Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

32.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:01
Au weia. Die AWO Dame scheint sehr darauf bedacht an das Gute im Menschen zu glauben, so mein Eindruck.
Ich hätte von ihr gern gewusst, inwieweit das Thema damals aufgearbeitet wurde.
Heute hat eigentlich jede mir bekannte Schule mindestens eine/n Schulsozialarbeiterin/Schulsozialarbeiter.
Zudem ist die Mobbingprävention stärker vorhanden als noch vor 20 Jahren.
Jeder Konflikt , jedes Mobbing das so verhindert werden kann ist immer ein Fall mehr, der hoffentlich beiden Fraktionen hilft im eigenen Sinne stark zu werden.
Aber selbst in meiner Schulzeit in den 80ern und 90ern hat man mit Kindern gesprochen und die Eltern eingeladen, wenn es Vorfälle gab.
Nur über das System Mobbing bzw. Bullying war noch nicht so viel bekannt wie heute.

Natürlich prägen solche Erlebnisse Menschen.
Oft fürs ganze Leben.
Dennoch widerstrebt es mir, das Gina dermaßen darunter gelitten hat, dass sie später als Erwachsene nur so und so handeln konnte.
Jetzt gilt nur, dass sie selbst zu einem bestimmten Kind auch nicht sehr nett war.
Gar nicht nett.
Ihr Handeln hat ihr selbst erfahrenes um Welten überschritten.
Über den Tatvorwurf spreche Gina H. ebenfalls nicht im Detail. Nach Gerichtsterminen beschäftige sie sich intensiv damit, wie sie dargestellt und bewertet werde. Dabei sage sie laut Psychologin:„Ich bin unschuldig. Man will mir etwas anhängen. Man will mir etwas in die Schuhe schieben.“
https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-gina-h-will-bald-fragen-beantworten-id31224931.html
Sie reagiert wie ein gemaßregeltes Kind, dass im Grunde genau weiß was es getan hat, aber immer noch davon ausgeht, die anderen wären ja zuerst frech und gemein gewesen.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Es entsteht der Eindruck als könne sie ganz schnell den Schalter umlegen und an die jeweilige Situation anpassen
Aber so was von.

melden

sie versuchte sich weitere Vorteile zu verschaffen, oft mit Lügen, so z.B. bei Telefonaten
die Psychologin sieht bei der Angeklagten manipulative Tendenzen, um sich nach ihren Möglichkeiten Vorteile zu verschaffen, das sei aber in der Haft nicht verwerflich, so die Zeugin
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html
10:10

Wieso wundert uns das nicht? Auch das zeigt wieder ihren wahren Charakter und man kann nicht 24/7 ein Spiel spielen und sich verstellen.

melden

Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:glaube nicht, daß das da eine große Menge von Anfeindungen und Bedrohungen durch die Mitgefangenen war. GH muß sich ja in ein Licht bringen, wie unschuldig sie ist und GH weiß, wie sie die Situation "ausnutzen" (auch in diesem Fall "viel weinen") muß.
Kommt drauf an, Kindsmörder haben eigentlich nie einen leichten Stand. Aber eigentlich glaube ich auch nicht, dass sie wirklichen Bedrohungen ausgesetzt war. Eher gab es wahrscheinlich wegen ihrer Lügerei Stress.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Wegen was sollte es auch sonst zu Streit gekommen sein. Natürlich geht es bei ihr nur ums lügen betrügen und ausnutzen.
Eben.

melden

um 11:02
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Es ist gut, daß der Richter das so sieht bzw. durchblickt. Außerdem (sorry) kann man Kopfschmerzen auch vortäuschen, warum auch immer. Das mit dieser Zeugin war wohl "nix" heute
Sie hatte doch in ihrer Einlassung gesagt, dass sie mit Christian am See war. Das hätte der Richter ansprechen sollen, finde ich.

melden

um 11:06
01.09.2026 - 10:57 Uhr
Gina H. spricht viel über Prozess
Der Richter: „Sie sagen: nicht im Detail besprochen. Was hat sie denn nicht im Detail besprochen?“ Die Zeugin lacht kurz auf. „Frau H. beschäftigt sich sehr viel nach den Gerichtsverhandlungen damit, wie sie wirkt, wie sie dargestellt wird, welche Sachverhalte besprochen wurden in den Gerichtsverhandlungen, wie das bewertet wird letztendlich und sie bewertet auch sehr viel. In diesem Kontext versucht sie dann ein Stück weit, das zu widerlegen“, sagt die Psychologin.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Ge🟢t von mir
Joa genau so ist das.
Tja Gina.
Hilft alles nix. Da hättest du vorher drüber nachdenken sollen.
Aber nun ja. Bist ja auch ein Herzmensch.

melden

um 11:08
Leider weichen die Ticker heute sehr unterschiedlich voneinander ab, im Bild-Ticker fehlen mE (noch) recht wichtige Dinge, die hinter dem Paywall-Ticker der Ostsee-Zeitung stehen.

