Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

32.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:13
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Es geht um Gina, ihren Charakter und vor allem ihren Umgang mit genau den Männern, die in das Auffinden, Vertuschen und möglicherweise noch in mehr verwickelt waren.
Das ist genau das, was ich gefragt hatte, nämlich ob man sich mit diesen Männern nicht vielleicht deshalb so "aufgehalten" habe, weil sie "Tümpelzeugen" sind.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja. Deshalb nochmal im Zusammenhang:
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:… aber Teil ihrer Persönlichkeitsstruktur, was für den Fall wichtig ist zu verstehen. Und wenn es nichtig gewesen wäre, hätte auch das Gericht sich nicht so lange daran aufgehalten.
Hat sich das Gericht wirklich deshalb so lange daran aufgehalten?
Oder nicht vielleicht eher, weil es da um die "Tümpelzeugen" geht? Und deren falsches Verhalten am Fundort?
Meiner Ansicht nach hat sich das Gericht deshalb so lange mit Olaf und Christian "aufgehalten" weil sie eben "Tümpelzeugen" waren - und nicht weil sie von Gina irgendwelche Bildchen geschickt bekommen haben und womöglich irgendwie (verbal) rumgesexelt haben.

melden

um 10:15
@Sasasu
Unterschreib ich so.
Den Haushalt schmeißen, das sollen Hilfe aufsuchende Familien selbst machen.
Je nach Gestaltung kann das dann aber auch gemeinsam mit einer FH erfolgen.
Kann auch eine gute Gelegenheit für die FH sein, zu erkennen wo es hapert und demnach die Maßnahme besser anpassen.

melden

um 10:15
28.08.2026 - 10:10 Uhr
Cousin berichtet von Gewalt und Streit

Gina H. habe sich nach Angaben ihres Cousins schnell geärgert, wenn Dinge nicht so liefen wie geplant. Außerdem habe es einen „Konkurrenzkampf“ mit ihrer jüngeren Schwester gegeben, weil dieser manches leichter gefallen sei.

Über den Vater von Gina H.s leiblichem Sohn sagt der Zeuge, er habe mitbekommen, dass in dieser Beziehung „Gewalt im Vordergrund“ gestanden habe. Die spätere Beziehung zu Matthias R. beschreibt der 39-Jährige dagegen als überwiegend harmonisch. Streit habe es zwar gegeben, „das waren aber Kleinigkeiten“.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Nach Eindruck des Cousins gab es einen Unterschied (wegen Gewalt) zwischen dem Vater von GH's Sohn und MR (doch nicht so böse wie vorher dargestellt ?!).

melden

um 10:17
@Suppengespenst
Genau! Es soll ja irgendwann alleine funktionieren.

melden

um 10:21
28.08.2026 - 10:18 Uhr
Gina H. kümmerte sich um ihre Großeltern

Richter Holger Schütt fragt nach dem Gesundheitszustand von Gina H.s Großeltern. Der Cousin bestätigt, dass die Großmutter demenzkrank und der Großvater körperlich eingeschränkt sei. Gina H. habe beide zum Einkaufen und zu Arztterminen gefahren.

Seit Gina H. in Haft sitzt, kümmert sich nach Angaben des Zeugen Matthias R. um die Großeltern und die Pferde.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Der Cousin scheint gut informiert zu sein, obwohl er aus der Region weggezogen ist.

