, dass eben nur auf DNA von Fabian und GH geprüft wurde, auch wenn die meisten das nicht glaubten.
Ja, aber damals hatte man schon den Eindruck es sind gar keine dna Spuren dran und damit war klar, es wurde gründlich gereinigt, es muss das Tatwerkzeug sein. Wenn man jetzt allerdings weiß, dass da dna von Olaf dran war, wäre interessant, wie er das Messer bei seinem Fund behandelt hat, hat er es angefasst? Und nun ist aber auch noch dna von noch einem anderen dran, das lässt schon eher darauf schließen, dass es nicht gereinigt wurde und nicht die tatwaffe ist.
Das hätte man schon vor Beginn abklären können, dass die Fragen so aufkommen, war doch vorauszusehen.

2x zitiertmelden

gestern um 12:57
Zitat von trafotrafo schrieb:Aber ich habe auch das Gefühl, dass so ein junger Mensch lebenslänglich EMR bekommt, da stimmt was im System nicht.
Bitte nicht pauschalisieren. Ich kenne eine junge Frau, die ihre lebenslange EMR aufgrund einer sehr schweren, angeborenen körperlichen Erkrankung bekommen hat. Sie ist ua auf parenterale Ernährung angewiesen. Hier hat das absolut seine Berechtigung

Was, und ob, bei Gina H da etwas fälschlicherweise durch die gesetzlichen Maschen gerutscht ist, wissen wir nicht. Auch, wenn es im Fall Gina für uns alle den Anschein hat

1x zitiertmelden

gestern um 12:59
Eine kaputte CD kann schon mal vorkommen; vielleicht liegt es auch am Gerät. Aber dass Gina H. ihre Anwälte erst einen Tag, bevor der Prozess weitergeht, darüber informiert, wundert mich. Es ist doch schließlich ihr Prozess und es geht um ihre Zukunft. Ich an ihrer Stelle hätte mich, sobald ich die Dokumente hatte, versucht, dort einzulesen. Aber vielleicht waren die Anwälte ja beide im Urlaub.

1x zitiertmelden

gestern um 13:00
Zitat von trafotrafo schrieb:Ja, aber damals hatte man schon den Eindruck es sind gar keine dna Spuren dran und damit war klar, es wurde gründlich gereinigt,
Ich würde auch falls es gereinigt wurde, die Art des Reinigungsmittels interessant finden.

melden

gestern um 13:02
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Bitte nicht pauschalisieren. Ich kenne eine junge Frau, die ihre lebenslange EMR aufgrund einer sehr schweren, angeborenen körperlichen Erkrankung bekommen hat. Sie ist ua auf parenterale Ernährung angewiesen. Hier hat das absolut seine Berechtigung
Und auch hier kann man das doch anhand von Medizinberichten in einem Turnus nachweisen. Ich meine nicht, dass das den Leuten nicht zusteht, aber ich denke schon, dass man gerade bei psychischen Störungen den ein oder anderen vielleicht trotzdem in eine Arbeit bekommt die er gut bewerkstelligen kann. Es ist auch gut für das Selbstwertgefühl, auch wenn man weiterhin mit EMR unterstützt wird Z.B.

1x zitiertmelden

gestern um 13:09
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es liest sich jetzt so, dass da Fragen nicht beantwortet werden konnten, denn es wurde ja ein weiteres Gutachten in Auftrag gegeben, dessen Ergebnis seit heute vorliegt - und das war die Lücke in der Berichterstattung, die uns jetzt überrascht hat.
Das hatte ich gelesen, ja.:-)
Du deutest es also so, dass Olaf erleichtert war, dass auch von ihm (vorerst ) keine Spuren an dem Messer gefunden wurden und nicht so, dass er einfach froh war, dass mit seinem Messer die Tat nicht begangen wurden? Macht sicher ebenso Sinn, aber es wäre dürfte ihn doch gar nicht beunruhigen, wenn an seinem Messer seine DNA ist, oder?

Die Ermittler haben also im Vorfeld nur nach speziellen Spuren gesucht und nun im Anschluss auch nochmal explizit nach denen von Olaf, verstehe ich das richtig?

Das Messer-Thema hat es schon in sich, finde ich. Da stecken eine Menge Deutungsmöglichkeiten drin. Wenn nun (vermutlich ) auf Reinigungsspuren untersucht wird, muss nach dem Ergebnis wieder neu gedacht werden. Laut seiner Aussage hing es ja lange Zeit unbenutzt an seinem Platz...da sollte eigentlich ja eine Menge seiner DNA dran sein, vielleicht Schmutz und Hinweise auf die Verwendung...vielleicht aber auch eine nach der Verwendung gesäuberte Klinge, weil er das immer so macht.
Ich kann mich tatsächlich nicht festlegen, ob ich das Messer als besonders unwichtig oder besonders wichtig sehe; immer dann, wenn ich einen "Aha-Effekt" habe, kommt mir gleich eine Erklärung in den Sinn, die diesen wieder relativiert...verrückt...:-(

melden