Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.07.2026 um 09:16
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich denke, so könnte es gewesen sein. Ich denke, auch das sie entweder jemand gestört hat oder sie erstmal Panik hatte und schnell weg wollte. Jedenfalls könnte man meinen das es jemand nach einen Mord so gehen könnte. War da nicht die Rede von einen Holzlaster? Kann sich da jemand errinnern? Viell. stand der auf den Rückweg im weg?
Ja, an dem Tag waren Holzlaster unterwegs.
Wenn einer von denen in der Nähe des Tümpels hielt, um Holz aufzuladen, wird es ihr zu brisant gewesen sein. Das Aufladen dauert ja auch einen Moment.
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Und ich denke sie hatte den Mord geplant und hatte sowohl das Messer als auch den Brandbeschleuniger dabei. Ich denke auch, dass sie Kleidung zum wechseln dabei hatte. Und da sie sich über den Boden des Rücksitzes Sorgen gemacht hatte, glaube ich das die Tatutensilien nach dem Mord dort gelegen haben. Ich würde mir eher über die Sitzbank oder den Rücken des Fahrersitzes Sorgen machen, auf den Boden wäre ich bestimmt bezüglich DNA nicht gekommen. Jedenfalls nicht mehr als auf der Bank. Und die DNA Spuren waren wohl auch vermehrt auf den Boden. Das ist auch wieder so ein Zufall.
Definitiv hat sie es geplant, sonst wäre sie ja nicht schon morgens am Tümpel gewesen. Ich denke, sie hat da die Utensilien wie Messer und Brandbeschleuniger deponiert - und zwar am Hochsitz, wo sowohl ihre wie auch Fabians Schuhspuren waren. Der Hochsitz sollte lt. Frau Habetha doch noch eine wichtige Rolle spielen - bis jetzt kam da nichts besonderes, ob das noch aussteht?

Dass mit den Fußmatten ist sehr sehr auffällig, dazu eben die Blutspur an dem Zewa Blatt, dass in die Rolle gesteckt im Fach genau neben der Fußmatte war. Ja, dort wird etwas gelegen haben, was mit der Tat in Verbindung stand. Dass das vermutliche Tatmesser von ihr wieder mit bis zu ihr nach Hause genommen wurde, davon kann man ausgehen, wenn man eben das Messer von OK als Tatwaffe annimmt.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 09:21
Zitat von BohoBoho schrieb:Definitiv hat sie es geplant, sonst wäre sie ja nicht schon morgens am Tümpel gewesen.
Ist das denn wirklich gesichert? Eigentlich wissen wir doch nur, dass sie in der fraglichen Funkzelle eingeloggt war - was nicht zwingend bedeutet, dass sie am Tümpel war.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 09:34
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich frage mich bisweilen, was wohl gewesen wäre, wenn Gina H. nicht dieses überbordende Kommunikationsbedürfnis an den Tag gelegt hätte.
Da genau liegt IHR Denkfehler. Sie dachte, durch viele falsche Fährten legen - ergibt sich am Ende ein chaotisches Bild - jeder hätte der Täter sein können. So spricht alles gegen SIE und ich sehe nichts entlastendes. Wobei so ein Verhalten krankhaft ist - auch ohne den Mord. So eine Person treibt einen in den Wahnsinn.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:So aber hat Gina H. ganz wesentlich dazu beigetragen, sich selbst ans Messer zu liefern. Per Handy hat sie unbedacht dargelegt, was sie antrieb: Fabian als „Störenfried“ zu beseitigen und auf dieser Basis eine neuerliche Beziehung zu Matthias R. aufzubauen, den sie zur Finanzierung ihres aufwändigen Lebensstils auch zwingend brauchte.
Nur das SIE die Geschichte nicht zu Ende gedacht hat. Fabian tot. Ermordet. —> Schwamm drüber? Ernsthaft jetzt? So als wenn ein Fußball Club nicht gewonnen hat - „Lebbe geht weiter“?
Nein. Das Leben von ALLEN Beteiligten in dieser Geschichte geht nicht einfach weiter, jeder wird massive Konsequenzen ertragen und erleiden. Auch Unbeteiligte- zb der Sohn von Gina, die Ehefrauen von Olaf, Christian.

