Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 12:56
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Der Richter sagte ja, wenn es nicht funktioniert, dann soll sie es sich an zwei Nachmittagen am Gericht ansehen. Also wird es zu schaffen sein.
Ich hab das so verstanden, dass man ihr da an zwei Tagen in der Woche einen Arbeitsplatz einrichten wird (dafür braucht's ja dann auch Personal vor Ort) - nicht dass sie dann nur zwei Tage Zeit dafür hätte.

Aber wenn es sich da um die CD handelt, die eigentlich eine BlueRay ist und die ansonsten 33 normale CDs umfassen würde - dann ist das so unfassbar viel Material dass es definitiv nicht zu schaffen wäre. Ist halt die Frage um was für Dateien es da hauptsächlich geht, reiner Text braucht nur sehr wenig Platz, Fotos und Filmchen natürlich schon deutlich mehr, auch Screenshots und Sprachnachrichten.

3x zitiertmelden

gestern um 13:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich hab das so verstanden, dass man ihr da an zwei Tagen in der Woche einen Arbeitsplatz einrichten wird (dafür braucht's ja dann auch Personal vor Ort) - nicht dass sie dann nur zwei Tage Zeit dafür hätte.

Aber wenn es sich da um die CD handelt, die eigentlich eine BlueRay ist und die ansonsten 33 normale CDs umfassen würde - dann ist das so unfassbar viel Material dass es definitiv nicht zu schaffen wäre. Ist halt die Frage um was für Dateien es da hauptsächlich geht, reiner Text braucht nur sehr wenig Platz, Fotos und Filmchen natürlich schon deutlich mehr, auch Screenshots und Sprachnachrichten.
Ja und?
Es ist ihr eigenes Leben, ihre Nachrichten.
Sorry - aber wenn sie bei ihrer Einlassung vollumfänglich auf diese angewiesen ist, stinkt das eh zum Himmel.

Wenn ich "meine Version" der Geschichte erzähle, mit dem Anspruch auf Wahrheit, dann kann es ggf. "Abweichungen" geben (wie bei den Zeugen), die aber nachvollziehbar bleiben.
Wenn ich meine Wahrheit nur erzählen kann anhand der dokumentierten Abläufe, dann sieht es dünn aus mit der Wahrheit.

Sie hatte 4 Wochen Zeit - Ende. Sie hatte auch vor dem Prozess schon Zeit, sich das zu Gemüte zu führen.
Dass sie bis zum letzten Moment wartet, hat sie zu verantworten, mit den Konsequenzen.

2x zitiertmelden

gestern um 13:10
Zitat von BohoBoho schrieb:Ja und?
Es ist ihr eigenes Leben, ihre Nachrichten.
Sorry - aber wenn sie bei ihrer Einlassung vollumfänglich auf diese angewiesen ist, stinkt das eh zum Himmel.

[...]

Sie hatte 4 Wochen Zeit - Ende. Sie hatte auch vor dem Prozess schon Zeit, sich das zu Gemüte zu führen.
Dass sie bis zum letzten Moment wartet, hat sie zu verantworten, mit den Konsequenzen.
Da bin ich absolut bei Dir!
Geht ja "nur" um ca. 20 Jahre ihres Lebens, wenn's ihr das nicht wert ist da wenigstens mal reinzuschauen (und zwar gleich, und nicht erst viele Wochen später kurz vorm Ende der Sommerpause), dann weiß ich auch nicht...
Hat sie das überhaupt nicht interessiert nach dem Motto "ich weiß was ich geschrieben, gesagt, geknipst habe"? So als ob es nur um das ginge, was da von ihr kam? Wie naiv kann man sein? Sie muß doch wissen dass ihr Weltbild ein bisschen anders gelagert ist, zumindest das muß sie doch mit 30 Jahren schon mal kapiert haben, oder nicht? Aber was red ich, vermutlich rafft sie das tatsächlich nicht...

Oder denkt sie womöglich "wozu soll ich mir das anschauen? schließlich hab ich Anwälte!"?

1x zitiertmelden

gestern um 13:54
Zitat von wobelwobel schrieb:hab das so verstanden, dass man ihr da an zwei Tagen in der Woche einen Arbeitsplatz einrichten wird (dafür braucht's ja dann auch Personal vor Ort) - nicht dass sie dann nur zwei Tage Zeit dafür hätte.

