Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Ja, es ist ein Muster im Familiensystem, das niemals unterbrochen wurde...Kontrolle, Manipulation, Macht, Entwertung, Lieblosigkeit...entsetzlich.:-(
Und Geld. Geld war js offenbar auch ein Mittel um Menschen zu steuern. GH hat den Kontakt zur Schwester abgebrochen, weil sie Angst hatte, die Oma dreht ihr dann den Geldhahn zu. Das war also ein weiterer Sponsor, der ihr ermöglicht hat, möglichst wenig Lebenszeit mit Arbeit zu vergeuden.
Geld um Muster wie Macht und Kontrolle durchzusetzen...da spielt es sicher eine große Rolle, ja. Aber es ist - wie Du schreibst - ein Mittel. Das andere sind Verhaltensmuster, die sind fix, wenn sie unbehandelt bleiben, die Mittel können sich nach Bedarf ändern.

Wirklich fatal und schlimm, was wir da heute erfahren haben...bis heute Morgen dachte ich, dass Gina als Manipulatorin die ganze Familie in Schach hält und sich keiner mehr wagt, aufzubegehren. Jetzt sehe ich ein starkes Zweiergespann, die Oma, die sich die geeignete Enkelin in gleicher Weise gezogen hat indem sie deren Anlagen gefördert hat, anstatt ihr Hilfe zukommen zu lassen.

melden

um 16:52
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Sofern das Jugendamt involviert war, könnten die Großeltern Pflegegeld für die Kinder vom Staat erhalten haben. Dann vielleicht noch Kindergeld.
Ja, da habe ich auch dran gedacht.
Ich halte es für naheliegend, dass es so gelaufen ist. Aber genau wissen tut man es natürlich nicht. Die Mutter war sicherlich nicht in der Lage Unterhalt zu leisten in der Zeit, in der sie schwer krank war.
Über den Vater weiß man ja ohnehin nichts.

melden

um 16:53
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Wahrscheinlich hat sie ihrem Mann auch untersagt, jemals auf die Geburtstagsbriefe zu antworten.
Mit Sicherheit war es so!
Für mich ist die Dame absolut eiskalt, bitterböse und gefühllos! Wenn ich schon höre, dass sie das Baby von GH auf dem Arm gewiegt hat, während das andere Baby der Schwester auf dem Boden lag, weinend und schreiend, und der Hund darüber stand, und wie die Großmutter darauf reagiert hat, als sie darauf angesprochen wurde, dann weiß man Bescheid...
Gina ist wohl aus dem gleichen Holz wie ihre Oma. Deshalb könnte sie sie auch bevorzugt haben...und all die manipulativen Verhaltensweisen eher gefördert haben, als dem ( damals eher Kind ) Hilfe zu suchen.
Schrecklich!

3x zitiertmelden

um 16:56
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Und wir haben heute erfahren, Gina ging es scheinbar nicht schlecht bei den Großeltern.
Das hast du erfahren.
Ich habe etwas anderes erfahren.
Gina wurde ganz offensichtlich nicht dabei unterstützt, angemessene Verhaltensweisen zu entwickeln, sondern wurde in ihrem dysfunktionalen Verhalten auch noch positiv bestärkt.
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:...und all die manipulativen Verhaltensweisen eher gefördert haben, als dem ( damals eher Kind ) Hilfe zu suchen.
Schrecklich!
Genau so sehe ich es auch.

Immer vorausgesetzt, es hat sich so zugetragen, wie die Schwester das bei Gericht vorgetragen hat.

4x zitiertmelden

um 16:59
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:jedenfalls wollte sie aussagen, obwohl sie es nicht musste, also hatte sie ein Bedürfnis, zu sprechen oder hielt es zumindest für richtig und sicherlich hat es ihr auch gut getan, sich zu erleichtern
Ja, das ist eine gute Formulierung...ich denke auch, dass es ihr wichtig war. Obwohl es ihr sicher schwer fiel und sie lieber die Öffentlichkeit ausgeschlossen hätte, was sehr verständlich ist. Aber sie hat dadurch Wichtiges beigetragen und ein - für mich - sehr logisches Bild der Familiendynamik entstehen lassen.
Ich fand sie sehr authentisch, denn sie hat z. B. gegen ihre Schwester beides geäußert: das Schöne und das Schlimme. Da habe ich nichts von Abrechnung gespürt...das las ich beim Thema "Oma"...und da war es am richtigen Platz.

melden

um 17:03
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Gina ist wohl aus dem gleichen Holz wie ihre Oma. Deshalb könnte sie sie auch bevorzugt haben...und all die manipulativen Verhaltensweisen eher gefördert haben, als dem ( damals eher Kind ) Hilfe zu suchen.
Schrecklich!
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Und wir haben heute erfahren, Gina ging es scheinbar nicht schlecht bei den Großeltern.
Das hast du erfahren.
Gina wurde ganz offensichtlich nicht dabei unterstützt, angemessene Verhaltensweisen zu entwickeln, sondern wurde in ihrem dysfunktionalen Verhalten auch noch positiv bestärkt.
@MissM.16.50
@Zaunkönigin
Wahre Worte - dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

melden

um 17:05
die Mutter der beiden sei laut Schwester völlig am Boden zerstört. Gina H. ist abgelenkt, hört in dem Moment weg, redet mit ihrem Anwalt und lacht sogar kurz.
Quelle:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Das ist jetzt für mich neu, dass die Mutter noch lebt. Irgendwie hatte ich angenommen, dass sie schon verstorben ist, weil GH ja behauptet hatte, sie sei schon mit 3 Jahren zu den Großeltern gekommen, weil die Mutter Drogen- und Alkoholprobleme gehabt habe. Daraus habe ich geschlossen, dass sie das nicht überlebt hat.
Jetzt heißt es, die Schwestern waren schon ungefähr 10 (wobei der Altersunterschied ca. 2 Jahre sein soll), als sie zu den Großeltern kamen und der Grund sei eine Krebserkrankung der Mutter gewesen, die sie ja aber offensichtlich überlebt hat.
Ob die Mutter dann auch noch als Zeugin aussagen wird?

1x zitiertmelden

um 17:06
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Immer vorausgesetzt, es hat sich so zugetragen, wie die Schwester das bei Gericht vorgetragen hat.
Selbst wenn es die Wahrheit der Schwester ist, muss es nicht die Wahrheit von GH sein.
Kinder können im selben Haushalt leben und dennoch völlig unterschiedliche Wahrnehmungen haben/Wahrheiten erleben.

Aber unabhängig davon, sind ein paar Dinge ja nicht wirklich "Meinungsfrage".
Sie lebten bei der Großmutter, die Mutter war durchaus immer Thema und wieso die Kinder bei den Großeltern lebten war wohl immer mal Thema.

Urvertrauen etc. sind in der kindlichen Entwicklung unheimlich wichtig.
Fehlt diese kann das verschiedene Folgen haben.
Es könnte beispielsweise den Geltungsdrang oder auch die Verhaltenweisen hinsichtlich "Kontrollsucht" / Eifersucht erklären.

Die Aussage der Schwester heute überrascht mich zugegeben nicht wirklich, sie bestätigte aber einige Punkte.
Egal was da wirklich los war, klingt alles nicht wie eine Kindheit die man jemandem wünscht.*

*Es geht hier nicht um Mitleid mit GH. Egal was eine Kindheit mit sich brachte oder nicht, nichts davon kann eine Entschuldigung oder Erklärung für solch eine Tat sein.

melden

um 17:14
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Das hast du erfahren.
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:...und all die manipulativen Verhaltensweisen eher gefördert haben, als dem ( damals eher Kind ) Hilfe zu suchen.
Schrecklich!
Genau so sehe ich es auch.

Immer vorausgesetzt, es hat sich so zugetragen, wie die Schwester das bei Gericht vorgetragen hat.
Das sehen wir beide gleich.:-)
Dem Kind Gina ist dort nichts Gutes widerfahren. Fast wirkt es, als habe die Großmutter sich ihre seelenverwandte Nachfolgerin gezogen. Auch das wäre ICH, ICH, ICH auf Kosten eines Kindes...

Die Schwester hat auf mich unglaublich authentisch gewirkt. Sie hat Gutes und Schlechtes über Gina gesagt, das wirkte sehr echt. Allein Schlechtes betraf die Person, die sie als Ursache für das Leid in der Familie sieht...die Oma. Aber auch das wirkte sehr stimmig, so dass ich sehr davon ausgehe, dass leider alles den Tatsachen entspricht.

Ich glaube, Du hattest vorhin auch über die Mutter kurz geschrieben und dass auch sie ihre Pflichten gegenüber der Kinder vernachlässigt hat. Das stimmt wohl...aber wenn ich mir vorstelle, sie war drogenabhängig, anschließend schwerstkrank und lebenslang unter der Macht ihrer Mutter, abgewertet und verdammt, dann kann ich mir ebenso vorstellen, dass sie weder die Kraft, noch den Mut hatte, sich gegen sie zu wehren oder manipulative Aussagen in Frage zu stellen. Das ist bitter und nicht wieder gutzumachen...aber es wäre durchaus denkbar, dass Widerstand in ihrem Kosmos nicht vorkam. Zu einer solchen Sozialisation passt eine Abhängigkeitserkrankung leider auch zu gut...

4x zitiertmelden

um 17:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das hast du erfahren.
Die Großmutter sei ihr gegenüber nie liebevoll gewesen. Gina H. hingegen habe sie geliebt. "
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Das Gericht stellt weitere Fragen zu den mutmaßlichen Vergewaltigungen und Selbstmordgedanken von Gina H.. Auch von diesen habe ihre Schwester nichts gewusst.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Wie sie berichtet, sei Gina H. offenbar die Lieblingsenkelin gewesen. "Ich habe das Billigste vom Billigen bekommen", sagt die Schwester. "Oder Ginas altes Zeug." Ihren Schilderungen zufolge habe Gina H. wiederum teure Geschenke von den Großeltern erhalten.

Und ich habe nur das erfahren: Gina ging es scheinbar gut bei den Großeltern und von Vergewaltigungen und Selbstmordgedanken war der Schwester nichts bekannt, sprich scheinbar von Gina erlogen.

Ob und welche Fehlfunktionen im sozialem System der Gina H. unmittelbar durch die Großeltern hervorgerufen wurden, kann ich als Außenstehender nicht erkennen. Aber vielleicht geht der Psychologe ja noch darauf ein.

2x zitiertmelden

um 17:18
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:aber wenn ich mir vorstelle, sie war drogenabhängig
Wer hat das denn behauptet? Die Tochter hat m.E. darüber nichts gesagt. Wir sollten vielleicht die Mutter raus halten, sie hat sich schließlich nicht selbst geäußert.

1x zitiertmelden

um 17:20
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist jetzt für mich neu, dass die Mutter noch lebt. Irgendwie hatte ich angenommen, dass sie schon verstorben ist, weil GH ja behauptet hatte, sie sei schon mit 3 Jahren zu den Großeltern gekommen, weil die Mutter Drogen- und Alkoholprobleme gehabt habe. Daraus habe ich geschlossen, dass sie das nicht überlebt hat.
Jetzt heißt es, die Schwestern waren schon ungefähr 10 (wobei der Altersunterschied ca. 2 Jahre sein soll), als sie zu den Großeltern kamen und der Grund sei eine Krebserkrankung der Mutter gewesen, die sie ja aber offensichtlich überlebt hat.
Ob die Mutter dann auch noch als Zeugin aussagen wird
Das denke ich nicht, da sie sicher nicht aussagefähig sein wird. Die Tochter hat ja Ähnliches angedeutet.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sie eine Abhängigkeitserkrankung hat oder hatte. Das wäre keine unlogische Folge, wenn man aus solchen Verhältnissen stammt, in denen man abgewertet, verdammt, manipuliert usw. wird.
Durch die Übernahme der Kinder ( die sicher notwendig war, wenn man ganz sachlich hinsieht ), hat die Oma der Mutter auf ein Neues ihre Unfähigkeit bestätigt...ganz, ganz, ganz üble Muster...und anscheinend weit und breit kein Jugendamt, das die Taktik der Oma durchschaut hat.
Das schreibe ich jetzt mal so raus, weil ich das vermute...und weil es eben auch so wunderbar passt, dass auch bei Gina kein Amt, kein Therapeut, keine Rentenkasse usw. hinter die Kulissen schauen konnte.

melden

um 17:32
06.08.2026 - 15:49 Uhr
Schwester erhebt schwere Vorwürfe gegen Großmutter
In der emotionalen Vernehmung schildert die Schwester, wie ihre Großmutter nach ihrer Darstellung jahrelang gegen die Mutter der beiden Schwestern gearbeitet habe.

Demnach habe die Großmutter ihrer Mutter immer wieder gesagt: „Die Kinder wollen gar nicht mehr zu dir, du kannst sie sowieso nicht großziehen, du hast kein Geld.“ Zudem habe sie ihr Drogen- und Alkoholprobleme vorgeworfen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a7445833013d32d6788205c
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:aber wenn ich mir vorstelle, sie war drogenabhängig
Wer hat das denn behauptet? Die Tochter hat m.E. darüber nichts gesagt. Wir sollten vielleicht die Mutter raus halten, sie hat sich schließlich nicht selbst geäußert.
Das war schon mehrfach in unterschiedlichen Tickern Thema, einen habe ich oben verlinkt.
Und ich meine, dass es schon eine Rolle spielt - wir reden ja auch über die Kindheit der Angeklagten! Da ist die Mutter eine der zentralen Personen und auch der Richter fragte nach ihr. Eine Abhängigkeitserkrankung wäre schwächend für Aktivitäten zur Unterstützung der Kinder...eine weitere schwere Krebserkrankung schwächte noch mehr...da blieb zudem wenig Energie, sich gegen die Großmutter zu stellen.

1x zitiertmelden

um 17:35
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Und ich habe nur das erfahren: Gina ging es scheinbar gut bei den Großeltern
Hier kann ich nicht zustimmen! Wenn Erziehungsberechtigte Auffälligkeiten bei einem Kind grob ignorieren ( und von eben jenen Auffälligkeiten hat die Schwester ja heute berichtet...und sie haben uns beim Lesen nicht befremdet, sondern passten doch recht gut in die Wahrnehmung ), dann ging es einem Kind nur augenscheinlich gut! Echte Fürsorge ist etwas ganz anderes!

melden

um 17:35
Puh.
So eine schaurige Familiengeschichte.
Würde mich nicht wundern, wenn der Opa auch kleingehalten wird.
Der eigenen Tochter werden die Kinder entfremdet.
Die Enkelinnen wie in einem Märchen aufgezogen.

Gehe ich nach meinem Bauchgefühl und würde dies in Prozenten angeben, dann hat Gina vielleicht 10 Prozent psych. Probleme.
Die restlichen 90 liegen in der Vergangenheit/ der Erziehung und dem Aufwachsen bei den Großeltern/ Indoktrinierung der Großmutter und dem widerlichen Charakter Ginas, der wahrscheinlich so oder so existiert/ existiert hätte egal wo sie aufgewachsen wäre.

Tja, was soll man noch sagen.
Eigentlich hätte die Schwester sich irgendwann entscheiden können, sich zu nehmen was sie nie bekommen hat.
Aber stattdessen hat sie versucht aus allem das Beste zu machen.
Mutig von ihr auszusagen.
Ich wünsche ihr und ihrer eigenen Familie alles Gute.

1x zitiertmelden

um 17:43
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Das war schon mehrfach in unterschiedlichen Tickern Thema, einen habe ich oben verlinkt.
Und ich meine, dass es schon eine Rolle spielt - wir reden ja auch über die Kindheit der Angeklagten! Da ist die Mutter eine der zentralen Personen und auch der Richter fragte nach ihr. Eine Abhängigkeitserkrankung wäre schwächend für Aktivitäten zur Unterstützung der Kinder...eine weitere schwere Krebserkrankung schwächte noch mehr...da blieb zudem wenig Energie, sich gegen die Großmutter zu stellen.
Die Großmutter hat ja anscheinend viel erzählt:
Demnach habe die Großmutter ihrer Mutter immer wieder gesagt: „Die Kinder wollen gar nicht mehr zu dir, du kannst sie sowieso nicht großziehen, du hast kein Geld.“ Zudem habe sie ihr Drogen- und Alkoholprobleme vorgeworfen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Auch das entsprach wohl nicht der Wahrheit:
Gleichzeitig hätten die Großeltern ihr und Gina H. immer erzählt, die Mutter wolle keinen Kontakt zu ihren Kindern. „Das haben wir schließlich geglaubt“, sagt die Zeugin vor Gericht.
Quelle: s.oben

Der wirkliche Grund war die Krebserkrankung der Mutter
Die Schwester der Angeklagten blickt auf die gemeinsame Kindheit zurück. Als sie acht und Gina H. etwa neun Jahre alt gewesen seien, seien beide zu den Großeltern gezogen. Grund sei die Krebserkrankung ihrer Mutter gewesen.

Ich würde daher nicht auch noch eine Drogenerkrankung der Mutter in den Raum stellen, vor allen Dingen in Anbetracht der Tatsache, dass sie immer noch unter all dem leiden soll.

1x zitiertmelden

um 18:09
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Und ich habe nur das erfahren: Gina ging es scheinbar gut bei den Großeltern und von Vergewaltigungen und Selbstmordgedanken war der Schwester nichts bekannt, sprich scheinbar von Gina erlogen.
Hier muss ich mich leider selbst zitieren. Während in dem von mir zitierten Focus Ticker stand:
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:
Das Gericht stellt weitere Fragen zu den mutmaßlichen Vergewaltigungen und Selbstmordgedanken von Gina H.. Auch von diesen habe ihre Schwester nichts gewusst.
Habe ich gerade das im BILD Ticker bzgl. der Vergewaltigung gelesen:
Nach Erinnerung der Zeugin habe Gina H. sich zunächst weder untersuchen lassen noch selbst die Polizei eingeschaltet. Ganz sicher sei sie sich dabei aber nicht.

Richter Schütt stellt daraufhin klar, dass es zu dem Vorfall tatsächlich einen polizeilichen Vorgang gebe.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Also hat sie diesbezüglich nicht gelogen bzw. hat sie tatsächlich etwas zur Anzeige gebracht.

melden

um 18:14
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Die Großmutter hat ja anscheinend viel erzählt:

Auch das entsprach wohl nicht der Wahrheit:
Gleichzeitig hätten die Großeltern ihr und Gina H. immer erzählt, die Mutter wolle keinen Kontakt zu ihren Kindern. „Das haben wir schließlich geglaubt“, sagt die Zeugin vor Gericht.

Der wirkliche Grund war die Krebserkrankung der Mutter
Die Schwester der Angeklagten blickt auf die gemeinsame Kindheit zurück. Als sie acht und Gina H. etwa neun Jahre alt gewesen seien, seien beide zu den Großeltern gezogen. Grund sei die Krebserkrankung ihrer Mutter gewesen.

Ich würde daher nicht auch noch eine Drogenerkrankung der Mutter in den Raum stellen, vor allen Dingen in Anbetracht der Tatsache, dass sie immer noch unter all dem leiden soll.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du meine Beiträge auch im Zusammenhang lesen würdest ( und nicht nur Teile herausziehst ). Ich habe lediglich darüber spekuliert, warum die erwarteten Hilfestellungen für die Kinder, die man allgemein von Eltern(teilen) erwartet, vielleicht nicht leistbar waren.
Ein eher verständnisvoller und unterstützender Post für die Mutter.

Und warum unterstellst Du, dass die Aussagen "Mutter will keinen Kontakt" / "Kinder wollen nicht mehr zu Dir" nicht die Wahrheit wären???
Woher willst Du das wissen?
Die Schwester hat dies so beschrieben, dass die Großmutter so agierte. Die Großmutter sagte es so den Kindern. Die Kinder selbst haben es wohl nicht so geäußert und die Mutter auch nicht, aber wenn der Kontaktabbruch gelungen ist, kann man das ja auch nicht mehr so leicht klären.
Deshalb halte ich die Großmutter für manipulativ.

Die Mutter musste im Rahmen ihrer Krebsbehandlung die Kinder sicher unterbringen, das war der Grund, ja, aber darum geht es hier doch nicht.
Es geht doch darum, dass auf Dauer andere - entfremdende - Begründungen gegeben wurden. Die waren erlogen, ja. Aber es stimmt laut der Schwester, dass die Großmutter dies mit diesen Lügen so begründet und ausgesprochen hat.

2x zitiertmelden

um 18:22
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Die Schwester hat auf mich unglaublich authentisch gewirkt.
Sorry, aber wie kannst Du jemanden, über den Du ein paar Schnipsel in Tickern liest, in denen noch dazu hauptsächlich geschrieben wird, was er sagt ind fast nichts darüber, wie er auftritt, als "unglaublich authentisch " bewerten?
Das ist mit dann doch ein wenig zu viel schwarz-weiß -Malerei.
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Die Kinder selbst haben es wohl nicht so geäußert und die Mutter auch nicht, aber wenn der Kontaktabbruch gelungen ist, kann man das ja auch nicht mehr so leicht klären.
Die Schwester hat aber doch wohl Kontakt zu der Mutter.

1x zitiertmelden