Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 13:27
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das macht mich auch sprachlos. Bin sehr verwundert, dass so etwas wichtiges nur in dem einen Ticker steht.
Aber das könnte sie doch nach dem 10.10. Oktober von Matthias erfahren haben, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 13:28
26.08.2026 - 13:22 Uhr
„Ich bin für dich da“
Im Verhörvideo berichtet Gina H. auch von den Tagen nach Fabians Verschwinden. Sie habe Matthias R. damals Unterstützung angeboten. „Ich bin für dich da“, habe sie ihm gesagt.

In so einer Situation denkt man nicht an unsere Probleme, sondern an Fabian“, erklärt Gina H. den Ermittlern
Live-Ticker zum Mordprozess um Fabian: Gina H. schon nach zwei Tagen tatverdächtig! | Regional | BILD.de
https://share.google/BK7vdKIy7QQbbELrW

Ich kann nicht mehr.
Da plappert sie wie ein zahmes Äffchen welches die Engelsanbeterin in der Abzockhotline erwischt hat über alles aus IHREM Leben und dann haut sie den Satz raus.
Ich hätte glaube ich, bald sehr gerne auch eine Tilidin.

1x zitiertmelden

Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich hoffe damit wird dieser Prozess endlich vorzeitig beendet ich kann das alles nicht mehr ertragen. Fabians Mama tut mir unglaublich leid und ich hoffe dass sie jetzt wirklich heilen kann.
Das glaube ich nicht. Der Psychologe wird auf jeden Fall noch aussagen und der IT-Experte mit der Handyauswertung auch. Und das neue Gutachten zum Messerfund steht auch noch aus. Nach der Einlassung der Angeklagten, in der sie indirekt ihre Freunde Christian D. und Olaf K. belastete, könnten auch diese Zeugen noch einmal angehört und mit der Aussage von H. konfrontiert werden.

Abkürzen könnte die Verteidigung das Verfahren, wenn sie ihre Mandantin dazu bringen würde "reinen Tisch" zu machen und ein Geständnis abzulegen. Danach würden sich weitere Zeugenaussagen erübrigen.

Aber: Nach diesem Prozess vor dem Schwurgericht des Landgerichtes Rostock ist im Falle einer Verurteilung der Angeklagten zwar kein Berufungsverfahren möglich. Aber sofern dem Gericht Fehler im Verfahren nachzuweisen wären, könnte es zu einer Revision kommen. Aus diesem Grund wird das Gericht um den Vorsitzenden Schütt alles dafür tun, das Verfahren so transparent wie möglich und akribisch in der Ausführung zum Abschluss zu bringen.

melden

Gina H. beschreibt den Beamten, was sie alles am 10.10.25 (Tattag) gemacht hat, Kind zur Schule bringen, Freund treffen, siche um die Pferde kümmern, Spaziergang mit Hund und Kind in Waldstück in der Nähe vom Fundort
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Spaziergang mit Hund und Kind? Welchem Kind denn wenn sie doch ihren Sohn zur Schule gebracht hatte?

2x zitiertmelden

gestern um 13:31
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Aber das könnte sie doch nach dem 10.10. Oktober von Matthias erfahren haben, oder?
Er hatte keine Bauchschmerzen, Dorina sagte es ging ihm nicht gut.

Das Bauchweh (was ja schon in einer Nachricht von GH auftauchte) ist m.E. Preisgabe von Täterwissen. Sie hat ihm Bauchweh suggeriert als Ausrede, warum er nicht zur Schule geht und weil er - wie von ihr abgesprochen/vorgeschlagen - am 10. Zuhause war, ging sie davon aus, dass er das auch so seiner Mutter gesagt hat. Dass er diese Vorlage von ihr aber nicht nutzte, wusste sie nicht.

Es ist wieder mal ein Detail zu viel, von dem nicht der Vater und auch nicht die Mutter wusste, die morgens mit dem Kind eben das Zuhause bleiben abgesprochen hatte.

melden

gestern um 13:31
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich finde das schon verstörend, die findet Fabian und schwupps geht die zur Tagesordnung über und erzählt ihre eigene Geschichte.
Jeder normale Mensch heult doch, bricht zusammen fragt wie es weitergeht ob man die Eltern des Jungen verständigt hat usw usw.

Nee, is wichtiger zu erwähnen dass die Schwiegerfamilie Bier mag und nicht gerne putzt 🤦‍♀️
Deshalb schrieb ich ja gesterm oder vorgestern (?), dass ich es heftig finde - dass eine junge Mutter von 0 Auffälligkeiten (hinsichtlich Gewalt o.ä.) direkt so eine Tat begeht - die perse super grausam ist - aber im Verhalten auch so extrem ist. Also klar sie redet da im Verhör Unsinn, aber lässt sich so null anmerken. Also das ist schon irre.

melden

gestern um 13:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Spaziergang mit Hund und Kind? Welchem Kind denn wenn sie doch ihren Sohn zur Schule gebracht hatte?
Vor allem war bisher niemals die Rede davon, dass ein Kind überhaupt dabei war. GH hatte doch selbst in ihrer Einlassung behauptet sie hätte den Kopf frei kriegen müssen und das Handy ausgeschaltet...