Kann natürlich auch so gemeint sein. Aber ich denke, wenn es sie interessiert, hätte sie genug Zeit gehabt. Oder die Anwälte werden es ja auch geschaut haben. Die haben sich sicher für die wichtigsten Punkte Notizen gemacht. Kann sich ja sonst kein Mensch merken.

melden

gestern um 14:01
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn ich "meine Version" der Geschichte erzähle, mit dem Anspruch auf Wahrheit, dann kann es ggf. "Abweichungen" geben (wie bei den Zeugen), die aber nachvollziehbar bleiben.
Wenn ich meine Wahrheit nur erzählen kann anhand der dokumentierten Abläufe, dann sieht es dünn aus mit der Wahrheit.
Sie werden die dokumentierten Zeiten nehmen und sich darum eine Geschichte basteln. Davon gehe ich aus.

1x zitiertmelden

gestern um 14:19
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Sie werden die dokumentierten Zeiten nehmen und sich darum eine Geschichte basteln. Davon gehe ich aus.
Ja klar, aber die muss ja auch zu den zig tausend Nachrichten, Fotos und ggf. Zeugenaussagen passen.
Und daran hapert es m.M. - das überblickt sie einfach nicht, weil sie ja noch nicht mal "eine" Wahrheit nach außen hatte, sonder Hinz und Kunz je eine andere Story erzählt hat (z.B. die Abtreibung bei herausgenommener Gebärmutter).

Wenn sie CD z.B. was anhängen wollte, dann muss das zu ihrem Vorschlag von Sonntag Mittag passen, doch mal bei Klein-Upahl zu suchen - auch im Hinblick auf Ihre Story gegenüber MR, dass man dort doch Schlitten fahren war und dabei auch noch Fotos gemacht hat. Das much auch dazu passen, dass sie sich dann Mittwoch bei Olaf beklagt, dass CD nichts mehr mit ihr zu tun haben will und ja "so tut, als ob ich Fabian was getan hätte".

Da muss soviel zusammen passen und das wird sie nicht hinkriegen, je detaillierter sie wird, weil es einfach so unendliche viele Varianten ihrer Geschichten gibt.

Außerdem kann sich das Verteidiger Team warm anziehen, denn sie wird es denen in die Schuhe schieben - die haben nicht für die funktionierende CD gesorgt, was sie ihnen ja schon viel früher gesagt hat - die haben sie nicht ordentlich beraten/verstanden - dies und das anzugeben, war deren Idee, nicht ihre.
Ich hoffe, dessen sind sich Löckner und Ohm sehr bewusst.

2x zitiertmelden

gestern um 14:54
@Boho
Und ihre offensichtlichen Lügen und unangemessenen Verhaltensweisen kann sie ja auch nicht ungeschehen machen.

Hier nochmal zwei Schmankerl (Hervorhebungen von mir).
An dem Tag, als Fabian verschwand, reinigte Gina H. nachmittags ihren Pick-up. Auf Sprachnachrichten waren im Hintergrund Bürstengeräusche zu hören, so der Forensiker. Gina H. sei dabei offenbar gut gelaunt gewesen, so der Ermittler. Sie machte Fotos vom Wagen und verschickte sie an einen Bekannten. Kurz nach dem Fund des toten Jungen bestritt sie gegenüber der Polizei, ihr Auto vor Kurzem gereinigt zu haben.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-verdaechtige-aussagen-ueber-brandleichen-und-suche-im-wald%2Cfabian-184.html?utm_source=chatgpt.com
Eine emotionale Reaktion habe sie nicht gezeigt, allerdings beim Tümpel noch gesagt, dass der Leichnam gebrannt habe oder angezündet worden sei. Auf der Rückfahrt habe die Angeklagte gelacht, wobei sie ihm sagte, dass sie nicht mehr weinen könne und sich das dann oft bei ihr in Lachen umkehre.
Quelle: https://www.infranken.de/deutschland/fabian-8-getoetet-aussage-fallanalytiker-grossmutter-art-6347181

melden

gestern um 15:46
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von SylvynaSylvyna schrieb:eine Frau ohne Gebärmutter menstriert nicht.
Das stammt allerdings auch nur von ihr, oder?
War sie nicht vor nicht allzulanger Zeit mal schwanger?