1x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Warum, gibt es irgendwo Statistiken, dass Frauen die Männer ausnutzen Kinder töten? Da soll doch wieder nur die eigene moralische Vorstellung als Erklärung dienen, das führt aber meistens zu nichts.
DANKE!
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Wenn herausgekommen wär, dass sie versucht oder es geschafft hätte Männer dahingehend zu manipulieren den Mord für sie zu übernehmen, dann könnte ich nachvollziehen weshalb ihr manipulatives Verhalten als Erklärung / Indiz herangezogen wird.
Hier frag ich mich sogar eher, weshalb sie das nicht versucht hat, sie hat eigentlich alles auch Verbrechen versucht zu delegieren.
Geht mir genauso. Für den Sattelklau konnte sie das gut. Für den Mord an Fabian hat sie niemand gefunden?
Zitat von SasasuSasasu schrieb:Hallo, Familienhelfer sind in erster Linie zur Unterstützung zur Erziehung des Kindes, Unterstützung im Haushalt, eigentlich zur Unterstützung im Alltag da.
Ja, so kenn ich das auch. Die Unterstützung im Haushalt/Alltag eben auch persönlich aus dem engeren Freundeskreis (auch mit Pflegefällen im Haushalt).

3x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja, so kenn ich das auch. Die Unterstützung im Haushalt/Alltag eben auch persönlich aus dem engeren Freundeskreis (auch mit Pflegefällen im Haushalt).
Sie hat sich aber trotzdem noch zusätzlich und nachträglich um Erziehungshilfe bemüht und dass ist das was ich und glaube @Lumina85 meinen

1x zitiertmelden

um 10:31
- jetzt kommt es: 28000 Euro Kreditaufnahme / Zeuge war Bürge
- somit ist die Angelegenheit, daß sie keine Geldsorgen hatte, auch vom Tisch

- Da Laut Zeugen keine Hilfsdienste zu den Großeltern kommen, ist die Demenzstufe der Großmutter noch nicht schlimm, also wahrscheinlich kein Pflegegeld

3x zitiertmelden

um 10:32
28.08.2026 - 10:28 Uhr
28.000-Euro-Kredit für Gina H.

Der Cousin wurde vor allem wegen eines gemeinsamen Kredits als Zeuge geladen. Anfang 2025 habe Gina H. für eine geplante Umschulung 28.000 Euro aufgenommen, weil sie mehrere offene Posten nicht allein habe stemmen können. Der 39-Jährige sollte als Bürge einspringen.

Die monatliche Rate von 350 Euro habe Gina H. jedoch immer selbst bezahlt. „Gina hat mich auch nie um Geld gebeten oder sonst was“, sagt der Cousin.

Ein Kredit für Umschulung, GH wollte doch nicht arbeiten. Und ist fast klar, daß GH ihren Cousin nie um Geld gebeten hat (Verwandtschaft kann man nicht mit Bildchen "bestücken").

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Ein Kredit für Umschulung, GH wollte doch nicht arbeiten. Und ist fast klar, daß GH ihren Cousin nie um Geld gebeten hat (Verwandtschaft kann man nicht mit Bildchen "bestücken").
Ich denke, daß da ein Tippfehler drin ist und es UMSCHULDUNG heissen müsste - mehrere offene Posten

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Sie hat sich aber trotzdem noch zusätzlich und nachträglich um Erziehungshilfe bemüht und dass ist das was ich und glaube @Lumina85 meinen
Ja, das ist ja auch OK. Kennt sie ja von klein auf, also das selbst in Anspruch zu nehmen macht sie nicht zum Gutmensch.
Sie hat sich auch darum bemüht dass der Hortplatz aufgestockt wird bis abends. Die Zeit wurde wohl anderweitig benötigt. Gutmensch?

Mir ging's nur darum, dass man die angeführten "guten" Seiten von Gina auch anders bewerten kann.
Gemein gesagt: Kostenlose Haushaltshilfe, Sohn bis abends untergebracht, mehr Freizeit.

