Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.017 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:24
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich frage mich, worauf dieser Vorstoß abzielt. Will die Verteidigung jetzt Matthias R. als Täter ins Spiel bringen?
Zitat von out_siderout_sider schrieb:War doch klar, das haben wir hier im Thema schon spekuliert mit Hinsicht auf ihre Einlassung. (…)
Das sollte also hier, niemanden wundern. Es wurde von einigen, auch mir, erwartet, dass genau das passiert. Dass sie M.R. mit reinzieht und eventuell anderen das anzuhängen versucht.
Es ist aber ein Unterschied, ob man wild darüber spekuliert, dass Gina H. die Schuld an Fabians Tod auf MR schieben könnte - oder ob, wie heute geschehen, das Alibi des Partners der Angeklagten massiv in Frage gestellt wird.

So hat die Verteidigung erklärt, es gebe „Unstimmigkeiten“ in den Zeugenaussagen von Matthias R., wann er sich am 10. Oktober 2025 wo aufgehalten habe. Außerdem sei das Auto von MR an diesem Tag „an verschiedenen Orten gesehen“ worden.

Suggeriert werden soll damit doch wohl: Wenn Zweifel am Alibi von Matthias R. bestehen, dann nährt das auch Zweifel an seiner Unschuld. Also könnte er ebenfalls als Täter in Frage kommen - und nicht nur Gina H.

Wenn das nicht nur als Räuberpistole in den Raum gestellt werden soll, muss die Verteidigung ihre Mutmaßungen handfest unterfüttern - mit Fakten oder Aussagen von Zeugen.

So gilt es, die angeblichen Unstimmigkeiten bezüglich des Aufenthalts von MR am Tattag konkret zu benennen und auch die vermeintlich widersprüchlichen Sichtungen des Wagens präzise aufzulisten.

Mit anderen Worten: Die Verteidigung muss das komplette Alibi-Gebilde aus den Angeln heben. Und das war immerhin von der Polizei penibel überprüft worden…

2x zitiertmelden

um 15:25
Schläge gegen den Kopf sind unter Reitern absolut geächtet, nicht weil sie so brutal sind, sondern weil sie ein Pferd sehr schnell kopfscheu machen, was den weiteren alltäglichen Umgang mit dem Tier erheblich erschwert.
Das weiß auch ein Herr Löcker, zumindest wenn er tatsächlich selber Reiter ist.

Hoffentlich verfolgt Sugar-Daddy Joerg den Prozess, so dass er jetzt weiß, in was für ein Weib er seine Amazonen- Förderung da gesteckt hat.
Ach ja, so eine talentierte, aufstrebende Springreiterin, nur leider stand ihr nicht das richtige "Pferdematerial" zur Verfügung.

1x zitiertmelden

um 15:27
07.08.2026 - 14:20 Uhr
Reit-Video sorgt für Aufsehen im Saal
Zum Abschluss des Verhandlungstags werden Videos eines Reittrainings vom 9. Oktober 2025 gezeigt. Die Aufnahmen stammen von Nachbar Olaf K. und zeigen Gina H. auf ihrer Stute Cleo auf einer Koppel nahe des Hauses ihrer Großeltern.

Während des Trainings ist zu sehen, wie Gina H. das Pferd mehrfach mit der Gerte antreibt. Einmal schlägt sie Cleo dreimal mit der Gerte ins Gesicht, einmal tritt sie mit dem Fuß in die Flanke des Pferdes, einmal reißt sie stark die Zügel und einmal schlägt sie ihm mit den Händen ins Gesicht. Zudem sind laut den im Gericht gezeigten Aufnahmen wiederholt laute Kommandos zu hören: „Cleo, nein!“, „Jetzt reicht’s aber, ey!“ und „Galopp, ey!“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a7445833013d32d6788205c
Zitat von wobelwobel schrieb:Also wenn sie da erst irgendwo hinfahren mußte, wenn sie schrieb "zum Reitplatz", wäre jetzt die Frage was man unter "kurz zuvor" versteht...
War Olaf denn dabei? Ist der auch Pferdesportler?
Laut Bild-Ticker hat Olaf gefilmt. Sie hat ihn wohl um 15.43 Uhr angerufen und etwa um 17.00 Uhr hat er die Videos gedreht. (live-Ticker 14.04 Uhr und 14.06 Uhr )

1x zitiertmelden

um 15:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Also wenn sie da erst irgendwo hinfahren mußte, wenn sie schrieb "zum Reitplatz", wäre jetzt die Frage was man unter "kurz zuvor" versteht...
War Olaf denn dabei? Ist der auch Pferdesportler?
Am Haus hatte sie doch keinen Reitplatz, oder nicht? Dort ist doch gar kein Platz. Das kann ja eine Wiese irgendwo in Reimershagen sein, wo sie ihre "Reitübungen" gemacht hat. Gab doch mal Fotos, wo die Pferde auf einer eingezäunten Wiese waren.