Oder hat sie sich an dieser Stelle verplappert und meinte Fabian? Es wurde hier ja auch schon gefragt ob sie Fabian dabei hatte als das Waldweg-Foto entstand.

4x zitiertmelden

gestern um 13:34
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Da plappert sie wie ein zahmes Äffchen welches die Engelsanbeterin in der Abzockhotline erwischt hat über alles aus IHREM Leben und dann haut sie den Satz raus.
Und wir kennen ihre Nachrichten an MR, in denen es ausschließlich darum geht, warum sie nicht bei ihm sein darf, mit suchen darf, sogar noch ein Sexangebot unterbreitet, um danach direkt auf ihn einzuhacken, mit welchen Weibern er bitte schreibt und warum er bei Dorina rumhängt und jetzt auch noch mit Rafaella zu tun hat.

melden

gestern um 13:35
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Vor allem war bisher niemals die Rede davon, dass ein Kind überhaupt dabei war.
Gina H. beschreibt den Beamten, was sie alles am 10.10.25 (Tattag) gemacht hat, Kind zur Schule bringen, Freund treffen, siche um die Pferde kümmern, Spaziergang mit Hund und Kind in Waldstück in der Nähe vom Fundort
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

Entsprechend der im Ticker gelisteten Reihenfolge, passt das ja alles nicht.
Aber ist halt auch nur ein Ticker.. kein Transkript

1x zitiertmelden

gestern um 13:36
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Spaziergang mit Hund und Kind? Welchem Kind denn wenn sie doch ihren Sohn zur Schule gebracht hatte?
Vor allem war bisher niemals die Rede davon, dass ein Kind überhaupt dabei war. GH hatte doch selbst in ihrer Einlassung behauptet sie hätte den Kopf frei kriegen müssen und das Handy ausgeschaltet...

Oder hat sie sich an dieser Stelle verplappert und meinte Fabian? Es wurde hier ja auch schon gefragt ob sie Fabian dabei hatte als das Waldweg-Foto entstand
Ich denke, da hat sie sich wirklich verplappert.
Beim Bolzsee mit C. D. war ja kein Kind mehr dabei.

melden

gestern um 13:36
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Vor allem war bisher niemals die Rede davon, dass ein Kind überhaupt dabei war. GH hatte doch selbst in ihrer Einlassung behauptet sie hätte den Kopf frei kriegen müssen und das Handy ausgeschaltet...

Oder hat sie sich an dieser Stelle verplappert und meinte Fabian? Es wurde hier ja auch schon gefragt ob sie Fabian dabei hatte als das Waldweg-Foto entstand.
Ja, das ist eine für mich absolut neue Variante - aber Obacht! wir kennen nur die Ticker-Formulierung.
Sollte sie das wörtlich so gesagt haben, wär das für mich ein ausschlaggebender Beweis.

melden

gestern um 13:37
Sie seien in Lohmen gestartet. "Dann sind wir losgestiefelt. Und plötzlich hat Kami, Heikes Hündin, die Leine weggerissen. Mein Hund ist natürlich mitgeflitzt." Mit dem Auto seien sie hinterhergefahren, erklärt Gina H. im Video vom 14. Oktober.
Quelle:https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-bei-diesen-worten-der-angeklagten-kann-sich-fabians-mutter-ein-lachen-nicht-verkneifen-id31224931.html

Wie oft die Frau sich in Lohmen aufgehalten haben will. Mit dem Ranger im Wald den Hunden hinterher - die natürlich brav. den Waldweg langrennen.

melden

gestern um 13:39
Mein Hund ist natürlich mitgeflitzt."
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-bei-diesen-worten-der-angeklagten-kann-sich-fabians-mutter-ein-lachen-nicht-verkneifen-id31224931.html

War bekannt, dass ihr Hund da auch dabei war?
Dachte den wollte sie bewusst nicht dabei haben, sondern explizit Heikes Hunde?

Auch bei der Befragung zum Fundtag, wo die Beamten hinfuhren und dort H und GH antrafen - war doch nie die Rede von Leo, oder?
Aber gut, vlt ging das bei mir unter - bei all den Infos.

melden

gestern um 13:40
26.08.2026 - 13:29 Uhr
Suche nach Fabian? „Ich bin nur spazieren gegangen“
An der Suche nach Fabian habe sie sich damals nicht beteiligt, sagt Gina H. im Verhörvideo. „Ich bin nicht losgelaufen suchen. Ich bin, wenn dann, nur spazieren gegangen.“
Bildticker

Schön dass ihre Nachrichten an Christian da was ganz anderes belegen 😉
Dabei kommt auch der Wald bei Lähnwitz zur Sprache, also das Gebiet nahe des späteren Fundorts. Regelmäßig sei sie dort nicht unterwegs gewesen, betont Gina H. „Das würde ich nicht sagen.“
Komisch dass sie aber dann just am 10.10. dort spazieren ging.

melden

gestern um 13:43
Vor 14 Minuten
Johanna Kroke
Gina H. spricht im Befragungsvideo über den Fund von Fabians Leiche
Die 30-Jährige sei mit Heike K. zum Spazieren verabredet gewesen, sagt sie bei der Polizei in der ersten Befragung aus. Sie seien in Lohmen gestartet. "Dann sind wir losgestiefelt. Und plötzlich hat Kami, Heikes Hündin, die Leine weggerissen. Mein Hund ist natürlich mitgeflitzt." Mit dem Auto seien sie hinterhergefahren, erklärt Gina H. im Video vom 14. Oktober.

„Und dann habe ich nur eine weiße Schwanzspitze gesehen. Dann habe ich meinen Hund gerufen. Der kam direkt", so H. Der andere Hund jedoch nicht. Dann habe sie Fabian gesehen, erst die Beine, dann den Körper, sagt die 30-Jährige aus. „Ich habe gewusst, dass es Fabian ist."

Der Kommissarin sagt sie weiter: „Verstehen Sie mich nicht falsch. Warum muss ich das finden? Hätte ihn nicht jemand anderes finden können. Warum wir?" Die Hündin habe etwas in der Nase gehabt.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-per-handschriftlichem-antrag-verteidiger-wollen-verhindern-dass-vernehmungsvideo-von-gina-h-gezeigt-wird-id31224931.html

DAS - warum muss ich das finden.

Sie war von Anfang an verdächtig, da sie keinerlei Bezug zum Opfer und keinerlei situationsbedinget "normale" Emotion gezeigt hat.

melden

gestern um 13:47
Kurz nach halb 10 sei das gewesen. „Wir sind ja von Lohmen aus. Wir sind ja nicht durch Klein Upahl gefahren. Lohmen ist ja gleich bei mir um die Ecke.“ In dem Video ist zu sehen, dass Gina H. jetzt richtig lebhaft erzählt. Sie gestikuliert und schildert die Situation nicht nur sachlich, sondern wirklich lebendig. Fast, als würde man einem Freund eine witzige Anekdote erzählen. Sie hätten das Auto im Wald abgestellt. Und den Hund ihrer Freundin dabei gehabt. „Die ist ja so ein Wirbelwind und das ist ja ein Jagdhund, die hat dann die Leine aus der Hand gerissen“, sagt sie. Sie habe dann gesagt: „Scheiße, den finden wir nie wieder.“
Quelle:https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Und wieder - viel zu viele Details, viel zu viel Story - abgesehen davon, dass es völlig unglaubwürdig ist.

Ich ja nicht dumm sagt sie von sich gestern....
Hätte sie hier die Geschichte gestrickt, dass sie Fabian suchen wollte und die Tage davor schon was weiß ich wo überall war und am 10. dann halt dort, wäre das irgendwie noch halbwegs glaubhafter gewesen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:47
Sie hätten das Auto im Wald abgestellt. Und den Hund ihrer Freundin dabei gehabt. „Die ist ja so ein Wirbelwind und das ist ja ein Jagdhund, die hat dann die Leine aus der Hand gerissen“, sagt sie. Sie habe dann gesagt: „Scheiße, den finden wir nie wieder.“
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-bei-diesen-worten-der-angeklagten-kann-sich-fabians-mutter-ein-lachen-nicht-verkneifen-id31224931.html

Nach Heikes Aussage wissen wir ja heute, dass das gelogen war. Für den späteren Verdacht der Beamten zählte damals aber wohl nicht diese Einzelheit, sondern der Gesamteindruck, den sie von Gina H. bekamen.

melden

gestern um 13:51
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Vor allem war bisher niemals die Rede davon, dass ein Kind überhaupt dabei war.

Entsprechend der im Ticker gelisteten Reihenfolge, passt das ja alles nicht.
Aber ist halt auch nur ein Ticker.. kein Transkript
Ich glaube du hast recht. Es steht nur in diesem Ticker. Sowas hätte sicher jeder aufgegriffen.

2x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich glaube du hast recht. Es steht nur in diesem Ticker. Sowas hätte sicher jeder aufgegriffen.
Im Bezahlticker der OZ ist auch die Rede davon

1x zitiertmelden

gestern um 14:02
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich glaube du hast recht. Es steht nur in diesem Ticker. Sowas hätte sicher jeder aufgegriffen.
Im Bezahlticker der OZ ist auch die Rede davon
Danke für die Info😀 jetzt wird es wirklich spannend. Leider kann ich das nicht sehen.

melden