Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:33
Vor 16 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Angeklagte drischt mehrfach auf Pferde ein
Gina H. schaut sich die Videos aufmerksam an. Auf einem Video pariert das Pferd offenbar nicht – erbost darüber zerrt sie kräftig an den Zügeln, ruft laut "Mann!". Auch in einem weiteren Video reagiert sie kurz gereizt. "Kannst du mir kurz die Gerte geben?", fragt sie am Ende die Person, die filmt.
In einem weiteren Clip drischt sie wütend mehrfach auf das Pferd ein; einmal auf den Hintern, einmal gesichtsnah. Im Publikum ertönt ein Raunen. Weitere Videos dokumentieren wiederholte Wutanfälle; Gina H. schreit erbost, redet genervt mit den Pferden, schlägt. Das Publikum ist sichtlich geschockt. "Das Pferd schwitzt schon am Hals", sagt ein Zuschauer leise.

Verteidiger Löcker will sich dazu unmittelbar äußern. Löcker, nach eigenen Angaben ein langjähriger Reiter, warnt davor, voreilige Schlüsse aus diesen Videos zu ziehen. Das Pferd benehme sich in den Videos "unwillig, es schmeißt den Kopf hoch", sagt er. "Die Schläge mit der Gerte sind sicher durchgeführt." Richter Schütt hakt ein: "Auch an das Maul? An die Schnauze?" Löcker: "Das ist unüblich, aber keine Tierquälerei." Im Publikum wird etwas lauter über diese Aussage diskutiert. Der Verteidiger fordert schließlich, dass ein Reitexperte das Video analysieren müsse.
https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Mich juckt es gerade echt in den Fingern eine Anzeige wegen Tierquälerei zu erstatten.

melden

Angeklagte drischt mehrfach auf Pferde ein
Gina H. schaut sich die Videos aufmerksam an. Auf einem Video pariert das Pferd offenbar nicht – erbost darüber zerrt sie kräftig an den Zügeln, ruft laut "Mann!". Auch in einem weiteren Video reagiert sie kurz gereizt. "Kannst du mir kurz die Gerte geben?", fragt sie am Ende die Person, die filmt.
In einem weiteren Clip drischt sie wütend mehrfach auf das Pferd ein; einmal auf den Hintern, einmal gesichtsnah. Im Publikum ertönt ein Raunen. Weitere Videos dokumentieren wiederholte Wutanfälle; Gina H. schreit erbost, redet genervt mit den Pferden, schlägt. Das Publikum ist sichtlich geschockt. "Das Pferd schwitzt schon am Hals", sagt ein Zuschauer leise.
Quelle:https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Soviel zum Thema due große Tierliebe der Gina H...
Die Pferde waren für sie reiner Mittel zum Zweck. Prestige-Dmonstration, Sportgerät und sie hat es genossen, die Kontrolle über große, starke Lebewesen ausüben zu können. Und wenn die nicjt pariert haben, wie sie sollten, hat sie reagiert wie bei Menschen auch: draufdreschen, bei den einen mit der Gerte, bei den anderen mit Worten.

Und wenn sie heult, weil im Gerichtssaal die Sprache auf Tiffy kommt, dann nur, weil sie sich selbst leid tut und ein bisschen Drama immer gut ankommt.

1x zitiertmelden

Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Tja, wer im Reitsport erfolgreich werden will.....soo unüblich ist es wahrscheinlich nicht (A Schleu, Saint Boy), aber wenn man einfach nur Umgang mit Haustieren hat, dann ist das oberuebel.
und da ihr eigener Verteidiger das Wort ins Spiel gebracht hat, freue ich mich jetzt auf die Anzeigen gegen sie wegen Tierquälerei.
ohne diesen Kommentar wäre das evtl "nur" unter der Rubrik Frustverhalten abgebucht worden.

1x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich frage mich, worauf dieser Vorstoß abzielt. Will die Verteidigung jetzt Matthias R. als Täter ins Spiel bringen?
War doch klar, das haben wir hier im Thema schon spekuliert mit Hinsicht auf ihre Einlassung. Auch dass Ohm und Löcker schon am letzten Prozesstag vor der Sommerpause mit einigen Äusserungen evtuell schon den Boden dafür bereitet haben.