Was fragst du mich, ob der Olaf Pferdesportler ist? Wohl eher nicht, zumindest hat man nie davon gehört. Der war Stallknecht und geritten wäre er schon gerne, aber nicht auf Pferden...

melden

um 15:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Man hat nun zumindest einen sehr eindrücklichen Eindruck davon bekommen, wie schnell sie eskaliert, selbst bei den von ihr ach so geliebten Pferden.
Ja.
Womit sich auch die Frage geklärt hat, ob Gina als Pferdewirtin taugen wuerde: Nein.

Eigentlich lernt man das doch als Kind, wenn man dann schon Umgang mit Tieren hat: Unbeherrscht zu reagieren verbessert nie irgend etwas, das Tier wird dadurch nur noch mehr eingeschüchtert oder durcheinander und dann geht erst recht nichts mehr.

Und wenn man sich nicht mehr beherrschen kann, muss man selbst aus der Situation herausgehen. Das Tier kann das ja nicht.
Olaf die Zügel in die Hand drücken, er kennt das Pferd ja, und Gina ab in den Wald oder sonst wo hin.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mir, als jemand der mit Ponys/Pferden und allerlei Tieren aufgewachsen ist, dreht sich dabei der Magen um.
Verständlich.

melden

um 15:30
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Kann man nur hoffen, dass genau das passiert, dass sie sich komplett um Kopf und Kragen redet.
https://www.merkur.de/welt/erklaert-taktik-mordfall-fabian-gina-bricht-ihr-schweigen-anwalt-zr-94429258.html

Im Merkur steht, dass GH nur aussagen (die von ihren Anwälten vorbereitete Erklärung) , aber keine Fragen beantworten wird.

Dies macht für mich auch Sinn, da sie bei taktisch klugen Fragen der Staatsanwaltschaft etc. sich nur in Widersprüche verstricken würde und wie Du schon richtig dargestellt hast, sie sich zudem um Kopf und Kragen reden würde. Das wissen ihre Verteidiger natürlich.

2x zitiertmelden

um 15:32
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Dies macht für mich auch Sinn, da sie bei taktisch klugen Fragen der Staatsanwaltschaft etc
Ich vermute, wenn sie durch eine Frage gereizt wird und sich provoziert fuehlt, wird ihr Redefluss nicht mehr zu stoppen sein.

(Auch nicht durch Bonbons von Ohl oder irritierte Blicke von Loecker).

1x zitiertmelden

um 15:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hoffentlich verfolgt Sugar-Daddy Joerg den Prozess, so dass er jetzt weiß, in was für ein Weib er seine Amazonen- Förderung da gesteckt hat.
Tja, sein Interesse an der schlagkräftigen Reiterin dürfte erheblich gesunken sein, seitdem er nicht mehr mit frischen Fotos von Gina H. in Unterwäsche versorgt werden kann…:)

melden

um 15:42
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es ist aber ein Unterschied, ob man wild darüber spekuliert
Nö. Wer sich die ganze Zeit mit dem Fall, dem Prozessverlauf und der Person der Angeklagten beschäftigt hat, ist vom heutigen Versuch an M.R.s Alibi zu rütteln absolut nicht überrascht. Dass man das voraussehen konnte, liegt im Gesamtkontext der bekannten Sachen aus dem Prozess.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Im Merkur steht, dass GH nur aussagen (die von ihren Anwälten vorbereitete Erklärung) , aber keine Fragen beantworten wird.
Alles andere wäre nur eine Schaufel für eigene Grab.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Dies macht für mich auch Sinn, da sie bei taktisch klugen Fragen der Staatsanwaltschaft
Ja, da würde wahrscheinlich sogar eine einzige Frage ausreichen, dass sie komplett Game Over ist, bzw. ausflippt.

melden

um 15:44
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wer hat die Videos gemacht?
Olaf? Oder jede anders?

