Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

34.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.08.2026 um 22:36
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ein Zirkus, ein Theater
Diese krasse lügerei geht mir aufn Zeiger
Bin froh wenn endlich das Urteil gesprochen wird
Der Junge ist tot- erstochen und in einen Tümpel gelegt - und angezündet

Krank
So ist es.
Ich möchte auch gar nicht mehr so viel dazu sagen. Es wird jetzt einfach Zeit, dass ein Urteil gesprochen wurde und sie ihre gerechte Strafe bekommt.
Es wird auch kein OK und kein CD mehr gehört werden, das ist alles überhaupt nicht nötig.
Die Anträge kann sich der Löcker sonstwohin schmieren, da kommt er jetzt wie die alte Fasnacht kurz vor Ende an. Wieso das alles nicht schon viel viel früher? Wahrscheinlich purer Aktionismus.

Es ist nur einfach traurig, dass Dorina niemals die ganze Wahrheit erfahren wird.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 22:40
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Man mag sich zu Recht oder Unrecht über die Chuzpe der Angeklagten empören oder gar ereifern, aber sie ist eine arme Sau
Gina H. mag ja in gewisser Beziehung eine „arme Sau“ sein.

Aber die „ärmste Sau“ in diesem Fall ist doch wohl Fabian. Er wurde im zarten Alter von acht Jahren brutal ermordet. Er ist tot, hat keine Zukunft mehr - während seine (mutmaßliche) Mörderin immerhin nach einiger Zeit hinter Gittern noch wieder ein Leben in Freiheit genießen kann.

Vieles von dem, was „Origines“ über Gina H. anmerkte, dürfte sicherlich seine Berechtigung haben. Nur: Man sollte nicht vergessen, wie kühl und kalkuliert die 30-Jährige bei der Planung und Durchführung des Mordes an Fabian vorgegangen ist,
Zitat von BohoBoho schrieb:Quod erat demonstrandum
Der Mord an Fabian hat das bezweckt, was er sollte.
In der Tat. Das lästige Anhängsel Fabian ist beseitigt, die Verbindung zu dessen Vater MR wieder hergestellt. Genau das war ja der Zweck des Manövers. Dumm nur, dass man das wohl mit schwedischen Gardinen erkaufen muss…

Wie eiskalt berechnend die „arme Sau“ Gina H. agiert, hat sich ja heute wieder gezeigt, als sie gnadenlos die beiden „Tümpelzeugen“ Christian D. und Olaf K. in ein schlechtes Licht rückte. Das geschah doch eindeutig mit der Absicht, den Verdacht von sich auf diese Herren zu lenken - ohne jedweden Skrupel mit Blick auf deren Angehörige.

Ich will das Verhalten dieser feigen Männer keineswegs rechtfertigen. Aber was Gina H. ihnen da zur eigenen Entlastung jetzt unterjubeln wollte, ist einfach nur charakterlos. Auch so produziert man „arme Säue“…

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 22:48
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wußte sie vorher, dass Fabian an genau diesem Tümpel liegt?
Ich habe so eine Erinnerung, dass Gina sie mit irgendeiner Story dahin gelockt hat und dann behauptet hat, der Hund hätte sie zur Leiche geführt.
Ich glaube nicht, dass Heike vorher wusste dass Fabian dort liegt.
.
Die 52-Jährige fuhr mit der Tatverdächtigen zu dem Tümpel. "Ich wollte wissen, was da dran ist. Wollte den Fundort sehen, auch aus der Angst, dass wir ihn nicht mehr finden", erklärte sie. Auf dem Weg habe sie versucht, mit der 30-Jährigen zu sprechen.
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/mord/heike-m-als-zentrale-zeugin-im-mordfall-fabian-ein-schockierendes-gestaendnis-3509750

Heike wusste vorher schon, was sie erwartet.

3x zitiertmelden

24.08.2026 um 22:50
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ist nur einfach traurig, dass Dorina niemals die ganze Wahrheit erfahren wird.
Was ist die "ganze Wahrheit"? Detaillierte Schilderungen, wie, wann, wo die TV den arglosen Fabian geschnappt und ihn dann brutal ermordet hat? Ich glaube nicht, dass Dorina alles bis ins kleinste Detail wissen muss; an diesem Wissen kann man als Mutter auch zerbrechen.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 23:08
12. Verhandlungstag: 16. Juni 2026, Aussage Tümpelzeuge Olaf K.:
... Am nächsten Morgen war ich bei ihr im Stall und habe ihr gesagt, dass ich darüber nachgedacht habe, was passiert ist und was sie mir erzählt hat. Ich habe ihr gesagt, dass das nicht hinhaut. Ich habe mir auch das halbe Jagdgesetz durchgelesen, ob es stimmt, dass man mit Wärmebildkamera nicht in andere Reviere darf als Jäger. Dann wurde sie kurz laut, aber ich habe ihr gesagt, dass ich raus bin. Dann hat sie gesagt, sie hat eine andere Idee. Erst meinte sie, dass ihr Hund angeschlagen haben soll. Dann habe ich ihr gesagt, dass das Quatsch ist. Dann meinte sie, dass sie Heike anruft.“
Quelle: Allmystery Themenwiki

Aussage Gina H. heute, 24.8.2026:
Gina H. rief Freundin Heike M. an
Gina H. rief nach eigener Aussage ihre Freundin Heike M. an und bat sie, mit ihr zum Tümpel zu fahren. Sie seien zusammen hingefahren und Gina H. habe noch einmal Fabians Leiche gesehen: "Den Anblick konnte ich kaum ertragen." Dann beschuldigt sie Heike M.: Diese habe sie ermutigt, es so aussehen zu lassen, als hätte sich der Hund losgerissen. Dafür sollte sie die Hundeleine über den Boden schleifen lassen.
13.12 Uhr, Leon Pollok, T-Online

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101398334/fall-fabian-liveticker-gina-h-spricht-und-erzaehlt-neue-version-im-prozess.html

Mensch Mensch, da lügen gleich zwei ehemals beste Freunde von Gina bei der gleichen Sache...

melden

24.08.2026 um 23:38
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Heike wusste vorher schon, was sie erwartet.
Ja, du hast recht. Das hatte ich nicht mehr korrekt in Erinnerung.

Ich würde in so einer Situation sicherlich auch anders handeln. Allerdings war ich auch noch nie in so einer Situation.
Heike war vermutlich auch völlig überrumpelt und überfordert von der Situation. Schlussendlich hat sie ja das richtige getan.
Und ihren Gedanken oder ihre Sorge, dass man den Ort vielleicht nicht wiederfindet, kann ich sogar noch ein bisschen nachvollziehen.

melden

25.08.2026 um 00:02
Wenn die Einlassung von Gina eines für die Anklage und die Begründung der Verurteilung beinahe perfekt und nochmals ausdrücklich in Stein gemeißelt hat, ist das der zuvor schon offenbar gewordene Punkt ihres völlig gestörten Verhältnisses zur Wahrheit und die "Leichtigkeit", mit der sie lügt. Gleich mehrfach ist deutlich geworden, dass sie sich selbst auch heute noch ohne jedes Störgefühl zu einer Tatsache offen widerspricht und einen belastenden Umstand einmal mit X und, wenn X widerlegt ist, bei der nächsten Gelegenheit eben mit Y erklärt.

Ist nun nochmal deutlich gehaltvoller als wenn dieser Wesenszug "nur" durch diverse Zeugen geschildert wird oder sich aus der Akte ergibt.

Und es ist auch insofern "hilfreich" für die Urteilsbegründung, weil das Gericht nun natürlich in jeder "Aussage gegen Aussage"-Konstellation (also Zeuge/Zeugin behauptet einen Ablauf und Gina einen anderen) recht problemlos in Richtung des Zeugen abbiegen kann, weil Gina eben nachweislich sehr häufig zu ihrem eigenen Vorteil lügt und im Gegensatz zu vielen Zeugen auch eine hohe Motivation zur Lüge hat. Macht den Umgang mit der aberwitzigen Situation, dass sie mit drei ganz unterschiedlichen Zeugen zur Leiche geht und die Schilderungen aller drei Zeugen jeweils entscheidend von ihrer gestern präsentierten eigenen Version (welche aber in mehrfacher Hinsicht auch ohnehin nicht mit den vorliegenden Text- und Sprachnachrichten zusammenpasst) abweicht, noch leichter für die Kammer und noch aussichtsloser für Gina.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 00:09
Meine Gedanken dazu: ich gehe von einer Verurteilung aus, da ich nicht erkennen kann, dass ihre Einlassung zu ihrer Entlastung beigetragen hat.

Es könnte aber durchaus sein, dass sich einige darauf fixieren, die Unschuldsvermutung zu propagieren. Es könnte unter Umständen zu einem zweiten Darsow oder zu einer zweiten Schemmer medial führen.

Für mich ist sie schuldig.

3x zitiertmelden

25.08.2026 um 00:19
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn Heike doch nur einen Funken Verstand gehabt hätte,
hätte sie doch gleich die Polizei anrufen können.
Warum fährt sie erst mit Gina zum Tümpel?
von unten nach oben lesen
*Donnerstag, 18.06.2026*
die Zeugin hat sich dann mit den Polizisten unterhalten, sie hat ihr Schweigen komplett gebrochen
Gina H. wollte der Polizei nicht ihr Telefon geben, diese Reaktion, dieses Austicken konnte die Zeugin nicht verstehen
die Zeugin leidet noch heute unter den Erlebnissen, sie kann nicht verstehen, warum sie da reingezogen wurde
am Fundort äußerte Gina H., die Mutter von Fabian ist doch selbst schuld, schließlich ist Fabian oft allein
Gina H. wurde von der Polizei aufs Revier gebracht
die Polizei wollte die Zeugin damals dann nach Hause fahren, das lehnte Heike M. ab, sie wollte rein Tisch machen,
mitteilen das Gina H. gelogen hat z.B. die Geschichte mit den Hunden
10:34 Uhr: es geht um den 14.10.2025, den Tag an den Fabians Leiche offiziell gefunden wurde
Gina H. rief morgens bei der Zeugin an und sagte: "Wir haben ihn gefunden, tot."
unter Tränen berichtet die Zeugin, was Gina H. erzählte
es ging um die Nacht an denen die Angeklagte mit den beiden ersten "Tümpelzeugen" am Fundort der Leiche waren
die Zeugin berichtet, das Gina H. einen Plan hatte, was sie der Polizei erzählen wollte
Heike M. wollte unbedingt zum Fundort, um die Polizei zu informieren
unter Tränen sagte sie dem Gericht: "Ich wollte das Fabian gefunden wird."

Gina H. und die Zeugin sind dann am 14.10.2025 zum Fundort der Leiche
Gina H. hat die Hunde genommen und ist zum Tümpel runter
die Zeugin bricht im Gerichtssaal in Tränen zusammen - die Verhandlung wird unterbrochen
10:26 Uhr: jetzt geht es um die Tage an denen Fabian vermisst wurde
die Zeugin hat von Gina H. erfahren, dass Fabian vermisst wurde und die Suchanzeige geteilt
unter Tränen berichtet die Dreifachmutter, sie hat gehofft, dass Fabian irgendwo gefunden wird
Heike M. und Gina H. waren an diesem Wochenende zusammen, für die Zeugin war komisch, dass ihre Hunde im Auto
der Angeklagten nur hinten rein durften, sonst war es anders
am Abend des 13.10.2025 sagte Gina H. in einem Telefonat: "Ich geh heute Abend nochmal los. Ich habe das Gefühl,
dass Fabian nicht mehr lebt."
09:43 Uhr: die erste Zeugin Heike M. wird in den Saal gerufen
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Leider sind andere Ticker nicht mehr so weit zurückreichend, Heike wusste nicht wo Fabian liegt, deshalb ist sie mit (auf youtube ist ein 2 teiliges Interview mit ihr), da führt sie das auch noch mal aus

melden

25.08.2026 um 00:32
Ja, weil Gina sie morgens anrief und ihr sagte dass sie ihn mit einem der beiden Herren in der Nacht zuvor fand. Heike wusste aber nicht wo, deshalb fuhr sie mit und versuchte die TV davon zu überzeugen sie möchte doch die Polizei informieren, was diese ablehnte mit der Begründung sie köänne nicht, weil Chr.D. sonst seinen Jagdschein verliere. Am Tümpel legte GH dann Spuren a'la Hund ausgebüxt, freute sich noch dass der Hund die Leiche angepullert hat, bot H an ein Foto für Heike zu machen, da diese aufgrund ihrer Gehbehinderung da nicht runterlaufen konnte. Bis Heike dem ein Ende setzte und GJ das Messer auf die Brust setzte: "entweder rufst du jetzt die Polizei, oder ich ruf da an"
Zitat von PuraPura schrieb:da ich nicht erkennen kann, dass ihre Einlassung zu ihrer Entlastung beigetragen hat.
das kann glaube ich keiner

melden

25.08.2026 um 00:33
Ich fand dies gegen Schluss heute bemerkenswert:
Gina H. beantwortet nach ihrer stundenlangen Aussage am Montag keine Fragen. Richter Holger Schütt weist deshalb daraufhin: „Es könnte sein, dass das Gericht ihren Angaben nicht in Vollständigkeit glauben kann.“
Quelle: Bild-Liveticker

Und weiter:
Anwalt Thomas Löcker fragt nach, wann es theoretisch hypothetisch möglich wäre, dass die Angeklagte doch noch Fragen beantwortet. „Dann bitte ich um rechtzeitige Mitteilung, weil das ja wirklich länger dauern würde“, sagt Richter Schütt. Dies wäre nur noch am 28. August oder 1. September möglich.
Ist das eigentlich Usus, dass ein Richter nach der Verlesung einer Einlassung durch den Angeklagten und anschließender Weigerung, weitere Fragen zu beantworten, einen solchen gerichtlichen Hinweis (ich denke, das war einer?) gibt? Ich finde, dass man hier schon recht deutlich sieht, in welche Richtung es beim Urteil gehen wird.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 00:47
@Boho
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ist das eigentlich Usus, dass ein Richter nach der Verlesung einer Einlassung durch den Angeklagten und anschließender Weigerung, weitere Fragen zu beantworten, einen solchen gerichtlichen Hinweis (ich denke, das war einer?) gibt? Ich finde, dass man hier schon recht deutlich sieht, in welche Richtung es beim Urteil gehen wird.
Gina H. war ab Tag 1 bzgl. Lügengerüst der Ermittlungsbehörde auffällig. Dieser rote Faden zieht sich bis zum heutigen Verhandlungstag mit der Verlesung Ihrer Einlassung durch. Und im Grunde genommen bestand Ihr ganzes Leben aus einem Lügengerüst und alle anderen sind schuld daran.

