Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 16:35
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Oder hat er das schon vorher bemerkt und ihm ist eingefallen, dass er es vergessen hat zu erwähnen, weshalb er ihn noch mal zurück geordert hat?
Ich vermute, dass es eher so gewesen ist. Gina wird das Messer vorher schon an den ungewöhnlichen Ort zurückgebracht haben, aber Olaf hatte dort noch nicht wieder nachgesehen. Erst kurz nach dem Gespräch mit dem Polizisten sah er dort noch mal nach und fand dann dort das Messer.

1x zitiertmelden

gestern um 17:03
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Ich vermute, dass es eher so gewesen ist. Gina wird das Messer vorher schon an den ungewöhnlichen Ort zurückgebracht haben, aber Olaf hatte dort noch nicht wieder nachgesehen. Erst kurz nach dem Gespräch mit dem Polizisten sah er dort noch mal nach und fand dann dort das Messer.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Es verschwand ja von der Tür und war dann in einer Kiste, in der er es nicht zwingend vermutet hätte.

melden

gestern um 18:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich habe es so verstanden, dass Olaf das Fehlen des Messers erst nach der ersten Verabschiedung des Polizisten bemerkt hat. Oder hat er das schon vorher bemerkt und ihm ist eingefallen, dass er es vergessen hat zu erwähnen, weshalb er ihn noch mal zurück geordert hat?
Für mich klang das wie im zweiten Satz.

melden

gestern um 18:43
Vielleicht hilft das weiter:
Am 21. Oktober hat der Polizist Gina H.s Nachbarn Olaf K. befragt. Sie sprachen über den 13. Oktober und dass ein Kassenzettel belegen könne, dass er in Krakow am See war. Danach führten die beiden Small Talk. Dann hätten sie sich verabschiedet. „Da sprach er mich noch mal an. 'Können Sie mal kurz zurückkommen? Da war noch was. Sie müssen hier schon in den Schuppen kommen.'“ Olaf K. war ein Zeuge, den Gina H. nach Fabians Tod zu seiner Leiche führte.
Im Schuppen habe Olaf K. erklärt: „Das Messer, was ich hier immer hineinstecke, das ist weg. Ich habe schon gründlich gesucht, ich finde es nicht und mache mir Sorgen.“ Der Polizist habe danach das Grundstück verlassen und mit der Leitstelle telefoniert. Nur zwölf Minuten später habe Olaf K. wieder angerufen: „Ich habe das Messer gefunden.“
Quelle:
Der Richter fragt, ob Olaf K. eine Vermutung geäußert habe oder den Verdacht, dass Gina H. das Messer genommen haben könne. „Nein, das hat er nicht gesagt.“ Anwalt Andreas Ohm fragt, ob der Polizist Gina H. irgendwann auf dem Grundstück wahrgenommen habe. Der verneint. Der Zeuge wird entlassen.
Bild Live Ticker

1x zitiertmelden

gestern um 19:45
Zitat von wobelwobel schrieb:Niemand muß da abonnieren oder gar Geld bezahlen, nicht mal liken - klar, die vielen Klicks bringen Geld bzw. Reichweite, aber da steckt ja eben auch Arbeit drin, und wenn die sich dann für den YouTuber rentiert, dann sei es ihm gegönnt, wo ist das Problem?
Der Unterschied zwischen seriösen Medien wie etwa Tageszeitungen/NDR und bestimmten Formaten auf YouTube zum Beispiel ist der, dass es zur Informationspflicht herkömmlicher Medien gehört, über Fälle und Prozesse wie diesem sachgerecht zu berichten.

Wer dagegen etwa auf YT Ereignisse wie den Mord an Fabian einem möglichst breiten Publikum „verkaufen“ will -gestützt auf Abos und Werbung-, dem geht es nicht in erster Linie um Information, sondern ums Geldverdienen.

Das mag legitim sein. Aber ich verdiene mein Brot lieber anders, als ein Tötungsdelikt zu vermarkten und so zumindest indirekt davon zu profitieren.

