Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

32.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Der nächste Tag war ein Samstag - keine Ahnung wie das in Güstrow ist (oder auch Krakow), unsere VR-Filiale hier hat schon seit vielen, vielen Jahren samstags geschlossen. Leider.
Keine Bank hat samstags Schalter geöffnet. Das wurde leider ja nicht weiter benannt, soweit ich weiß, und wäre natürlich sehr interessant und wichtig zu wissen: wurde dieses Bankgeschäft dann nachgeholt??

1x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich weiß von meiner Mutter (komme auch aus dem ländlichen Raum), dass sie eine örtlich nahe Bank hat, allerdings für Überweisungen und Schaltergeschäfte auch einen Ort weiter fahren muss. Ob das in dem Fall auch so ist, weiß ich nicht.
Ich denke für richtige Kundengeschäfte müssen die da schon nach Güstrow.
Hat doch fast alles zugemacht.
Am schlimmsten ist die Postbank.
Generell gibt es richtige Servicebankfilialen überwiegend nur noch in größeren Gemeinden.
Online Banking setzt sich durch.
Ansonsten für reines Geldabheben muss man eben die SB- Schalter nutzen, oder alternativ Rewe, Penny o.ä.

melden

um 11:48
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Mal zur Bank, bis auf Geld abheben, geht doch alles online.
Nein, es geht nicht alles online. Ist vielleicht auch gut so. Aber für das, was nicht online geht, reicht die Bankkarte eben auch nicht aus, da braucht's dann schon 'ne Vollmacht.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Keine Bank hat samstags Schalter geöffnet.
Früher schon!
Und ich trauere dem ein bisschen nach...

melden

um 11:49
Zitat von wobelwobel schrieb:sondern direkt zum "Spazierengehen mit Hund und Kind(!!!)"
Kann das jemand von den Foristen, die an dem Prozesstag live dabei waren, bestätigen, dass sie tatsächlich "mit Hund und Kind" gesagt hat?

In den Tickern tauchte diese Formulierung, wenn ich mich recht erinnere, ja nur einmal kurz auf und war dann wieder weg.
Meine Vermutung war damals, dass die Liveticker-Schreiber da vielleicht in die KI-Falle getappt sind.

2x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Mal zur Bank, bis auf Geld abheben, geht doch alles online.
Das wird von den Banken ja auch gewünscht, das man das macht
Gerade bei älteren Menschen ist das definitiv nicht der Fall! Da will man alles noch in der Filiale machen und man hat gar kein Online-Banking und möchte auch keins!

melden

um 11:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist so ein Punkt, den ich gerne hinterfragt sehen würde - warum fährt sie dazu extra nach Güstrow?
Das habe ich mich auch gefragt, zumal der Weg nach Güstrow weiter ist.

2x zitiertmelden

um 11:53
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Kann das jemand von den Foristen, die an dem Prozesstag live dabei waren, bestätigen, dass sie tatsächlich "mit Hund und Kind" gesagt hat?
Es war wohl niemand von den Foristen hier am Prozesstag live dabei...
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:In den Tickern tauchte diese Formulierung, wenn ich mich recht erinnere, ja nur einmal kurz auf und war dann wieder weg.
Meine Vermutung war damals, dass die Liveticker-Schreiber da vielleicht in die KI-Falle getappt sind.
Anscheinend stand das auch in einem der Bezahl-Ticker und wurde auch ausdrücklich thematisiert - was sich für mich nicht nach KI anhört.
Das kann das Gericht aber ja leicht prüfen, das stammt ja aus dem Video von der ersten Vernehmung.

melden

um 11:55
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Eine Karte im Stall liegen zu lassen ist ja auch so absurd…
Nicht unbedingt. Sie kann ja am Morgen den Hufschmied mit der Bankkarte bezahlt haben, was natürlich nachzuprüfen wäre.

3x zitiertmelden

um 11:55
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Das habe ich mich auch gefragt, zumal der Weg nach Güstrow weiter ist.
Wie schon erwähnt: in ländlich gelegenen Orten gibt es mitunter dann Bankautomaten, für Schaltergeschäfte und Überweisungen muss man ggf einen Ort weiter fahren. Wüsste man, worum es ging bzw um welche Bank es sich genau handelt, könnte man das wahrscheinlich online nachschauen... Die Soko wird es jedenfalls geprüft haben.

1x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wie schon erwähnt: in ländlich gelegenen Orten gibt es mitunter dann Bankautomaten, für Schaltergeschäfte und Überweisungen muss man ggf einen Ort weiter fahren. Wüsste man, worum es ging bzw um welche Bank es sich genau handelt, könnte man das wahrscheinlich online nachschauen... Die Soko wird es jedenfalls geprüft haben.
Es war eine VR-Bank (früher "Volksbank"), das wissen wir mittlerweile.
Kann man Überweisungen nicht mehr per Formular-Einwurf bei einer beliebigen Filiale der fraglichen Bank tätigen wie früher?
Aber dafür brüchte es ja noch nicht mal 'ne Bankkarte...

1x zitiertmelden

um 12:00
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Eine Karte im Stall liegen zu lassen ist ja auch so absurd…
Nicht unbedingt. Sie kann ja am Morgen den Hufschmied mit der Bankkarte bezahlt haben, was natürlich nachzuprüfen wäre.
Warum genau? Sie hatte evtl morgens eine Jacke oder Hose an, in die sie die Bankkarte gesteckt hatte, und hat diese dann in der Sattelkammer liegen lassen, als sie von dort losgefahren ist zur Bank. Was ihr dann dort auffiel. Finde ich überhaupt nicht absurd erstmal...!

2x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Nicht unbedingt. Sie kann ja am Morgen den Hufschmied mit der Bankkarte bezahlt haben, was natürlich nachzuprüfen wäre.
Unwahrscheinlich, dafür brüchte der ja ein entsprechendes Lesegerät.
Zudem wurde er üblicherweise bar bezahlt.

2x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Das habe ich mich auch gefragt, zumal der Weg nach Güstrow weiter ist.
Die Frage wäre ob sie das sonst auch so gemacht hat, wenn sie sich schon rausreden will.
Und wenn ja, ob es Regelmäßigkeiten gab.
Bsp zweimal im Monat Geldabheben .
Der Weg allein dafür wäre nicht ungewöhnlich.
Gibt ja auch Leute die 40 km zum Metzger ihres Vertrauen fahren, nur im guten Schuhladen 35 km weiter kaufen, weil ihnen dort die Beratung zusagt etc.
Aber ich denke auch, ähnlich wie @jeangreen schrieb wird sie es wohl verkaufen wollen.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Hat sie ja bereits so ausgesagt: Die Karte lag wohl immer in der Mittelkonsole im Auto, wenn sie solche Bankfahrten für die Großeltern machte (Bank zu Fuß 8, 9 min entfernt vom Ort des Parkens aus, meine ich zu erinnern). An dem Tag hatte sie sie aber (vorher) in der Sattelkammer liegen lassen, was sie dann schnell bemerkte. Der Punkt ist quasi damit raus und relativ einfach erklärbar. Trotzdem gibt es ja div andere Widersprüche und vor allem wechselnde Aussagen (selbst innerhalb dieser einen Einlassung!).

1x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Der Weg allein dafür wäre nicht ungewöhnlich.
Gibt ja auch Leute die 40 km zum Metzger ihres Vertrauen fahren, nur im guten Schuhladen 35 km weiter kaufen, weil ihnen dort die Beratung zusagt etc.
Naja - Bankautomat ist Bankautomat, und in Krakow gibt es auch einen der VR-Bank (also falls es heutzutage überhaupt noch Extra-Gebühren kostet an Fremdautomaten Geld zu ziehen, keine Ahnung ob das heute noch so ist).

melden

um 12:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Es war eine VR-Bank (früher "Volksbank"), das wissen wir mittlerweile.
Kann man Überweisungen nicht mehr per Formular-Einwurf bei einer beliebigen Filiale der fraglichen Bank tätigen wie früher?
Aber dafür brüchte es ja noch nicht mal 'ne Bankkarte...
Ah ok, das war mit nicht bekannt. Recherchier das doch mal, wenn Du Lust hast. Wäre echt interessant. Allerdings schwierig, weil man ja nicht weiß, worum es genau dabei ging (oder zumindest wir wissen es nicht! Man wird geprüft haben, was in den Tagen danach auf dem Konto passiert ist). Entweder ein Ass im Ärmel der Kammer oder aber der Verteidigung... Eigentlich komisch, dass darauf bisher keine Seite näher eingegangen ist. Oder geht es da ums Bankgeheimnis und daher darf man es nicht mit einbeziehen? Die Großeltern hatten ja von ihrem Recht Gebrauch gemacht, nichts dazu sagen zu wollen und es ist ja ihr Konto...

2x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Oder geht es da ums Bankgeheimnis und daher darf man es nicht mit einbeziehen? Die Großeltern hatten ja von ihrem Recht Gebrauch gemacht, nichts dazu sagen zu wollen und es ist ja ihr Konto...
Da es ja nicht um ein Delikt ging, bei dem das Geld ihrer Großeltern eine Rolle spielt denke ich schon, dass die Ermittler zumindest in Erfahrung bringen konnten, ob es Kontoaktivitäten in dieser Filiale gab und wie diese sich für gewöhnlich gestalteten.

melden

um 12:14
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Oder geht es da ums Bankgeheimnis?
Kann ich mir vorstellen dass es da ums Bankgeheimnis geht - es ist ja das Konto der Großeltern (bzw. von einem Großeltern-Teil).
Schätze mal dass man Ginas Konto aufgrund der Anklage überprüfen dürfte, aber nicht das der Großeltern.

Aber ich glaube da auch nicht an derartige "Bankgeschäfte" - bzw. hätte da längst an Ginas Stelle Online-Banking eingerichtet.
Ist aber auch so eine Frage die ich mir da stelle, hatte Gina überhaupt einen "Computer" oder hat sie alles mit dem Handy gemacht?
Ich weiß ja noch nicht mal ob man mit dem Handy auch Online-Banking machen kann, schätze mal das müßte möglich sein.

1x zitiertmelden

um 12:14
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Dem will sie zuvor kommen, indem sie jetzt noch zwei Seiten zu ihrer Einlassung nachschiebt. Faszinierend, dass sie glaubt, immer noch etwas retten zu können, während wir den längst zugemachten Sack mit Schleifen verzieren.
Ja, es wird nicht mehr besser für sie. Der letzte Prozesstag hat ja wieder sehr "schön" ihren Charakter unterstrichen.

melden

um 12:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich weiß ja noch nicht mal ob man mit dem Handy auch Online-Banking machen kann, schätze mal das müßte möglich sein.
Geht. Wie auch beim PC

1x zitiertmelden