Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:19
Zitat von wobelwobel schrieb am 02.07.2026:Online entspräche das OnlyFans. Ich frage mich ernsthaft, warum sie das nicht mal versucht hat - da hätte sie ja womöglich richtig gut verdienen können. Ja, für einen "Stallburschen" hätte sie dann bezahlen müssen, aber das wäre ja bei gutem Verdienst dann kein Problem gewesen.
Für mein persönliches Verständnis geht die Masche, mit der sie ihre Lakaien und Geldgeber geködert hat durchaus in Richtung Prostitution. Klar, mit dem einzigen Mann, mit dem sie geschlafen hat, hatte sie eine feste Beziehung (wie monogam die auf beiden Seiten war, sei mal dahin gestellt), due anderen Kerle hat sue ja schon deutlich auf Abstand gehalten. Trotzdem schwang da bei allen mehr als deutlich etwas sexuelles und die Aussicht auf "mehr" mit, wofür die Herren sich dann jeweils ordentlich für sie ins Zeug legen - für sie im Stall schufteten und/oder zahlten. Als besonderes Gratifikation oder Köder gab es dann noch Nacktbildchen.

Ich denke, dass sie sich selber aber bei weitem nicht in der Nähe einer "Prostituierten" gesehen hat. Für sie war das vielleicht Geflirte, Freundschaft Plus oder sonst was in die Richtung und Freunde kann man ja mal um den ein oder anderen Gefallen bitten... Sie fand da nichts Anrüchiges bei und dass sie im Ort als Dorfflittchen verschrien war (siehe den Kommentar der Steinesammler) hat sie vielleicht gar nicht mitbekommen.

Onlyfans wäre dann denke ich schon zu sehr in Richtung Prostitution oder zumindest direkt Bildchen gegen Geld gegangen. Sie dagegen hat ihre Nackedeibildchen ja nicht verkauft, sondern das war was, womit man einer Freundschaft zu einem Mann ein bisschen "Spice" verleiht und womit man ihm ab und zu eine Freude machen kann. Und dann tut er einem um Gegenzug halt auch mal den ein oder anderen Gefallen und mistet die Gäule oder "leiht" einem Geld.

1x zitiertmelden

um 10:44
Mal eine doofe Frage:

Wenn man OF richtig Geld generiert....muss man das bei einer bestimmten Summe nicht versteuern?

Keine Ahnung, ob man das auf Dauer verheimlichen kann

Kalimba

3x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Wenn man OF richtig Geld generiert....muss man das bei einer bestimmten Summe nicht versteuern?

Selbstverständlich.

melden

um 10:56
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Wenn man OF richtig Geld generiert....muss man das bei einer bestimmten Summe nicht versteuern?
Ich glaube, das dauert, bis man sich da einen Kundenstamm aufbaut.
Und eine gewisse Vor- Bekanntheit wird man da auch brauchen, um Kohle fuer 5 Pferde und einen Hund zu machen.

Laura Müller macht da sicher Geld (warum eigentlich....Wer zahlt fuer Laura? ?? Naja), dann diese Media Markt Frau Sandylein.....ach ja.
Wem's gefaellt.

2x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube, das dauert, bis man sich da einen Kundenstamm aufbaut.
Und eine gewisse Vor- Bekanntheit wird man da auch brauchen, um Kohle fuer 5 Pferde und einen Hund zu machen.
Das ist wahrscheinlich ein weiterer Grund, warum das nichts für Gina H war. Wenn man da ernsthaft Geld verdienen will, muss man auch da mehr Leistung zeigen, als ab und zu ein vor dem Spiegel geschosseners Halbnacktselfie hochzuladen. Das ufert dann wieder in Arbeit aus, die man auch regelmäßig und konsequent abliefern muss und das liegt Gina H bekanntlich ja nicht wirklich.
Einem "Freund" ab und zu, wenn man grad Bock drauf hat mal ein Nackedeibildchen zu schicken ist da schon einfacher. Und je rarer man das Gut da hält, desto begehrter wird es.

