Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:53
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Sie verdient obendrein noch eine Anzeige wegen Tierquälerei.
Ich finde auch bald keine Worte mehr für diese Sozio- oder Psychopathin oder was auch immer.
Und ihr Verteidiger hat mit dieser Aussage auch bewiesen wie er tickt.
Auf dass ihn das nächste Pferd abwerfen möge.
Echt so ein durch und durch böshaftes Weib.

Wer hat die Videos gemacht?
Olaf? Oder jede anders?

Und er oder die Person hat natürlich auch nicht dran gedacht zur Polizei zu gehen.
Na dann hätte es keine Naggedeibildsche mehr gegeben.
🤮
Vor 22 Minuten
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Gina H. will sich am 24. August erklären
Der Richter bespricht das weitere Programm: Am 24. August will Gina H. eine umfangreiche Erklärung vorlesen. Fragen werden sie nur in minimalem Umfang beantworten, kündigt Verteidiger Löcker an. Währenddessen pikt ihm Gina H. spaßhaft in die Seite und sagt kichernd etwas, der Verteidiger spricht leicht irritiert zu ihr schauend weiter.
Daraufhin schließt der Richter die Verhandlung. Weiter geht es am 24. August.
https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Es ekelt micht fast schon an, wenn ich so etwas wieder lese.

melden

um 14:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich dachte, Olaf hat gefilmt. Sie hat ihn doch kurz vorher gefragt, ob er mit auf den Reitplatz kommt. Und irgendwer hat ja die Aufnahmen gemacht. In dem Fall Olaf.
Beide waren ja auf dem Reitplatz zu Gange, Olaf filmt dann noch schön und greift dann aber auch nicht ein.
Dieses hätte sich vor meinen Augen nicht erlauben dürfen. Aber für ihn schien ja alles okay gewesen sein. Einfach unfassbar.

1x zitiertmelden

um 14:56
Zitat von wobelwobel schrieb:
Verteidiger Löcker will sich dazu unmittelbar äußern. Löcker, nach eigenen Angaben ein langjähriger Reiter, warnt davor, voreilige Schlüsse aus diesen Videos zu ziehen. Das Pferd benehme sich in den Videos "unwillig, es schmeißt den Kopf hoch", sagt er. "Die Schläge mit der Gerte sind sicher durchgeführt." Richter Schütt hakt ein: "Auch an das Maul? An die Schnauze?" Löcker: "Das ist unüblich, aber keine Tierquälerei." Im Publikum wird etwas lauter über diese Aussage diskutiert. Der Verteidiger fordert schließlich, dass ein Reitexperte das Video analysieren müsse.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Wow! Jetzt outet sich der Löcker auch noch als passionierter Reiter und redet das klein, dass sie auf das Pferd mit der Gerte eingedroschen hat. Kein Wunder, dass die beiden sich so gut verstehen und laufend miteinander schäkern.

Und keiner hat der Dame mal Paroli geboten in ihrem Tun. Der, der diese Szenen filmt, sagt da nicht Stop! jetzt reichts?! Was sind das alles nur für Lappen.

Mir, als jemand der mit Ponys/Pferden und allerlei Tieren aufgewachsen ist, dreht sich dabei der Magen um.

1x zitiertmelden

um 14:56
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Beide waren ja auf dem Reitplatz zu Gange, Olaf filmt dann noch schön und greift dann aber auch nicht ein.
Dieses hätte sich vor meinen Augen nicht erlauben dürfen. Aber für ihn schien ja alles okay gewesen sein. Einfach unfassbar.
Der 5-Kampf;
A Schleu, K Raisner und St. Boy - alle Kameras haben draufgehalten. Dass da keiner eingegriffen hat, nicht mal der Tierarzt, das war erbärmlich.

Olaf war wahrscheinlich mit der Situation überfordert.

1x zitiertmelden

um 14:59
Der Richter bespricht das weitere Programm: Am 24. August will Gina H. eine umfangreiche Erklärung vorlesen. Fragen werden sie nur in minimalem Umfang beantworten, kündigt Verteidiger Löcker an. Währenddessen pikt ihm Gina H. spaßhaft in die Seite und sagt kichernd etwas, der Verteidiger spricht leicht irritiert zu ihr schauend weiter.
Gina hat so überhaupt kein Gefuehl fuer die ganze Situation.
Der Verteidiger sitzt da doch auch da wie der begossene Pudel....und das vor den Augen des Gerichtes. Toll.