Nochmal zur Borderline-Diagnose:
Ich habe ja Zweifel, dass man heutzutage diese Diagnose in diesem Alter (Gina: 9 Jahre) stellen wuerde (heutzutage kann die Diagnose ab 14 Jahre gestellt werden) oder dass man daraus so schnell eine unbefristete EMR ableiten wuerde (wobei dies bei Gina ja noch nicht so ewig lange her sein kann), da sich die Symptome häufig im Laufe der Zeit bessern:
Die Schätzungen, wie häufig die Borderline-Persönlichkeitsstörung auftritt, schwanken. Sie tritt wahrscheinlich zwischen 3 und 6 Prozent der Menschen in den USA auf. Sie wird häufiger bei Frauen als bei Männern diagnostiziert. Mit der Zeit schwinden die Symptome bei den meisten Menschen.
Quelle:
https://www.msdmanuals.com/de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rungen/borderline-pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung-bpd
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 07.08.2026:Was ich auch merkwürdig finde, ist, dass Gina H. nach Angaben der Tochter schon mit neun Jahren eine Borderline-Diagnose bekommen hat.

3x zitiertmelden

gestern um 16:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber wenn es sich da um die CD handelt, die eigentlich eine BlueRay ist und die ansonsten 33 normale CDs umfassen würde - dann ist das so unfassbar viel Material dass es definitiv nicht zu schaffen wäre. Ist halt die Frage um was für Dateien es da hauptsächlich geht, reiner Text braucht nur sehr wenig Platz, Fotos und Filmchen natürlich schon deutlich mehr, auch Screenshots und Sprachnachrichten.
Diese BlueRay wurde doch schon ganz am Anfang des Prozesses an die Verfahrensbeteiligten ausgehändigt, es geht um die CD die am letzten Verhandlungstag vor der Sommerpause ausgegeben wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 16:51
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Diese BlueRay wurde doch schon ganz am Anfang des Prozesses an die Verfahrensbeteiligten ausgehändigt, es geht um die CD die am letzten Verhandlungstag vor der Sommerpause ausgegeben wurde.
Da wurde eine neue CD übergeben?
Ich habe das so in Erinnerung, dass aufs Selbstleseverfahren verwiesen wurde (womit eben die vorhandene CD gemeint gewesen wäre).

1x zitiertmelden

gestern um 16:51
Finde eigentlich nur ich es lächerlich, dass in 2026 optische Datenträger zum Einsatz kommen?

3x zitiertmelden

gestern um 16:55
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Finde eigentlich nur ich es lächerlich, dass in 2026 optische Datenträger zum Einsatz kommen?
Ist mir ehrlich gesagt auch nicht verständlich. Eine externe Festplatte wäre einfacher (die kann man ja auch entsprechend formatieren dass sie für diesen Zweck taugt).
Für mein mittlerweile völlig veraltetes Notebook hab ich einen externen Player - aber auch nur, weil ich jede Menge Musik-CDs auf eine NAS bringen wollte. Sonst hab ich den Player eigentlich nur noch zweimal für Röntgenbilder gebraucht - da brennen sie auch noch CDs.

1x zitiertmelden

gestern um 17:24
Es ist meiner Meinung nach müßig, über Meter und Minuten in der Frage zu streiten, ob Gina H. am 10.10 zu tatrelevanter Zeit am Tatort war.

Mindestens vier Faktoren sprechen dafür:

1.
PickUp in Güstrow

Der auffällige Wagen der Angeklagten wurde um 10.50 Uhr herum in Güstrow einen Steinwurf von jener Wohnung entfernt gesehen und gefilmt, in der das letzte Lebenszeichen von Fabian registriert wurde: nämlich Spielen auf dem Handy. Um genau 10.50 Uhr schaltete sich das Display aus; seitdem fehlte vom Jungen jede Spur.

2.
Von Funkzelle erfasst

Um 11.10 Uhr loggte sich das Handy von Gina H.
in eine Funkzelle bei Klein-Upahl ein, die möglicherweise den Tümpel, zumindest aber die Zufahrt dorthin abdeckt.

3.
„Gassifoto“

Um 11,19 Uhr entstand das „Gassifoto“ mit ihrem Hund im Waldgebiet zwischen der Landesstraße 11/Hollensee und dem Tümpel - also ganz nahe am Tatort.

4.
Sichtungszeugen

Zwischen 12 Uhr und 13 Uhr haben Steinesammler den Ford-Ranger von Gina H. auf der Rückfahrt vom Tatort nach Klein-Upahl beobachtet - am Steuer eine blonde Frau mit langen, wehenden Haaren.

Diese Erkenntnisse werden in meinen Augen das Gericht davon überzeugt sein lassen, dass Gina H. zeitlich und räumlich in der Lage war und dies auch umsetzte, Fabian zu entführen und am Tümpel bei Klein-Upahl zu töten.

