Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

03.08.2026 um 11:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Es ging mir darum dass Gina - falls sie sich, wie ja einige hier annehmen, zu Hetzkampagnen gegen andere hinreißen lässt (ob jetzt Dorina oder ihre Bekannten), da nicht auch seitens des Gerichts eingeschritten wird bezüglich Tatrelevanz.

Daher seh ich auch nicht dass ich das eingebracht hätte, den hier haben sich ja andere darüber Gedanken gemacht wie Dorina da jetzt wohl klarkommt wenn Gina gegen sie hetzt.
Du hast das mit dem schimmeligem Brot, den fehlenden Äpfeln im Haus, den langen Abenden bei den Pferden und " ein paar Kleinigkeiten" geschrieben, was Heike M über Gina h gesagt haben soll.
Ich verstehe nicht, was das in der Diskussion in den Zusammenhang bringen soll? Der Richter wird ihr bei ihrer Einlassung wohl kaum sagen, sie soll aufhören gegen Fabians Mutter zu hetzen, sie habe schließlich auch nie frische Äpfel für ihrem Sohn bereit gehalten?!

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 11:59
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Warum von Ginas Großeltern nur der Opa geladen sein soll, erschließt sich mir nicht. Augenscheinlich hat die Zeitung da Einiges durcheinander gebracht.
Es kann sein, dass die Großmutter einfach für einen anderen Tag geladen ist oder aber aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Gericht erscheinen kann.

melden

03.08.2026 um 12:46
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Warum von Ginas Großeltern nur der Opa geladen sein soll, erschließt sich mir nicht. Augenscheinlich hat die Zeitung da Einiges durcheinander gebracht.
Ja, in dem Artikel gibt es so einige Unschärfen...
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Du hast das mit dem schimmeligem Brot, den fehlenden Äpfeln im Haus, den langen Abenden bei den Pferden und " ein paar Kleinigkeiten" geschrieben, was Heike M über Gina h gesagt haben soll.
Sorry, mein Fehler.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich verstehe nicht, was das in der Diskussion in den Zusammenhang bringen soll? Der Richter wird ihr bei ihrer Einlassung wohl kaum sagen, sie soll aufhören gegen Fabians Mutter zu hetzen, sie habe schließlich auch nie frische Äpfel für ihrem Sohn bereit gehalten?!
Schätze mal sie wird auch gegen die Aussagen von Heike eine "Einlassung" parat haben. Alles Missverständnisse!
Das ist zumindest womit ich rechne, dass sie jede einzelne Zeugenaussage "auseinandernehmen" will - in dem sie zurückschießt. Ganz oft eben ohne realen Tat-Zusammenhang.

melden

03.08.2026 um 19:28
Zitat von wolf2wolf2 schrieb:Wäre ich Nachbar, so hätte ich wohl feine Antennen, würde mich aber dennoch von solch dominanten Menschen manipulieren lassen. Aber ja, die Frage von (moralischer) Mitschuld beschäftigt mich derzeit.

Wie seht Ihr das?
Die Frage kam bei mir auch auf, insbesondere bei der Zeugenaussage von Christian und Olaf. Christian sagte damals, er dachte es seien Rohre. Hallo? Da kommt man auf sowas, wenn gerade ein Kind vermisst wird? Unfassbar.
Und von Olaf ganz zu schweigen. Beide sind ihrer moralischen Pflicht meines Erachtens nicht nachgekommen.
Ich für mein Teil bilde mir ein (hoffe es zumindest), so manipulationen Menschen nicht in dem Maße aufzusitzen.

2x zitiertmelden

03.08.2026 um 19:32
@wolf2

Habe auch sehr feine Antennen und halte mich fern oder es gibt mal Kontra. Weil ich nicht einsehe, dass solche Leute glauben, sich alles erlauben zu können.