Und er oder die Person hat natürlich auch nicht dran gedacht zur Polizei zu gehen.
Das ist halt die große Frage: Wann kommt der Punkt an dem man was sagt, erstmal zur Täterin, dann (bei Misserfolg) je nachdem...
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und keiner hat der Dame mal Paroli geboten in ihrem Tun. Der, der diese Szenen filmt, sagt da nicht Stop! jetzt reichts?! Was sind das alles nur für Lappen.
So war auch meine erste Reaktion - und ich hab wirklich herzlich wenig Ahnung von Pferden.
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Laut Bild-Ticker hat Olaf gefilmt. Sie hat ihn wohl um 15.43 Uhr angerufen und etwa um 17.00 Uhr hat er die Videos gedreht. (live-Ticker 14.04 Uhr und 14.06 Uhr )
Hab's gefunden, da steht:
[...]
Zum Abschluss des Verhandlungstags werden Videos eines Reittrainings vom 9. Oktober 2025 gezeigt. Die Aufnahmen stammen von Nachbar Olaf K. und zeigen Gina H. auf ihrer Stute Cleo auf einer Koppel nahe des Hauses ihrer Großeltern.

1x zitiertmelden

um 15:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Hab's gefunden, da steht:
[...]
Genau!:-)
Ist nicht schön zu lesen, aber es bestätigt ja das, was schon von z.B. der Nachbarin ( glaube ich ) berichtet wurde, dass G. die Tiere nicht immer liebevoll behandelt hätte.

melden

um 16:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und keiner hat der Dame mal Paroli geboten in ihrem Tun. Der, der diese Szenen filmt, sagt da nicht Stop! jetzt reichts?! Was sind das alles nur für Lappen.
Ja, da hast Du vollkommen Recht!

Ich bin wirklich froh, dass die Dame seit Monaten keinen Zugriff mehr auf ihre Pferde hat und ich hoffe inständig, dass nach ihrer Verurteilung die Pferde und auch Ponys an einen artgerechten Reiterhof etc. abgegeben werden, wo sich dann geschultes Personal mit viel Zuwendung um sie kümmern wird.

melden

um 16:09
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Suggeriert werden soll damit doch wohl: Wenn Zweifel am Alibi von Matthias R. bestehen, dann nährt das auch Zweifel an seiner Unschuld. Also könnte er ebenfalls als Täter in Frage kommen - und nicht nur Gina H.
Und das, obwohl MR ja offenbar im Austausch mit Löcker steht. Zu Beginn des heutigen Tages ging es ja darum, dass er Löcker gestern per Mail auf die Mitschnitte aus dem Gerichtssaal aufmerksam gemacht hat.
Ich frage mich, was das jetzt zu bedeuten hat, dass die Verteidigung an seinem Alibi zweifelt. Gab es in der Ptozesspause Krach zwischen MR und GH? Hat er doch endlich die Scheuklappen abgelegt und sich von ihrer Schuld überzeugen lassen? Oder sie wenigstens mit einigen der Indizien konfrontiert, so dass sie jetzt zurückschlägt?
Oder ist das mit ihm angesprochen? Dass so Zweifel an ihrer Schuld gestreut werden können, ihm könne ja eh nichts passieren, da er nicht der Täter ist? Es erwartet ja niemand, dass die StA nach diesen Andeutungen nochmal drüber nachdenkt und dabei feststellt, dass es dann eohl doch MR und nicht GH war, der Fabian ermordet hat.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Mit anderen Worten: Die Verteidigung muss das komplette Alibi-Gebilde aus den Angeln heben. Und das war immerhin von der Polizei penibel überprüft worden…
Ganz genau, nur durch ein bisschen Geraune gewinnen sie keinen Blumentopf. Da müssen sie schon konkret benennen, wo da angeblich Widersprüche sind.
Und wenn MR nicht gerade einen knall-orangen Ranger mit extra-kitschigem Klebemotiv fährt, dürfte es auch kaum Zeugensichtungen seines Autos geben, die aussagekräftig sind.
Während des Trainings ist zu sehen, wie Gina H. das Pferd mehrfach mit der Gerte antreibt. Einmal schlägt sie Cleo dreimal mit der Gerte ins Gesicht, einmal tritt sie mit dem Fuß in die Flanke des Pferdes, einmal reißt sie stark die Zügel und einmal schlägt sie ihm mit den Händen ins Gesicht. Zudem sind laut den im Gericht gezeigten Aufnahmen wiederholt laute Kommandos zu hören: „Cleo, nein!“, „Jetzt reicht’s aber, ey!“ und „Galopp, ey!“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a7445833013d32d6788205c

Das ist unfassbar! Als ich von den Filmchen las, die im Prozess vorgeführt wurden, dachte ich, das seien Aufnahmen, die über Wochen hinweg entstanden sind, weil sie alle paar Wochen mal kurz ausgerastet ist. Aber die Aufnahmren, die da gezeigt wurden, scheinen ja von einem einzigen Tsg zu stammen. Ich will nicht wissen, was da täglich abgegangen ist. Diese Rumdrescherei auf dem Pferd scheint ja wohl eher Alltag als Ausnahme gewesen zu sein.

