Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:14
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Da morgen die Großmutter aussagt, kann ich mir schon vorstellen, in welche Richtung das gehen wird...
Das ist Fabians Großmutter, nicht Ginas Großmutter, die Aussagen wird. Es wird also die Mutter von Dorina sein.

melden

um 16:17
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Puh...nicht nachvollziehbare Verhaltensweisen...das ist so lieblos und verächtlich, kann ich nur schwer lesen so etwas.:-(
Ja, aber es zeigt deutlich, in was für einem Umfeld Gina H. aufgewachsen ist.
Die Auffälligkeiten und Lieblosigkeiten im Familiensystem zeigen sich -wenig überraschend- schon seit mehreren Generationen.
Das sehe ich auch so. Und die Großmutter hat die schwierigen Anlagen von Gina verstärkt ( ohne, jetzt etwas entschuldigen zu wollen ) und nicht gegengesteuert, als ihr bei dem Kind Probleme auffielen. Sie scheint die "Chefin" in der Familie zu sein, hat alle manipuliert und unter Kontrolle gehalten.
Ja, es ist ein Muster im Familiensystem, das niemals unterbrochen wurde...Kontrolle, Manipulation, Macht, Entwertung, Lieblosigkeit...entsetzlich.:-(

2x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Der Schwester muss die Abrechnung mit G.H. ein Vergnügen sein
Ich empfinde das nicht als Abrechnung und Vergnügen bereitet es der Schwester von GH sicher auch nicht, da die intimsten Familiengeschichten auszubreiten. Ich finde die Zeugin eher sachlich, ohne Häme und Zorn auf ihre Schwester. Nach all den Schilderungen war beider Kindheit kein reines Vergnügen.
Das denke ich auch. Sie wirkte nicht gehässig oder zornig...sie wirkte sachlich und traurig. Und ihre Verletzungen richtete sie auch an die Person, die sie ihr zugefügt hatte: die Großmutter.
Da war sie absolut klar und glaubhaft!

1x zitiertmelden

um 16:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Schwester von Gina H hat die Reissleine gezogen, indem sie bei den Großeltern ausgezogen ist. Gina H ist geblieben, aus Bequemlichkeit, weil die Großeltern sie finanziell mit durchgezogen haben u.s.w. u.s.f. Ein unseliges Konstrukt allemal.
Man kann sich jetzt natürlich an der Großmutter abarbeiten. Es passt aber diesbezüglich nicht, weil Gina nur Vorteile dort genossen hat und die Schwester dem "unseligen Konstrukt" unterworfen war.

Natürlich spielt die alte Dame dort eine schlechte Rolle, trotz allem war das Kind Gina schon damals nur auf ihren Vorteil bedacht, und wusste die richtigen Knöpfe zu drücken. Aber ich sehe schon voraus, dass nun seitenweise diese Großmutter ins Fadenkreuz geraten wird.

melden

um 16:20
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Wahrscheinlich hat sie ihrem Mann auch untersagt, jemals auf die Geburtstagsbriefe zu antworten.
Mit Sicherheit war es so!
Für mich ist die Dame absolut eiskalt, bitterböse und gefühllos! Wenn ich schon höre, dass sie das Baby von GH auf dem Arm gewiegt hat, während das andere Baby der Schwester auf dem Boden lag, weinend und schreiend, und der Hund darüber stand, und wie die Großmutter darauf reagiert hat, als sie darauf angesprochen wurde, dann weiß man Bescheid...

2x zitiertmelden

um 16:23
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Für mich ist die Dame absolut eiskalt, bitterböse und gefühllos!
Hast Du es nicht noch dramatischer? Die Oma hat Fabian nicht getötet und spielt hier überhaupt keine Rolle.

2x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Hast Du es nicht noch dramatischer? Die Oma hat Fabian nicht getötet und spielt hier überhaupt keine Rolle.
Ja, das weiß ich! Trotzdem hat sie Charakterzüge, die an GH erinnern....

1x zitiertmelden

um 16:27
Kann das Gericht denn nicht überprüfen, wann die Schwestern zu den Großeltern gekommen sind? Mit 8 und 9 1/2 Jahren oder mit 1 1/2 Jahren (wie Gina behauptet )ist ja doch ein großer Unterschied.