Sie war zum fraglichen Zeitpunkt nicht so weit vom Ort des Geschehens entfernt, dass sie als Täterin ausscheidet. Dass sie das Verbrechen auch ausführte, darauf lassen im Pbrigdn auch weitere Faktoren wie etwa Motiv und Täterwissen schließen.

Dass für den angenommenen Aufenthalt im Tatortbereich keine direkten Sichtungen durch Zeugen, keine DNA-Nachweise oder Fingerabdrücke der verdächtigen Person am Ort des Verbrechens erforderlich sind, haben schon diverse Gerichtsurteile gezeigt.

Ich erinnere mich noch gut an einen „Mord ohne Leiche“, wo es der Kammer ausreichte, dass der Angeklagte sich einen Leihwagen gemietet hatte, der dann von Zeugen zu relevanter Zeit in Tatortnähe gesehen wurde. Einen physischen Nachweis seines Aufenthalts vor Ort gab es nicht.
Der Mann wurde zu lebenslanger Haft verurteilt; die Revision vor dem BGH schlug fehl.

3x zitiertmelden

gestern um 19:39
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Finde eigentlich nur ich es lächerlich, dass in 2026 optische Datenträger zum Einsatz kommen?
Zumal man mit einer zerbrochenen CD durchaus Schäden anrichten kann, stell ich mir jetzt bei einem USB Stick oder Festplatte schwieriger vor.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Mindestens vier Faktoren sprechen dafür:
Du meinst für sie als Täterin?

2x zitiertmelden

gestern um 19:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Und noch erschreckender dass sie anscheinend davon ausgehen, dass Menstruation von Frauen als Ausrede benutzt würde!
Bloß nicht. Aber so viele Ausreden wie in diesem Fall ist schon enorm

Alleine das nach außen hin zu koordinieren- Prädikat voll berufstätig

melden

gestern um 20:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nochmal zur Borderline-Diagnose:
Ich habe ja Zweifel, dass man heutzutage diese Diagnose in diesem Alter (Gina: 9 Jahre) stellen wuerde (heutzutage kann die Diagnose ab 14 Jahre gestellt werden) oder dass man daraus so schnell eine unbefristete EMR ableiten wuerde (wobei dies bei Gina ja noch nicht so ewig lange her sein kann), da sich die Symptome häufig im Laufe der Zeit bessern:
Ihr Seelenklempner sagte, sie sei damals bereits mit der Diagnose emotionale instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus und einer sozialen Phobie zu ihm gekommen.

Ihm gegenüber sagte G.H. sinngemäß , sie kriege Panik bei dem Gedanken an Arbeit. (Man denke an die Aussagen der Schwester).

MR sagte gegenüber einem Freund und Zeugen, sie leide an Borderline und sei eine Narzisstin (Kontrollwahn, Manipulationen, krankhafte Eifersucht, fehlende Empathie & Geltungssucht sprechen dafür).
Ihr 70jähriger Fan attestierte ihr das Dunning-Kruger-Syndrom (Selbstüberschätzung).
Zudem war er der Ansicht, sie habe ein geringes Selbstwertgefühl. Dies deckt sich mit der Aussage der AWO Zeugin, sie habe als Kind soziale Unsicherheit gehabt. Allerdings wollte sie laut Schwester schon als Kind, dass alles nach ihrem Willen geht und war bei anderen Kids unbeliebt.
G.H. selbst beschreibt sich in einem Instagram Foto als Psychopath, was MR bejahte.
Also einen Dachschaden hat sie allemal…ach nee, den hat ja ihre Schwester.

1x zitiertmelden

gestern um 20:41
@Jesse6
Ich wuerde sie derzeit ja auch als Borderlinerin bezeichnen.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Zudem war er der Ansicht, sie habe ein geringes Selbstwertgefühl.
Ich bin wirklich, wirklich auf die Aussage des psychiatrischen Gutachters gespannt.
Fuer mich ist das der spannenste Prozesstag.

Und ich wuerde allzugerne wissen, ob er nach der Einlassung von Gina noch Punkte ändert oder ergänzt (ja, ich werde es nie erfahren).

