Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 14:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Denn dieser Mensch ist schwer krank
Ja, diese toxischen Beziehungen, der Wunsch nach Aufmerksamkeit und Bestätigung, die sexuelle Komponenten, Luegen und Manipulation, Ladendiebstahl - alles Dinge, die einer Borderline -Persönlichkeit zugeschrieben werden.
Ich weiss nicht, wie gut das 'einstellbar/behandelbar' ist.
Deshalb erwarte ich einiges Aufschlußreiches, wenn die Schwester der TV aussagt. Beide Schwestern hatten denselben Background in der Kindheit, beide sind dann bei den Großeltern aufgewachsen. Dürfte interessant sein, was die Schwester zum ganzen Familiengefüge und zur Person ihrer Schwester zu sagen hat, zumal ich immer davon ausgegangen bin, dass sich beide Schwestern nicht Grün sind. In keiner von Tausenden von Nachrichten der TV war jemals eine an ihre jüngere Schwester gerichtet.

melden

gestern um 14:14
@CorvusCorax
ja davon gehe ich auch aus. Ich meine es auch, dass ich es gelesen hab, das sich die Schwestern nicht grün sind. Aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab.

melden

gestern um 14:20
Am 13.10. hat die Zeugin zwei Fahrzeuge dort in der Nähe des Tümpel gesehen? Einen schwarzen SUV und wahrscheinlich Ginas Pickup? Das ist zumindest für mich neu.

melden

gestern um 14:22
mit wem war sie hier am Tümpel?
14:07 Uhr: fünfte Zeugin - hat ihr Fahrzeug gesehen

so war sie am 13.10. um 9 Uhr vormittags bei den Schafen, die in der Nähe des Tümpels standen - dabei hat sie dort einen schwarzen SUV und einen orangefarbenden Pick Up gesehen. Sie meint den Pick Up später auch aus Pressefotos sicher wiedererkannt zu haben
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html?channel=spa

1x zitiertmelden

gestern um 14:23
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:mit wem war sie hier am Tümpel?
Gute Frage, aber der schwarze SUV war schon einmal Thema. Wenn ich mich recht erinnere hat der Zeuge Max auch von so einem Wagen gesprochen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:26
Es wäre total doof gewesen das Messer wieder in unmittelbare Nähe zu bringen anstatt zu entsorgen aber irgendwie hätte es auch zu dem Fall gepasst…
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:In meinem konkret aufgegriffenen Fall muss man nichts mehr turnusgemäß nachweisen, es ist klar, dass nie wieder eine Verbesserung des Zustands eintreten wird

Wogegen ich mich gewehrt habe, war die Aussage, es als "Fehler im System" zu bezeichnen
Das ist richtig, es gibt natürlich Menschen da ist es gar keine Frage! Aber ich finde so turnusmäßige Abfragen nie verkehrt, man kann auch einfach mal gucken, geht es diesen Menschen gut, kommt das Geld bei ihnen an, sind sie in Behandlung, Pflege wie auch immer. Ein Netz besteht ja immer aus mehreren Fäden.
Und es geht nicht darum jemanden seine Leistungen strittig zu machen, sondern zu prüfen, ob man was tun kann, damit die Leute wieder in Arbeit kommen. Keiner sollte bangen seine nächste Miete nicht zahlen zu können!

melden

gestern um 14:28
Zitat von MutetteMutette schrieb:Gute Frage, aber der schwarze SUV war schon einmal Thema. Wenn ich mich recht erinnere hat der Zeuge Max auch von so einem Wagen gesprochen.
laut Bild stand der SUV aber im Wald
Im Wald habe sie einen schwarzen SUV stehen sehen. Und nahe des Tümpels einen orangen Pick-up mit Aufbau. Sie habe das Auto in der Presse erkannt. Personen habe sie nicht beobachtet.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

melden

gestern um 14:35
Sollte nicht heute noch die Schwester aussagen? Ich glaube das wird jetzt langsam eng wegen der Uhrzeit oder sie verweigert die Aussage oder sie wird nicht viel gefragt. Eigendlich dachte ich das es bei bei ihr länger gehen wird.

2x zitiertmelden

gestern um 14:35
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Sollte nicht heute noch die Schwester aussagen? Ich glaube das wird jetzt langsam eng wegen der Uhrzeit oder sie verweigert die Aussage oder sie wird nicht viel gefragt. Eigendlich dachte ich das es bei bei ihr länger gehen wird.
Hat eben Platz genommen...

melden

gestern um 14:37
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Sollte nicht heute noch die Schwester aussagen? Ich glaube das wird jetzt langsam eng wegen der Uhrzeit oder sie verweigert die Aussage oder sie wird nicht viel gefragt. Eigendlich dachte ich das es bei bei ihr länger gehen wird.
Sie wird jetzt aussagen, es wurde gerade angekündigt auf Bild-Live-Ticker...

melden

gestern um 14:46
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Dann gib doch das Zitat hier bekannt.
Das war im BILD-Ticker, 9. Juli 2026, 16:10 Uhr und ist leider nicht mehr abrufbar.