melden

25.08.2026 um 06:34
An alle: ich konnte die letzten 3 Verhandlungstermine nicht wie gewohnt im Wiki dokumentieren und auch die folgenden kann ich nicht übernehmen.
Der BILD-Ticker ist auch nicht vollständig mehr verfügbar.
Ab hier müsste bitte Jemand übernehmen und wer vollständige Ticker kennt oder eine Sicherung gemacht hat, kann das dann gerne per PM mit dem Freiwilligen austauschen.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 07:10
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Dadurch fällt mir gerade auf, dass sie sich sogar am heutigen Tag selbst 2x bei der gleichen Sache widersprochen hat:
Sie hat doch auch von dem Schlittenfahren gesprochen, als sie CD am 13. wegen der Suche in Klein-Upahl kontaktierte. Da passt die Geschichte von Anfang an eben nicht.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 07:14
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wußte sie vorher, dass Fabian an genau diesem Tümpel liegt?
Ich habe so eine Erinnerung, dass Gina sie mit irgendeiner Story dahin gelockt hat und dann behauptet hat, der Hund hätte sie zur Leiche geführt.
Ich glaube nicht, dass Heike vorher wusste dass Fabian dort liegt.
Doch, GH hatte sie ja morgens angerufen und direkt mit dem "wir haben ihn gefunden" überrumpelt.

Heike hat bei ihrer Aussage dargelegt, dass ihr primäres Interesse war, dass das Kind gefunden wird (wenn denn GH Angabe stimmte) - damit die Eltern endlich Gewissheit haben.

Sie hat GH (wohlweislich) nicht getraut, dass diese den Fund auch wirklich melden wird. Wollte die ja auch nicht, sie hat erst auf Heike's Drängen die Polizei gerufen.

melden

25.08.2026 um 07:15
Warum fragst Du, wenn Du die Antwort kennst?
Wenn Du hier wieder trollen möchtest, wirst Du gemeldet.

melden

25.08.2026 um 07:49
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie hat doch auch von dem Schlittenfahren gesprochen, als sie CD am 13. wegen der Suche in Klein-Upahl kontaktierte. Da passt die Geschichte von Anfang an eben nicht.
Exakt.
Eine "erstaunliche" Taktik von ihr und den Ermittlern, gestern die drei Zeugen mehrerer Lügen zu bezichtigen und im gleichen Atemzug selbst mehrere Lügen in vergangenen Aussagen einzuräumen...

Erstaunlich fand ich ebenfalls, dass sie angab, vorher noch nie in der Gegend am Tümpel gewesen zu sein, bevor Christian D. sie von sich aus dorthin brachte (über den Feldweg kommend) und sie direkt im Anschluss an diesem Abend den Weg dorthin über eine andere Strecke (nämlich durch den Wald) mit Olaf direkt wiederfand. Und das im Dunklen. Mit Nachtblindheit. Respekt...
Sie habe den Ort definitiv nicht gekannt. Sie sei nachtblind und habe kaum etwas sehen können.
Live-Ticker T-Online 12.42 Uhr

Und dann, zu den Treffen mit Christian D.:
Es habe "fast täglich nächtliche Ausflüge" mit D. gegeben. Oft seien sie erst am frühen Morgen nach Hause zurückgekehrt
Live-Ticker T-Online 10.56 Uhr

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101398334/fall-fabian-liveticker-gina-h-spricht-und-erzaehlt-neue-version-im-prozess.html#focus-0

6x zitiertmelden

25.08.2026 um 07:56
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und dann, zu den Treffen mit Christian D.:
Es habe "fast täglich nächtliche Ausflüge" mit D. gegeben. Oft seien sie erst am frühen Morgen nach Hause zurückgekehrt
Das hat CD selbstverständlich alles vor seiner Frau bewerkstelligen können.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 07:58
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Das hat CD selbstverständlich alles vor seiner Frau bewerkstelligen können.
Naja, er hat ja anscheinend Zuhause öfter mal angegeben, dass er auf die Jagd ginge...

melden

25.08.2026 um 08:01
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Eine "erstaunliche" Taktik von ihr und den Ermittlern,
Sorry, ich meinte Anwälten und nicht Ermittlern. Die Bearbeitungszeit war leider schon abgelaufen.

melden