1x zitiertmelden

um 16:27
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Wahrscheinlich waren das die ersten "Manipulationsopfer" der Gina H.
Was für ein Quatsch.
Die Großmutter hat die Kinder bei sich aufgenommen und damit eine Verantwortung übernommen der sie offenbar nicht gewachsen war.
Die beiden Mädchen waren kleine Grundschulkinder, deren Mutter schwer an Krebs möglicherweise lebensbedrohlich erkrankt war und hätten eine fürsorglich behütende Umgebung gebraucht.
Die Großmutter war die erwachsene Person mit Erziehungsverantwortung.
Es wäre ihr Job gewesen, die Kinder bei der Regulation ihrer Emotionen zu unterstützen, die Kinder gleichermaßen zu behandeln. Es wäre ihre Aufgabe und Verantwortung gewesen, dem Kind das sich möglicherweise durch manipulatives Verhalten versucht Vorteile zu verschaffen, dem Kind andere Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, es zu regulieren und zu steuern.
Wenn man das nicht kann, dann kann man nicht zwei Kinder bei sich aufnehmen. Oder man nimmt sie bei sich auf und sucht sich die entsprechende Unterstützung der Jugendamt hat und Beratungsstellen.

Das Verhalten der Großmutter, wenn es sich so zugetragen hat wie von der Schwester beschrieben empfinde ich als außerordentlich bösartig.

Die Kinder wären vielleicht in einer gut aufgestellten Pflegefamilie oder in einer therapeutischen Wohngruppe deutlich besser aufgehoben gewesen.
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Sie ist einfach böse und man muss sich damit abfinden, dass es nun einmal solche Menschen gibt.
Ja sie ist böse.
Aber als kleines Mädchen war sie das vielleicht noch nicht. Vielleicht hätte es die Möglichkeit gegeben dass sie sich anders entwickelt, wenn sie in einem förderlicheren Umfeld aufgewachsen wäre.
Weiß man aber natürlich nicht.
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Auch Ginas Mutter tut mir leid.
Auch die Mutter ist ihre Aufgabe den Kindern gegenüber nicht gerecht geworden.
Wenn es stimmt, dass die Großmutter den Kindern Lügengeschichten erzählt hat über die Mutter, ihnen erzählt hat, die Mutter wolle gar keinen Kontakt obwohl das nicht stimmt, stellt sich die Frage warum die Mutter dann nicht tätig geworden ist. Sie hätte selbstständig den Kontakt zu ihren Kindern suchen können und wenn das nicht gelungen wäre, hätte sie das Jugendamt einschalten können.
Stattdessen hat sie die Kinder im Haushalt ihre eigenen Mutter gelassen, obwohl sie offenbar wusste, dass diese die Kinder manipuliert.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Oma so eine tragende, negative Rolle gespielt hat im Leben der Schwestern
Ich finde es hat sich ein bisschen angedeutet, dass es da auch Probleme gab.
Die Mutter von Gina und ihrer Schwester ist sicherlich auch nicht ohne Grund nicht in der Lage gewesen, die Kinder groß zu ziehen.
Die Krebserkrankung hat sie ja offenbar überstanden. Trotzdem gab es anscheinend jahrelang keinen Kontakt zu den Kindern.
Dass da vielleicht schon in der Kindheit der Mutter von Gina irgendwas nicht ganz rund gelaufen ist, hat sich meiner Meinung nach angedeutet

2x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Der Schwester muss die Abrechnung mit G.H. ein Vergnügen sein
Ich empfinde das nicht als Abrechnung und Vergnügen bereitet es der Schwester von GH sicher auch nicht, da die intimsten Familiengeschichten auszubreiten. Ich finde die Zeugin eher sachlich, ohne Häme und Zorn auf ihre Schwester. Nach all den Schilderungen war beider Kindheit kein reines Vergnügen.
Das denke ich auch. Sie wirkte nicht gehässig oder zornig...sie wirkte sachlich und traurig. Und ihre Verletzungen richtete sie auch an die Person, die sie ihr zugefügt hatte: die Großmutter.
Da war sie absolut klar und glaubhaft!
jedenfalls wollte sie aussagen, obwohl sie es nicht musste, also hatte sie ein Bedürfnis, zu sprechen oder hielt es zumindest für richtig und sicherlich hat es ihr auch gut getan, sich zu erleichtern

1x zitiertmelden

um 16:29
Gegen Ende des Verhandlungstags verkündet Richter Holger Schütt neue Entwicklungen bei den Ermittlungen. Offenbar ist es dem Landeskriminalamt gelungen, die Handydaten erneut und genauer auszuwerten.
Dabei konnten nach Angaben des Gerichts auch Bewegungsdaten nochmals ausgelesen werden. Die neuen Erkenntnisse sollen nun in den Prozess eingeführt werden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a748363b2e4e184db149ac9
16:01

Interessant! Andererseits erstaunlich, dass man die genaueren Daten erst im zweiten Anlauf bekommen hat.

1x zitiertmelden

um 16:30
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ach neee das kommt es raus. die Dame hatte keine Lust aufs arbeiten, wegen der Lebenszeit
Dann wünschen wir ihr mal ab jetzt einr angenehme Restlebenszeit hinter vergittertern Fenstern und abgeschlossenen Türen!