melden

um 11:55

Was glaubste wohl warum so viele der Damen in Dubai wohnen?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube, das dauert, bis man sich da einen Kundenstamm aufbaut.
Ja, die "Vorbekanntheit" fehlt ihr halt völlig (bisher). Dass irgendwelche "Reality-Stars" die ohnehin schon alle per plastischer Chirurgie und sonstiger künstlicher Nachhilfe "verschönert" wurden, bei OF schnell viel Geld machen können, wundert einen jetzt nicht so.
Aber "Pferdemädchen Gina" (wie sie sich anscheinend selbst genannt hat) fehlt halt diese Bekanntheit.
Ansonsten glaube ich schon dass sie das gut hätte machen können - gerade den Part mit dem individuellen Kontakt, dem Eingehen auf den einzelnen Menschen wie auf echte private Freunde...

melden

um 12:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Für mein persönliches Verständnis geht die Masche, mit der sie ihre Lakaien und Geldgeber geködert hat durchaus in Richtung Prostitution. Klar, mit dem einzigen Mann, mit dem sie geschlafen hat, hatte sie eine feste Beziehung (wie monogam die auf beiden Seiten war, sei mal dahin gestellt), due anderen Kerle hat sue ja schon deutlich auf Abstand gehalten. Trotzdem schwang da bei allen mehr als deutlich etwas sexuelles und die Aussicht auf "mehr" mit, wofür die Herren sich dann jeweils ordentlich für sie ins Zeug legen - für sie im Stall schufteten und/oder zahlten. Als besonderes Gratifikation oder Köder gab es dann noch Nacktbildchen.
Meine Gedanken gehen schon länger in diese Richtung. Das mag zwar keine harte Prostitution im engeren Sinne gewesen sein, aber es drehte sich alles um „Anschaffen“ - auch unter Zuhilfenahme sexueller Anreize.

Gina H. hatte alles darauf ausgerichtet, ohne Arbeit ein auskömmliches Leben zu führen - inklusive ihres großen Hobbys, der Pferdehaltung. Bis zu fünf Tiere gönnte sie sich gleichzeitig, was natürlich samt „Nebengeräuschen“ (Futter, Tierarzt, Transporter, Turniere) gehörig ins Geld ging.

Schon früh war es ihr gelungen, sich mit der Erwerbsminderungsrente und weiteren staatlichen Leistungen (Kindergeld) ein beachtliches Grundeinkommen zu organisieren (Manche würden vielleicht sagen: zu erschleichen). Doch obwohl sie zuletzt mietfrei bei ihren Großeltern wohnen konnte, reichte das für ihre anspruchsvolle Lebensführung bei weitem nicht aus.

Da für sie Einschränkungen und Einsparungen offenkundig nicht zur Debatte standen, galt es, zusätzliche Mittel zu aquirieren, also „anzuschaffen“. Das lief auf zwei Schienen: einmal über „Sponsoren“, die wie Matthias R. oder der betagte Keramiker Jörg M. mit Geldzuweisungen und der Übernahme von Rechnungen für Liquidität sorgten, und zum anderen über Helfer wie Olaf K. und Marian J., die sich in der Hoffnung auf sexuelle Belohnung wie Knechte umsonst bei der Pferdepflege engagierten und Gina H. so erhebliche Ausgaben ersparten.

Mögen sich auch die Gegenleistungen der jungen Tierliebhaberin einstweilen in Grenzen gehalten haben, so trug diese Form der Finanzierung ihres Lebenskomforts vom Prinzip her schon Merkmale eines „Anschaffens“ im prostitutionellen Sinne. Mal bot sie Dienste offen an (wie bei Christian D.), mal hielte sie Männer mit freizügigen Bildchen und der Aussicht auf mehr bei der Stange.

Das funktionierte ja auch geraume Zeit - bis dieses „Geschäftsmodell“ mit dem Wegbrechen des zentralen Förderers MR zu platzen drohte…

melden

um 13:01
Zum Wiki:

wir haben jetzt 4 Wochen Pause und die könnte "man" ja nutzen, um die vielfältigen neuen Infos auszuschlachten für:
  • Aufstellung aller Zeugen (kam hier als Wunsch)
  • Ergänzung der Chronologien (mittelfristige und Tattag)
  • Einbeziehen weiterer Liveticker als den von der BILD, den ich hauptsächlich ausgewertet habe, gerne auch den NDR-Podcast einbeziehen
  • Prüfung auf Schreibfehler
  • Prüfung auf inhaltliche Fehler
  • Ergänzung der Spuren, gerne auch mit Bildern aus dem Netz wie der Fotomontage des Tatorts mit den Fußspuren
  • Prüfung, ob die chronologische Reihenfolge bei den "Elektronischen Spuren" korrekt ist
  • usw.