2x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von ELSAUNDANNAELSAUNDANNA schrieb:Tippfehler drin ist und es UMSCHULDUNG
oh ja, könnte durchaus sein!

melden

um 10:35
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Der Cousin scheint gut informiert zu sein, obwohl er aus der Region weggezogen ist.
Er sagt ja auch, warum:
Als Gina H. wieder zu den gemeinsamen Großeltern zog, sei der Kontakt enger geworden. Zuletzt habe man sich zwar nur zwei- bis dreimal im Jahr gesehen, aber mindestens einmal im Monat telefoniert.
Quelle: Bild Ticker 9.55 Uhr

https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 10:37
28.08.2026 - 10:31 Uhr
Cousin will sich nicht festlegen

Richter Holger Schütt spricht den Tatvorwurf direkt an und fragt, ob der Cousin irgendeine Erklärung für den Tod von Fabian habe. Die Antwort des 39-Jährigen fällt klar aus: „Gar nicht.“

Auch mit Verdächtigungen hält er sich zurück. Bereits bei der Polizei habe er gesagt, dass er sich auf keine Seite schlagen wolle. „Dass ich nicht sag: Sie war’s oder sie war’s nicht“, erklärt der Zeuge. Alles andere wäre für ihn „Glaskugelgucken“. Er könne niemandem in den Kopf schauen.

Heißt aber auch, daß der Cousin das (sie war's nicht) rigoros ausschließt.

melden

um 10:37
Gina H. hatte in ihrer Einlassung verlesen, dass sie mit ihrem Opa nie auf Jagd war, dem widerspricht der Zeuge
der Ort Klein Upahl spielte in der Familie nie eine Rolle, auch beim Rodeln nicht
Quelle:https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Ich will ihren Lebensstil nicht beurteilen, daß bleibt jeden selbst überlassen - Mittlerweile fliegt ihr eine Lüge nach der anderen um die Ohren, und ich würde mich, wenn ich in ihrer Lage wäre, dem Kreuzverhör stellen, sie hat nichts mehr zu verlieren

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von ELSAUNDANNAELSAUNDANNA schrieb:- Da Laut Zeugen keine Hilfsdienste zu den Großeltern kommen, ist die Demenzstufe der Großmutter noch nicht schlimm, also wahrscheinlich kein Pflegegeld
Wo kann man das nachlesen?
Das ist ja eine der Fragen die hier lange durchgekaut wurden, wär toll wenn Du das verlinken könntest!

1x zitiertmelden

um 10:44
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von ELSAUNDANNAELSAUNDANNA schrieb:- Da Laut Zeugen keine Hilfsdienste zu den Großeltern kommen, ist die Demenzstufe der Großmutter noch nicht schlimm, also wahrscheinlich kein Pflegegeld
Wo kann man das nachlesen?
Das ist ja eine der Fragen die hier lange durchgekaut wurden, wär toll wenn Du das verlinken könntest!
Nein, das war meine Vermutung - wir haben hier auch im engsten Familienkreis jemanden mit Demenz - Wir haben hier auch eine Pflegestufe 2 -> aber: Wir bekommen kein Pflegegeld, keine Unterstützung. Und da die Großmutter noch telefonieren und die JVA kann, ist das Stadium m. E. noch nicht so schlimm. Unser Verwandter kann das nicht mehr und hat auch kein Kurzzeitgedächtnis mehr.

2x zitiertmelden

um 10:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Info stammt aus Ginas Einlassung meine ich. Also dass sie offiziell als Pflegeperson eingetragen sei.
Dass sie ihren Großeltern keine Miete bezahlen muß ist bekannt
Nur weil sie pflegende Person ist, heißt das aber nicht, dass sie Pflegegeld bekommt. Wenn, dann bekommen das im Normalfall die zu pflegende Personen - und das wissen wir alles gar nicht. Dass sie mietfrei wohnen kann, ist auch keine Besonderheit.
Ist es jetzt mittlerweile negativ auszulegen wenn man Familienmitglieder pflegt oder ihnen hilft? Das Verhältnis scheint ja sehr gut zu sein, also scheint sie sich wohl auch zu kümmern.
Zitat von wobelwobel schrieb:, so kenn ich das auch. Die Unterstützung im Haushalt/Alltag eben auch persönlich aus dem engeren Freundeskreis (auch mit Pflegefällen im Haushalt).
Das bedeutet aber nicht, dass ihr der Haushalt geschmissen wird! Das muss sie schon selbst machen. Sie bekommt, wenn, Unterstützung bei der Organisation, eigentlich steht die Erziehungshilfe im Fokus!
Zitat von wobelwobel schrieb:Mir ging's nur darum, dass man die angeführten "guten" Seiten von Gina auch anders bewerten kann.
Gemein gesagt: Kostenlose Haushaltshilfe, Sohn bis abends untergebracht, mehr Freizeit.
Ich bitte dich. Ist es nun negativ auszulegen wenn man sich Hilfe holt? Eine Familienhilfe ist keine kostenlose Haushaltshilfe!
Es wird positiv gewertet wenn sich freiwillig Hilfe organisiert wird und man kooperativ ist - und das war sie.

1x zitiertmelden

um 10:48
Zitat von ELSAUNDANNAELSAUNDANNA schrieb:Ich will ihren Lebensstil nicht beurteilen, daß bleibt jeden selbst überlassen - Mittlerweile fliegt ihr eine Lüge nach der anderen um die Ohren, und ich würde mich, wenn ich in ihrer Lage wäre, dem Kreuzverhör stellen, sie hat nichts mehr zu verlieren
Klüger wäre es wahrscheinlich gewesen, in Richtung "psychische Krankheit" zu gehen. Aber dazu müsste man die Tat ja einräumen, was sie nie tun wird. Oder weil sie es nunmal nicht war und alle ihr einfach etwas anhängen wollen (inkl Manipulationen von Kameras, gehackten Handys und Autos, verlogener Zeugen und so weiter). Der Zug ist abgefahren und "Unzurechnungsfähigkeit" wird allein schon wegen ihres planvollen Vorgehens niemals durchgehen. Deswegen auch nach Montag (an Verhandlungstag 21 wohlgemerkt) ihr "Zusamnenbruch", als sie das selbst bemerkte...

1x zitiertmelden

um 10:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Info stammt aus Ginas Einlassung meine ich. Also dass sie offiziell als Pflegeperson eingetragen sei.
Dass sie ihren Großeltern keine Miete bezahlen muß ist bekannt
Nur weil sie pflegende Person ist, heißt das aber nicht, dass sie Pflegegeld bekommt. Wenn, dann bekommen das im Normalfall die zu pflegende Personen - und das wissen wir alles gar nicht. Dass sie mietfrei wohnen kann, ist auch keine Besonderheit.
Ist es jetzt mittlerweile negativ auszulegen wenn man Familienmitglieder pflegt oder ihnen hilft? Das Verhältnis scheint ja sehr gut zu sein, also scheint sie sich wohl auch zu kümmern.
Zitat von wobelwobel schrieb:, so kenn ich das auch. Die Unterstützung im Haushalt/Alltag eben auch persönlich aus dem engeren Freundeskreis (auch mit Pflegefällen im Haushalt).
Das bedeutet aber nicht, dass ihr der Haushalt geschmissen wird! Das muss sie schon selbst machen. Sie bekommt, wenn, Unterstützung bei der Organisation, eigentlich steht die Erziehungshilfe im Fokus!
Zitat von wobelwobel schrieb:Mir ging's nur darum, dass man die angeführten "guten" Seiten von Gina auch anders bewerten kann.
Ich bitte dich. Ist es nun negativ auszulegen wenn man sich Hilfe holt? Eine Familienhilfe ist keine kostenlose Haushaltshilfe!
Es wird positiv gewertet wenn sich freiwillig Hilfe organisiert wird und man kooperativ ist - und das war sie.
Zitat von ELSAUNDANNAELSAUNDANNA schrieb:Nein, das war meine Vermutung - wir haben hier auch im engsten Familienkreis jemanden mit Demenz - Wir haben hier auch eine Pflegestufe 2 -> aber: Wir bekommen kein Pflegegeld, keine Unterstützung
Bei Pflegegrad 2 bekommt man aber Pflegegeld.

1x zitiertmelden