Das sollte also hier, niemanden wundern. Es wurde von einigen, auch mir, erwartet, dass genau das passiert. Dass sie M.R. mit reinzieht und eventuell anderen das anzuhängen versucht.
Zitat von BohoBoho schrieb:Bevor sie sich antut, wird sie alles ausschöpfen was geht und dabei ohne mit der Wimper zu Zucken auch einen MR belasten.
Neben M.R. wirde ich an CDs Stelle mich auch schon drauf gefasst machen, eventuell ordentlich durch den Dreck gezogen zu werden.
Zitat von BohoBoho schrieb:Mich wundert eher, dass sich darüber jemand Wundert.
Ja, dürfte niemanden wundern.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da verlässt sich das JA allein auf seine Einschätzung basierend auf den Angaben einer Frau, die kürzlich noch einen Suizidversuch durchgeführt hat. Meiomei.
Mich persönlich wundert diese Arroganz, ja es ist für mich Arroganz von JA-Mitarbeitern, wenn diese bei solchen Beschuldigungen nicht weitere Informationen einholen, des JA nicht. Kommt in der Republik immer wieder vor, zu oft. Kenne genügen Vorfälle, wo nichts passiert ist, und u.U. auch ein Kind zu tode kam.

5x zitiertmelden

Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Pferde waren für sie reiner Mittel zum Zweck.
Und der doofe Joerg hat sie noch darin bestaerkt, Tunierreiten zu ihrer Einnahmequelle zu machen......

1x zitiertmelden

Habt ihr alle schon die Campingstühle ausgepackt? Das wird so krank voll werden am 24.8. - meine Wette ist, dass die ersten bereits am Vorabend dort sitzen werden.

melden

um 14:37
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Tja, wer im Reitsport erfolgreich werden will.....soo unüblich ist es wahrscheinlich nicht (A Schleu, Saint Boy), aber wenn man einfach nur Umgang mit Haustieren hat, dann ist das oberuebel.
Als kleines Kind habe ich mich mal im Freundeskreis meiner Eltern bei Reitsportlern unbeliebt gemacht, in dem ich (sinngemäß) fragte "Wie, Reiten ist ein Sport für Menschen? Ich dachte das sei ein Sport für die Pferde!"
Vieles was da läuft (und ja, ich krieg nur die Skandale mit) ist mir auch heute noch zutiefst zuwider!

melden

Zitat von out_siderout_sider schrieb:Mich persönlich wundert diese Arroganz, ja es ist für mich Arroganz von JA-Mitarbeitern, wenn diese bei solchen Beschuldigungen nicht weitere Informationen einholen, des JA nicht. Kommt in der Republik immer wieder vor, zu oft. Kenne genügen Vorfälle, wo nichts passiert ist, und u.U. auch ein Kind zu tode kam.
Na ja, die können halt auch nur bedingt und die Justiz ist da eben leider auch nicht wirklich hilfreich. Wenn es in Klageverfahren geht, dann ist in Deutschland halt immer noch pro Mutter und pro Familie als Heiligstes des Heiligsten die Regel. Irgendwie leben da viele noch in Disney Filmen und weit von der Realität weg.

Die hat sie halt genauso belabert, wie alle Anderen auch.

2x zitiertmelden

Zitat von out_siderout_sider schrieb:Mich persönlich wundert diese Arroganz, ja es ist für mich Arroganz von JA-Mitarbeitern, wenn diese bei solchen Beschuldigungen nicht weitere Informationen einholen, des JA nicht.
Es ist ja noch schlimmer: inzwischen habe ich gelesen,dass das JA fruehere Suizidversuche in ihrer eigenen Akte stehen hatte - die, die entschieden haben, haben aber nicht in die Akte geschaut, keinen Arzt oder Therapeuten befragt, sondern einfach auf Gina gehört.
Entscheidungsfindung mit Null-Hintergrundwissen, in kompletter Unkenntnis.

07.08.2026 - 12:21 Uhr
Jugendamt kennt frühere Suizidversuche nicht
Besonders kritisch wird es, als der Schöffe auf Vermerke in der Akte verweist. Dort sei von einer suizidalen Gefährdung die Rede. Er möchte wissen, ob das Jugendamt von zwei früheren Suizidversuchen gewusst habe. Die Antwort der Zeugin: „Nein.“
07.08.2026 - 12:22 Uhr
Auch die Anwältin von Fabians Mutter hakt nach. Sie zeigt sich erstaunt, dass frühere Vorfälle offenbar keine Rolle gespielt haben. „Das macht mich ein bisschen sprachlos“, sagt Christine Habetha im Gerichtssaal.

Die Sozialarbeiterin erklärt das mit internen Abläufen. Bei neuen Meldungen werde geschaut, wer Zeit habe. In ihrem Team sei damals niemand dabei gewesen, der den Fall bereits gekannt habe.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a75911ec07f6c2f08035498

2x zitiertmelden

um 14:40
Sie verdient obendrein noch eine Anzeige wegen Tierquälerei.
Ich finde auch bald keine Worte mehr für diese Sozio- oder Psychopathin oder was auch immer.