Das Wiki ist eigentlich ein Gemeinschaftsprojekt und Jeder profitiert davon. Ich würde mich freuen, wenn hier Eure eigenen Ideen und natürlich auch noch zahlreiche wichtige und objektive Infos einfliessen würden.

Danke

3x zitiertmelden

um 13:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber wenn das mit den Messerstichen stimmt, hätte die Schule das natürlich nicht unter den Tisch kehren können.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:früher hatten Kinder allerdings keine Messer in der Schule dabei.
Ist zwar eher nebensächlich und auch schon etwas her, aber das ist, so absolut, einfach falsch.

Gymnasium, neunte Klasse, sehr frühe neunziger.
Schüler sticht Mitschüler mit dem Messer in den Arm.
Keine Polizei, keine Suspendierung, keine Schulkonferenz.
Gespräche mit den Beteiligten Schülern und deren Eltern, ansonsten ohne weitere Konsequenzen.

In jeder Klasse dieser Jahrgangsstufe mindestens drei Schüler die täglich Springmesser, Butterflymesser und/oder Wurfsterne dabei hatten.

1x zitiertmelden

um 13:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Das Wiki ist eigentlich ein Gemeinschaftsprojekt und Jeder profitiert davon. Ich würde mich freuen, wenn hier Eure eigenen Ideen und natürlich auch noch zahlreiche wichtige und objektive Infos einfliessen würden.
Grundsätzlich ein guter Plan - ich schau mal, inwieweit ich mich da einbringen kann - wird aber ein "Freizeitprojekt" ausserhalb der Arbeit.

melden

um 13:33
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Die TV als solche triggert im Breitbandmodus. Sie triggert grundsätzlich alle Menschen, die schon mal Erfahrungen mit Narzissten gemacht haben
Zum einen das, zum anderen triggert es, dass der Mord zu verhindern gewesen wäre, wenn da nicht eine ganze Reihe von Männern nicht nur südlich des Gürtels gedacht hätten. Hätten alle früher den Geldhahn zugedreht, wäre es soweit gar nicht gekommen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wer schaut sich die stundenlangen youtube-Videos zu jedem Prozesstag an?
Also nach dem einen Prozesstag habe ich nur mal bei YT und TicTac reingesehen, also da gibts anscheinend ne ganze Menge Leute, vorallem viele die sich inhaltsloses Gesabbel anhören, oder einem Typen mit falsch aufgesetzter Kappe dabei zusehen, wie er Ticker vorliest (!) und dabei pro Wort drei Fehler macht und keinen zusammenhängenden Satz herausbekommt, und dafür auch ne Menge an Geld dalassen.

Ich stelle mal die These auf, 95% derer die da zuschauen und u.U. auch Geld lassen, diskutieren hier nicht bzw. kennen das hier nicht.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Mein Eindruck ist, dass sich die Journalistenreihen im Gerichtssaal langsam lichten.
Ist meistens so, wenn "uninteressante" Sachen in den Verhandlungstagen anstehen, und allgemein bei einem so langen Prozess (in Prozesstagen). Schau doch die Parallele beim Block-Prozess. Die ersten Tage haben sich die Nachrichtenmagine überschlagen, LiveStreams auf YT. Das ist auch abgeflacht. Das wird, wie hier auch bei Fabian, zum Ende hin, bei den Plädoyers und beim Urteil wieder voll werden.