2x zitiertmelden

gestern um 20:04
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wer dagegen etwa auf YT Ereignisse wie den Mord an Fabian einem möglichst breiten Publikum „verkaufen“ will -gestützt auf Abos und Werbung-, dem geht es nicht in erster Linie um Information, sondern ums Geldverdienen.
Das ist absolut nachvollziehbar.
Nur: Nichts anderes machen die "klassischen" Medien ja auch, da hast Du genauso Abos und Werbung (btw. muß man YouTube-Kanäle nicht abonnieren um mal ein Video anzuschauen und Geld muß man auch nicht dafür bezahlen).
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das mag legitim sein. Aber ich verdiene mein Brot lieber anders, als ein Tötungsdelikt zu vermarkten und so zumindest indirekt davon zu profitieren.
Das geht mir genauso.
Ich könnte auch nicht als Strafverteidiger arbeiten.

Letztendlich muß jeder selbst wissen, wie und wo er sich informieren mag - und ich hoffe doch dass allen bewußt ist, dass die Infos, die wir bekommen, immer auf die eine oder andere Art "gefiltert" sind und dass es zur Eigenverantwortung gehört was davon man sich wirklich anschauen/anhören möchte aka was davon informativ ist und was nur Marktschreierei.

Nachtrag:
Irgendwie witzig dass hier übern Daumen gepeilt ca. 80% der Zitate ausgerechnet von der Blöd kommen...
Selbst hätte ich niemals erwartet dass ich irgendwann in meinem Leben ausgerechnet die Bild zitieren würde - aber in der Not frisst der Teufel halt Fliegen...

1x zitiertmelden

gestern um 20:36
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Vielleicht hilft das weiter:
Ja, danke. Das Zitat beschreibt die Handlung recht durchgängig.
Allerdings hat Gina H ihm ja wohl damals gesagt, er solle in einem bestimmten Karton nachschauen, eo er das Messer dann auch gefundrn hat:
es ging um Grillanzünder, ein verschwundenes Messer, Gina H. hat ihm damals gesagt, er soll im Karton gucken
Quelle:
Beitrag von Nev82 (Seite 1.365)

(Ich zitiere den Allmy-Beitrag, in dem wiederum der Ticker zitiert ist, es ist ein elend, dass die Ticker nach einer gewissen Zeit nicht mehr abrufbar sind.)

Das Gespräch zwischen Gina H und Tümpel-Olaf und Olafs erfolgreiche im Karton muss ja dann in den 12 Minuten stattgefunden haben, in denen der Polizist weg war.
Ist schon möglich, denn die beiden hatten Olafs Vernehmung ja an dem Tag mehrfach durchgekaut und sie hat ihm eingeschärft inf abgefragt, was er sagen soll. Kann also sein, dass sie gleich telefoniert haben, als der Polizist weg war, von wegen : " Und, wie ist es gelaufen?!"

melden

gestern um 20:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Nichts anderes machen die "klassischen" Medien ja auch, da hast Du genauso Abos und Werbung
Bei einer herkömmlichen Zeitung schließt Du ein Abo ab und bekommst die ganze Breite des Angebots, nicht nur einen ausgesuchten Artikel.

Bestimmte Formate im Internet werden hingegen ereignisbezogen eingerichtet, um daraus Kapital zu schlagen - wie jetzt aus dem Mord an Fabian. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:ich verdiene mein Brot lieber anders, als ein Tötungsdelikt zu vermarkten und so zumindest indirekt davon zu profitieren.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das geht mir genauso.
Ich könnte auch nicht als Strafverteidiger arbeiten.
Seit wann vermarktet ein Strafverteidiger ein Tötungsdelikt und profitiert von dieser Vermarktung?
Zitat von wobelwobel schrieb:Irgendwie witzig dass hier übern Daumen gepeilt ca. 80% der Zitate ausgerechnet von der Blöd kommen...
Du musst ja den Bild-Ticker nicht nutzen. Du hörst ja, wie Du vorhin berichtet hast, nach einem Prozesstag den Herrn mit der umgedrehten Kappe…:)

2x zitiertmelden

gestern um 20:50
@Grillage

Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 16.06.2026:
Olaf K. hatte ein Campingmesser, das seit Jahren an seiner Garagentür in einer Scheide steckte. Ihm sei dann aufgefallen, dass es plötzlich fehlte. Er machte sich Sorgen, weil zu dem Zeitpunkt bekannt war, dass Fabian erstochen worden war.
Olaf K. schildert, dass er zu Gina H. ging, sie auf das Messer ansprach. „Da meinte sie, dass sie gleich rüberkommt und hilft mit suchen. Ich hab mein ganzes Werkzeug in einer großen Kiste, da war aber nichts. Dann sagte sie, ich soll in dem anderen Schuppen mal schauen, ob es da ist. Das habe ich dann auch gemacht. Dann bin ich ein und nachmittags wieder raus und gucke in die Kiste wieder rein. Da lag das Messer. Ich glaube nicht, dass ich das übersehen habe. Das habe ich der Kripo erzählt und die haben das Ding mitgenommen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Hab die Aussage von Olaf bei Justsaying gefunden wie sie von der Bild getickert wurde

melden

gestern um 20:54
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Bestimmte Formate im Internet werden hingegen ereignisbezogen eingerichtet, um daraus Kapital zu schlagen - wie jetzt aus dem Mord an Fabian. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Ach. Und was macht die Bild gerade?
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Seit wann vermarktet ein Strafverteidiger ein Tötungsdelikt und profitiert von dieser Vermarktung?
Ging nur darum wie man sein Geld verdienen möchte. Ich will weder mit Marktschreierei / Moritatensängerei mein Geld verdienen noch damit, dass ich für Geld Leute verteidige, bei denen klar ist dass sie niederträchtige, habgierige Mörder sind.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Du musst ja den Bild-Ticker nicht nutzen. Du hörst ja, wie Du vorhin berichtet hast, nach einem Prozesstag den Herrn mit der umgedrehten Kappe…:)
Nö, nicht nach dem Prozesstag sondern währenddessen.
Aus purer Faulheit (bzw. eigentlich dem Gegenteil davon) - weil ich halt nicht den ganzen Tag vorm Rechner sitzen will nur um möglichst schnell den Ticker lesen zu können.
Ist ein bisschen wie Radiohören. Oder Podcasts. Läuft halt im Hintergrund während ich wichtigere Dinge mache. Da lass ich mir halt ein bisschen vorlesen derweil. Die Infos die da bei mir ankommen, sind ja von "seriösen" Medien (falls man die Springer-Presse denn überhaupt so bezeichnen mag).

Die hiesigen Lokalzeitungen berichten zum Fall Fabian eigentlich so gut wie garnicht. Also die, die's noch gibt. Die allermeisten sind ja längst weggestorben...

1x zitiertmelden

gestern um 21:00
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Bestimmte Formate im Internet werden hingegen ereignisbezogen eingerichtet, um daraus Kapital zu schlagen - wie jetzt aus dem Mord an Fabian. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ach. Und was macht die Bild gerade?
Tut mir leid, die Frage verstehe ich nicht ganz. Hat die Bild jetzt auch bei YouTube einen Fabian-Kanal bzw. einen Podcast eingerichtet, um Kapital aus dem Fall zu schlagen?

1x zitiertmelden

gestern um 21:02
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Tut mir leid, die Frage verstehe ich nicht ganz. Hat die Bild jetzt auch bei YouTube einen Fabian-Kanal bzw. einen Podcast eingerichtet, um Kapital aus dem Fall zu schlagen?
Nö. Nur einen Ticker. Den Ticker, der hier überwiegend zitiert wird. Und der von unfassbar vielen Menschen mitgelesen wird (nicht nur von uns hier auf Allmy).

1x zitiertmelden

gestern um 21:02
@wobel
Du merkst aber selber nicht, das du den Thread künstlich aufblähst, weil immer nur ICH ICH ICH;
Ja ich überscrolle dich eigentlich; aber manchmal hast du dochh sinnvolle Beiträge.
Zwischspalt halt...

1x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Du merkst aber selber nicht, das du den Thread künstlich aufblähst, weil immer nur ICH ICH ICH;
Ja ich überscrolle dich eigentlich; aber manchmal hast du dochh sinnvolle Beiträge.
Zwischspalt halt...
Hast Du was zum Thema Berichterstattung beizutragen oder willst Du grad nur die Gelegenheit nutzen mich anzupflaumen?
Btw. habe nicht ich diese Diskussion gestartet (und gehe dabei davon aus dass das eh gelöscht wird).

Wo informierst Du Dich denn über den Fall?
Aus der Lokalzeitung von Hintertupfingen die Du abonniert hast?
Hier berichtet weder die Stuttgarter Zeitung noch die Stuttgarter Nachrichten ausführlich über den Prozess.

melden

gestern um 21:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Nö. Nur einen Ticker. Den Ticker, der hier überwiegend zitiert wird. Und der von unfassbar vielen Menschen mitgelesen wird (nicht nur von uns hier auf Allmy).
Nur noch eine letzte Anmerkung, bevor hier der Vorwurf des Chattens kommt: Ich glaube, die Liveticker -ob nun von Bild, Ostseewelle, Focus der Ostsee-Zeitung- sind eher als Service-Leistung dieser Medien zu sehen. Die sorgen wohl mehr für Kosten als für Gewinn.

Aber für uns sind sie natürlich Gold wert.

1x zitiertmelden

gestern um 21:19
@wobel
Ich lese nur hier in dem Forum mit;
Aber DEIN dauerndes >ICH, ICH, WÜRDE, HÄTTE, MACHE etc
Sehr anstrengend halt

1x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Sehr anstrengend halt
Was soll jetzt das Gepöbel? Wenn Du nix zum Fall beizutragen hast, dann lass einfach stecken.

Dein persönliches Empfinden zu bestimmten Usern / Beiträgen, trägt hier nichts Konstruktives bei und fällt nur unangenehm auf.

melden

gestern um 21:46
Ich hab meinen Beitrag zur Löschung gemeldet.
Dann macht mal WeiterSo

melden

gestern um 22:28
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich glaube, die Liveticker -ob nun von Bild, Ostseewelle, Focus der Ostsee-Zeitung- sind eher als Service-Leistung dieser Medien zu sehen. Die sorgen wohl mehr für Kosten als für Gewinn.
Es mag für dich wie eine reine Serviceleistung wirken, doch pushen Inhalte, die sehr häufig aufgerufen und am besten noch verlinkt werden (wie wir das hier im Forum tun), die Reichweite und Sichtbarkeit eines Online-Mediums. Mal als Beispiel: der Sichtbarkeitsindex von BILD liegt bei 180, der von Allmystery bei 0,39. Eine hohe organische Sichtbarkeit kann neue Leser und Abonnenten bringen, höhere Werbeeinnahmen und mehr potentielle Werbepartner.
Der von dir als seriös bezeichnete NDR finanziert sich übrigens durch Rundfunkgebühren, hat einen eigenen Youtubekanal, einen Podcast zum Fall Fabian und ist auf Social Media vertreten. Auch hier geht es um eine größtmögliche Reichweite und die Verbreitung von Inhalten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Es mag für dich wie eine reine Serviceleistung wirken, doch pushen Inhalte, die sehr häufig aufgerufen und am besten noch verlinkt werden (wie wir das hier im Forum tun), die Reichweite und Sichtbarkeit eines Online-Mediums. Mal als Beispiel: der Sichtbarkeitsindex von BILD liegt bei 180, der von Allmystery bei 0,39. Eine hohe organische Sichtbarkeit kann neue Leser und Abonnenten bringen, höhere Werbeeinnahmen und mehr potentielle Werbepartner.
Interessante Ausführungen!

Was ich nur nicht ganz verstehe: Wenn Live-Ticker dazu beitragen können, die Reichweite und Sichtbarkeit von Online-Medien zu pushen, warum versteckt dann zum Beispiel die Ostsee-Zeitung ihren Ticker hinter einer Pay Wall?

Und warum setzen andere Medien einen derartigen Ticker nur sporadisch ein?

Mit scheint, der (personelle und finanzielle) Aufwand für eine solche Live-Berichterstattung aus Gerichtssälen ist relativ hoch, so dass manche Zeitung dieses Mittel eher dosiert einsetzt.

Oder eben als reine Service-Leistung für ihre Abonnenten, wie das augenscheinlich bei der OZ der Fall ist.

1x zitiertmelden