Dieser Tsunami den SIE ausgelöst hat. Damit hat SIE kurioserweise nicht gerechnet. Auch das ist krank

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 09:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich finde es auch befremdlich, dass sie susgerechnet CD um die Betreuung des Sohnes gebeten hat, mit dem sie in der Nacht ja nach seiner Aussage nicht gerade harmonisch auseinander gegangen ist.
Woher wusste der Sohn eigentlich, dass CD ihn abholen sollte?

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 10:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist das denn wirklich gesichert? Eigentlich wissen wir doch nur, dass sie in der fraglichen Funkzelle eingeloggt war - was nicht zwingend bedeutet, dass sie am Tümpel war.
Und was bitte hat sie da alternativ gemacht, was irgendwie Sinn ergibt und in ihre Routine passt? Und komm jetzt bitte nicht mit persönlichen Anekdoten, das Du ja auch schonmal morgens wegen ich weiß nicht was irgendwas gemacht hast.

Ihr Sohn musste in die Schule gefahren werden - gegensätzliche Richtung zum Tümpel.
Termin mit dem Hufschmied bei ihr Zuhause.

Ihr Handy ist dort eingeloggt, wo wenig später ein Kind getötet wird und sie anhand Foto und Zeugen platziert werden kann. Ein Ort, zu dem sie keinen Bezug hat (Zeugen). Noch nicht mal MR kann einen Bezug herstellen.

2x zitiertmelden

18.07.2026 um 10:34
Zitat von WMWM schrieb:Woher wusste der Sohn eigentlich, dass CD ihn abholen sollte?
Ich verstehe eh nicht, wie das alles zeitlich abgelaufen ist.

Es gibt ja auch die Info, dass CD und seine Frau noch am Fundtag von der Polizei vernommen wurden.
Gina H muss CD ja ziemlich bald nach dem Fund angerufen haben, so wie ich es verstanden habe, wurde ihr Handy ja noch in Klein- Upahl einkassiert. Denn Heike hat ja ihren Widerstand dagegen noch mitbekommen. Gina ist dann wohl zur Vernehmung auf die Dienststelle gebracht worden, während Heike mit einem Polizisten imnquslmenden Polizei- Büschen zurückblieb und ihm vom nächtlichen Tümpeltourismus berichtet hat.
Insofern gehe ich davon aus, dass Gina CDvtelativ zügig mit der Abholung des Kindes beauftragt hat, kurz darauf aber der Polizei bekannt wurde, dass CD ( und ggfls. auch seine Frau) wichtige Zeugen sind, die sie sicher sehr zeitnah vernehmen wollten.

2x zitiertmelden

18.07.2026 um 10:52
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Da genau liegt IHR Denkfehler. Sie dachte, durch viele falsche Fährten legen - ergibt sich am Ende ein chaotisches Bild - jeder hätte der Täter sein können. So spricht alles gegen SIE und ich sehe nichts entlastendes. Wobei so ein Verhalten krankhaft ist - auch ohne den Mord. So eine Person treibt einen in den Wahnsinn.
Ich glaube noch nicht mal dass sie bewußt falsche Fährten legen wollte - sie hat ihre Geschichte halt immer neu angepasst, je nachdem mit wem sie geredet hat und was sie vorher schon erzählt hatte...
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Nur das SIE die Geschichte nicht zu Ende gedacht hat. Fabian tot. Ermordet. —> Schwamm drüber? Ernsthaft jetzt? So als wenn ein Fußball Club nicht gewonnen hat - „Lebbe geht weiter“?
Sie hat ja gekriegt was sie wollte: MR. Nur dass sie dafür einfahren wird, damit hat sie nicht gerechnet. Sie hat sich das völlig selbst überschätzt von wegen man käme ihr niemals auf die Schliche...
Zitat von BohoBoho schrieb:Und was bitte hat sie da alternativ gemacht, was irgendwie Sinn ergibt und in ihre Routine passt? Und komm jetzt bitte nicht mit persönlichen Anekdoten, das Du ja auch schonmal morgens wegen ich weiß nicht was irgendwas gemacht hast.
Das Problem ist halt, dass solche Funkzellen ziemlich groß sind, sich an ganz vielen Stellen überschneiden und dass es unter anderem auch vom Provider abhängt, wann ein Handy wo eingeloggt wird. Irgendjemand hat dankenswerterweise ja eine Karte mit den Funktürmen gemacht, aber wir wissen nicht wieviel Reichweite die jeweils haben (gibt ja auch "Super-Zellen"), welcher Provider da vertreten ist (und auch nicht bei welchem Provider Gina ist).
Wenn sie zuerst ihren Sohn nach Krakow gebracht hat und eine ähnliche Route gefahren ist wie später, kann das Einloggen auch an einem äußeren Rand der Funkzelle passiert sein.
Nachdem ich mich diesbezüglich ein bisschen eingelesen habe, reicht mir das leider nicht als Indiz dafür, dass sie da am Tümpel gewesen wäre...
Möglich wär's natürlich trotzdem, genauso wie dass sie Messer und Brandbeschleuniger einfach im Auto / in einer Tasche dabei hatte.
Am Ende macht's keinen Unterschied ob sie morgens schon mal dort war oder nicht, zur Tatzeit war sie auf jeden Fall dort.

Wissen wir ob der Hufschmied noch als Zeuge aussagen wird? Der müßte ja eigentlich etwas dazu sagen können, wann Gina an diesem Morgen zuhause war oder auch nicht.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 11:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Insofern gehe ich davon aus, dass Gina CDvtelativ zügig mit der Abholung des Kindes beauftragt hat, kurz darauf aber der Polizei bekannt wurde, dass CD ( und ggfls. auch seine Frau) wichtige Zeugen sind, die sie sicher sehr zeitnah vernehmen wollten.
Der Sohn müsste CD doch gekannt haben oder wäre der einfach mit irgendwem mitgegangen, der ihm erzählt, die Mutter hätte ihn geschickt?

melden

18.07.2026 um 11:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich verstehe eh nicht, wie das alles zeitlich abgelaufen ist.
Ich schließe es zumindest für mich und meiner Theorie aus, dass vor dem Anruf von Gina H. (ausgelöst durch Heike) beim Zufallsfund irgendwelche anderen Personen bei der Polizei zuvor vorstellig waren. Dann wäre ja vor dem Zufallsfund die Polizei bereits am Tatort gewesen oder sieht das jemand anders?

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 12:27
Zitat von BohoBoho schrieb:Und was bitte hat sie da alternativ gemacht, was irgendwie Sinn ergibt und in ihre Routine passt? Und komm jetzt bitte nicht mit persönlichen Anekdoten, das Du ja auch schonmal morgens wegen ich weiß nicht was irgendwas gemacht hast.
Zumal sie erst dorthin gefahren ist und dann noch mal in Reimershagen eingeloggt war, also wieder zuhause. Welchen Anlass sollte es sonst für so eine Stippvisite im Bereich um Klein-Upahl geben?
Zitat von BohoBoho schrieb:Ihr Handy ist dort eingeloggt, wo wenig später ein Kind getötet wird und sie anhand Foto und Zeugen platziert werden kann. Ein Ort, zu dem sie keinen Bezug hat (Zeugen). Noch nicht mal MR kann einen Bezug herstellen.
Obwohl sie versucht hat, gleich mehreren Leuten die Story vom Schlittenfahren aufzutischen, keiner hat sich an dieses Ereignis erinnert. Für Gina H muss es jedoch so einschneidend gewesen sein, dass sie sich da noch Monate später dran erinnert und es für sie die zündende Idee ist, zu welcher Stelle auch sie mal ihren faulen Hintern hinbewegen könnte, um nach dem verschwundenen Kind zu suchen.

Ob es jetzt allerdings um Rodeln oder Pferdeschlittenfahrten ging, habe ich immer noch nicht verstanden.
Da der Richter die Reiterzeugin nach Kutsch- und Schlittenfahrten vom Gestüt aus befragt hat, dachte ich so wie @wobel es beschrieben hat, dass es um Pferdeschlitten ging;
Zitat von wobelwobel schrieb am 14.06.2026:Erst später habe ich verstanden dass mit "Schlittenfahren" garnicht "Rodeln" gemeint sein könnte, sondern dass damit wahrscheinlich eher Kutschfahrt auf Kuven gemeint sein könnte - etwas das vom naheliegenden Gehöft angeboten wird mit dem Gina wohl auch mal zu tun hatte (hatte sie dort ihre Pferde eingestellt? Ihre Kutsche?).
Aber am letzten Prozesstag klang es dann wieder eher nach Rodelschlitten:
So wurden Aufzeichnungen von einem Besuch von Fabians Vater Matthias R. abgespielt. Hier unterhielten sich die beiden offenbar über den Tag, an dem die Leiche von Fabian gefunden wurde. Sie berichtete von einer Einbuchtung an der Straße hinter dem Ort Lohmen. Da sei sie mit Matthias R. und ihrem Sohn auch mal gewesen.