Die erste AWO- Mitarbeiterin und der Therapeut hatten beide gesagt, sie hätten den Eindruck gehabt, dass die Pferde ihr gut tun und sie stabilisieren würden. Jetzt wissen wir such warum, nämlich weil sie auf denen ihre ganze Wut rausprügeln konnte, ohne dass sie eine Chance hatten, ihr zu entkommen.
Im Gegenteil, man reicht ihr noch das Prügelinstrument. In dem einen Film fordert sie doch den Filmer auf, ihr die Gerte zu reichen, was er natürlich macht. Wenn er sich gut benimmt, gibt's am Abend ja vielleicht endlich mal wieder ein Nackidei-Bildchen, das er sich beim Einschlafen anschauen kann, um dann davon zu träumen, wie er auf ihr in den Sonnenuntergang reitet...

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und das, obwohl MR ja offenbar im Austausch mit Löcker steht. Zu Beginn des heutigen Tages ging es ja darum, dass er Löcker gestern per Mail auf die Mitschnitte aus dem Gerichtssaal aufmerksam gemacht hat.
Man weiß nicht, von wann das war, oder?
Kann also gut schon eine Weile her sein und das ganze Geraune der Verteidigung heute diente nach meiner Einschätzung der Vorbereitung ihrer Einlassung. In dieser werden eben subjektive Darstellungen der GH enthalten sein, welche andere Abläufe darlegen sollen.

Tja, evtl. geht der Prozess nach dem 24.8. erst richtig los. Wobei ich mich eben auch frage, ob solche Punkte seitens der Verteidigung nicht frühzeitig hätten eingebracht werden müssen? Am Ende wird es dann aber heißen, dass sie es ja erst jetzt von ihrer Mandantin erfahren haben - bis dahin hatte sie halt Angst....vor MR....vor Ende der Beziehung....war geblendet....gefangen in coercive control.

1x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von BohoBoho schrieb:Man weiß nicht, von wann das war, oder?
Ich dachte von gestern, hab aber noch mal nachgeschaut:
Zu Beginn des Verhandlungstags berichtet Verteidiger Thomas Löcker von einer Nachricht, die er am Dienstag von Fabians Vater Matthias R. erhalten habe.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Also ziemlich aktuell.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich vermute, wenn sie durch eine Frage gereizt wird und sich provoziert fuehlt, wird ihr Redefluss nicht mehr zu stoppen sein.
Ganz genau. Das ist wohl immer eine ihrer Strategieen gewesen, die Vorwürfe so lsnge wegzulabern, bis das Gegenüber nicht mehr weiß wo oben und unten ist und klein bei gibt. Und das scheint ja sich oft genug funktioniert zu haben, selbst beim Jugendamt, dem immerhin wohl dieser Selbstmordpost aus SM vorlag und selbst bei MR, der eigentlich gleich den richtigen Riecher hatte, als sein ermordeter Sohn von ihr (!!!) gefunden worden war.
Bei Gericht wird hr das nichts bringen, ihre Anwälte werden auch versucht haben, ihr das klar zu machen. Aber ich denke, dass das eher reflexartig abläuft und sie wirklich nicht zu stoppen ist, wenn sie erst mal mitbekommt, dass jemand ihre Aussagen anzweifelt. Da kann Ohm anfangen, Kamellen zu werfen und Löcker sie noch so oft verzweifelt in die Seite stumpen...
Es ist halt auch ihr Recht als Angeklagte. Wenn sie etwas sagen will, was ihrer Meinung nach zu ihrer Verteidigung nützlich ist, kann ihr das niemand verbieten. Auch wenn alle anderen meinen, sie schaufele sich so ihr eigenes Grab.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.812 Beiträge, am 10.07.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.812
am 10.07.2026 »
Kriminalfälle: Alter Fall: Katrice Lee, vermisst seit 28.11.1981
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 30.06.2026 von Justsaying
ninano am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 30.06.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.609 Beiträge, am 01.08.2026 von LillyLego
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 446 447 448 449
8.609
am 01.08.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »