Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

32.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:36
Ich gehe bei eurer Diskussion sogar noch einen Schritt weiter: wir "kennen" GH als vermeintliche Mörderin eines unschuldigen Jungen. Keiner kennt sie privat und vielleicht hätte sich der ein oder andere sogar gut mit ihr verstanden.
Was ist mit Heike? Eine Frau, die ehrlich und loyal ist, sie war mit GH befreundet, GH hat ihr auch desöfteren bei bestimmten Dingen geholfen da sie nicht gut zu Fuß war. GH hatte sicher nicht nur schlechte Seiten. So hat sie sich zb auch um ihre Großeltern gekümmert und hat sich selbständig Hilfe für die Erziehung ihres Sohnes gesucht.

2x zitiertmelden

um 09:42
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Irgendwo war das. Ich kann mich leider nicht mehr errinnern genau. Deswegen nehm ich das mit der Weihnachtsfeier erstmal zurück.
Dass MR sie bei einer Weihnachtsfeier betrogen hat (vor mehreren Jahren) kam ja im vorgestern gezeigten Video von der Erstbefragung vor.
Und dass sie nicht glaubt, dass Dorina und MR sich nur wegen Fabian treffen würden.
Womöglich wurde das nur zusammengeworfen...

melden

um 09:43
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich gehe bei eurer Diskussion sogar noch einen Schritt weiter: wir "kennen" GH als vermeintliche Mörderin eines unschuldigen Jungen. Keiner kennt sie privat und vielleicht hätte sich der ein oder andere sogar gut mit ihr verstanden.
Was ist mit Heike? Eine Frau, die ehrlich und loyal ist, sie war mit GH befreundet, GH hat ihr auch desöfteren bei bestimmten Dingen geholfen da sie nicht gut zu Fuß war. GH hatte sicher nicht nur schlechte Seiten. So hat sie sich zb auch um ihre Großeltern gekümmert und hat sich selbständig Hilfe für die Erziehung ihres Sohnes gesucht.
Danke, dass du das hier anführst, genau solche Sachen sind bei mir in der Wertung über Gina H. auch oft miteingeflossen, sie war mit Sicherheit nicht durchgehend ein schlechter Mensch

1x zitiertmelden

um 09:44
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Irgendwo war das. Ich kann mich leider nicht mehr errinnern genau. Deswegen nehm ich das mit der Weihnachtsfeier erstmal zurück.
Im Wiki und per Suche konnte ich nur das finden:

Wiki:
"Olaf K. erzählt von einem Vorfall, von dem ihm Gina H. berichtet hatte. Matthias R. sei einmal mit Fabians Mutter Dorina L. fremdgegangen und ihr fehlte daraufhin das Vertrauen. Eifersucht war ein weiteres regelmäßigs Streitthema."
Zitat von ChriRiChriRi schrieb am 23.06.2026:* Vater des Opfers ist angeblich mit Mutter des Opfers fremdgegangen, als er mit Angeklagten in einer Beziehung war; Angeklagte wollte, dass Vater des Opfers keinen Kontakt zu Mutter des Opfers hat (Zeuge)
Auch durch den Vater von Fabian, Matthias R., habe Gina H. Gewalt erfahren, sagt sie in der Befragung. "Er hat mich bei unserem ersten Weihnachten auf der Weihnachtsfeier betrogen. Das habe ich ihm auch verziehen. Dann haben wir Weihnachten für die Kinder Happy Family gemacht.“ Sie spricht immer wieder über Tätlichkeiten. „Er hat mich die Treppe heruntergestoßen".
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-per-handschriftlichem-antrag-verteidiger-wollen-verhindern-dass-vernehmungsvideo-von-gina-h-gezeigt-wird-id31224931.html
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 16.06.2026:
10.11 Uhr: "Gab es noch ein Streitthema", will Schütt wissen. "Eifersucht. Großes Thema", antwortet K. Deshalb habe es immer wieder "Stress" gegeben. Matthias R. soll fremdgegangen sein. "Mit wem?" fragt Schütt. "Mit Dorina L.", habe Gina H. dem Zeugen erzählt. "Mit der Mutter von Fabian?" fragt Schütt ungläubig. Der Zeuge bejaht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-am-12-prozesstag-zu-gina-h-aus.html
Zeuge im Fall Fabian berichtet von angeblicher Affäre
10.11 Uhr: "Gab es noch ein Streitthema?", will Schütt wissen. "Eifersucht. Großes Thema", antwortet K. Deshalb habe es immer wieder "Stress" gegeben. Matthias R. soll fremdgegangen sein. "Mit wem?" fragt Schütt. "Mit Dorina L.", habe Gina H. dem Zeugen erzählt. "Mit der Mutter von Fabian?" fragt Schütt ungläubig. Der Zeuge bejaht. In dem Moment scheint Fabians Mutter, die als Nebenklägerin am Prozess teilnimmt, tief durchatmen zu müssen. Aber sie bemüht sich, keine Regung zu zeigen. Gina H. stützt ihr Gesicht auf die zur Faust geballte Hand.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-koennen-sie-ihr-daemliches-lachen-einstellen-der-prozess-.html