„Da gibt es sogar Bilder von. Da waren wir die Berge rodeln“, sagte sie. Doch Matthias R. sagte, er könne sich daran nicht erinnern. Die Begründung von Gina H., ausgerechnet rund um den Fundort der Leiche nach Fabian zu suchen, leuchtete mehreren Zeugen nicht ein: Sie behauptete, mit Fabian dort zum Schlittenfahren gewesen zu sein. Doch mehrere Zeugen sagten, dass es dort gar keine Berge und Hügel gebe.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/toter-fabian-aus-guestrow-neue-details-das-erzaehlte-gina-h-im-knast-li.10183960
Zitat von Lavinia2000Lavinia2000 schrieb:Ich schließe es zumindest für mich und meiner Theorie aus, dass vor dem Anruf von Gina H. (ausgelöst durch Heike) beim Zufallsfund irgendwelche anderen Personen bei der Polizei zuvor vorstellig waren. Dann wäre ja vor dem Zufallsfund die Polizei bereits am Tatort gewesen oder sieht das jemand anders?
Eben, genau das meine ich.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass CD aus eigenen Stücken zur Polizei gegangen ist. Das wurde hier aber schon öfter so geschrieben.
Meined Wissens gibt es dazu auch keinen Beleg.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 12:52
Zitat von BohoBoho schrieb:Das widerspricht doch dem, was der Richter sagte. Die Kommunikation war auf ihrem Handy ja noch vorhanden. Das wurde hier doch auch vor wenigen Seiten nochmal belegt.
Ah ok - die Info ging an mir vorbei - Sorry - wieder etwas gelernt

melden

18.07.2026 um 13:11
Ich denke, dass sie die Abholung ihres Sohnes einmal mit CD abgeklärt hat und auch die Schule wohl informiert hat, dass er von CD abgeholt wird.

Wahrscheinlich hat CD dann evtl.nach der Bitte von G.den Lütten abzuholen zuhause den Erklärbar gemacht?

Es wurde doch auch anfangs berichtet, dass G.H. mit einer männlichen Person zur Polizei ist, bzw. dort gesehen wurde.
Möglich, dass es sich da schon um den Anwalt handelte oder wer war da mit ihr zusammen bei der Polizei?

Ich muss diesen Bericht noch mal suchen.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 13:34
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Es wurde doch auch anfangs berichtet, dass G.H. mit einer männlichen Person zur Polizei ist, bzw. dort gesehen wurde.
Möglich, dass es sich da schon um den Anwalt handelte oder wer war da mit ihr zusammen bei der Polizei?
Das habe ich auch so in Erinnerung gehabt. Sie sei direkt nach dem Fund von der Polizei vernommen worden. Und ein oder zwei Tage später sei sie mit einem Bekannten zusammen zur Vernehmung erschienen.

Ich hab es noch mal rausgesucht, das klingt aber so, als sei man da nicht zusammen hingegangen, sondern unabhängig voneinander:
Auch am Mittwoch (15. Oktober) sind die 29-Jährige und ein Bekannter von der Kriminalpolizei auf dem Revier in Güstrow befragt worden. Auf dem Revier sind beide selbstständig erschienen. „Ich versteh gar nicht, wieso ich jetzt im Fokus bin. Ich habe bei der Polizei mein Handy abgegeben, mein Auto wurde untersucht, ich hab alles freiwillig gemacht und kooperiert. Das würde ich wohl nicht machen, wenn ich etwas damit zu tun hätte”, sagt die 29-Jährige im Gespräch mit RTL.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-ist-tot-ausgerechnet-sie-fand-seine-leiche-id6807600.html?utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_source=Facebook#Echobox=1760684245-1

CD hat ausgesagt, dass er am 15. den Kontakt zu Gina abgebrochen hat. Der Bekannte, der da ebenfalls vernommen wirde, war wohl entweder CD oder Tümpel- Olaf.

melden

18.07.2026 um 13:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn sie zuerst ihren Sohn nach Krakow gebracht hat und eine ähnliche Route gefahren ist wie später, kann das Einloggen auch an einem äußeren Rand der Funkzelle passiert sein.
Wenn sie in Reimershagen war, war ihr Handy in der Zelle eingeloggt - dazu gab es mehrere Feststellungen über den Tattag, wann sie in dieser eingeloggt war. Und die Zelle Klein-Upahl liegt nicht zwischen Reimershagen und Krakow, sondern in genau entgegengesetzter Richtung.
Da dieses login explizit vor Gericht erwähnt wurde, wird es ein starkes Indiz sein, dass sie eben sehr wahrscheinlich am Tümpel war - wenn dieser login anders erklärbar wäre, hätte die Verteidigung schon direkt was dazu zu sagen gehabt. Sie hatte keinen Bezug zur westlichen Richtung an dem morgen zwischen Kind zur Schule fahren und dem Termin mit dem Hufschmied.

melden

18.07.2026 um 13:40
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Zumal sie erst dorthin gefahren ist und dann noch mal in Reimershagen eingeloggt war, also wieder zuhause. Welchen Anlass sollte es sonst für so eine Stippvisite im Bereich um Klein-Upahl geben?
Ich habe es nochmal rausgesucht - auf der Zufahrtsstrecke zum Fundort - ist schon sehr detailliert und hat nichts mit irgendwo um Klein-Upahl zu tun

Beitrag von Kaffeetante86 (Seite 1.053)

melden

18.07.2026 um 17:26
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 01.06.2026:Oder hat jemand eine bessere Begründung für den kurzfristigen Trip nach Hause um 9.50 Uhr?
Habe mir gerade die Karte mit den Funkmasten nochmal angesehen, Reimershagen hat ja keinen eigenen Funkmasten. Könnte es möglich sein dass sich ihr Handy mit dem Funkmasten von Lohmen verbindet wenn sie nicht mehr nah genug am heimischen WLan dran ist?
Olaf hat ja ausgesagt dass sie bis ca 10 Uhr die Pferde gemacht haben, da sind sie ja dann auf der Koppel.
Is vielleicht ne blöde Idee, aber was anderes fällt mir dazu auch nicht ein
Man müsste halt auch wissen was die EB genau mit Zufahrtsstrecke meinen, also welcher Funkmasten, Lohmen Zehna oder Klein Upahl

3x zitiertmelden

18.07.2026 um 17:29
Ich hab nochmal ne Frage zu Family link.

Kann jemand also in mehreren Family links zu finden sein? Gehe davon aus, dass Gina MR und auch Fabi auch in ihrem hatte, wenn man bis zu 6 Personen dort unterbringen kann. So kann man ja den jeweiligen Standort ausmachen. So hätte Gina ihren MR fein auskundschaften können und natürlich auch Fabi. So hätte sie am Do. vor der Tat ihn auf dem Weg zum Jugendclub abpassen können und auch wissen können, dass er am Freitag eben zuhause ist und nicht in der Schule.
Family link soll auf ihrem Handy zumindest geöffnet gewesen sein. Wenn sie ihr eigenes Kind zur Schule gebracht hat, dürfte es ja keinen Zweifel daran geben, dass dieser eben auch in der Schule ist. Zu überprüfen wären ja maximal der Erzeuger und eben Fabi.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Olaf hat ja ausgesagt dass sie bis ca 10 Uhr die Pferde gemacht haben,
Auf diese Aussage würde ich nicht all zu viel geben. Er hatte mMn. gar keine wirkliche Erinnerung an irgendwelche Zeiten, um das so übernehmen zu können, zumal Gina ihm das auch immer wieder eingeflüstert hat. Zwar, dass er auf jeden Fall bis 11 Uhr angeben soll, weil das eben ein kritisches Zeitfenster ist und beide um diese Uhrzeit nicht auf dem Hof waren. Olaf seine Arbeitshose kaufen und Gina in Güstrow, Fabi einsammeln und zum Töten an den Tümpel führen.

1x zitiertmelden

18.07.2026 um 17:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kann jemand also in mehreren Family links zu finden sein? Gehe davon aus, dass Gina MR und auch Fabi auch in ihrem hatte, wenn man bis zu 6 Personen dort unterbringen kann. So kann man ja den jeweiligen Standort ausmachen. So hätte Gina ihren MR fein auskundschaften können und natürlich auch Fabi. So hätte sie am Do. vor der Tat ihn auf dem Weg zum Jugendclub abpassen können und auch wissen können, dass er am Freitag eben zuhause ist und nicht in der Schule.
Family link soll auf ihrem Handy zumindest geöffnet gewesen sein. Wenn sie ihr eigenes Kind zur Schule gebracht hat, dürfte es ja keinen Zweifel daran geben, dass dieser eben auch in der Schule ist. Zu überprüfen wären ja maximal der Erzeuger und eben Fabi.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Olaf
Hm ich denke, dass die EB dass schon rausgefunden hätten, falls G. Fabian in dieser App gehabt hätte
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auf diese Aussage würde ich nicht all zu viel geben. Er hatte mMn. gar keine wirkliche Erinnerung an irgendwelche Zeiten, um das so übernehmen zu können,
Stimmt da hast du recht, Olaf hat ein schlechtes Zeitgefühl