Selten von so einer abstoßenden Person gehört. Und wie krass ist es, dass sie damit 30 Jahre lang durchgekommen ist?!
Wäre sie nicht so dämlich gewesen, Fabian zu ermorden, wäre es wahrscheinlich noch 30 weitere Jahre gut gegangen. Die hätte sich einfach einen neuen, vielleicht auch zahlungkräftigeren Goldesel suchen sollen...
Ich durfte nie die Fernbedienung haben, das war mir aber egal. Wir haben eh immer dasselbe geguckt."
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Fast schon lächerlich, die Fernbedienung als Symbol für Entscheidungsmacht und Kontrolle. Und das bei einem Kind....
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich empfinde das nicht als Abrechnung und Vergnügen bereitet es der Schwester von GH sicher auch nicht, da die intimsten Familiengeschichten auszubreiten. Ich finde die Zeugin eher sachlich, ohne Häme und Zorn auf ihre Schwester. Nach all den Schilderungen war beider Kindheit kein reines Vergnügen.
Sehe ich auch so. Ich denke, das war ihr sogar unangenehm, vor aller Augen zu berichten, wie zerrüttet die Familie ist. Deshalb wollte sie die Öffentlichkeit ausschließen lassen.
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Ja, es ist ein Muster im Familiensystem, das niemals unterbrochen wurde...Kontrolle, Manipulation, Macht, Entwertung, Lieblosigkeit...entsetzlich.:-(
Und Geld. Geld war js offenbar auch ein Mittel um Menschen zu steuern. GH hat den Kontakt zur Schwester abgebrochen, weil sie Angst hatte, die Oma dreht ihr dann den Geldhahn zu. Das war also ein weiterer Sponsor, der ihr ermöglicht hat, möglichst wenig Lebenszeit mit Arbeit zu vergeuden.

1x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:hat sich ein bisschen angedeutet, dass es da auch Probleme gab
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a748363b2e4e184db149ac9
16:01

Interessant! Andererseits erstaunlich, dass man die genaueren Daten erst im zweiten Anlauf bekommen hat
Vielleicht konnte man auch auswerten von welchem Ort Gina H das Telefonat mit der AWO Mitarbeiterin am 9.10. geführt hat. Es wurde ja da nie etwas berichtet.

melden

um 16:35
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Kann das Gericht denn nicht überprüfen, wann die Schwestern zu den Großeltern gekommen sind?
Dem Gericht wird das bekannt sein.
Es muss entsprechende Unterlagen dazu geben.
Die Mutter der beiden Mädchen war alleinerziehend und damit vermutlich allein sorgeberechtigt. Wenn sie ihr Sorgerecht nicht mehr ausüben konnte, weil sie so schwer erkrankt war, dass sie sich zumindest zeitweise nicht mehr um die Kinder kümmern konnte, wird jemand anders das Sorgerecht ausgeübt haben. Dazu müsste es Unterlagen geben.
Möglich, dass die nicht mehr zugänglich sind, weil das so lange her ist. Was aber auf jeden Fall zugänglich ist, ist die Historie der Wohnsitz Anmeldungen.
Die kann eine Behörde bzw das Gericht über viele Jahre zurück abrufen. Man wird also nachvollziehen können wann die Kinder offiziell bei den Großeltern eingezogen und angemeldet wurden. Sie sind dort ja auch zur Schule gegangen.

1x zitiertmelden

um 16:37
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ja, das weiß ich! Trotzdem hat sie Charakterzüge, die an GH erinnern....
Es geht aber nun mal um den Mord an diesen kleinen Jungen und natürlich auch um Ginas Vorgeschichte.

Nur sie hat von der Großmutter vielleicht Manipulationen hinsichtlich ihrer leiblichen Mutter erfahren, führte aber ein -im Gegensatz zu der Schwester- bevorzugtes Leben bei den Großeltern.

Eine Vernachlässigung an Gina kann ich somit nicht erkennen, im Gegenteil wusste sie Oma und Opa immer auf ihrer Seite. Es ist also müßig die Oma hier zu sezieren, weil es unmittelbar keinen Zusammenhang zu Fabians Tod gibt. Außer wir wollen uns auf das Feld der genetischen Vererbung begeben und ob Gina Erbanlagen ihrer Großmutter hat. Aber so lächerlich wollen wir uns hoffentlich nicht machen.