melden

um 09:45
28.08.2026 - 09:30 Uhr
Der Prozess beginnt

Richter, Schöffen und Verfahrensbeteiligte nehmen ihre Plätze ein. Heute wird unter anderem ein Zeuge aus dem familiären Umfeld von Gina H. erwartet, dessen Identität das Gericht geheim hält. Zudem könnten Entscheidungen zu mehreren offenen Beweisanträgen fallen.
28.08.2026 - 09:39 Uhr
Staatsanwalt gegen neues Brand-Gutachten

Die Staatsanwaltschaft stellt sich gegen den Antrag der Verteidigung, die Brenndauer von Fabians Leiche durch ein weiteres Gutachten prüfen zu lassen. Staatsanwalt Oliver Schley hält die Frage für den Prozessausgang nicht entscheidend.

Nach seiner Auffassung lässt sich der von den Ermittlern angenommene Tatablauf weiterhin mit den bisherigen Erkenntnissen vereinbaren. Selbst wenn die Leiche zu einem anderen Zeitpunkt angezündet worden sein sollte, kämen laut Schley mehrere mögliche Zeitfenster infrage.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Die Verteidigung hätte ihre Arbeit vorher besser machen sollen.

melden

um 09:49
28.08.2026 - 09:41 Uhr
Ginas Cousin bleibt anonym

Richter Holger Schütt stellt das Programm für die kommenden Verhandlungstage vor. Heute soll Gina H.s Cousin aussagen. Der Zeuge hat darum gebeten, dass seine persönlichen Daten zum Schutz seiner Privatsphäre weitgehend geheim bleiben.
Der Cousin wird schon seine Gründe für das "anonym bleiben" haben.
28.08.2026 - 09:44 Uhr
Video und Sprachnachrichten im Fokus

Später soll vor Gericht ein Video gezeigt werden, das eine Freundin von Fabians Mutter während der Suche nach dem Achtjährigen in den sozialen Medien veröffentlicht hatte. Die Vorführung war von Gina H.s Verteidigung angeregt worden. Außerdem sollen im Gerichtssaal erneut Sprachnachrichten abgespielt werden.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Mal schauen, welche neuen Erkenntnisse uns heute erwarten.

melden

um 09:51
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:GH hatte sicher nicht nur schlechte Seiten. So hat sie sich zb auch um ihre Großeltern gekümmert und hat sich selbständig Hilfe für die Erziehung ihres Sohnes gesucht.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Danke, dass du das hier anführst, genau solche Sachen sind bei mir in der Wertung über Gina H. auch oft miteingeflossen, sie war mit Sicherheit nicht durchgehend ein schlechter Mensch
Aber auch das kann man sehr unterschiedlich werten...

Als Beispiel:
Falls die Konstellation wirklich war "offiziell Pflegeperson" + "Pflegegeld in Form von Mietfreiheit + Extras" seh ich da eher die steuerlichen/finanziellen Vorteile dieser Konstellation (die ja durchaus gängig und sinnvoll ist) - weniger einen guten Menschen...
Selbständig Hilfe gesucht? Sie kennt es doch nicht anders, schon ihre Oma hat Hilfe beansprucht.
Und die Hilfe lief halt hauptsächlich darauf raus, dass sie eine Familienhelferin bekam und ihr Sohn möglichst schnell noch länger im Hort bleiben sollte. Ist das gut?

1x zitiertmelden

um 09:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Als Beispiel:
Falls die Konstellation wirklich war "offiziell Pflegeperson" + "Pflegegeld in Form von Mietfreiheit + Extras" seh ich da eher die steuerlichen/finanziellen Vorteile dieser Konstellation (die ja durchaus gängig und sinnvoll ist) - weniger einen guten Menschen...
Das wurde hier schon mehrfach angeführt. Ich hätte wirklich gerne mal eine Quelle für die Aussage, dass GH Pflegegeld erhalten, offizielle Pflegepetson war oder irgendwelche Extras hatte.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und die Hilfe lief halt hauptsächlich darauf raus, dass sie eine Familienhelferin bekam und ihr Sohn möglichst schnell noch länger im Hort bleiben sollte. Ist das gut?
Das stimmt so nicht.
Weißt du denn was die genauen Aufgaben von Familienhelfern sind?

2x zitiertmelden

um 09:55
Später soll vor Gericht ein Video gezeigt werden, das eine Freundin von Fabians Mutter während der Suche nach dem Achtjährigen in den sozialen Medien veröffentlicht hatte. Die Vorführung war von Gina H.s Verteidigung angeregt worden. Außerdem sollen im Gerichtssaal erneut Sprachnachrichten abgespielt werden.

Grundlage dazu ist, dass Gina ja in ihrer Einlassung am Montag sagte, sie hätte den Hinweis, doch mal dort (in der Nähe des Fundortes) zu suchen, in sozialen Medien (also in dem Video von Rafalea, das heute gezeigt wird) gehört. Das Video ist aber, soweit bekannt, erst am 18. hochgeladen worden. Und in den diversen Aussagen Ginas vorher hatte sie ja eh nicht gesucht, sondern war immer nur zufällig dort spazieren oder Tiere gucken oder auf der Jagd . Was soll man noch dazu sagen...

melden

um 09:56
@Foxie123

Vielen lieben Dank, das du das für mich rausgesucht hast.
Warschl. hab ich das selbst in meinen Kopf verbunden.

melden

28.08.2026 - 09:49 Uhr
Cousin nimmt im Zeugenstand Platz

Jetzt sagt der Cousin der Angeklagten aus. Zum Auftakt weist Richter Holger Schütt auf eine Besonderheit hin: Anders als enge Angehörige hat ein Cousin kein Zeugnisverweigerungsrecht. Der 39-Jährige muss daher aussagen.

Seine Personalien werden auf eigenen Wunsch weitgehend aus der Öffentlichkeit herausgehalten.

Da kein Zeugnisverweigerungsrecht, bedeutet das, daß der Zeuge vom Gericht (bzw. Staatsanwaltschaft) geladen wurde.

melden

Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das wurde hier schon mehrfach angeführt. Ich hätte wirklich gerne mal eine Quelle für die Aussage, dass GH Pflegegeld erhalten, offizielle Pflegepetson war oder irgendwelche Extras hatte.
Die Info stammt aus Ginas Einlassung meine ich. Also dass sie offiziell als Pflegeperson eingetragen sei.
Dass sie ihren Großeltern keine Miete bezahlen muß ist bekannt.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Weißt du denn was die genauen Aufgaben von Familienhelfern sind?
Ich kenne hierzulande nur die Variante, in der Familienhelfer*innen tatsächlich auch den Haushalt schmeißen und ähnliches.
Das klingt natürlich noch mieser wenn das bei Gina auch diese Variante gewesen wäre...

3x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer hat es denn für "nicht normal" erklärt, sich mit Männerbekanntschaften zu treffen und daraus Schlüsse gezogen, ob man ihr einen Mord zutraut? DAS ist der Punkt der mich ärgert.
Es ging bei Gina um den Umfang und vor allem die Art und Weise, die kritisch gesehen wird und zu dem Gesamtbild beiträgt: sie nutzt ihre Attraktivität bewusst aus...sie bekommt von den Männern dafür Geld, finanzielle Hilfe, Anerkennung bis hin zu Loyalität bei der Vertuschung von Straftaten...sie macht es bewusst durch Versenden von Nackt- oder Dessousbildern...sie hält mehrere solcher Kontakte parallel...sie trifft sich nachts an Tümpeln...teilweise halten die Männer diese Kontakte ggü ihren Frauen geheim...im ganzen Dorf wird darüber geredet...sie wird von mehreren Bekannten als manipulativ bezeichnet....sie lässt diese Männer eiskalt fallen, wenn es um sie selber geht...