3x zitiertmelden

um 14:41
Zitat von BohoBoho schrieb:und da ihr eigener Verteidiger das Wort ins Spiel gebracht hat, freue ich mich jetzt auf die Anzeigen gegen sie wegen Tierquälerei.
ohne diesen Kommentar wäre das evtl "nur" unter der Rubrik Frustverhalten abgebucht worden.
Ohja, da könnte einiges kommen... Aber der "Reitexperte" ist ja schon angedacht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und der doofe Joerg hat sie noch darin bestaerkt, Tunierreiten zu ihrer Einnahmequelle zu machen......
Und warum kriegt der dann nicht diese Videos zu sehen sondern Olaf?

4x zitiertmelden

um 14:42
Was das Jugendamt betrifft, finde ich es schon bedenklich, dass sie im Beisein ihres Sohnes nach ihren Selbstmordgedanken befragt wurde. Gibt es da keine Spielecke, damit sich die Mitarbeiter mit den Eltern unter vier Augen unterhalten können? Müssen die Kleinen so etwas unbedingt mitkriegen?

1x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Und warum kriegt der dann nicht diese Videos zu sehen sondern Olaf?
Sie brauchte Olaf ja bald als Alibi. Da musste sie ihn bei Laune halten.

melden

um 14:44
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Sie verdient obendrein noch eine Anzeige wegen Tierquälerei.
Schleu und ihre Trainerin sind fuer die Dresche und das Boxen von St Boy auch nicht wegen Tierquälerei belangt worden....Pferdesport.
Verfahren gegen Schleu und Raisner eingestellt
11. Januar 2022
Nach dem Eklat im Modernen Fünfkampf bei den Olympischen Spielen wird nicht mehr gegen Annika Schleu und Bundestrainerin Kim Raisner ermittelt. Der Tierschutzbund sieht den Vorwurf der Tierquälerei aber nicht widerlegt.

Das Springreiten im Rahmen des Modernen Fünfkampfs der Frauen bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte für große Aufregung und harsche Kritik gesorgt. Zahlreiche Pferde verweigerten die Sprünge, viele Reiterinnen stürzten. Negativer Höhepunkt war der Auftritt der deutschen Goldmedaillenanwärterin Annika Schleu, die ihr bockendes Pferd Saint Boy immer wieder über die Hindernisse trieb, nachdem es zunächst gar nicht in den Parcours wollte.

Bundestrainerin Kim Raisner forderte die weinende Athletin auf: "Hau mal richtig drauf!" und boxte dem Pferd in die Flanke. Raisner war daraufhin von den Olympischen Spielen ausgeschlossen worden. Nachdem der Tierschutzbund (DTSchB) Anzeige erstattet hatte, war im Anschluss wegen "angeblicher Verstöße gegen das Tierschutzgesetz" gegen Schleu und wegen "Tierquälerei bzw. Beihilfe zur Tierquälerei" gegen Raisner ermittelt worden.

Kein Schuldanerkenntnis
Beide Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Potsdam sind nun eingestellt worden. Laut Schleus Anwälten werde die 31-Jährige 500 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen. Damit werde das Ermittlungsverfahren "endgültig abgeschlossen". Auch Raisners Anwalt teilte mit, dass das Verfahren "gegen Zahlung eines geringen Geldbetrages" ebenfalls zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung geschlossen werde.
Quelle:
https://www.dw.com/de/moderner-fuenfkampf-verfahren-gegen-schleu-und-raisner-eingestellt/a-60390016

melden

um 14:45
Zitat von wobelwobel schrieb:Und warum kriegt der dann nicht diese Videos zu sehen sondern Olaf?
Ich dachte, Olaf hat gefilmt. Sie hat ihn doch kurz vorher gefragt, ob er mit auf den Reitplatz kommt. Und irgendwer hat ja die Aufnahmen gemacht. In dem Fall Olaf.

2x zitiertmelden

um 14:46
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Neben M.R. wirde ich an CDs Stelle mich auch schon drauf gefasst machen, eventuell ordentlich durch den Dreck gezogen zu werden.
Oh ja, und der kann beten, dass seine Autodaten keine Optionen für andere Treffen u.ä. hergeben - wobei die Alibis hoffentlich sicher überprüft wurden und das dann eben nur show ist.

Mit erschließen die Zeugen von gestern immer noch nicht. Kamen die von der Verteidigung?

Der Fotograf hätte sie ja sowieso zur falschen Zeit am falschen Platz gehabt, denn ihr Handy war ja ab 15:30 in Reimershagen eingeloggt und um 15.40 war sie dann ja in Krakow beim Edeka. Die Stunde früher würde dann schon wieder zur Zeugin passen, die sie an der Kreuzung zum Gestüt bei Klein-Upahl gesehen haben will.

Die Schaftante gäbe ja nur das wieder, was hier Einige denken - dass GH nach der Tat und vor den bekannten Tümpelbesuchen noch mind. einmal zwischendrin am Tümpel war. Die Sichtung soll dann darlegen, dass hier noch Jemand dabei war (schwarzer SUV), wobei die Autos ja nicht beieinander geparkt hatte - der SUV also auch ein Gassi- oder Spaziergänger gewesen sein kann.