2x zitiertmelden

um 16:44
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Es ist also müßig die Oma hier zu sezieren, weil es unmittelbar keinen Zusammenhang zu Fabians Tod gibt.
Kannst du halten wie du willst und diesen Teil der Diskussion einfach ausblenden. Es gibt genug andere Aspekte über die diskutiert werden kann .
Natürlich spielt das Umfeld und das Milieu in dem Gina aufgewachsen ist eine Rolle. Deshalb wurde die Schwester, die seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu Gina hat als Zeugen geladen und zur Kindheit der beiden Mädchen befragt.
Wenn es keine Rolle spielen würde, hätte es diese Zeugenaussage mit den Fragen des Richters nicht gegeben. Die machen das nicht aus Jux und Dollerei weil sie nichts anderes zu tun haben.
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Außer wir wollen uns auf das Feld der genetischen Vererbung begeben und ob Gina Erbanlagen ihrer Großmutter hat.
Niemand außer dir ist bislang mit dem Vererbungsthema um die Ecke gekommen.
Es geht eben nicht um Vererbung, sondern um außerordentlich dysfunktionale Familienverhältnisse. Um vulnerabel Kinder deren Erziehungsberechtigte nicht in der Lage waren sie bei der Emotionsregulation zu unterstützen. Ganz im Gegenteil.

1x zitiertmelden

um 16:45
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Hast Du es nicht noch dramatischer? Die Oma hat Fabian nicht getötet und spielt hier überhaupt keine Rolle.
Richtig, das war Gina H, nach allem was wir bisher wissen

Dass sie überhaupt keine Rolle gespielt hat im Werdegang von Gina H sehe ich differenzierter

Siehe hier

Beitrag von Nev82 (Seite 1.564)

Und das hier
niemand weiß, warum die Oma die Mutter hasst. Die Mutter ist auch traurig darüber und vermisst alle, die den Kontakt zu ihr abgebrochen haben.
die Mutter der beiden sei laut Schwester völlig am Boden zerstört. Gina H. ist abgelenkt, hört in dem Moment weg, redet mit ihrem Anwalt und lacht sogar kurz.
Das Wesen der Oma sei dem von Gina H. nicht nur ähnlich, sondern auch krasser.
Und nochmal, keines dieser Punkte mindert aus meiner Sicht die Schuld der Gina H

Ihr ganzes Verhalten gegenüber Mensch und Tier ist widerlich, wie auch hier schon oft beschrieben wurde

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

um 16:48
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Mutter der beiden Mädchen war alleinerziehend und damit vermutlich allein sorgeberechtigt. Wenn sie ihr Sorgerecht nicht mehr ausüben konnte, weil sie so schwer erkrankt war, dass sie sich zumindest zeitweise nicht mehr um die Kinder kümmern konnte, wird jemand anders das Sorgerecht ausgeübt haben.
Sofern das Jugendamt involviert war, könnten die Großeltern Pflegegeld für die Betreuung der Enkelkinder vom Staat erhalten haben. Dann vielleicht noch Kindergeld. Oder die leiblichen Eltern waren unterhaltspflichtig.
Womöglich spielte hier auch Geld eine Rolle, die Enkelkinder weiter betreuen zu wollen und die Oma hatte Sorge, die Kinder könnten zurück zur Mutter ziehen und mit ihnen das Geld.

1x zitiertmelden

um 16:49
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Es ist also müßig die Oma hier zu sezieren, weil es unmittelbar keinen Zusammenhang zu Fabians Tod gibt
Keine Angst, die Oma wird hier nicht seziert, es werden ihr nur, anhand eines beschriebenen Vorfalls, gewisse Charaktereigenschaften zugeschrieben...

melden

um 16:50
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn es keine Rolle spielen würde, hätte es diese Zeugenaussage mit den Fragen des Richters nicht gegeben. Die machen das nicht aus Jux und Dollerei weil sie nichts anderes zu tun haben.
Natürlich spielt es eine Rolle und das habe ich auch genauso geschrieben. Und wir haben heute erfahren, Gina ging es scheinbar nicht schlecht bei den Großeltern. Besonders die Oma hatte scheinbar ein gutes Verhältnis zu ihr.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Niemand außer dir ist bislang mit dem Vererbungsthema um die Ecke gekommen.
Es geht eben nicht um Vererbung, sondern um außerordentlich dysfunktionale Familienverhältnisse. Um vulnerabel Kinder deren Erziehungsberechtigte nicht in der Lage waren sie bei der Emotionsregulation zu unterstützen. Ganz im Gegenteil.
Ich habe genau das Gegenteil gesagt, Vererbung wollt ihr hoffentlich nicht auch noch diskutieren....
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Um vulnerabel Kinder deren Erziehungsberechtigte nicht in der Lage waren sie bei der Emotionsregulation zu unterstützen. Ganz im Gegenteil.
....wo ihr doch alle schon so tolle Psychologen seid.

3x zitiertmelden