Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 22:16
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Das möchte ich bezweifeln. G.H. und Schwester waren bis zum Alter von 8/9 Jahren bei der Mutter aufgewachsen. Die ersten drei Lebensjahre sind die prägendsten für die Bindungsentwicklung.
Wenn einem Kind in diesem Alter das Urvertrauen genommen wird, hat das durchaus Einfluss. Es ist ja nicht so, dass nach den ersten drei Jahren kommen kann was will und das ist dann kein Problem.

Die meisten Menschen erinnern sich meist erst ab Schuleintritt und da war es ja nicht mehr lang, bevor das Leben bei den Großeltern stattfand.

In dem Alter von den Eltern zu den Großeltern zu ziehen ist schon eine große Sache.

1x zitiertmelden

um 22:19
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:In dem Alter von den Eltern zu den Großeltern zu ziehen ist schon eine große Sache.
Und dazu kommt noch das Bewusstsein, dass die Mutter eine Krankheit hat, an der sie versterben kann. Das muss für ein Kind in dem Alter extrem schwer zu erfassen sein.

1x zitiertmelden

um 22:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und dazu kommt noch das Bewusstsein, dass die Mutter eine Krankheit hat, an der sie versterben kann
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das muss für ein Kind in dem Alter extrem schwer zu erfassen sein
Beiden Kindern wurde von der Oma erzählt, daß die Mutter sie nicht haben möchte.
Die Erkrankung kam viel später raus.

melden

um 22:29
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Was wir wissen: die Mutter war scheinbar weder emotional noch physisch Bestandteil der Kindheit.
Das möchte ich bezweifeln. G.H. und Schwester waren bis zum Alter von 8/9 Jahren bei der Mutter aufgewachsen. Die ersten drei Lebensjahre sind die prägendsten für die Bindungsentwicklung. Allerdings wissen wir nicht, was in diesen Jahren geschehen ist und ob G.H.s Aussage, sie konnte keine Bindung zur Mutter aubauen, tatsächlich stimmt oder Resultat der Entfremdung ist.
Du sagst es ja selbst - die ersten 3 Lebensjahre sind wichtige Jahre im Leben eines Kindes. Im Thread fällt auch immer mal wieder das Wort "Urvertrauen". Wenn die Mutter dazu nicht in der Lage war, aus welchen Gründen auch immer, indem sie vielleicht selbst physisch und psychisch angeschlagen war (im Liveticker war heute zu lesen, dass die Großmutter ihr Drogen- und Alkoholsucht vorgeworfen hat), dann kann man ein Kind zwar soweit versorgen, dass es irgendwie durch den Alltag kommt, aber man kann ein Kind auch emotional verwahrlosen lassen. Dann fehlt einfach ein stabiles Gerüst fürs Leben.

Und beide Schwestern waren nach der Schilderung der heutigen Zeugen-Schwester schon als Kind total unterschiedlich. Die Jüngere hat wohl die erlebte Kinderzeit besser weggesteckt, die Ältere eben nicht. Dazu kommen noch sicher unterschiedliche Charakterzüge schon bei Geschwistern.

Die Jüngere hat später den Kontakt zur Mutter wieder aufgenommen; trotz der nicht perfekten Kinderzeit, konnte sie im Erwachsenenalter mit dem "Versagen" ihrer Mutter wohl Frieden schliessen, Gina konnte oder wollte das nicht, war bzw. ist sie der Augenstern der Großmutter und die hat kein gutes Haar an der Mutter der beiden Mädchen gelassen. Bei Gina ist der Hass der Großmutter auf ihre eigene Tochter auf einen guten Nährboden gefallen.

melden

um 22:44
Ich möchte noch gern ein paar Anmerkungen machen zu vier Randaspekten, die dennoch von Interesse sind.

