Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
um 08:11Das ist in meinen Augen das stärkste Indiz für sie als Täterin: sie war überall da, wo etwas an diesem Tag passiert ist...Tiergarten schrieb:Sie war zum fraglichen Zeitpunkt nicht so weit vom Ort des Geschehens entfernt, dass sie als Täterin ausscheidet. Dass sie das Verbrechen auch ausführte, darauf lassen im Übrigen auch weitere Faktoren wie etwa Motiv und Täterwissen schließen.
Und es gibt nach dem Stand der Ermittlungen keinerlei Hinweise darauf, dass eine andere Person zur gleichen Zeit wie sie in der Nähe von Fabians Wohnung, beim oder in der Nähe des Tatorts war usw.
Egal, ob da jetzt nur Funkzellen, GPS-Daten, Geodaten von Bildern oder was auch immer ausgewertet wurde: wenn man alle Infos, die man zu den jeweiligen Orten und Zeitpunkten hat, auswertet, bleibt offensichtlich nur eine Person als mutmassliche Täterin übrig - und aus diesem Grund sitzt sie auf der Anklagebank und ist in Haft.
Und die Ermittlungsbehörden haben ja entsprechend andere Personen auch geprüft: den Vater des Jungen, Olaf, Christian usw. Bei keiner anderen Person hat sich der Tatverdacht erhärtet bzw. konnte offensichtlich eindeutig nachgewiesen werden, dass die zur betreffenden Zeit nicht am Tatort waren.
Ich gehe davon aus, dass in ihrer Einlassung zum Fall in knapp zwei Wochen die Angeklagte alle Schuld von sich weisen wird, eine Kampagne gegen sie vermuten wird und versuchen wird, die Schuld jemandem Dritten in die Schuhe zu schieben. An Reue oder gar ein Geständnis glaube ich nicht.
Welchen Effekt wird das Ganze haben? Wenn sie dennoch aufgrund der Indizien veruteilt werden sollte, wird es weiter Menschen geben, die ihr glauben, die an ihre Unschuld glauben und daher das Urteil nicht akzeptieren werden.