wobel schrieb:Ansonsten denke ich schon dass man engen Freunden auch mal was sagen sollte, was die nicht hören wollen - eben um ihnen zu helfen.
Ob man damit den Mord hätte verhindern können? Ich glaub's nicht, Gina war ganz offensichtlich völlig kritiunfähig.
Das ist doch aber genau das Problem bei solchen Menschen wie Gina H.- sie haben keine solchen Freunde.
Sie haben Freunde, aufcden ersten Blick sogar sehr enge Freunde mit denen - dazu muss man sich doch nur anschauen, wie intensiv sie sich mit CD über ihre Beziehungsprobleme mit MR ausgetauscht hat. So viele Nachrichten wie die beiden in 4 Wochen ausgetauscht haben, habe ich mit meiner besten Freundin seit dem Sandkastenalter wohl nicht ausgetauscht... Und da wird schon auch über persönliche und imtime Probleme gesprochen, so dass man von einer recht großen Vertrautheit ausgehen kann.
Aber was denkst Du, wäre aus dieser Freundschaft geworden, wenn CD mal versucht hätte, ihr den Kopf zurecht zu setzten, indem er drauf hingewiesen hätte, dass sie sich kontrollsüchtig, ausbeuterisch und allgemein unfair gegenüber MR verhalten hat und sich deshalb nicht wundern muss, dass der jetzt über alle Berge ist?
Ich denke CD wäre schnell vom Freund zum Feind erklärt worden und bin mir sicher, dass nicht einer seiner Hinweise, egal wie freundlich, vorsichtig und wohlmeinend sie formuliert gewesen wären, auch nur zu einem Hauch von Selbstreflexion und Selbstkritik bei Gina H geführt hätte.
Olaf sagte, sie sei immer ausgeflippt, wenn man sie bei einer Lüge erwischt hätte. Sie scheint ihn also bei einer Konfrontation nicht gleich abgeschossen zu haben. Ich deute die Aussage so, dass das mehrmals passiert ist, sie aber jedes mal Erfolg mit ihrer Strategie hatte und Olaf halt nicht weiter gebohrt hat, sondern es halt auf sich hat beruhen lassen.
Bei Heike konnten wir es ja sogar miterleben. Die waren 4 Jahre beste Nachbarinnen. Schon bei der Anfahrt zur Leiche spurt Heike nicht so, wie Gina es gern hätte, fragt immer wieder nach, was die ganze Aktion soll und will die Polizei anrufen, besteht schließlich drauf. Und dann wagt sie es tatsächlich, den Polizisten heimlich zu berichten, was sie über den Tümpeltourismus weiß. Es geht um ein ermordeten Kind, und GH erwartet tatsächlich von ihr, dass sie die Polizei belügt...
Die nächste Kommunikation zwischen GH und Heike kennen wir ja, da muss Heike eine Tirade von Vorwürfen über sich ergehen lassen, weilmsie Schuld sei, dass CD und Tümpel-Olaf jetzt Ärger hätten... Ich denke, damit war die Freundschaft dann für GH erledigt.
Insofern denke ich nicht, dass die Tat zu verhindern gewesen wäre, selbst wenn Menschen aus ihrem Umfeld GH ab und zu mal eine ernste Warnung vor den Latz geknallt hätten. Sowas dringt gar nicht zu ihr durch, diese Menschen wären dann halt von der Kategorie Freund in die Kategorie Feind verschoben worden, was im besten Fall für sie einen Kontaktabbruch bedeutet hätte, im schlimmsten Fall hätte sie diese Personen auf den Kieker genommen und versucht, ihnen aus Rache maximal zu schaden...