Es geht also nicht darum, dass sie sich mit Männern trifft, das machen andere Frauen auch. Es geht um das obige Gesamtbild, was sicherlich nicht der Norm entspricht. Oder in anderen Worten: ihr Umgang mit Männern ist nicht normal.

Es zeigt einen höchst manipulativen Charakter, der Männer ausnutzt. Das passt perfekt zum Gesamtbild von Gina H. Dass die User hier Schlüsse daraus ziehen, ihren einen Mord zuzutrauen, ist für mich absolut nachvollziehbar. Viele der von der Staatsanwaltschaft konstruierten und zumeist bewiesenen Geschehnisse kommen ja überhaupt erst durch ihre "Männerbekanntschaften" zustande.

3x zitiertmelden

um 10:00
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:....sie lässt diese Männer eiskalt fallen, wenn es um sie selber geht...
Scooby7 - Im Gesamten sehr gut zusammengestellt !!

melden

um 10:03
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Es zeigt einen höchst manipulativen Charakter, der Männer ausnutzt.
Und dass offensichtlich gleich mehrere Männer dumm genug waren darauf reinzufallen...

Dass sie einen manipulativen Charakter hat - das sehe ich auch so.
Dass die Männer sich mit Bildchen manipulieren haben lassen ist deren Problem und hat nichts mit dem Mord zu tun. Es sagt letztendlich mehr über diese Männer aus als über Gina.

Ist die Dummheit dieser Männer tatrelevant? Nein.

1x zitiertmelden

um 10:07
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist die Dummheit dieser Männer tatrelevant? Nein.
Natürlich ist die Dummheit der Männer NICHT tatrelevant, weil sie nicht angeklagt sind - was soll denn so eine Aussage?

Es geht um Gina, ihren Charakter und vor allem ihren Umgang mit genau den Männern, die in das Auffinden, Vertuschen und möglicherweise noch in mehr verwickelt waren.

1x zitiertmelden

um 10:08
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Es zeigt einen höchst manipulativen Charakter, der Männer ausnutzt. Das passt perfekt zum Gesamtbild von Gina H. Dass die User hier Schlüsse daraus ziehen, ihren einen Mord zuzutrauen, ist für mich absolut nachvollziehbar.
Warum, gibt es irgendwo Statistiken, dass Frauen die Männer ausnutzen Kinder töten? Da soll doch wieder nur die eigene moralische Vorstellung als Erklärung dienen, das führt aber meistens zu nichts.
Wenn herausgekommen wär, dass sie versucht oder es geschafft hätte Männer dahingehend zu manipulieren den Mord für sie zu übernehmen, dann könnte ich nachvollziehen weshalb ihr manipulatives Verhalten als Erklärung / Indiz herangezogen wird.
Hier frag ich mich sogar eher, weshalb sie das nicht versucht hat, sie hat eigentlich alles auch Verbrechen versucht zu delegieren.

1x zitiertmelden

um 10:08
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Weißt du denn was die genauen Aufgaben von Familienhelfern sind?
Ich kenne hierzulande nur die Variante, in der Familienhelfer*innen tatsächlich auch den Haushalt schmeißen und ähnliches.
Das klingt natürlich noch mieser wenn das bei Gina auch diese Variante gewesen wäre...
Hallo, Familienhelfer sind in erster Linie zur Unterstützung zur Erziehung des Kindes, Unterstützung im Haushalt, eigentlich zur Unterstützung im Alltag da.
Es kommt darauf an, wieviel Stunden das Jugendamt gewährleistet. Halbjährlich wird ein Hilfeplangespräch mit der Familienhilfe und dem Jugendamt geführt. Unter anderem was gut klappt und was noch nicht. Je nachdem wird der Plan fortgeschrieben oder wenn es gut läuft auch die Familienhilfe raus genommen. Eine Familienhilfe schmeißt nicht den Haushalt, sie wirkt unterstützend,so daß man es irgendwann alleine schafft. Unterstützung zur Erziehung sind Tipps und ein struktureller Aufbau,denn Kinder brauchen ja Struktur. Bei Anträgen hilft sie auch. Ich habe eine,deswegen weiß ich das.

1x zitiertmelden

um 10:09
Yay! Es wird wieder neue Sprachnachrichten geben!

melden
melden