melden

18.07.2026 um 17:36
Wegen eines technischen Defekts noch einmal eine Neufassung meines Beitrags.

Was für mich noch immer mysteriös ist: der genaue Ablauf des Vormittags am 10. Oktober bei Gina H.

Vermutet wird ja, dass die 30-Jährige zunächst am frühen Morgen ihren Sohn zur Schule nach Krakow gebracht hat. Offiziell bestätigt ist das meines Wissens jedoch nicht; vielleicht wurde er ja auch mit dem Bus abgeholt.

Zuhause in Reimershagen soll Gina H. dann einen Termin mit dem Hufschmied gehabt haben. Auch da fehlt offenbar eine offiziell bestätigte Terminierung.

Einen Anhaltspunkt lieferte aber ein Beitrag von „Suppengespenst“, die sich dabei auf einen heute nicht mehr zugänglichen Text des Prozess-Tickers von Bild bezog.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 01.06.2026:Matthias R. erklärt, dass laut Gina H. am Vormittag bis etwa 9 Uhr der Hufschmied bei ihr gewesen sei. Dann, so hätte sie ihm erzählt, sei sie nach Güstrow gefahren, „weil sie Bankgeschäfte für die Oma oder den Opa erledigen musste.“
Definitiv festgestellt wurde anhand ihrer Handydaten, dass Gina H. um 9.35 Uhr an der Zuwegung zum Tümpel eingeloggt war und danach noch einmal von 9.50 Uhr bis 10.08 Uhr in Reimershagen.

Gegen 10.43 Uhr wurde ihre Wagen von einer Kamera in Güstrow erfasst, als er auf der Schweriner Straße stadteinwärts fuhr. Neun Minuten später registrierte die Kamera den Ranger in umgekehrter Richtung.

Um 11.10 Uhr loggte sich das Handy von Gina H. wieder in der Zufahrt zum Tümpel ein. Um 11.19 Uhr entstand in Tatortnähe das Foto mit dem Hund im Wald. Um 11.22 Uhr wurde das Handy abgeschaltet.

Was mir ein Rätsel ist: Um 9.35 Uhr befand sich Gina auf der Zuwegung zum Tümpel (offenkundig um sich zu vergewissern, dass die Lift rein ist). Warum ist sie dann aber nicht weitergefahren nach Güstrow? Sie war ja schon auf halbem Weg dorthin.

Warum ist sie plötzlich noch einmal nach Reimershagen zurückgekehrt, wo sie von 9.50 bis 10.08 Uhr eingeloggt war? Mit dem Hufschmied kann das eigentlich nichts zu tun gehabt haben, der war ja laut MR nur „bis etwa 9 Uhr“ da.

Hatte Gina H. etwas vergessen? Auf jeden Fall muss es ja etwas Wichtiges gewesen sein, sonst hätte sie doch die Fahrt nach Güstrow nicht für eine kurze Rückkehr nach Hause unterbrochen.

Meine Vermutung: Als sie gesehen hat, dass es freie Bahn gab für die Tötung von Fabian, ist Gina H. umgedreht und hat aus ihrem häuslichen Umfeld noch schnell das Tatmesser und die Flasche mit dem Grillanzünder besorgt. Dann ist sie nach Güstrow gefahren und hat Fabian geholt,

Oder hat jemand eine überzeugendere Begründjng für den kurzfristigen Trip nach Hause um 9.50 Uhr?

2x zitiertmelden

18.07.2026 um 17:39
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Oder hat jemand eine überzeugendere Begründjng für den kurzfristigen Trip nach Hause um 9.50 Uhr?
Vielleicht das Messer holen? Olaf wollte ja nach Bützow ne Hose kaufen. Den Grillanzünder holen. Irgendwas, was sie eben noch benötigt hat, wenn sie da nicht alles bereits am Tümpel deponiert hatte.

1x zitiertmelden