Die Journalisten haben meistens ausführliche Notizen (der gute Jens hat pro Prozesstag 20-30 Seiten) sowas wird dann im Nachgang für Berichte oder Dokus dann noch verwendet und zu Geld gemacht, oder für Bücher, Podcasts usw.
Zitat von BohoBoho schrieb:Als es damals hieß, die Ex fand ihn, klingelten bei mir gleich alle Alarmglocken, weil 1. Trennung und 2. die Ex bis dato bei der Suche nie präsent war. Als ich dann ihr Interview las, wurde die Sachlage für mich immer deutlicher.
Als es hieß, die Ex sei die Finderin, nachdem es erst eine Touristin und dann eine Spaziergängerin war, war für mich klar, da stimmt was nicht, vorallem der Auffindeort "in der Pampa" nen gutes Stück vom Wohnort weg.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Der größte Schrecken in diesem Drama ist jedoch der ermordete Fabian
Ja, natürlich ist das, der größte Schrecken. Nur wenn man sieht, dass das Umfeld eben durch das gewähren lassen ein gutes Stück dazu beigetragen hat.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nicht, weil sie nicht leistungsfähig ist, sondern weil sie keinen Bock auf eine geregelte Arbeit hat. Es ist mir ein Rätsel, wie sie sich da durch alle Filter gelogen hat, aber offenbar ist es ihr gelungen.
Stattdessen lebt sue exzessiv ihr großes Hobby, fährt mit ihrer Protzekarre durch die Gegend und lässt andere für sich schuften und zahlen.
Naja, schau dir den "Therapeuten" an. Auch der beste Gutachter hat einen Fall wo er drauf reinfällt. Solche Leute wie die Angeklagte können sehr gut manipulieren. Ich muss sagen, durch eigene Erfahrungen, alleine aus dem was man vom Prozess hört, ist sie nochmal ne Stufe "härter" und besser in dem was sie tut. Ohne irgendwie auf das Äusserliche zu reduzieren, muss man anhand dessen was so bekannt ist eindeutig sagen, dass sie ihr Aussehen eben auch punktgenau eingesetzt hat und um die Wirkung wusste.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die 4 Jahre Beziehung zu ihr müssen doch die Hölle gewesen sein, die Nachrichten, die wir kennen sind eine Geschmacksprobe dafür.
So eine Beziehung beginnt ganz anders. Da sind solche Leute ganz lieb, zuvorkommend. Die ganze Kontrolle, Zuckerbot und Peitsche, kommt erst nach und nach. Gepaart mit Manipulationen des Zielobjektes als auch des Umfeldes um eben das Zielobjekt zu isolieren. So ist dass die manipulierende Person der "einzige Freund".
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso nur hält MR so verzweifelt an dem Konstrukt fest?
Man sieht ja, in der Fläche in MeckPom herrscht Männerüberschuss. Da dürfte eine Art Torschlusspanik vorherrschen. Und jetzt erst mit dem Prozess, wo zumindest in der Region jeder ihn kennt, und somit mehr Ablehnung kommen dürfte. Zum anderen darf man nicht unterschätzen, was vier Jahre Manipulationen anrichten in der Psyche eines solchen Manipulationsopfers. Mit Alkohol scheint er ja durchaus direkt den korrekten Schluss gezogen zu haben, dass er direkt meinte sie [die Angeklagte] hätte was damit zu tun.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:sondern die Rentenversicherung fordert durch entsprechend qualifizierte Ärzte erstellte Gutachten ein.
Ich denke das weite Feld der psychischen Erkrankungen kann nicht jeder Gutachter gut abbilden. Und wenn man dann noch eine sehr gute Manipulatorin hinkommt. Und ich halte sie für sehr gut darin.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und deren täglich Brot ist es ja, dabei Simulanten von wirklich erkrankten und beeinträchtigten Menschen zu unterscheiden.
Naja, kommt drauf an. Sind es Vertragsgutachter, sind sie, wie beim MdK, darauf ausgelegt soviel wie möglich abzulehnen. Ich erinnere da an den Bekannten mit Parkinson, der die Dampfwalze eben langsamer fahren sollte. Der erste Gutachter von der Rentenversicherung hat sich 30 Minuten mit ihm beschäftigt. Der für den Widerspruch angeheuerte freie Gutachter hat sich acht Stunden (!) im Lebensumfeld des Bekannten bewegt und Zeit genommen. Das Gutachten fiel dann eben auch um den Faktor 10 umfangreicher aus.