melden

03.08.2026 um 19:34
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Christian sagte damals, er dachte es seien Rohre. Hallo? Da kommt man auf sowas, wenn gerade ein Kind vermisst wird? Unfassbar.
Google mal "Fechterstellung" - dann weißt Du wie man auf sowas kommen kann.
Ich nehme Christian das ab, dass er komplett geschockt war.
Dass ein Kind vermisst wird wußte er - deshalb waren sie ja dort. Aber er hat nicht damit gerechnet eine verbrannte Leiche zu finden.
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Und von Olaf ganz zu schweigen. Beide sind ihrer moralischen Pflicht meines Erachtens nicht nachgekommen.
Was hat Olaf falsch gemacht?
Er wollte was von ihr, das hat er auch ehrlich zugegeben - was wäre denn seine moralische Pflicht gewesen?
Gina war zum fraglichen Zeitpunkt Single.
Oder meinst Du weil er nicht die Polizei angerufen hat? Er hat halt gemerkt dass sie ihn da reinziehen wollte, da bist Du nicht nur erstmal perplex, da geht Dir doch der Arsch auf Grundeis.
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Ich für mein Teil bilde mir ein (hoffe es zumindest), so manipulationen Menschen nicht in dem Maße aufzusitzen.
Das merkst Du fast immer erst hinterher - das ist ja das Problem.
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Beide sind ihrer moralischen Pflicht meines Erachtens nicht nachgekommen.
Was wäre denn Deiner Meinung nach die "moralische Pflicht" von Christian und Olaf gewesen?
Ich verstehe jetzt nicht so wirklich was Du den beiden da gerade ankreiden willst im Zusammenhang mit "Moral"?

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 19:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Was wäre denn Deiner Meinung nach die "moralische Pflicht" von Christian und Olaf gewesen?
Ich verstehe jetzt nicht so wirklich was Du den beiden da gerade ankreiden willst im Zusammenhang mit "Moral"?
Im Vordergrund stand ja zumal das Verschwinden und das spätere Auffinden von Fabian.
Und das vor Augen, möchte man meinen, reagiert man an Olafs Stelle doch anders (auch in seinem Verliebtheitsstatus). Und lässt sich auch nicht von Gina H. das Alibi "aufdiktieren" .... wir haben das und das in der und der Zeit gemacht.

Es geht doch um ein Menschenleben.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 19:51
@wobel
Aber all das wurde von uns doch bereits ausreichend beleuchtet. Wie sich das Verhalten beider Zeugen dargestellt hat.
Da braucht es eigentlich nicht nochmal eine Zusammenfassung von mir.
Und das Verhalten beider ist in meinen Augen nicht nachzuvollziehen.
Du kannst es gern anders sehen, liegt doch in Deinem Ermessen.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 19:51
War damals nicht die Rede davon das einer von den beiden mit der Polizei gesprochen hat?

melden

03.08.2026 um 20:00
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Im Vordergrund stand ja zumal das Verschwinden und das spätere Auffinden von Fabian.
Und das vor Augen, möchte man meinen, reagiert man an Olafs Stelle doch anders (auch in seinem Verliebtheitsstatus). Und lässt sich auch nicht von Gina H. das Alibi "aufdiktieren" .... wir haben das und das in der und der Zeit gemacht.
Hat Olaf denn so ausgesagt wie Gina das gerne wollte? Nein.
Ich verstehe nicht, wo Du da eine "moralische Mitschuld" siehst (das war ja die Frage auf die Du geantwortet hast). Und die sehe ich da nicht.
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Aber all das wurde von uns doch bereits ausreichend beleuchtet. Wie sich das Verhalten beider Zeugen dargestellt hat.
Da braucht es eigentlich nicht nochmal eine Zusammenfassung von mir.
Und das Verhalten beider ist in meinen Augen nicht nachzuvollziehen.
Du kannst es gern anders sehen, liegt doch in Deinem Ermessen.
Das hat nichts mit meinem Ermessen zu tun, ich verstehe nur nicht was Du da jetzt als "moralische Mitschuld" siehst.

Ich würde unter "moralischer Mitschuld" eher sowas sehen wie dass niemand Gina mal Einhalt geboten hat, niemand hat sie mal geschnappt und Tacheles geredet, niemand hat ihr mal klar gesagt dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.
Ob es was geholfen hätte weiß man nicht - eine "moralische Mitschuld" am Tod von Fabian sehe ich da aber nicht.

Die Frage war ja:
Zitat von wolf2wolf2 schrieb:Aber ja, die Frage von (moralischer) Mitschuld beschäftigt mich derzeit.