Zu CD passt es nicht, da ja dokumentiert ist, dass der Vorschlag in Klein-Upahl zu suchen, von ihr kam und das war doch am Nachmittag des 13., richtig?

Wenn nun der arme MR mal ein solches Auto gefahren hätte, dann wüsste man, wo die Reise hingehen soll.

1x zitiertmelden

um 14:47
Wo kommen dir überhaupt her? Wer hat das gefilmt und warum?
Lässt die sich noch absichtlich beim Pferdeschlagen filmen und schickt die Bilder durch die Gegend? Ist sie da sich noch stolz drauf?
Man hätte doch gedacht, dass die Videos aus Versehen entstanden sind, eigentlich sollte jemand filmen, wie toll sie rumreitet und dann geht das in die Hose und somit filmt er "aus Versehen" ihre Ausraster.

1x zitiertmelden

um 14:48
https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Fragen werden sie nur in minimalem Umfang beantworten, kündigt Verteidiger Löcker an. Währenddessen pikt ihm Gina H. spaßhaft in die Seite und sagt kichernd etwas, der Verteidiger spricht leicht irritiert zu ihr schauend weiter.
14:28

Ist dieser Frau eigentlich in irgendeiner Weise bewusst, in welcher Lage und an welchem Ort sie sich befindet?!
Kann sie das alles ohne ChatGPT nicht greifen oder ist sie sich tatsächlich so sicher, dass sie frei kommt??

1x zitiertmelden

um 14:52
Ich möchte im Strahl kotzen - fett markiert von mir.
Der Richter bespricht das weitere Programm: Am 24. August will Gina H. eine umfangreiche Erklärung vorlesen. Fragen werden sie nur in minimalem Umfang beantworten, kündigt Verteidiger Löcker an. Währenddessen pikt ihm Gina H. spaßhaft in die Seite und sagt kichernd etwas, der Verteidiger spricht leicht irritiert zu ihr schauend weiter.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

melden

um 14:52
Zitat von BohoBoho schrieb:Na ja, die können halt auch nur bedingt und die Justiz ist da eben leider auch nicht wirklich hilfreich.
Zum einen hast du recht ja, die Justiz steht dem Kindeswohl oftmals im Wege in solchen Fälle. Bei der bekannten Familie von SternTV war es ja auch die Justiz, die in frühen Jahren die Trennung der KInder von der Mutter aufhob und somit wieder ins Verderben schickte.

Aber eben gibts auch Fälle, wo man nichts macht. Selbst erlebt bei einer Mieterin. Kinder sind mehrfach im DG aus dem Kinderzimmerfenster übers Dach zur Küche, weil die Mutter die Kinder ins Kinderzimmer einsperrte um Party zu machen, bzw. in den Ausgang zu gehen. Die meldenden Nachbarn wurden nach einigen Meldungen vom JA "gebeten" aufzuhören da anzurufen und eben nicht hinzusehen. Und dass das eben keine Spinnereien der Nachbarn waren, zeigten mehrere Polizeieinsätze und sogar einen Einsatz der Feuerwehr. Passiert? Nichts. Gar nichts. Die Dame bekam eine Familienhilfe. Diese liest sie nicht in die Wohnung, sondern traf sich einmal im Monat mit ihr, OHNE Kinder im Einkaufszentrum. Bei manchen dieser Treffen, so kam auch raus, waren die Kinder dann wieder eingesperrt. So schließt sich der Kreis. Im übrigen musste, nachdem die Mutter rausgesetzt wurde, insbesondere das Kinderzimmer von einem Tatortreiniger gereinigt werden.

Mich wundert deswegen die Art und Weise wie das JA mit den Anzeigen gegen die Angeklagte umging gar nicht, null. Leider.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Entscheidungsfindung mit Null-Hintergrundwissen, in kompletter Unkenntnis.
Ja, nach Aktenlage, bzw. einfach sich ganz einfach gemacht, einfach auf das was die Angeklagte gesagt hat, gehört und fertig.
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Sie verdient obendrein noch eine Anzeige wegen Tierquälerei.
Würde eh umgehend eingestellt werden, angesichts der zu erwartenden Strafe wegen des Mordes, Lebenslang mit u.U. besonderer Schwere der Schuld. Mehr kanns nicht geben, auch wenn da eine Einsatzstrafe für die mögliche Tierquälerei von nem Jahr dazu kommen würde, am Ende wäre die Gesamtfreiheitsstrafe Lebenslang (mit u.U. b.S.d.S.). Passiert halt auch sehr oft im Alltag, wenn Verbrechen mit höherer Straferwartung noch offen sind, bleiben "kleinere" Sachen auf der Strecke.

melden