Und Ohm haelt sich einfach nur raus.... ;-).

1x zitiertmelden

um 15:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was das Jugendamt betrifft, finde ich es schon bedenklich, dass sie im Beisein ihres Sohnes nach ihren Selbstmordgedanken befragt wurde. Gibt es da keine Spielecke, damit sich die Mitarbeiter mit den Eltern unter vier Augen unterhalten können? Müssen die Kleinen so etwas unbedingt mitkriegen?
Da hast du nicht Unrecht. So etwas ist möglich und wird auch gerne so gehandhabt.
Oder man spricht eben so darüber, dass in dem Fall Mutter und Mitarbeiter sich austauschen, aber eben ohne Schlüsselwörter zu nennen.
Kurz in den Spielbereich schicken, oder von mir aus bei einer anderen Mitarbeiterin das Büro angucken dürfen sollte normal kein Problem sein.
Allerdings habe ich auch nicht explizit herausgelesen, dass es nicht so gewesen sein könnte

melden

um 15:01
Fragen werden sie nur in minimalem Umfang beantworten, kündigt Verteidiger Löcker an. Währenddessen pikt ihm Gina H. spaßhaft in die Seite und sagt kichernd etwas, der Verteidiger spricht leicht irritiert zu ihr schauend weiter. 14:28
https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Die Frau hat sie echt nicht mehr alle. Der halbe Saal ist noch in Schockstarre wegen der Pferdevideos und sie knuff ihren Verteidiger giggelnd in die Seite, während er mit dem Gericht spricht... unfassbare Benehmen!

Ich werte das mal positiv, dass sie Fragen in minimalem Umfang beantworten wollen. Das bedeutet immerhin, dass Fragen gestellt werden dürfen. Löcker stellt sich das so vor, dass sie dann entscheiden, welche beantwortet werden und welche nicht. Aber ich bin sicher, wen GH sie Fragen erst mal gehört hat, will die auch was dazu sagen, da wird er sie schwer stoppen können. Und wenn sie erst mal loslegt mit frei reden, wird sie sich um Kopf und Kragen schwätzen.
Ich hab das auch mal beobachtet in einem Prozess. Auch da sollten nach einer abgelesenen Einlassung eigentlich keine Fragen gestellt werden dürfen, der Richter hatte aber einige Verständnisfragen und der Angeklagte konnte es schier nicht ertragen, die nicht zu beantworten.

3x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das bedeutet immerhin, dass Fragen gestellt werden dürfen. Löcker stellt sich das so vor, dass sie dann entscheiden, welche beantwortet werden und welche nicht.
Aus rechtlicher Sicht wäre das ein sog. Teilschweigen und dürfte nach ständiger Rechtsprechung des BGH gegen die Angeklagte verwendet werden.

1x zitiertmelden

um 15:04
Herr Löcker scheint ein Schlagen an den Kopf als unüblich, aber nicht als Tierquälerei zu sehen. Das sagt viel über Herrn Löcker aus mMn.

Tierschutzgesetz (TierSchG): Laut § 1 Satz 2 TierSchG darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Das Schlagen an den Kopf hat niemals einen rechtfertigenden „vernünftigen Grund“.
Regelwerke: Die nationalen und internationalen Reitsportverbände (wie die Deutsche Reiterliche Vereinigung / FN) stufen Schläge gegen den Pferdekopf strikt als unfairnes und tierschutzwidriges Verhalten ein.Sanktionen: Solche Aktionen führen auf offiziellen Turnieren in der Regel zur sofortigen Disqualifikation, gefolgt von Verbandsstrafen oder Anzeigen durch Tierschutzorganisationen.
Quelle: Google KI

melden

Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber ich bin sicher, wen GH sie Fragen erst mal gehört hat, will die auch was dazu sagen, da wird er sie schwer stoppen können. Und wenn sie erst mal loslegt mit frei reden, wird sie sich um Kopf und Kragen schwätzen.
Davon gehe ich auch aus.
Der Gutachter wird Gina hier genau beobachten und ihr zuhoeren und es wird nochmal aufschlussreich sein.

Ansonsten ist der Prozess doch quasi schon gelaufen.
Auch ohne Tatwaffe und ohne Geständnis.
(Ich bin keine Kaempfernatur ;-)).

melden

Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Ist dieser Frau eigentlich in irgendeiner Weise bewusst, in welcher Lage und an welchem Ort sie sich befindet?!
Kann sie das alles ohne ChatGPT nicht greifen oder ist sie sich tatsächlich so sicher, dass sie frei kommt??
Na, wenn sie halt in der Hoffnung lebt, dass sich alles aufklären wird...
„Wir haben so lange gewartet, damit sie auf die Aussagen der anderen reagieren kann“, erklärt Löcker der Bild-Zeitung. Es bestehe Bedarf, sich zu Abläufen und Zeugenaussagen zu äußern und das Verhältnis zu ihrem Freund besser zu beleuchten. Ihre Aussage werde derzeit zusammen mit ihrem Anwalt vorbereitet. Sie soll jedoch nur aussagen und nicht selbst auf Fragen eingehen. Fest steht jedoch schon: Die Angeklagte hält weiter an ihrer Unschuld fest. „Frau H. lebt in der Hoffnung, dass sich das alles aufklärt“, so ihr Anwalt.
Quelle:

https://www.merkur.de/welt/erklaert-taktik-mordfall-fabian-gina-bricht-ihr-schweigen-anwalt-zr-94429258.html

melden

um 15:05
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Neben M.R. wirde ich an CDs Stelle mich auch schon drauf gefasst machen, eventuell ordentlich durch den Dreck gezogen zu werden.
Ich denke auch, dass CD zumindest bei ihrer Einlassung ordendlich sein Fett wegkriegt
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn es in Klageverfahren geht, dann ist in Deutschland halt immer noch pro Mutter und pro Familie als Heiligstes des Heiligsten die Regel.
Das ist Quatsch
Bitte mal eine Quelle für solche Behauptungen
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Entscheidungsfindung mit Null-Hintergrundwissen, in kompletter Unkenntnis.
Die Sozialarbeiterin erklärt das mit internen Abläufen. Bei neuen Meldungen werde geschaut, wer Zeit habe. In ihrem Team sei damals niemand dabei gewesen, der den Fall bereits gekannt habe.
Ja unfassbar
Als hätten die keine elektronischen Akten.
Oder gibt es das tatsächlich nicht in MeckPomm?
Dass die überhaupt nichts weiter machen, finde ich auch wirklich krass.
Eigentlich hätte man den sozialpsychiatrischen Dienst involvieren müssen oder sonstiges Fachpersonal.
Und ein Schutzkonzept für das Kind

Sozialarbeiterin beim Jugendamt sind eigentlich nicht unbedingt befähigt, tatsächlich zu erkennen, ob eine Suizidalität vorliegt. Das müssen sie auch nicht, dafür sind sie nicht ausgebildet. Dafür gibt es entsprechendes Fachpersonal, aber das muss man dann auch beauftragen.
Es gab zwei offizielle Kindeswohlgefährdungs Meldungen.
Dafür müsste es eigentlich auch in MeckPomm eine klar, geregelte Struktur geben, wie das abzuarbeiten und zu dokumentieren ist.

1x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und Ohm haelt sich einfach nur raus.... ;-).
Ich glaube Ohm ist eher so der Mann fürs Grobe.
Löcker übernimmt dann die feinen Arbeiten und verteidigt die Prinzessin gegen das tumbe Fußvolk.

1x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich glaube Ohm ist eher so der Mann fürs Grobe.
Ich habe so gar nicht in Erinnerung, dass Ohm mal etwas Wesentliches gesagt haette ....:|

1x zitiertmelden

um 15:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe so gar nicht in Erinnerung, dass Ohm mal etwas Wesentliches gesagt haette ....:|
Immerhin reicht er ihr ab und zu Naschkram, um ihr die Zeit bei Gericht zu versüßen...

1x zitiertmelden

um 15:15
Zitat von BohoBoho schrieb:Oh ja, und der kann beten, dass seine Autodaten keine Optionen für andere Treffen u.ä. hergeben - wobei die Alibis hoffentlich sicher überprüft wurden und das dann eben nur show ist.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich denke auch, dass CD zumindest bei ihrer Einlassung ordendlich sein Fett wegkriegt
Aber sowas von. Ich schätze jeder ihrer "Feinde", also die, die gegen sie ausgesagt haben, bekommen was ab. Was so für mich hervorsticht, dass Löcker JETZT dann mit den Autodaten von CD kommt. Für mich hat es den Anschein, dass man irgendwas von der Angeklagten erfahren hat, ein Treffen o.ä. was nicht ausgesagt wurde oder verneint wurde, und man so den Zeugen diskreditieren will. Hoffentlich war er vorher nicht mal in der Nähe des Tümpels.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Frau hat sie echt nicht mehr alle. Der halbe Saal ist noch in Schockstarre wegen der Pferdevideos und sie knuff ihren Verteidiger giggelnd in die Seite, während er mit dem Gericht spricht... unfassbare Benehmen!
Kann man sich nicht ausdenken. Da steht der Verteidiger, der sein bestmögliches zu tun versucht sie in der Sache zu verteidigen, und sie macht sowas, während er zur Kammer spricht, also die volle Aufmerksamkeit bei der Bank der Angeklagten ist.
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Aus rechtlicher Sicht wäre das ein sog. Teilschweigen und dürfte nach ständiger Rechtsprechung des BGH gegen die Angeklagte verwendet werden.
Sieht nach ner ganz schlechten Strategie aus seitens Löckers. Ohm wollte ja, keine Einlassung.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber ich bin sicher, wen GH sie Fragen erst mal gehört hat, will die auch was dazu sagen, da wird er sie schwer stoppen können. Und wenn sie erst mal loslegt mit frei reden, wird sie sich um Kopf und Kragen schwätzen.
Kann man nur hoffen, dass genau das passiert, dass sie sich komplett um Kopf und Kragen redet.

1x zitiertmelden

um 15:15
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Immerhin reicht er ihr ab und zu Naschkram, um ihr die Zeit bei Gericht zu versüßen...
Das kann er ja machen, bis sie dann zum Schluß die bittere Pille schlucken muß und der Drops gelutscht ist.

melden

um 15:21
Zu den Gerichtsakten haben ja jetzt nicht so viele Personen Zugang.
Und MR und Gina scheiden aus.
07.08.2026 - 12:27 Uhr
Richter rechnet mit YouTubern und Influencern ab

Mit deutlichen Worten reagiert Richter Holger Schütt auf die mutmaßliche Veröffentlichung von Sprachnachrichten aus den Gerichtsakten. Sollte sich herausstellen, dass im Gericht heimlich Mitschnitte angefertigt wurden, drohen Konsequenzen.

„Das ist die Vorstufe zu: Wir schließen die Öffentlichkeit komplett aus“, warnt der Vorsitzende. Dann geht Schütt noch weiter.
07.08.2026 - 12:27 Uhr
Sichtlich verärgert sagt der Richter: „Jeder YouTuber, Influencer, der hier neue Kenntnisse und spektakuläre Wendungen veröffentlicht, macht Geld auf Kosten eines toten Kindes.“

Nach einer kurzen Pause setzt er noch einmal nach: „Ich finde das echt unsäglich. Ich mach das schon viele Jahre und erlebe das in diesem Ausmaß zum ersten Mal.“
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-prozess-um-fabian-polizist-schliesst-andere-taeter-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a75911ec07f6c2f08035498

Fuer einen ordnungsgemäßen Prozessverlauf sind diese Influencer einfach nicht förderlich.

melden

um 15:22
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Olaf war wahrscheinlich mit der Situation überfordert.
Na ja, die Rollenverteilung zwischen den beiden ist uns ja bekannt.
Dazu kommt, dass sie die Reitexpertin war und ihm wahrscheinlich weis gemacht hat, dass das so sein muss.
Verweis auf Wettkampf Reitsport hattest du schon gebracht.

Man hat nun zumindest einen sehr eindrücklichen Eindruck davon bekommen, wie schnell sie eskaliert, selbst bei den von ihr ach so geliebten Pferden.

1x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Und warum kriegt der dann nicht diese Videos zu sehen sondern Olaf?
Wo kommen dir überhaupt her? Wer hat das gefilmt und warum?
Lässt die sich noch absichtlich beim Pferdeschlagen filmen und schickt die Bilder durch die Gegend? Ist sie da sich noch stolz drauf?
Man hätte doch gedacht, dass die Videos aus Versehen entstanden sind, eigentlich sollte jemand filmen, wie toll sie rumreitet und dann geht das in die Hose und somit filmt er "aus Versehen" ihre Ausraster.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich dachte, Olaf hat gefilmt. Sie hat ihn doch kurz vorher gefragt, ob er mit auf den Reitplatz kommt. Und irgendwer hat ja die Aufnahmen gemacht. In dem Fall Olaf.
Also wenn sie da erst irgendwo hinfahren mußte, wenn sie schrieb "zum Reitplatz", wäre jetzt die Frage was man unter "kurz zuvor" versteht...
War Olaf denn dabei? Ist der auch Pferdesportler?

2x zitiertmelden