Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

32.667 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:02
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von out_siderout_sider schrieb:SumUp sind kleine Geräte, nicht größer als eine Giro-/Kreditkarte. Und mit iPhones kann man direkt ohne weitere Gerätschaften Kartenzahlungen annehmen. Das ist als heute, 2026, bzw. als das war, 2025, KEIN Ausschlusskriterium mehr.
Das ist ja cool dass das heute geht... Neulich auf dem Wochenmarkt habe ich einen Standbetreiber sagen hören dass das zu teuer wäre (denke aber nicht dass das der eigentliche Grund ist).
Man möge mir diesen Off-Topic-Hinweis verzeihen: Dann ist der Standbetreiber entweder nicht auf dem Laufenden, plappert alte Vorurteile gegen Kartenzahlung nach oder er ist schwer geizig. Die Geräte sind preiswerter als ein Smartphone und die einzigen Kosten, die auf den nutzenden Verkäufer zukommen, sind Gebühren auf den Umsatz, die je nach Höhe des Jahresumsatzes zwischen 1,25 und 1,8% variieren. Kosten, die man durch zusätzliche Kunden, die kein Bargeld dabei haben, schnell wieder
reinbekommt.

1x zitiertmelden

um 15:25
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:Gebühren auf den Umsatz
Gebühren auf den Umsatz? Nicht auf den Gewinn?

1x zitiertmelden

um 15:29
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Eine Karte im Stall liegen zu lassen ist ja auch so absurd…
Nicht unbedingt. Sie kann ja am Morgen den Hufschmied mit der Bankkarte bezahlt haben, was natürlich nachzuprüfen wäre.
Die Aussage in einer der letzten Prozesstage war, dass der Hufschmied immer bar bezahlt wurde und das von Gina‘s Großvater.

melden

um 15:29
Warum immer so kompliziert denken?
Gina hat den Hufschmied da. Sie holt ihr Portemonnaie mit samt der Bankkarte um
diesen zu bezahlen. Entweder mit Karte oder Bargeld, völlig egal.
Portemonnaie mit Karte drin lässt sie in der Sattelkammer liegen.
(kann Jedem mal passieren)
Irgendwann später fährt sie nach Güstrow zur VR-Bank um
dort wasauchimmer zu erledigen. (ich tippe auf Kontoauszüge)
Bevor es dazu kommt, fällt ihr nach einigem Suchen ein, dass die Karte ja
im Stall liegt.
Zudem kann sie ja zusätzlich vorgehabt haben, noch was anderes in Güstrow
zu erledigen. Einkaufen, tanken, irgendwas.
Ging nun aber auch nicht mehr, weil sie weder Karte noch Bargeld dabei hatte.
Ende der Story.

Es gäbe noch weitere plausible Gründe. Es muss auch nicht immer alles
komplett gelogen sein, was das Pferdemädchen so erzählt.

1x zitiertmelden

um 15:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Gebühren auf den Umsatz? Nicht auf den Gewinn?
Auf den Umsatz, der mit den Gräten gemacht wird.

melden

um 15:43
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Warum immer so kompliziert denken?
Gina hat den Hufschmied da. Sie holt ihr Portemonnaie mit samt der Bankkarte um
diesen zu bezahlen. Entweder mit Karte oder Bargeld, völlig egal.
Portemonnaie mit Karte drin lässt sie in der Sattelkammer liegen.
(kann Jedem mal passieren)
Sie behauptete aber, die Karte immer in der Mittelkonsole des Autos aufbewahrt zu haben, damit sie daran denkt, sie der Oma zurückgeben. Hier war meinem Verständnis nach von einer einzelnen Karte die Rede. Erst nachdem die Karte dort nicht gewesen sein soll, suchte sie angeblich im Fußraum (nach der einzelnen Karte) und im Portemonnaie.
Und der Hufschmied wurde in der Regel bar bezahlt.

melden

um 15:57
@Jesse6
Du hast es doch gerade selber zitiert:

Sie kam an der Bank an, hätte dort aber festgestellt, dass sie die Bankkarte im Stall vergessen hatte. Die Karte liege normalerweise immer in der Mittelkonsole des Autos. „So denke ich immer daran, sie meiner Oma wieder zurückzugeben“, sagte Gina H. vor Gericht. Doch nach der Suche nach dem Portemonnaie fiel ihr die Sache mit dem Stall ein. Sie sei durcheinander und gestresst gewesen – und habe deshalb beschlossen, nicht zurückzufahren, sondern eine Runde mit ihrem Hund Leo zu gehen.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/article/toter-fabian-aus-guestrow-gina-h-sagt-aus-das-machte-sie-am-tag-der-tat-10323171
🔵und Fettung von mir

Sie suchte also den Geldbeutel (mit samt der Karte), lese ich da raus.

1x zitiertmelden

um 16:23
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Du hast es doch gerade selber zitiert:
Vor dem Zitat schrieb ich aber
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Bei Bild stand, dass sie im Fußraum und im Portemonnaie nach der Karte suchte.
Demnach hatte sie diese Karte angeblich immer einzeln in der Mittelkonsole des Autos platziert.

Siehe
Zitat von wobelwobel schrieb am 26.08.2026:
24.08.2026 - 12:34 Uhr
Was am Tattag passiert sein soll

Jetzt geht es um den Tattag. Am 10. Oktober 2025 habe sie um 6.30 Uhr ihren Sohn J. in die Schule nach Krakow am See gebracht. Dann habe sie in Reimershagen auf der Koppel auf den Hufschmied gewartet, der kurz nach 8 Uhr kam. Um 9.45 Uhr sei dieser fertig gewesen. Danach sei sie nach Güstrow gefahren, weil sie Bankgeschäfte für die Großmutter erledigen wollte. Normalerweise würde sie die Bankkarte der Oma immer in der Mittelkonsole ihres Pick-ups aufbewahren. „So denke ich immer daran, sie meiner Oma wieder zurückzugeben“, sagt Gina H. Doch als sie in Güstrow bei der Bank parkte, habe sie gemerkt, dass die Karte nicht da war. Sie habe im Fußraum und Portemonnaie gesucht. Da sei ihr eingefallen, dass sie die Karte in der Sattelkammer abgelegt hatte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 16:23
Sorry, bin gerade nur mobil und kann es nicht genauer recherchieren:

war bezüglich der Bank-Story nicht mit der letzten Zeugenaussage des Handydaten-Experten klar, dass es zeitlich und mit Blick auf das Bewegungstracking überhaupt nicht hinkommen kann, dass sie vom Ort des Parkens bis zur Filiale gegangen, dort das Fehlen bemerkt und wieder zurückgegangen ist und gesucht hat?

Das wäre ja ein entscheidendes Argument gegen ihre Version, eine weitere Lüge stünde fest und sie stünde ohne Erklärung (aber mit einer diesbezüglich erzählten und aufgedeckten Lüge) zu ihrem Aufenthalt bei Fabians Wohnort am Morgen des Tattags genau zum Zeitpunkt des Verschwindens dar.

Falls das doch nicht 100% klar war mit den Handydaten in der Beweisaufnahme: dass man grundsätzlich eine Karte auch im Stall liegen lassen kann, erscheint mir nicht völlig fernliegend. Aber wer parkt denn bei einem Filialbesuch auf dem Dorf/in einer Kleinstadt sein Fahrzeug 10min von der Filiale weg?

2x zitiertmelden

um 16:25
@RitterTrenk
ja, dass die Zeit weder zu Fuß noch mit dem Auto zur Bank gereicht hätte, wurde festgestellt

1x zitiertmelden

um 16:39
Der Stern hat die Mama von Fabian interviewt. Ein großes Foto von Fabian ziert die Titelseite des neuen Sterns. Ein Foto, das ich noch nicht kannte und es läuft mir eiskalt den Rücken herunter, wirklich Gänsehaut. Dieser süße kleine Junge, einfach nicht mehr da.
Ich hoffe so sehr, dass noch vor seinem Todestag das Urteil gesprochen wird damit für Dorina ein bisschen Ruhe einkehrt. Ein kleines bisschen Ruhe für diese mehr als starke Frau.

melden

um 16:50
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Aber wer parkt denn bei einem Filialbesuch auf dem Dorf/in einer Kleinstadt sein Fahrzeug 10min von der Filiale weg?
Güstrow ist doch kein Dorf / keine Kleinstadt, sondern immerhin Kreisstadt des Landkreis Rostock. Und mit 30.000 Einwohnern sogar schon siebtgrößte Stadt Meck-Pomms...

Aber ja klar, warum sollte sie da parken? Zumal es bei der VR-Bank Güstrow jede Menge Parkplätze gibt?
Von Fabians Zuhause aus hätte sie zu Fuß 10-11min gebraucht, das ergibt für mich auch nicht so wirklich Sinn.

Einzige Erklärung wäre was @Goodbunny schreibt:
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Sie hat gemerkt die Karte ist nirgends und fuhr rechts ran und suchte sie überall Auto. Das war ein Zufall, wenn sie da in der Nähe von Fabians Haus stand. Und nachdem sie die Karte nicht fand fuhr sie zurück.