Wenn sie dann auch so einen "30 Minuten"-Gutachter hatte, und in der kurzen Zeit eben geballt manipulieren konnte, wundert es mich nicht.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich verstehe auch nicht, wie sie dass geschafft hat.
Personalmangel mit sehr kurzer Begutachtungszeit führt eben auch zu Fehlern. Und eben nicht vergessen, sie manipuliert sehr sehr gut.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht kommt es auf die Diagnose an?
In dem Fall, den ich kenne, war es Demenz
Ja, Demenz ist so eine Sache, die man schwer in einer kurzen Begutachtungszeit erkennen kann. Wenn da gute Diagnostiken vorliegen, geht das eben "nach Aktenlage". War bei meiner Großmutter (für Pflegegrad) ähnlich. Erste Begutachtung, obwohl mindesten PG 3 nötig war, gab es nur PG 1. Als dann noch die gesicherte Diagnose Demenz + ein verdeckter Schlaganfall dazukam, ging das binnen zwei Tagen nach Aktenlage von PG 1 auf 4 rauf.

1x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von jaskajaska schrieb:Das Wiki ist eigentlich ein Gemeinschaftsprojekt und Jeder profitiert davon. Ich würde mich freuen, wenn hier Eure eigenen Ideen und natürlich auch noch zahlreiche wichtige und objektive Infos einfliessen würden.
Mein Problem damit:
Ich könnte ergänzen / korrigieren. Nur kann ich halt leider keine Quellenangaben machen, denn die Quelle/n die ich dafür habe, sind nicht mehr abrufbar (z.B. der Bild-Ticker).
Streng genommen müsste auch mein Ablauf-Plan des Tat-Tags gelöscht werden weil die Quellen nicht mehr abrufbar sind.
Wie kann man dieses Problem lösen?
Zitat von jaskajaska schrieb:Ergänzung der Spuren, gerne auch mit Bildern aus dem Netz wie der Fotomontage des Tatorts mit den Fußspuren
Ungern, denn wie wir wissen ist das Diagramm das da im Umlauf ist leider nicht wirklich korrekt...

melden

um 13:44
Man könnte, wie bei einigen Prozesstagen schon geschehen, die Zeugen des Tages vor den anschließenden Text setzen und daraus dann eine Liste generieren.

Leider klappt das bei mir mit dem Smartphone nicht, aber nur so als Anregung.

Mir ist bei Prozesstag 10 im Wiki gerade ein Fehler aufgefallen: Erik W. wurde nicht von der Angeklagten zum Tümpel geführt. Er war nur ihr Schulfreund.

melden

um 13:47
@Selma1898
Genaus so funktioniert das prima. Fehler gemeldet, Lösung mitgeliefert und Jemand (in dem Fall ich) kann das beheben.
Danke

melden

um 14:20
Zitat von TransistorTransistor schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:früher hatten Kinder allerdings keine Messer in der Schule dabei.
Ist zwar eher nebensächlich und auch schon etwas her, aber das ist, so absolut, einfach falsch.

Gymnasium, neunte Klasse, sehr frühe neunziger.
Schüler sticht Mitschüler mit dem Messer in den Arm
Ich sprach von Kindern und nicht von Teenagern

melden

um 14:31
Zitat von wobelwobel schrieb am 10.07.2026:Gehen wir's anders an, vielleicht mach ich meine Meinung so verständlicher:
Rein hypothetisch aka wie ich mir das vorstelle:
Olaf wurstelt wie üblich ums Haus herum, braucht sein Messer mit dem er zuletzt Dachpappe geschnitten hat und das entsprechend verdreckt ist, das ist aber nicht an seinem Platz. Er denkt sich nichts dabei, nimmt halt was anderes.
Als er auf Gina trifft fragt er sie, ob sie das Messer gesehen hat. Gina verneint, hilft aber beim Suchen. Die beiden gucken alles durch, sogar den Karton, das Messer ist verschwunden.
Derweil reift in ihm aber die Erkenntnis, dass Gina ihn da mit reingezogen hat, seine Fußabdrücke am Tümpel, dass sie Schuhe bei ihm versteckt usw... Das verschwundene Messer fällt ihm ein als die Polizei mal wieder da ist. Gina kriegt das mit und keine 10min später findet er das Messer im Schuppen blitzeblank vor und es fällt ihm wie Schuppen von den Augen. Er ist sogar schlau genug das Messer nicht anzufassen! Entsprechend wird ihm klar gewesen sein dass es sich um die Tatwaffe handeln könnte. Er sagt der Polizei Bescheid und die sichert das Messer.
Auf dem Messer sind keine Spuren zu finden, GARKEINE. Auch keine Reste der Dachpappe die er zuletzt damit geschnitten hat. Keine Blutspuren, keine Fingerabdrücke, keine DNA.
Ich bringe noch nicht do ganz zusammen, wie das genau abgelaufen ist. Im Wiki steht zur Aussage des Polizisten, der bei Olaf vor Ort war folgendes:
Der Zeuge war an der Befragung von Olaf K. auf dessen Grundstück am 21. Oktober 2025 beteiligt. Es ging um die Vorabauffindung von Fabians Leiche am 13. Oktober 2025. Nach Beendigung der Befragung rief Olaf K. den Beamten nochmal zurück und bat ihn, mit in den Schuppen zu kommen. Dort vermisste Olaf K. ein Messer. 12min später konnte Olaf K. telefonisch Entwarnung geben, das Messer war wieder aufgetaucht. Allerdings an einem ungewohnten Ort, wo er zuvor bereits erfolglos nachgeschaut hatte. Bei dem erneuten Besuch durch die Polizei direkt nach diesem Fund wirkte Olaf K. aufgeregt
Quelle: Wiki