1x zitiertmelden

um 11:09
Der Richter spricht jetzt darüber, warum Gina H. inhaftiert ist. Er fragt, ob die Angeklagte bei ihrer Psychologin auch darüber gesprochen habe. „Auch nicht im Detail. Sie sagt aber – auch wiederholt –, dass sie unschuldig ist“, sagt die Zeugin.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a9687fed32756d4be19b0de 01.09.2026 - 10:54 Uhr
Gina H. spricht viel über Prozess
Der Richter: „Sie sagen: nicht im Detail besprochen. Was hat sie denn nicht im Detail besprochen?“ Die Zeugin lacht kurz auf. „Frau H. beschäftigt sich sehr viel nach den Gerichtsverhandlungen damit, wie sie wirkt, wie sie dargestellt wird, welche Sachverhalte besprochen wurden in den Gerichtsverhandlungen, wie das bewertet wird letztendlich und sie bewertet auch sehr viel. In diesem Kontext versucht sie dann ein Stück weit, das zu widerlegen“, sagt die Psychologin
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a9687fed32756d4be19b0de 01.09.2026 - 10:57 Uhr

Ich finde hier sieht man mal wieder ihre Empathielosigkeit gegenüber Fabian und ihre Egozentrik. Was ein schrecklicher Charakter.

1x zitiertmelden

um 11:11
Wie das alles wieder paßt...
Richter Holger Schütt zitiert aus Vermerken der JVA Bützow über Gina H. Darin ist unter anderem von Lügen, Vorteilen, Manipulation und falschen Geschichten die Rede. In einem Eintrag heißt es: „Sie versucht sich immer wieder durch Lügen Vorteile zu verschaffen" und sogar, Schichten gegeneinander auszuspielen. Ein Nein könne sie nur schwer ertragen. Ein Mitarbeiter habe sie zudem „noch nie niedergeschlagen erlebt, selbst nicht nach Verhandlungstagen“.

Die Anstaltspsychologin ordnet die Aufzeichnungen ein: „Bei Frau H. sehe ich manipulative Tendenzen.“ Sie versuche mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, Vorteile zu bekommen und ihre Haftbedingungen zu verbessern. Währenddessen wirkt Gina H. geknickt, schaut ins Leere und knetet ihren Stressball stärker.
https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-gefaengnispsychologin-gina-h-beteuert-ihre-unschuld-id31224931.html?utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_source=Facebook

melden

um 11:12
Zitat von AppDorn85AppDorn85 schrieb:Ich finde hier sieht man mal wieder ihre Empathielosigkeit gegenüber Fabian und ihre Egozentrik. Was ein schrecklicher Charakter.
Und auch eine ganz schöne Arroganz.
Und sie möchte wirklich Fragen beantworten?
Ginas Märchenstunde Teil .....
Es war einmal eine arme missverstandene Prinzessin....
01.09.2026 - 11:03 Uhr
Anklageschrift habe Gina H. nicht belastet
Die Gefängnispsychologin weiter: „Gerade als die Anklageschrift kam, hat sie gesagt: ,So richtig belastet mich das nicht, weil vieles, was da drin steht, nicht stimmt.‘“ Allerdings sei es nicht ihre Aufgabe, einen „Wahrheitsabgleich zu machen“.
https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Die Anstaltspsychologin ordnet die Aufzeichnungen ein: „Bei Frau H. sehe ich manipulative Tendenzen.“ Sie versuche mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, Vorteile zu bekommen und ihre Haftbedingungen zu verbessern. Währenddessen wirkt Gina H. geknickt, schaut ins Leere und knetet ihren Stressball stärker.
Die Dame gefällt mir

melden

um 11:16
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Leider weichen die Ticker heute sehr unterschiedlich voneinander ab, im Bild-Ticker fehlen mE (noch) recht wichtige Dinge, die hinter dem Paywall-Ticker der Ostsee-Zeitung stehen.
Sehe ich diesmal gar nicht so sehr, das fand ich an anderen Prozesstagen extremer. Kommt aber auch immer darauf an wer vor Ort ist.

melden

um 11:16
Aus ihren Notizen vom 17. Juli liest die Psychologin vor: Matthias R. halte an der Beziehung fest und male sich eine gemeinsame Zukunft aus. Gina H. habe dagegen andere Sorgen und sei sich unsicher gewesen. „Eigentlich sei die Beziehung beendet, aber sie könne sich das aktuell nicht leisten.“ Sollte sie in Haft bleiben, müsse sie die Pferde verkaufen.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-gefaengnispsychologin-gina-h-beteuert-ihre-unschuld-id31224931.html?utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_source=Facebook

Starkes Stück. Damit rückt insgesamt natürlich der finanzielle Aspekt als Teil des Motivs, wahlweise im Bündel bei dem Mordmerkmal niedere Beweggründe oder sogar, wenn man es als ganz wesentlichen Treiber identifiziert, beim eigenständigen Mordmerkmal Habgier, in den Fokus.

1x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Starkes Stück. Damit rückt insgesamt natürlich der finanzielle Aspekt als Teil des Motivs, wahlweise im Bündel bei dem Mordmerkmal niedere Beweggründe oder sogar, wenn man es als ganz wesentlichen Treiber identifiziert, beim eigenständigen Mordmerkmal Habgier, in den Fokus.
Dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. Das ist natürlich ein Hammer....
Vielleicht merkt das MR auch eines Tages.

melden

um 11:18
Es sei nicht ihre Aufgabe einen "Wahrheitsabgleich" zu machen -
also wenn ich unschuldig bin dann kämpfe ich auch verzweifelt darum das aufzuklären und bleibe nicht so entspannt.
01.09.2026 - 11:03 Uhr
Anklageschrift habe Gina H. nicht belastet
Die Gefängnispsychologin weiter: „Gerade als die Anklageschrift kam, hat sie gesagt: ,So richtig belastet mich das nicht, weil vieles, was da drin steht, nicht stimmt.‘“ Allerdings sei es nicht ihre Aufgabe, einen „Wahrheitsabgleich zu machen“.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a967f209452c5223822efb6

melden

um 11:18
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich persönlich halte ihn nicht für unaufrichtig, er hat einfach vielleicht nicht die "Skills", anders damit umzugehen, weil das Alles seine "Vorstellungskraft" übersteigt... Just my 2 Cents dazu, ein Psychologe könnte das sicher besser beurteilen!
Naja, er hat ja jetzt nicht von ungefähr eine Klage am Hals wg. Falschaussagen...
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Der Junge durfte Niemandem die Türe öffnen laut Mutter und ging auch nicht an die Gegensprechanlage. Dem Postboten hätte er aber wohl geöffnet, wie kann er gewusst haben, dass der geklingelt hat, wenn er nicht die Info von der Sprechanlage bekommen hat? Und wie hätte er wissen können, wenn Jemand, wie z.B. G.H. geklingelt hätte, um ihn schnell runter zu bitten?
Doch, er ging an die Gegensprechanlage. Das hat auch Dorina in ihrer Aussage berichtet, dass sie das mit ihm geübt habe.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:auch ein Tablet soll F. gehabt haben, wurde das auch untersucht.
Dass er zusätzlich zu seinem Handy auch noch ein Tablet gehabt habe, wäre mir jetzt neu.
Aber selbst wenn, dann wäre das sicherlich auch untersucht worden.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Wer hat dem 8jährigen denn Roblox eingerichtet? Hatte die Mutter das Passwort dafür? Welche unbekannte Email-Adresse wurde dabei im Konto entdeckt/hinterlegt?
Wer hat die Privatdetektive Rahmsdorf und die Trovato denn nach Güstrow in die Wohnung gebeten und beauftragt? Warum musste ein neues Passwort angelegt werden, um das Konto zu checken?
Ob ein neues Passwort angelegt wurde, ist doch garnicht bekannt?
Der Privatermittler hat mit der Untersuchung der Online-Kontakte (Roblox?) ja einen "Mitarbeiter" beauftragt - das ging aber wohl nach hinten los und möglicherweise gingen dabei Hinweise verloren (falls es denn welche gegeben hatte).
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Der 10.9 ist ja eigentlich der geplante Tag zur Urteilsverkündung.
Es wurden bereits letzte Woche (oder sogar schon vorletzte) zusätzliche Termine bekannt gegeben.
Man kann nur hoffen, dass das Urteil auch wirklich noch vor Fabians Todestag fällt, aktuell wäre es auf 08.10. vorgesehen.

melden

um 11:25
Dass Gina H. selbst von anderen Kindern gemobbt worden sei, sei dagegen durchaus Thema gewesen. "Zum Beispiel, dass der Ranzen in die Mülltonne gesteckt wurde oder sie auf dem Schulweg geärgert wurde." Gina H. habe damals zudem angegeben, dass ihre Haarspitzen angezündet worden seien. Ihre Schwester sei nicht in der Beratung gewesen.
Von einem Messerangriff ist allerdings nicht die Rede.

Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-gefaengnispsychologin-gina-h-beteuert-ihre-unschuld-id31224931.html?utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_source=Facebook

melden

um 11:26
Demnach soll Gina H. gegenüber männlichen Bediensteten "sehr freizügig“ aufgetreten sein. "Jemand macht die Tür auf und sie kommt in Unterwäsche an die Tür?“, fragt er. Die Psychologin kann dazu keine Angaben machen. Gina H. reagiert sichtbar auf die Frage: Sie reißt die Augen weit auf und schüttelt den Kopf.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-gefaengnispsychologin-gina-h-beteuert-ihre-unschuld-id31224931.html

Immer wieder dieselbe Leier. Das ist doch schier unglaublich und zeigt ein eindeutiges Bild auf.

melden

um 11:27
Ich kann mir so richtig vorstellen, wie die sich in der Haft gibt... genauso wie draußen. Durch und durch ekelhaft.
Nun geht es um Gina H.s Verhältnis zu ihren Mitgefangenen. Laut Anstaltspsychologin habe sie Kontakt zu zwei Frauen. Mit einer anderen Gefangenen soll es jedoch Streit gegeben haben. Richter Schütt zitiert aus einem JVA-Vermerk vom 2. August. Demnach habe Gina H. berichtet, eine Mitgefangene habe gedroht, sie „abstechen“ zu wollen. Gleichzeitig heißt es in den Unterlagen, Gina H. habe eine andere Gefangene immer wieder gestört und sich anschließend „als Opfer“ dargestellt. Während der Aussage verschränkt Gina H. die Arme, wirkt genervt und schaut immer wieder ins Leere.
[...]
Ein Schöffe spricht die Psychologin auf einen Vermerk in der JVA-Akte an. Demnach soll Gina H. gegenüber männlichen Bediensteten "sehr freizügig“ aufgetreten sein. "Jemand macht die Tür auf und sie kommt in Unterwäsche an die Tür?“, fragt er. Die Psychologin kann dazu keine Angaben machen. Gina H. reagiert sichtbar auf die Frage: Sie reißt die Augen weit auf und schüttelt den Kopf.
WTF???

https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-gefaengnispsychologin-gina-h-beteuert-ihre-unschuld-id31224931.html?utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_source=Facebook

melden

um 11:33
01.09.2026 - 11:28 Uhr
Versucht, Psychologin für „eigene Vorteile zu nutzen“
Jetzt wird es richtig bitter für die Gefängnispsychologin: Der Richter weist darauf hin, dass die Abteilungsleitung einen Eintrag gemacht hätte, dass Gina H. auch versuche, die Gefängnispsychologin für „eigene Vorteile zu nutzen“.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Was zum Teufel...?

Ich weiß gar nicht, was ich noch dazu sagen soll aber sie hat anscheinend nichts anderes gelernt.
Wir wissen ja, dass sie sehr gerne manipuliert aber dass das tatsächlich ihre Hauptbeschäftigung ist, hätte ich dennoch nicht gedacht.

1x zitiertmelden

um 11:34
Sie braucht Einzelhaft
Nun geht es um Gina H.s Verhältnis zu ihren Mitgefangenen. Laut Anstaltspsychologin habe sie Kontakt zu zwei Frauen. Mit einer anderen Gefangenen soll es jedoch Streit gegeben haben. Richter Schütt zitiert aus einem JVA-Vermerk vom 2. August. Demnach habe Gina H. berichtet, eine Mitgefangene habe gedroht, sie „abstechen“ zu wollen. Gleichzeitig heißt es in den Unterlagen, Gina H. habe eine andere Gefangene immer wieder gestört und sich anschließend „als Opfer“ dargestellt. Während der Aussage verschränkt Gina H. die Arme, wirkt genervt und schaut immer wieder ins Leere.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-gefaengnispsychologin-gina-h-beteuert-ihre-unschuld-id31224931.html

melden

um 11:36
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:dass das tatsächlich ihre Hauptbeschäftigung ist, hätte ich dennoch nicht gedacht.
Sie hat es niemals anders gelernt. Es ist ihr Wesen - jemand wie sie lernt nichts. Sie braucht dringend eine Therapie und mmn sollte sie auch in Sicherheitsverwahrung. Sobald sie raus wäre würde sie es genau so wieder machen und wenn dann jemand wieder Queer schießt wird sie evtl. wieder morden. Ich trau der "Dame" nicht - da muss man wenn sie guten Morgen sagt auf die Uhr gucken ob das stimmt.

1x zitiertmelden