Wie seht Ihr das?

melden

03.08.2026 um 20:08
@wobel
Ich meine doch nicht, dass Chr. und Olaf eine Mischuld am Tod von Fabian haben, sondern habe ihr Verhalten im Kontext gesehen.
Man kann auch missverstehen wollen, obwohl Du, so denke ich, genau we8t, was ich meine.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 20:13
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Man kann auch missverstehen wollen, obwohl Du, so denke ich, genau we8t, was ich meine.
Die Frage, auf die Du geantwortet hast war:
Zitat von wolf2wolf2 schrieb:Aber ja, die Frage von (moralischer) Mitschuld beschäftigt mich derzeit.
Wie seht Ihr das?
Ich denke da hast Du die Frage missverstanden.

Eine "moralische Mitschuld" sehe ich - wenn überhaupt - maximal beim Therapeuten, der in meinen Augen viel zu wenig hinterfragt hat. Immerhin konnte er das begründen damit, dass man auf die Perspektive seines Klienten eingehen muß, sonst hat man garkeine Handhabe.
Dass es so weit führen würde dass seine Patientin einen Mord begeht - damit war nicht zu rechnen.
Und ohnehin war sie ja schon seit Jahren nicht mehr offiziell seine Patientin, dass sie so durchdrehen würde konnte er da ja auch nicht ahnen.

Ansonsten denke ich schon dass man engen Freunden auch mal was sagen sollte, was die nicht hören wollen - eben um ihnen zu helfen.
Ob man damit den Mord hätte verhindern können? Ich glaub's nicht, Gina war ganz offensichtlich völlig kritiunfähig.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 20:15
@wobel
Kannst Du doch auch gern so sehen.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 20:17
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Kannst Du doch auch gern so sehen.
OK - was verstehst Du denn unter "moralischer Mitschuld"?
Ich verstehe darunter wenn man nicht einschreitet, wenn man sieht das jemand ins Verderben rennt oder - noch viel schlimmer - anderen schadet (z.B. in dem er sie ermordet).

melden

03.08.2026 um 20:18
@wobel
Vielleicht hast ja auch mit Deinem Beitrag die Frage missverstanden.
Merkst Du was.....?
Vielleicht, dass jeder seine eigene Meinung auf die Frage nach moralischer Mitschuld hat.
Ist ja wirklich sehr schwierig ...

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 20:22
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Vielleicht, dass jeder seine eigene Meinung auf die Frage nach moralischer Mitschuld hat.
Ist ja wirklich sehr schwierig ...
Finde ich nicht.
Es geht um SCHULD.
Schuld am Mord eines unschuldigen kleinen Kinds.
Olaf hat da keine Mitschuld, genauso wenig wie Christian.

Mitschuld könnte da doch nur der haben, der es nicht verhindert hat obwohl er die Möglichkeit gehabt hätte.
Und das sehe ich nicht, dass da jemand die Möglichkeit gehabt hätte.
Niemand konnte wissen dass Gina in ihrem Wahn so weit geht, ein Kind brutal zu töten.

Wer hat denn sonst noch alles eine "moralische Mitschuld" Deiner Meinung nach?
Vielleicht kann ich's ja dann nachvollziehen...

2x zitiertmelden

03.08.2026 um 20:34
Wie seht Ihr das?
@wolf2: Vielleicht magst Du nochmal genauer erklären, was Du unter "moralischer Mitschuld" verstehst?

melden

03.08.2026 um 20:38
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Christian sagte damals, er dachte es seien Rohre. Hallo? Da kommt man auf sowas, wenn gerade ein Kind vermisst wird?
Deswegen muss er doch nicht damit rechnen, auf die Leiche des Kindes zu treffen. Das wäre doch normalerweise extrem unwahrscheinlich gewesen, wenn sich die nächtliche Suche so abgespielt hat, wie er erzählt hat. Womit man allerdings an einem einsamen Tümpel rechnen kann, ist Bauschutt, der dort illegal entsorgt wurde. Und zu Bauschutt können auch Rohre gehören. Christian wird eher damit gerechnet haben, dass dort jemand seinen Bauschutt, z.B. alte Rohre, abgelegt hat, aber doch nicht mit einem toten Kind!

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 20:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer hat denn sonst noch alles eine "moralische Mitschuld" Deiner Meinung nach?
Vielleicht kann ich's ja dann nachvollziehen...
Im Vorfeld der Tat ist ihnen natürlich nichts anzulasten. Für mich war ihr Verhalten nach der Tat nicht in Ordnung.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 20:45
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:aber doch nicht mit einem toten Kind!
Man sucht nach einem verschwundenen Kind, das Schlimmste ist zu befürchten und es kommt einem nicht in den Sinn? Nee, sorry.

1x zitiertmelden