1x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich bin wirklich, wirklich auf die Aussage des psychiatrischen Gutachters gespannt.
Fuer mich ist das der spannenste Prozesstag.
Ich erhoffe mir von dem Gutachter nicht zu viel, weil er dem 70jährigem Zeugen widersprach. Er argumentierte, Menschen, die sexy Fotos in ihrem Status posten, können nicht an einem geringen Selbstwertgefühl leiden. Das muss aber kein Widerspruch sein. Ich habe es selbst erlebt, dass ein Psychologe ein völlig falsches gerichtliches Gutachten erstellte, welches dann mit einem Gegengutachten plus Obergutachten widerlegt werden wurde.
Ich denke aber, für diesen Mordfall ist es nicht kriegsentscheidend, welche exakte Diagnose sie hat. Die Schuldfähigkeit wurde ja schon bestätigt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ich wuerde allzugerne wissen, ob er nach der Einlassung von Gina noch Punkte ändert oder ergänzt…
Ich glaube, auf die Einlassung kommt es da nicht mehr drauf an.

1x zitiertmelden

gestern um 21:12
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ich erhoffe mir von dem Gutachter nicht zu viel, weil er dem 70jährigem Zeugen widersprach. Er argumentierte, Menschen, die sexy Fotos in ihrem Status posten, können nicht an einem geringen Selbstwertgefühl leiden.
Ja, das hatte ich auch im Kopf und würde es gerne besser verstehen.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:dass ein Psychologe ein völlig falsches gerichtliches Gutachten erstellte,
Kommt vor. Ich hatte mich immer über das Gutachten v. N Saimeh zu Wilfried, dem Höxter-Typ, gewundert - immerhin hatte er bereits vor Angelika das gleiche Muster gezeigt und mit einer anderen Frau eine weitere misshandelt.
Aber Saimehs Einschätzung wurde ja revidiert: jetzt ist er raus aus der Psychiatrie und rein in die normale Haft mit Sicherheitsverwahrung.
Fast zwei Jahre nach dem Urteil im „Horror-Haus“-Prozess hat die Strafvollstreckungskammer des Landgerichts Münster entschieden, dass Wilfried W. (50) bei Begehung der Taten schuldfähig war und doch nicht in die Psychiatrie gehört. Wilfried W. wird jetzt in ein gewöhnliches Gefängnis verlegt.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-hoexter/hoexter/horror-haus-wilfried-w-muss-psychiatrie-verlassen-820268#google_vignette
Die angeordnete Sicherungsverwahrung des wegen tödlicher Misshandlungen zweier Frauen im sogenannten Horrorhaus von Höxter verurteilten Täters ist rechtmäßig. Der Bundesgerichtshof hat die Revision des Verurteilten gegen eine entsprechende Entscheidung des Landgerichts Paderborn aus dem November 2023 verworfen. Es seien keine Rechtsfehler festgestellt worden, heißt es in dem aktuellen Beschluss.
Die Karlsruher Richter teilten demnach die Einschätzung, der Verurteilte sei entgegen der ursprünglichen Bewertung ein vollverantwortlich handelnder egozentrischer Gewaltstraftäter mit manipulativem Geschick. Gutachter hielten es für wahrscheinlich, dass er bei nächster sich bietender Gelegenheit wieder ausbeuterische Beziehungen zu Frauen aufbauen und daher erneut Gewalt- und Tötungsdelikte begehen könnte. Im Anschluss an eine verbüßte Haft dient die Sicherungsverwahrung dazu, die Allgemeinheit vor gefährlichen Tätern zu schützen.
Quelle:https://www.zeit.de/news/2025-04/22/sicherungsverwahrung-fuer-horrorhaus-taeter-rechtmaessig

So, genug OT.

melden

gestern um 21:36
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Mindestens vier Faktoren sprechen dafür:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Du meinst für sie als Täterin?
Die angeführten Punkte sprechen dafür, dass Gina H. am 10.10. zur fraglichen Zeit an den Orten war, an denen Fabian entführt und schließlich getötet wurde.

Es ist niemand bekannt, der außer ihr zu den tatrelevanten Zeiten am Wohnhaus des Jungen in Güstrow und am Tümpel bei Klein-Upahl war und ebenfalls als Täter/in in Frage käme.

Das Einloggen ihres Handys in der Funkzelle bei Klein-Upahl um 11.10 Uhr, das Hundefoto unweit des Tümpels um 11.19 Uhr und die Sichtung ihres Wagens kurz nach dem Mord belegen, dass sich die Angeklagte im Zeitraum des Verbrechens im Tatort-Bereich aufhielt.

Auf ein paar Meter -oder gar Kilometer- kommt es dabei für die Handy-Registrierung oder das „Gassi-Foto“ nicht an. Tatsache ist: Gina H. war so nah dran, dass zwingend von ihr als Täterin ausgegangen werden muss.

2x zitiertmelden