StA Schley hatte darauf hingewiesen, dass das Messer nur auf DNA-Proben von Fabian und GH untersucht wurde, nicht aber auf die von "Herrn K." (= Olaf).
Auch das ist natürlich falsch ausgedrückt, denn ein kriminaltechnisches Labor untersucht ein Messer im ersten Schritt daraufhin, ob überhaupt DNA-Spuren vorhanden sind. Diese werden gesichert und davon ei genetischer Fingerabdruck genommen, der dann mit DNA-Proben verschiedener Menschen abgeglichen wird. (Aber wem erkläre ich das?! Als treuer CSI-Fan weißt Du das natürlich längst selbst.)

Im vorliegenden Fall wurde also die am Messer gefundene DNA mit der von GH und Fabian abgeglichen und das Ergebnis war negativ.

Jetzt wurde ein Abgleich mit der DNA von Olaf nachgeforscht und der war offenbar positiv.

Wie gesagt, abrufbar ist der Ticker-Eintrag nicht mehr, aber hier kannst Du es inkl. einem Screenshot nachlesen:
Beitrag von jaska (Seite 1.543)

melden

gestern um 14:47
14:07 Uhr: fünfte Zeugin - hat ihr Fahrzeug gesehen

Ulrike H. hat sich in Vertretung um die Schafe ihrer Nachbarin gekümmert
sie ist zwischen dem 05.10. und dem 17.10. vier Mal bei den Schafen gewesen
so war sie am 13.10. um 9 Uhr / 11 Uhr vormittags bei den Schafen, die in der Nähe des Tümpels standen (bei den Uhrzeiten besteht ein Widerspruch)
dabei hat sie dort einen schwarzen SUV und einen orangefarbenden Pick Up gesehen
sie meint den Pick Up später auch aus Pressefotos sicher wiedererkannt zu haben
auch am 10.10. um 9 Uhr ist sie da gewesen, dabei ist ihr aber nichts aufgefallen
Am 08.10. ist ihr aufgrund ihres Angel-Hobbys aufgefallen, dass in dem Tümpel ein niedrigerer Wasserstand war. Sie ist bis ans Wasser rangegangen, um zu schauen, ob da Fische in Not sind. Da war aber nichts Auffälliges. Der Richter fragt sie nach ihren Schuhen an dem Tag. Sie erinnert sich genau und hat die Stiefel auch noch.
Von dem gesunkenen Wasserstand des Tümpels am 8.10 höre ich auch zum ersten Mal, dürfte für den Fall aber keine Relevanz haben.

Wichtiger ist da, dass eine weitere Fußspur zugeordnet werden kann da die Zeugin betreffende Stiefel noch in ihrem Besitz hat

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

gestern um 14:54
Soweit erstmal die Aussage von Ginas Schwester
Donnerstag, 06.08.26

14:30 Uhr: sechste Zeugin - Schwester der Angeklagten

im Vorfeld hatte sie beantragt, ihre AUssage unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu tätigen - abgelehnt.
Gina H. und ihre Schwester haben seit 8 Jahren keinen Kontakt mehr
Grund: Die Oma von den beiden hatte wohl schon immer ein persönliches Problem mit der Schwester und irgendwann auch mit ihrem Kind. Die Schwester hat das dann angesprochen, woraufhin die Familie sie sozsuagen "verbannt" hat. Erst bestand noch sporadischer Kontakt zu Gina H. Diesen brach die Angeklagte dann aber ab, aus Angst, die Oma drehe den Geldhahn zu und weil die Schwester noch Kontakt zur gemeinsamen Mutter hatte (das wollte Gina H. nicht)
Bei der Frage nach dem Vater, erzählt die Schwester auf Papier hätten sie und Gina H. den selben Erzeuger. Gina H. lacht spöttisch auf.
Die Schwester der Angeklagten erzählt von ihrer gemeinsamen Kindheit. Bis sie ungefähr 10 Jahre alt waren, sind sie zusammen bei der Mutter aufgewachsen. Die ist dann an Krebs erkrankt, sodass die beiden Mädchen zu den Großeltern gezogen sind.
Die Schwester war öfter mal mit ihrem Opa jagen. Gina H. hatte daran kein Interesse.
Gina H. hatte es wohl etwas schwieriger in der Schule. Sie wurde vielleicht nicht direkt gemobbt, aber sie war imemr eher ein Eigenbrödler.
Sitzengeblieben: Auf Entscheidung der Mutter hat Gina H. Die erste Klasse wiederholt. Gina H. meint, das hätte sie extra provoziert, um mit ihrer Schwester in einer Klasse zu sein. Laut der Schwester soll Gina H. einfach leistungsschwach gewesen sein. Dazu kommt, dass beide niemals in einer Klasse waren.
Die beiden teilen schon immer das gemeinsame Hobby Reiten.

