Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 21:38
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Wenn es wahr ist, dass Olaf ihr gestanden haben soll, jemand umgebracht zu haben,
Hervorhebung durch mich.

Gibt es denn irgendeinen Anhaltspunkt, dass die Aussage der Angeklagten der Wahrheit entspricht? Alleine die Einlassung hat in sich Widersprüche (z.B. die Klein Upahl/Schlittensache, da hat sie sich innerhalb der Einlassung selbst widersprochen) und auch Widersprüche zu früheren Aussagen. Ebenso wurde, uns hier in verkürzter Form zugänglich, sehr viel gezeigt und ausgesagt, dass die Dame den ganzen Tag nur lügt, und sich für jede Person für einen Fakt eine andere Erklärung zurechtgebogen hat.

Wieso sollte man da jetzt annehmen, das Geständnis Olafs ggü. der Angeklagten für den Tod eines Menschen verantwortlich gewesen zu sein, stimmt?
Zudem wäre das, wenn es stimmt, direkt auch in den Ermittlungen bekannt geworden, dass der Nachbar ja schon mal für den Tod einer Person verantwortlich war. Je nach Delikt wäre es u.U. aus dem Führungszeugnis gestrichen, aber im Zentralregister trotzdem vorhanden.

melden

gestern um 21:43
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Wenn es wahr ist, dass Olaf ihr gestanden haben soll, jemand umgebracht zu haben, muss doch darüber etwas zu finden sein.
Olaf ist sicherlich gut beraten, sich rechtlichen Beistand zu suchen und ggf gegen ihre Behauptung und weitergehende Berichterstattung vor zu gehen.

melden

gestern um 21:44
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Andererseits, wenn man ihr nicht zweifelsfrei das Anzünden in von der Forensic angegeben Zeit nachweisen kann, aber den Mord, ändert es nichts.
Ich frage nur, WER hätte sonst ein Motiv gehabt, die Leiche nachträglich in Brand zu setzen?
Das wäre doch "komisch". :ask:

1x zitiertmelden

gestern um 21:47
Leon Pollok, 11.24 Uhr, Liveticker T-Online:
Da hat Gina H. die betreffende Aussage über Olaf. K. getätigt, habe ich weiter oben leider vergessen.

@Zaunkönigin
Auf jeden Fall muss er etwas unternehmen, wie Du es gerade angesprochen hast.

1x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Wenn es wahr ist, dass Olaf ihr gestanden haben soll, jemand umgebracht zu haben, muss doch darüber etwas zu finden sein.
Wo kommt diese Aussage her?
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Leon Pollok, 11.24 Uhr, Liveticker T-Online:
Da hat Gina H. die betreffende Aussage über Olaf. K. getätigt, habe ich weiter oben leider vergessen.

melden

gestern um 21:53
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:WER hätte sonst ein Motiv gehabt, die Leiche nachträglich in Brand zu setzen?
Könnte immer noch jemand bei der Spurenbeseitigung geholfen haben. Spricht aktuell nichts dafür. Aber wie immer: Solange es nicht vollständig ausschließbar ist, besteht die Möglichkeit immer.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das wäre doch "komisch".
Ja, aber trotzdem ist der Nachweis des Anzündes des Leichnams nur ein starkes Indiz für die Täterschaft, aber eben kein Beweis. Kann man ihr das Anzünden nachweisen, hat man sie dadurch eben sehr gut im Sack für den Mord. Es ist eben entscheidend ihr den Mord nachzuweisen.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Staatsanwalt Schley sinngemäß: Für den Mord sei nicht entscheidend, wann genau die Leiche in Brand gesetzt worden sei.

1x zitiertmelden

gestern um 21:54
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Die allermeisten Angeklagten in Mordfällen sind geständig, weil die Beweislage offensichtlich ist. Solche langwierigen Indizienprozesse sind die Ausnahme und eine ganz andere Hausnummer.
Denkst Du es gibt irgendein Szenario - das Gina H. aus der Nummer wieder rauskommt- oder war es das gewesen?
Hätte mir heute irgendeinen Paukenschlag gewünscht…..

1x zitiertmelden

gestern um 21:55
Vielen Dank für die Übersicht @margaretha

Dadurch fällt mir gerade auf, dass sie sich sogar am heutigen Tag selbst 2x bei der gleichen Sache widersprochen hat:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Sie brachte ihren Sohn in die Schule und rief dann ihre Freundin Heike an.
Die fragte sofort nach der Polizei. Um Christian zu schützen, erfand sie die Geschichte mit dem Rodeln in dem Gebiet.

(Live-Ticker Ostseewelle 12.05 Uhr)
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html
Auf welchem Weg sie später aus dem Wald fuhr, wisse nicht mehr. „Dass ich dabei an dem Tümpel vorbeigefahren sein könnte, an dem später Fabian gefunden worden ist, habe ich bestimmt nicht registriert“, sagt sie. Sie wäre dann sicher nicht so „dumm gewesen“, an Zeugen vorbeizufahren, sondern hätte gewartet. Oder hätte gedreht und wäre so, wie auf dem Hinweg, gefahren. Jedoch sei sie vor etwa drei Jahren im Winter in der Gegend mit den Kindern und einem Pferd zum Schlittenfahren gewesen. Den Tümpel habe sie aber vor dem 13. Oktober noch nie gesehen.
(Live-Ticker Bild, 12.45 Uhr)
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

gestern um 21:57
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Denkst Du es gibt irgendein Szenario - das Gina H. aus der Nummer wieder rauskommt- oder war es das gewesen?
Hätte mir heute irgendeinen Paukenschlag gewünscht…..
Es ist bereits gelaufen, als die Kammer die Akten erhielt. Wenn man den Duktus und die Fragen des Vorsitzenden seit Tag 1 verfolgt hat, kommt man zu dem Schluss, dass die Kammer von Anfang an von ihrer Schuld überzeugt war und jeder Tag der Beweisaufnahme dies nur weiter verfestigt hat. Das Geschwätz heute spielt der Kammer in die Karten, denn so wird man die zahlreichen Lügen im Urteil schön ausbreiten können.

1x zitiertmelden

gestern um 22:04
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Es ist eben entscheidend ihr den Mord nachzuweisen.
Aber kann man das jetzt nachweisen?
Ihre Einlassung heute: Sie gibt an, es nicht gewesen zu sein.

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Aber kann man das jetzt nachweisen?
Meiner Meinung nach mit dem was uns hier bekannt ist, ja, auch wenn man das Indiz des Anzündens weglässt. Dafür gibts zuviel anderes was eben absolut erdrückend ist.

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:und rief dann ihre Freundin Heike an.
Die fragte sofort nach der Polizei.
...und dann soll ausgerechnet Heike, die sofort nach der Polizei gefragt hatte, und am authentischsten bei ihrer Aussage war die Idee mit dem losgerissenen Hund gehabt haben? :troll:
Dann beschuldigt sie Heike M.: Diese habe sie ermutigt, es so aussehen zu lassen, als hätte sich der Hund losgerissen. Dafür sollte sie die Hundeleine über den Boden schleifen lassen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101398334/fall-fabian-liveticker-gina-h-spricht-und-erzaehlt-neue-version-im-prozess.html
bei 13.12 Uhr

1x zitiertmelden

gestern um 22:11
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Es ist bereits gelaufen, als die Kammer die Akten erhielt. Wenn man den Duktus und die Fragen des Vorsitzenden seit Tag 1 verfolgt hat, kommt man zu dem Schluss, dass die Kammer von Anfang an von ihrer Schuld überzeugt war
Ich bin nicht so firm in Rechtsangelegenheiten:
Wäre sowas nicht eine Vorverurteilung seitens des Gerichts?
Das Gericht wäre also "angreifbar", weil das Urteil schon fest stand, ohne Zeugen gehört zu haben?
Ohne Beweise gewertet zu haben?
Müsste nicht Jeder noch so unerfahrene Anwalt nicht dann diesen Richter abweisen?
Wegen Befangenheit?

1x zitiertmelden

gestern um 22:17
@jeangreen
Das ist evtl. kein Widerspruch, weil man die Aussage
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Um Christian zu schützen, erfand sie die Geschichte mit dem Rodeln in dem Gebiet.
auch so auslegen kann, dass sie die Geschichte als Grund für den Besuch bzw. die Suche an der Stelle angegeben/"erfunden" hat, um nicht das Treffen mit CD preisgeben zu müssen. Das tatsächlich stattgefundene Rodeln hat sie sich nicht ausgedacht.

melden

gestern um 22:17
Zitat von margarethamargaretha schrieb:...und dann soll ausgerechnet Heike, die sofort nach der Polizei gefragt hatte, und am authentischsten bei ihrer Aussage war die Idee mit dem losgerissenen Hund gehabt haben?
Ich trau mich gar nicht dass zu fragen:
Wenn Heike doch nur einen Funken Verstand gehabt hätte,
hätte sie doch gleich die Polizei anrufen können.
Warum fährt sie erst mit Gina zum Tümpel?

2x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn Heike doch nur einen Funken Verstand gehabt hätte,
hätte sie doch gleich die Polizei anrufen können.
Warum fährt sie erst mit Gina zum Tümpel
Wußte sie vorher, dass Fabian an genau diesem Tümpel liegt?
Ich habe so eine Erinnerung, dass Gina sie mit irgendeiner Story dahin gelockt hat und dann behauptet hat, der Hund hätte sie zur Leiche geführt.
Ich glaube nicht, dass Heike vorher wusste dass Fabian dort liegt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
"Hätte ich ihn ermordet, hätte ich mit Sicherheit das Gefühl gehabt, mein eigenes Kind zu töten", sagt Gina H. und beendet nach fast vier Stunden ihre Aussage.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Heute 14.48 Uhr

Wenn sie ihn aber nicht ermordet hat, woher weiß sie dann, welches Gefühl sie gehabt hätte? 😉

melden

gestern um 22:21
Zitat von out_siderout_sider schrieb:auch wenn man das Indiz des Anzündens weglässt.
Nee, dass kann man nicht einfach mal weglassen.
Es gehört mit zu den Indizien.
Egal ob für oder gegen die TV.

melden

gestern um 22:22
Ein Zirkus, ein Theater
Diese krasse lügerei geht mir aufn Zeiger
Bin froh wenn endlich das Urteil gesprochen wird
Der Junge ist tot- erstochen und in einen Tümpel gelegt - und angezündet

Krank

1x zitiertmelden

gestern um 22:29
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich bin nicht so firm in Rechtsangelegenheiten:
Wäre sowas nicht eine Vorverurteilung seitens des Gerichts?
Das Gericht wäre also "angreifbar", weil das Urteil schon fest stand, ohne Zeugen gehört zu haben?
Ohne Beweise gewertet zu haben?
Müsste nicht Jeder noch so unerfahrene Anwalt nicht dann diesen Richter abweisen?
Wegen Befangenheit?
Nein, warum? Es ist Aufgabe des Gerichts, die Akte zu studieren. Und diese Akte hier war sehr deutlich. Wenn die Zeugen auch so aussagen wie in ihrer polizeilichen Vernehmung, gibt es keine Zweifel. So ging auch dieses Gericht vor.

melden