Wir kennen doch aus der Telefonüberwachung Olafs panischen Anruf bei Gina, dass das Messer fehlt.
Der muss dann ja nach der Rückkehr des Polizisten stattgefunden haben. Und schon 12 Minuten später war das Messer wieder da. Dann muss Gina H es ja extrem schnell, innerhalb weniger Minuten, wieder zurück gebracht haben. Oder habe ich das einen Denkfehler?

Ich habe es so verstanden, dass Olaf das Fehlen des Messers erst nach der ersten Verabschiedung des Polizisten bemerkt hat. Oder hat er das schon vorher bemerkt und ihm ist eingefallen, dass er es vergessen hat zu erwähnen, weshalb er ihn noch mal zurück geordert hat?

melden

um 14:55
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Mein Eindruck ist, dass sich die Journalistenreihen im Gerichtssaal langsam lichten.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Ist meistens so, wenn "uninteressante" Sachen in den Verhandlungstagen anstehen, und allgemein bei einem so langen Prozess
Na ja, in diesem Fall scheint mir von Bedeutung zu sein, dass einfach die Luft raus ist bei der Kernfrage, wer denn wohl den Mord verübt haben könnte. Die Belastungsmomente gegen Gina H. sind derart erdrückend, dass da keine Spannung mehr aufkommt.

Aber natürlich will jeder noch wissen, wie es ausgeht. Bei den Plädoyers und beim Urteil wird’s noch mal rappelvoll - und falls sich die Angeklagte tatsächlich zu einer Erklärung entschließt.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:nach dem einen Prozesstag habe ich nur mal bei YT und TicTac reingesehen, also da gibts anscheinend ne ganze Menge Leute, vorallem viele die sich inhaltsloses Gesabbel anhören, oder einem Typen mit falsch aufgesetzter Kappe dabei zusehen, wie er Ticker vorliest (!) und dabei pro Wort drei Fehler macht und keinen zusammenhängenden Satz herausbekommt, und dafür auch ne Menge an Geld dalassen.

Ich stelle mal die These auf, 95% derer die da zuschauen und u.U. auch Geld lassen, diskutieren hier nicht bzw. kennen das hier nicht.
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Ich glaube, es gibt reichlich Leute -auch unter den Usern hier- die den Machern dieser nervigen Formate an den Lippen hängen und begierig darauf hoffen, mit ein paar zusätzlichen Infos neben den Tickern oder mit den jüngsten Gerüchten versorgt zu werden. Und gelegentlich gab es ja auch bei uns Vorstöße, doch tunlichst einem dieser „Gurus“ hier wieder eine Plattform zu bieten.

Nicht zu vergessen: Da geht’s bisweilen auch handfest um „Kohle“ - in Form von Abos oder Werbeeinnahmen, die sich an den generierten Klicks orientieren.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Man sieht ja, in der Fläche in MeckPom herrscht Männerüberschuss. Da dürfte eine Art Torschlusspanik vorherrschen. Und jetzt erst mit dem Prozess, wo zumindest in der Region jeder ihn kennt, und somit mehr Ablehnung kommen dürfte.
Das glaube ich gar nicht mal. MR ist ja nun in gewisser Weise „berühmt“, und in bestimmten Kreisen wird man es wohl sogar gut finden, wie standfest er agiert und auch im Prozess „nicht zu Kreuze kriecht“.