1x zitiertmelden

um 16:55
@RitterTrenk
Zitat von BohoBoho schrieb am 26.08.2026:
Jetzt wird es bei den Bewegungsdaten konkret. Gina H. hatte erklärt, sie sei am Tattag am Vormittag zu einer Bank in Güstrow gefahren. Der Kriminaloberkommissar hält das anhand der neu ausgewerteten Handydaten für problematisch.
Zwischen 10.43 Uhr und 10.52 Uhr registriert das Smartphone Stillstand. Ein Bankautomat sei von Fabians Wohnort jedoch mindestens drei Minuten mit dem Auto oder neun Minuten zu Fuß entfernt gewesen, sagt der Experte. „Das hätte nicht gereicht, um eine Bank zu erreichen. Weder mit dem Auto noch zu Fuß.“ Danach zeigt die Datenbank wieder eine Fahrzeugbewegung an.
Quelle:https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Zitat von wobelwobel schrieb:Einzige Erklärung wäre was @Goodbunny schreibt:
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Sie hat gemerkt die Karte ist nirgends und fuhr rechts ran und suchte sie überall Auto. Das war ein Zufall, wenn sie da in der Nähe von Fabians Haus stand. Und nachdem sie die Karte nicht fand fuhr sie zurück.
In ihrer Einlassung gab sie an, bis zur Bank gefahren zu sein.
Sie kam an der Bank an, hätte dort aber festgestellt, dass sie die Bankkarte im Stall vergessen hatte.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/article/toter-fabian-aus-guestrow-gina-h-sagt-aus-das-machte-sie-am-tag-der-tat-10323171

1x zitiertmelden

um 17:10
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:In ihrer Einlassung gab sie an, bis zur Bank gefahren zu sein.
Sie kam an der Bank an, hätte dort aber festgestellt, dass sie die Bankkarte im Stall vergessen hatte.

Danke
So genau hatte ich das bisher noch nirgends sonst gelesen. Sollte das exakt wiedergegeben worden sein, habe ich keine Ahnung wie sie das dann in der ergänzenden Einlassung erklären will.

melden

um 17:12
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ich kann mir vorstellen, wie die Geschichte nun erklärt wird. Sie hat gemerkt die Karte ist nirgends und fuhr rechts ran und suchte sie überall Auto. Das war ein Zufall, wenn sie da in der Nähe von Fabians Haus stand. Und nachdem sie die Karte nicht fand fuhr sie zurück.
Das kann man sicher gut nachprüfen: wenn der Wohnort von Fabian sinnvollerweise auf dem Weg zwischen Reimershagen und VR Bank Güstrow liegt, hat Gina eine plausible Begrünung. Wenn nicht, dann kann das wieder stark gegen sie ausgelegt werden.

Ich kann diese Analyse nicht machen, da ich nur eine der beiden Adressen habe.

4x zitiertmelden

um 17:13
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:ok, du dichtest jetzt noch eine Hose und eine Jacke dazu, die sie vergessen haben soll, bist du es, Gina? Allein das Detail, die Karte im Stall liegen gelassen zu haben, finde ich verräterisch. Es ist doch völlig Wurst, wo die Karte war, die Angabe, sie vergessen zu haben, ausreichend.
Ich meine damit nicht, dass ich das glaube! Sondern dass man ihr, wenn sie es nunmal so aussagt (Karte vergessen - warum auch immer), das Gegenteil schwer wird beweisen können! Deswegen wäre es ja umso interessanter, ob bzw wann diese Bankgeschäfte dann nachgeholt wurden.

melden

um 17:17
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Das kann man sicher gut nachprüfen: wenn der Wohnort von Fabian sinnvollerweise auf dem Weg zwischen Reimershagen und VR Bank Güstrow liegt, hat Gina eine plausible Begrünung.
Wenn das die Volksbank in Güstrow ist, zu der die TV wollte, dann liegt die am Pferdmarkt. Fabians Adresse ist die Schweriner Straße. Und die ist ein gutes Stück weit entfernt von der Bank.

1x zitiertmelden

um 17:17
@all
Mittlerweile glaube ich, dass sie involviert ist in diesem Fall. Nun gilt es zu klären in welcher Art und Weise

Der 10.09 wird Klarheit bringen - Hoffentlich

3x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von HeribertHeribert schrieb:@all
Mittlerweile glaube ich, dass sie involviert ist in diesem Fall. Nun gilt es zu klären in welcher Art und Weise

Der 10.09 wird Klarheit bringen - Hoffentlich
Da könntest Du etwas ganz heißem auf der Spur sein...

melden

um 17:25
Ich hab mal gegoogelt, 9 Min zu Fuß zeigt mir der Routenplaner.
Ich sehe aber auch Parkplätze direkt vor Ort.

1x zitiertmelden