melden

gestern um 14:58
Wie die Schwester berichtet, hatte Gina H. ihre Ausbildung abgebrochen. "Sie hat gesagt, sie hat keine Lust zu arbeiten, das ist alles doof, da geht so viel Lebenszeit verloren", sagt die Schwester. Sie wollte andere Wege finden. Plötzlich ergreift Gina H. das Wort, das erste Mal in dem Prozess: "Hast du einen Dachschaden oder was?", sagt sie erbost zu ihrer Schwester.
Das Publikum lacht auf. Der Richter verwarnt Gina H. "Das erste und letzte Mal."
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

WOW...
Nicht nur die Aussage ist krass, sondern dass Gina hier jetzt direkt antwortet...

melden

gestern um 14:58
Ach neee das kommt es raus. die Dame hatte keine Lust aufs arbeiten, wegen der Lebenszeit Ich lach mich weg. Sie wollte was anderes finden. Hat sie dann ja die Rente und willige Männer die sie aushalten

1x zitiertmelden

gestern um 15:00
Oha! Das war zu erwarten, dass Gina H bei den Aussagen ihrer Schwester Emotionen zeigt.
"Hast du einen Dachschaden oder was" ruft Gina H. ihrer Schwester plötzlich gegen den Kopf. Es scheint schon die ganze Zeit so als würde Gina H. all die Dinge nicht glauben, die ihre Schwester zu berichten meint. Der Ausruf kam bei der Aussage, Gina H. wollte nicht arbeiten und das wärenur Zeitverschwendung.
Quelle:

melden

gestern um 15:01
Ich glaub das war ein "BINGO" der Schwester. Ich würde sagen enttarnt was ihr Grundgedanken war um nicht arbeiten zu müssen.

melden

gestern um 15:10
2020 habe es ein Zerwürfnis mit der Großmutter gegeben, bei der die Schwestern aufwuchsen. Damals war die Schwester mit Gina H. ausreiten. Als sie nach Hause kamen, wo die Großmutter auf die Kinder der beiden Schwestern aufpasste, hörten sie ein Kind schreien. Während die Großmutter den Sohn von Gina H. auf dem Arm trug, lag das Baby von Gina H.s schreiend und weinend auf dem Boden. Als Gina H.s Schwester sie darauf ansprach, entgegnete die Großmutter: "Was geht mich dein Kind an?" Daraufhin bracht Gina H.s Schwester den Kontakt zur Großmutter ab.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Puh...nicht nachvollziehbare Verhaltensweisen...das ist so lieblos und verächtlich, kann ich nur schwer lesen so etwas.:-(

Aber: Sprachen sie nicht von 8 Jahren ohne Kontakt? Nun wären es sechs...
Immer wieder diese zeitlichen Unterschiede...war ja bei einigen Aussagen bereits so.

2x zitiertmelden

gestern um 15:11
und es bewahrheitet sich was der BKA-Mensch sagte, das sie nur schwer solche Situationen aushalten kann.

melden

gestern um 15:16
Schwester: Gina H. war "aufbrausend und beleidigend"
"Wenn Sie Ihre Schwester beschreiben müssten, was würden Sie sagen?", fragt der Richter. "Gina war mir gegenüber ein liebevoller Mensch, es sei denn, etwas hat ihr nicht in den Kram gepasst. Dann wurde sie sehr aufbrausend und beleidigend. Sie hat mich vor den Großeltern schlecht geredet oder mich verpetzt, obwohl sie nichts sagen wollte", sagt die Schwester. Gina H. habe immer an "erster Stelle" stehen wollen.
"Es musste alles nach ihrer Nase gehen – das ging schon beim Fernsehen los. Ich durfte nie die Fernbedienung haben, das war mir aber egal. Wir haben eh immer dasselbe geguckt."

schon von Kindheit an: Ich Ich Ich

Der Schwester muss die Abrechnung mit G.H. ein Vergnügen sein

4x zitiertmelden