Man hat ihn ja auch mit dem Spitznamen „Adi“ geadelt - in Würdigung dessen, dass er zusammen mit Adolf Hitler Geburtstag hat. Dass er sich eine solche Bezeichnung empört verbeten hätte, ist nicht bekannt…

1x zitiertmelden

um 15:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Nicht zu vergessen: Da geht’s bisweilen auch handfest um „Kohle“ - in Form von Abos oder Werbeeinnahmen, die sich an den generierten Klicks orientieren.
Natürlich muss ein freiberuflicher Journalist oder Youtuber am Ende des Tages seine Rechnungen begleichen. Die Arbeit dahinter ist nicht zu unterschätzen. Man kann die meisten Inhalte kostenfrei sehen und Werbung überspringen und ja, man erfährt in manchen Formaten/Interviews mehr als in den Tickern, leider dürfen diese Zusatzinfos hier nicht diskutiert werden, weshalb wir hier teilweise über Fragen spekulieren, für die es schon Antworten gibt.
So lange ein hohes öffentliches Interesse am Fall Fabian besteht, ist es doch gut, wenn die Nachfrage bedient wird. Niemand wird gezwungen, sich das reinzuziehen.

2x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Man kann die meisten Inhalte kostenfrei sehen und Werbung überspringen und ja, man erfährt in manchen Formaten/Interviews mehr als in den Tickern, leider dürfen diese Zusatzinfos hier nicht diskutiert werden, weshalb wir hier teilweise über Fragen spekulieren, für die es schon Antworten gibt.
So lange ein hohes öffentliches Interesse am Fall Fabian besteht, ist es doch gut, wenn die Nachfrage bedient wird. Niemand wird gezwungen, sich das reinzuziehen.
Danke! Genau so ist es!
Ich gehöre zum Beispiel zu denjenigen, die sich an Prozesstagen den "Typ der das Käppi falschrum auf hat" reinzieht - meistens mach ich nebenher irgendwelchen Haushalts-Kram und lass das im Hintergrund laufen und hör nur zu, ich find das gut dass ich so auch an die Infos aus den Tickern hinter der Bezahlschranke komme, auch wenn es nicht immer einfach ist, das hinterher für die Diskussion hier klar zu trennen.
Der sogenannte "Haus-und-Hof-Journalist" verkauft seine Bilder/Videos/Interviews dann hinterher an Medien (wie z.B. die Bild) die wir dann hier zitieren dürfen, manchmal frag ich mich da auch ab wann etwas seriös genug ist.
Niemand muß da abonnieren oder gar Geld bezahlen, nicht mal liken - klar, die vielen Klicks bringen Geld bzw. Reichweite, aber da steckt ja eben auch Arbeit drin, und wenn die sich dann für den YouTuber rentiert, dann sei es ihm gegönnt, wo ist das Problem?
Allerdings: Es gibt auch jede Menge Schrott und Meinungsmache auf YouTube, es bleibt jedem selbst überlassen was davon man sich reinziehen will. Da ist mir einer der Ticker vorliest immernoch lieber als die ganze Schwurbler, die ja auch zuhauf ihren Müll verbreiten.

melden

um 16:22
Obgleich diese Diskussion nur am Rande den Prozess betrifft zeigt dieser doch die immerwährende Faszination an menschlichen Abgründen.

Medienanstalten wie Bild, der Focus, Ostseewelle und alle anderen generieren Klicks und Käufer mit Nachrichten. Infos gegen Geld. Und letztendlich bezahlen wir auch mit unseren persönlichen Daten. Auch hier im Forum, wenn wir während einer laufenden Verhandlung zum xten Mal den Liveticker aufrufen.

Und sind wir nicht hier im Forum auch fasziniert von True Crime und diskutieren laufend die neuesten Infos zum Fall.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Natürlich muss ein freiberuflicher Journalist oder Youtuber am Ende des Tages seine Rechnungen begleichen. Die Arbeit dahinter ist nicht zu unterschätzen.
Genau so ist es. Ob uns die Info nützt oder gefällt entscheiden letztendlich die User, genau wie bei den Medien.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.556 Beiträge, gestern um 03:31 von Tritonus
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 443 444 445 446
8.556
gestern um 03:31 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 30.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.812 Beiträge, am 10.07.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.812
am 10.07.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz