Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

06.08.2026 um 22:16
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Das möchte ich bezweifeln. G.H. und Schwester waren bis zum Alter von 8/9 Jahren bei der Mutter aufgewachsen. Die ersten drei Lebensjahre sind die prägendsten für die Bindungsentwicklung.
Wenn einem Kind in diesem Alter das Urvertrauen genommen wird, hat das durchaus Einfluss. Es ist ja nicht so, dass nach den ersten drei Jahren kommen kann was will und das ist dann kein Problem.

Die meisten Menschen erinnern sich meist erst ab Schuleintritt und da war es ja nicht mehr lang, bevor das Leben bei den Großeltern stattfand.

In dem Alter von den Eltern zu den Großeltern zu ziehen ist schon eine große Sache.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 22:19
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:In dem Alter von den Eltern zu den Großeltern zu ziehen ist schon eine große Sache.
Und dazu kommt noch das Bewusstsein, dass die Mutter eine Krankheit hat, an der sie versterben kann. Das muss für ein Kind in dem Alter extrem schwer zu erfassen sein.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 22:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und dazu kommt noch das Bewusstsein, dass die Mutter eine Krankheit hat, an der sie versterben kann
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das muss für ein Kind in dem Alter extrem schwer zu erfassen sein
Beiden Kindern wurde von der Oma erzählt, daß die Mutter sie nicht haben möchte.
Die Erkrankung kam viel später raus.

melden

06.08.2026 um 22:29
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Was wir wissen: die Mutter war scheinbar weder emotional noch physisch Bestandteil der Kindheit.
Das möchte ich bezweifeln. G.H. und Schwester waren bis zum Alter von 8/9 Jahren bei der Mutter aufgewachsen. Die ersten drei Lebensjahre sind die prägendsten für die Bindungsentwicklung. Allerdings wissen wir nicht, was in diesen Jahren geschehen ist und ob G.H.s Aussage, sie konnte keine Bindung zur Mutter aubauen, tatsächlich stimmt oder Resultat der Entfremdung ist.
Du sagst es ja selbst - die ersten 3 Lebensjahre sind wichtige Jahre im Leben eines Kindes. Im Thread fällt auch immer mal wieder das Wort "Urvertrauen". Wenn die Mutter dazu nicht in der Lage war, aus welchen Gründen auch immer, indem sie vielleicht selbst physisch und psychisch angeschlagen war (im Liveticker war heute zu lesen, dass die Großmutter ihr Drogen- und Alkoholsucht vorgeworfen hat), dann kann man ein Kind zwar soweit versorgen, dass es irgendwie durch den Alltag kommt, aber man kann ein Kind auch emotional verwahrlosen lassen. Dann fehlt einfach ein stabiles Gerüst fürs Leben.

Und beide Schwestern waren nach der Schilderung der heutigen Zeugen-Schwester schon als Kind total unterschiedlich. Die Jüngere hat wohl die erlebte Kinderzeit besser weggesteckt, die Ältere eben nicht. Dazu kommen noch sicher unterschiedliche Charakterzüge schon bei Geschwistern.

Die Jüngere hat später den Kontakt zur Mutter wieder aufgenommen; trotz der nicht perfekten Kinderzeit, konnte sie im Erwachsenenalter mit dem "Versagen" ihrer Mutter wohl Frieden schliessen, Gina konnte oder wollte das nicht, war bzw. ist sie der Augenstern der Großmutter und die hat kein gutes Haar an der Mutter der beiden Mädchen gelassen. Bei Gina ist der Hass der Großmutter auf ihre eigene Tochter auf einen guten Nährboden gefallen.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 22:44
Ich möchte noch gern ein paar Anmerkungen machen zu vier Randaspekten, die dennoch von Interesse sind.

1.
Der Förster

Irgendwie war es etwas dünn, was zur Frage des „Gassi-Fotos“ am 10.10. um 11.19 Uhr ausgeführt wurde. Aber soviel wurde klar: Das Bild wurde im nördlichen Bereich des Waldgebietes in der Nähe des Tatorts aufgenommen - und nicht etwa drei Kilometer weiter südlich bei Lohmen, wie Gina H. suggerieren wollte.

Dieses sehr wichtige Indiz steht also.

2.
Die Sichtungen

Als „Schuss in den Ofen“ entpuppten sich dagegen die Fahrzeug-Sichtungen, über die im Vorfeld so sehr spekuliert worden ist. Beide Zeugen -der Naturfreund am Bolzsee und die Dame, die Schafe versorgte- kamen mit den Zeitangaben derart ins Schleudern, dass ihre Aussagen wohl wertlos sind.

Dabei war ich ehrlich gesagt elektrisiert, als die Zeugin am 13.10. Ginas Ford und einen schwarzen SUV am Tümpel gesehen haben will. War die Angeklagte also noch ein weiteres Mal am Tatort? Oder war es nur ein Versuch, den schwarzen SUV, den ein Zeuge im Zusammenhang mit einem angeblichen Bestechungsmanöver in Reimershagen beobachtet haben will, noch einmal ins Spiel zu bringen?

3.
Die Omas

Von Großmüttern hat man in diesem Verfahren bislang nicht Gutes gehört. Die Oma von Fabian väterlicherseits legte einen beschämenden Zeugenauftritt an den Tag - in bierseligem Outfit und mit der schnöden Bemerkung, es interessiere sie nicht, wer Fabian ermordet hat.

Und wenn die Schilderungen der Schwester von Gina H. zutreffen, dann offenbarte auch die Großmutter der Angeklagten einen solch zwielichtigen Charakter, dass man ihr ebenfalls kaum Empathie für das Schicksal des Mordopfers zutrauen würde.

Wenn ich das richtig sehe, wird sie ja morgen wohl nicht auftreten - im Gegensatz zu Fabians Oma mütterlicherseits. Ich hoffe und erwarte, dass die Mutter von Dorina L. das Ansehen der Großmütter deutlich aufpoliert.

4.
Das Campingmesser

Wenn ich das korrekt verstanden habe, konnten die Experten bei der Untersuchung des Campingmessers von Olaf K. keine ZUORDBARE DNA feststellen. Das wurde nun mit einer erneuten Prüfung durch Abgleich der Werte von Olaf K. korrigiert.

Seine DNA war also auf dem Messer. Hätte sie nicht auch verschwinden müssen, wenn Gina H. der Klinge und dem Schaft mit einem Reinigungsmittel zu Leibe gerückt wäre?

3x zitiertmelden

06.08.2026 um 23:08
Wann wollte sich GH einlassen? Hatte irgendwie den heutigen Tag in Erinnerung.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 23:10
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wenn ich das richtig sehe, wird sie ja morgen wohl nicht auftreten - im Gegensatz zu Fabians Oma mütterlicherseits. Ich hoffe und erwarte, dass die Mutter von Dorina L. das Ansehen der Großmütter deutlich aufpoliert.
@Tiergarten, ich sehe es wie du, nur stehe ich glaub grad etwas auf dem Schlauch oder ich war zu lang am Strand in der Sonne.
Meinst du es so, dass GHs Großmutter zu Gunsten Gina nicht aussagt, oder überhaupt.
Also eine der Hauptbezugspersonen von Gina?
Und Fabians Großmutter mütterlicherseits aber schon und wahrscheinlich und hoffentlich positiv stellungsnehmend für Dorina und Fabian?
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Wann wollte sich GH einlassen? Hatte irgendwie den heutigen Tag in Erinnerung.
Ich morgen.
Also am 07.
Aber es hat sich ja auch ein paar Mal geändert.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 23:35
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Wann wollte sich GH einlassen? Hatte irgendwie den heutigen Tag in Erinnerung.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich morgen.
Also am 07.
Aber es hat sich ja auch ein paar Mal geändert.
Das wird laut aktuellen Informationen erst Ende August sein. Manche Quellen nennen den 24.8., andere wiederum den 26.8.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101377536/fall-fabian-aktuell-aussage-von-gina-h-macht-bka-beamten-stutzig.html

https://www.rtl.de/news/guestrow-fabian-prozess-gina-h-s-grossvater-schweigt-ihre-schwester-sagt-am-20-prozesstag-aus-id31162703.html

melden

06.08.2026 um 23:38
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:ich sehe es wie du, nur stehe ich glaub grad etwas auf dem Schlauch oder ich war zu lang am Strand in der Sonne.
Meinst du es so, dass GHs Großmutter zu Gunsten Gina nicht aussagt, oder überhaupt.
Also eine der Hauptbezugspersonen von Gina?
Und Fabians Großmutter mütterlicherseits aber schon und wahrscheinlich und hoffentlich positiv stellungsnehmend für Dorina und Fabian?
Sagen wir es mal so: Ich gehe davon aus, dass wir morgen einen seriösen Auftritt der Oma von Fabian (der Mutter von Dorina) erleben, der dem Anlass dieses Prozesses gerecht wird: nämlich der Aufklärung des brutalen Mordes an Fabian L.

Ob die Großmutter von Gina H. aussagt oder nicht, ist unklar. Offenbar ist sie für morgen nicht geladen (vielleicht aus Krankheitsgründen?). Sie könnte aber auch -wie ihr Mann- die Aussage verweigern.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 23:50
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ob die Großmutter von Gina H. aussagt oder nicht, ist unklar. Offenbar ist sie für morgen nicht geladen (vielleicht aus Krankheitsgründen?). Sie könnte aber auch -wie ihr Mann- die Aussage verweigern.
Ja, sie kann natürlich die Aussage verweigern, aber ich frag mich gerade ob sie das auch macht. Nachdem was ihre Enkelin heute über sie gesagt hat, da könnte ich mir auch vorstellen das sie aussagt, und alles dafür tun würde um ihre Enkelin wieder ins rechte Licht zu rücken ! Man wird sehen.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 00:01
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ja, sie kann natürlich die Aussage verweigern, aber ich frag mich gerade ob sie das auch macht. Nachdem was ihre Enkelin heute über sie gesagt hat, da könnte ich mir auch vorstellen das sie aussagt, und alles dafür tun würde um ihre Enkelin wieder ins rechte Licht zu rücken ! Man wird sehen.
Diese Einschätzung von @Retsiemfoh ist sehr gut nachvollziehbar.

Wenn sie wirklich so an Gina H. hängt, wie die Schwester das geschildert hat, könnte es der Oma der Angeklagten natürlich ein Bedürfnis sein, ihrer Lieblingsenkelin beizuspringen und die Eindrücke von heute zu relativieren.

Aber vom Grundsatz her finde ich es schon verständlich, wenn sich die hochbetagten Großeltern nicht dem Stress einer Vernehmung in einem Strafprozess aussetzen können oder wollen. Daraus darf man auch meines Erachtens keine negativen Schlüsse ziehen.

melden

07.08.2026 um 00:59
Ich nehme aus der gestrigen Verhandlung mit:
Gina hatte schon früh in ihrer Jugend den Entschluss gefasst, dass es besser sei nicht arbeiten
gehen zu müssen.
Jede "normale" Frau, zudem attraktiv, wäre jetzt auf die Idee gekommen
sich einen wohlhabenden Junggesellen zu suchen um diesen zu ehelichen.
Sowas geschieht auch heute noch zu Hauf.
Aber irgendeine Fehlschaltung in ihrem Gehirn hat so eine Vorgehensweise nicht zulassen können.

Dann kam die Idee auf, sich frühzeitig berenten zu lassen und dies ist ihr irgendwie
dann auch gelungen.
Dabei müssen aber etliche Behörden und auch Ärzte, sowie Therapeuten versagt haben.

Nebenbei kam ihr noch die Idee, es mit OF zu probieren, was auch gescheitert ist
bzw. nie wirklich in Angriff genommen wurde.
Statt Dessen hat sie sich gleich mehrere "Gönner" warm gehalten, was zu einer immensen
Dauerbelastung führte, die sie ja ständig durch massenweisen Kontakt, Nachrichten, Bilder etc.
aufrecht erhalten musste.

Kaum ein CEO oder Manager eines Weltkonzerns hatte wohl soviel zu tun, wie Gina.
Es wundert also nicht, dass ihr Kartenhaus zusammen bricht. Es war nur eine Frage der Zeit.
Erstaunlich, eigentlich, dass es überhaupt so lange Stand halten konnte.

Aber jetzt ist ein Kind tot. ....

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 01:38
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Statt Dessen hat sie sich gleich mehrere "Gönner" warm gehalten, was zu einer immensen
Dauerbelastung führte, die sie ja ständig durch massenweisen Kontakt, Nachrichten, Bilder etc.
aufrecht erhalten musste.

Kaum ein CEO oder Manager eines Weltkonzerns hatte wohl soviel zu tun, wie Gina.
Es wundert also nicht, dass ihr Kartenhaus zusammen bricht. Es war nur eine Frage der Zeit.
Das empfinde ich nicht so. Also dass diese 24/7-Kommunikation anstrengend für sie gewesen ist. Ständig am Handy zu sein war doch ihr Ding, und das in meinen Augen gerne. Nur die persönlichen Treffen mit ihren „Männern“ musste sie koordinieren. Aber auch das ging gut, denn ihr Kind war bis nachmittags in der Schule und MR hat viel gearbeitet. Ich denke nicht, dass es diesbezüglich zeitnah zu einem „Burnout“ gekommen wäre, wäre die Sache mit Fabian nicht passiert. Glaube, sie fand ihr Leben schon ganz ok so - also sofern MR spurte und das Geld floss.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 01:41
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Auffälligkeiten und Lieblosigkeiten im Familiensystem zeigen sich -wenig überraschend- schon seit mehreren Generationen.
Ganz ähnliches Schema bei Fabians Vater. Da haben sich zwei gesucht und gefunden.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Kaum ein CEO oder Manager eines Weltkonzerns hatte wohl soviel zu tun, wie Gina.
Was für ein Quatsch.

melden

07.08.2026 um 02:14
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Sogar der Mecklenburger Beuys des 21. Jahrhunderts, Jörg M., war wieder kurz ein Thema in der Verhandlung.
Wie kommst Du denn auf diesen völlig absurden Vergleich des Mathelehrers/Keramiker mit Beuys?
Das ist so weit hergeholt, dass mir schwindelig wird, das schockiert mich echt und ich kann mir das nur mit erschreckenden Bildungslücken und mutwilliger und bösartiger Diskreditierung erklären.
Weißt Du überhaupt wer Beuys war???

melden

07.08.2026 um 07:00
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ob die Großmutter von Gina H. aussagt oder nicht, ist unklar. Offenbar ist sie für morgen nicht geladen (vielleicht aus Krankheitsgründen?). Sie könnte aber auch -wie ihr Mann- die Aussage verweigern.
Es gibt Aussagen, dass die Großmutter von GH eine degenerative Hirnerkrankung hat, die keine Aussage ermöglicht.
Auch wenn es hierfür keine belegbaren Quellen gibt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht mal auf der Zeugenliste steht (im Gegensatz zu ihrem Mann) ein starkes Indiz, dass dies zutreffen dürfte.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 08:06
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Du urteilst hier von einem sehr hohen Ross, über Menschen, über die Du aus dritter Hand ein paar Informationsschnipsel gelesen hast. Du blättert hier Handlungdoptionen auf, und wirfst Dir völlig fremden Menschen, über deren Lebenssituation Du nicht mehr weißt, als dass sie eine Krebserkrankung überlebt haben, vor, diese vor 25 bis 20 Jahren nicht genutzt zu haben.
Tun wir das hier in diesem Thread nicht nonstop?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich will die Großmutter gar nicht in Schutz nehmen, aber man muss die Messlatte an sie auch nicht höher hängen als in jeder normalen Familie.
Soll das ein Scherz sein?
Das was die Schwester gestern erzählt hat, war harter Tobak und falls das stimmen sollte, war da ganz viel Manipulation, Lügen und Entfremdung im Spiel.

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 08:39
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das was die Schwester gestern erzählt hat, war harter Tobak und falls das stimmen sollte, war da ganz viel Manipulation, Lügen und Entfremdung im Spiel.
Stimmt. Aber - so leid es mir tut das sagen zu müssen - das gibt es in ganz, ganz vielen Familien.
Das ist leider keine Ausnahme.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 08:54
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Seine DNA war also auf dem Messer. Hätte sie nicht auch verschwinden müssen, wenn Gina H. der Klinge und dem Schaft mit einem Reinigungsmittel zu Leibe gerückt wäre?
Wenn Olaf es beim „Wiederfinden“ angefasst hat?

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 09:04
Zitat von JörgJörg schrieb:Wenn Olaf es beim „Wiederfinden“ angefasst hat?
Er hat dies ja wohl verneint.
Und wenn ich mich recht erinnere war auch in Polizist,welcher ihn für ein Gespräch aufgesucht hatte zugegen.
Wäre eben interessant zu wissen wie und wo die DNA sich befunden hat und in welcher Form.
Ich glaube kaum, dass es Fingerabdrücke auf der Klinge waren, eher am Griff.
Wenn dieser eine Struktur hat, vielleicht dort in den Vertiefungen.
Oder in der Kiste wo es drin lag/ hineingelegt wurde war DNA von ihm.
Die sich dann halt angedrückt hat.
Das wäre jedoch sicher bemerkt worden, da es nicht unnormal ist.

GH ist wohl von hinten an Fabian rangetreten.
Hat ihn mit dem rechten Arm fixiert und mit der linken das Messer geführt.
Bei dieser Position könnte ich mir vorstellen, dass das Messer nicht bis zum Anschlag eingedrungen ist, sondern nur zu einem Teil.
Daher müsste auch nicht unbedingt Blut von Fabian bis zum Übergang Klinge/ Heft gelangt sein.

melden