1.
Der Förster

Irgendwie war es etwas dünn, was zur Frage des „Gassi-Fotos“ am 10.10. um 11.19 Uhr ausgeführt wurde. Aber soviel wurde klar: Das Bild wurde im nördlichen Bereich des Waldgebietes in der Nähe des Tatorts aufgenommen - und nicht etwa drei Kilometer weiter südlich bei Lohmen, wie Gina H. suggerieren wollte.

Dieses sehr wichtige Indiz steht also.

2.
Die Sichtungen

Als „Schuss in den Ofen“ entpuppten sich dagegen die Fahrzeug-Sichtungen, über die im Vorfeld so sehr spekuliert worden ist. Beide Zeugen -der Naturfreund am Bolzsee und die Dame, die Schafe versorgte- kamen mit den Zeitangaben derart ins Schleudern, dass ihre Aussagen wohl wertlos sind.

Dabei war ich ehrlich gesagt elektrisiert, als die Zeugin am 13.10. Ginas Ford und einen schwarzen SUV am Tümpel gesehen haben will. War die Angeklagte also noch ein weiteres Mal am Tatort? Oder war es nur ein Versuch, den schwarzen SUV, den ein Zeuge im Zusammenhang mit einem angeblichen Bestechungsmanöver in Reimershagen beobachtet haben will, noch einmal ins Spiel zu bringen?

3.
Die Omas

Von Großmüttern hat man in diesem Verfahren bislang nicht Gutes gehört. Die Oma von Fabian väterlicherseits legte einen beschämenden Zeugenauftritt an den Tag - in bierseligem Outfit und mit der schnöden Bemerkung, es interessiere sie nicht, wer Fabian ermordet hat.

Und wenn die Schilderungen der Schwester von Gina H. zutreffen, dann offenbarte auch die Großmutter der Angeklagten einen solch zwielichtigen Charakter, dass man ihr ebenfalls kaum Empathie für das Schicksal des Mordopfers zutrauen würde.

Wenn ich das richtig sehe, wird sie ja morgen wohl nicht auftreten - im Gegensatz zu Fabians Oma mütterlicherseits. Ich hoffe und erwarte, dass die Mutter von Dorina L. das Ansehen der Großmütter deutlich aufpoliert.

4.
Das Campingmesser

Wenn ich das korrekt verstanden habe, konnten die Experten bei der Untersuchung des Campingmessers von Olaf K. keine ZUORDBARE DNA feststellen. Das wurde nun mit einer erneuten Prüfung durch Abgleich der Werte von Olaf K. korrigiert.

Seine DNA war also auf dem Messer. Hätte sie nicht auch verschwinden müssen, wenn Gina H. der Klinge und dem Schaft mit einem Reinigungsmittel zu Leibe gerückt wäre?

1x zitiertmelden

um 23:08
Wann wollte sich GH einlassen? Hatte irgendwie den heutigen Tag in Erinnerung.

1x zitiertmelden

um 23:10
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wenn ich das richtig sehe, wird sie ja morgen wohl nicht auftreten - im Gegensatz zu Fabians Oma mütterlicherseits. Ich hoffe und erwarte, dass die Mutter von Dorina L. das Ansehen der Großmütter deutlich aufpoliert.
@Tiergarten, ich sehe es wie du, nur stehe ich glaub grad etwas auf dem Schlauch oder ich war zu lang am Strand in der Sonne.
Meinst du es so, dass GHs Großmutter zu Gunsten Gina nicht aussagt, oder überhaupt.
Also eine der Hauptbezugspersonen von Gina?
Und Fabians Großmutter mütterlicherseits aber schon und wahrscheinlich und hoffentlich positiv stellungsnehmend für Dorina und Fabian?
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Wann wollte sich GH einlassen? Hatte irgendwie den heutigen Tag in Erinnerung.
Ich morgen.
Also am 07.
Aber es hat sich ja auch ein paar Mal geändert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.812 Beiträge, am 10.07.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.812
am 10.07.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.609 Beiträge, am 01.08.2026 von LillyLego
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 446 447 448 449